Asus R9 390 Strix "frisst" Wärmeleitpaste

oOGornOo

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
218
Guten Morgen zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Asus Support in Verbindung gesetzt, da meine Grafikkarte unter Volllast eine Temperatur von 92° erreicht. Der Supporter teilte mir mit, dass dies sehr hoch sei, jedoch noch nicht kritisch. Ich fragte ihn daraufhin, ob es garantietechnisch unproblematisch sei, die Wärmeleitpaste zu erneuern, da sich auf einer Schraube ein Aufkleber befindet. Man teilte mir mit, dass dies kein Problem darstelle, solang ich die Grafikkarte nicht beschädige. Natürlich war zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen
IMG_2616.jpg.
Nach sorgfältiger Reinigung und frisch aufgetragener Paste bootete ich meinen Rechner und freute mich über deutliche niedrigere Temperaturen im IDLE. Der Schock kam, als ich die Grafikkarte mit Division unter Volllast setzte und die Temperaturen sofort über 94° schossen und die Grafikkarte sich runter taktete. Beim erneuten Zerlegen fand ich den Grund recht schnell. Auf der GPU befand sich ab einem bestimmten Bereich so gut wie keine Wärmeleitpaste mehr. Die Ursache fand ich beim Kühlkörper. Zwischen zwei Pipes befindet sich ein deutlicher Spalt. Sobald sich die Wärmeleitpaste erhitzt, fließt sie in diesen Spalt ab.
IMG_2618.jpg.
Man sieht auch auf dem Foto der alten Paste, dass die GPU auf der Spaltseite deutlich durchschimmert. Durch meine Erneuerung mit reduzierter Menge konnte sich dieser Spalt nicht komplett füllen und hat somit die GPU halbseitig freigelegt. In meinen Augen ist dies ein deutlicher Qualitätsmangel und definitiv ein Grund zur Reklamation. Ich warte noch auf Antwort vom Asus Support bezüglich einer Stellungnahme.

Was haltet ihr davon. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus drauf. Siehe meine Signatur.
Da hilft auch keine reklamation mehr, denn solche spalten gibt's bei Asus schon ewig. Nur die test-simples haben keine.
Bau einen anderen vga-kühler drauf und die Karte ist wesentlich leiser und kühler und verbraucht auch weniger Strom (Hawaii skaliert gut mit kälte).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schmier erst den spalt zu + die gpu und tu den kühler dann wieder drauf..
 
Spalt zumachen+ für 2€ eine kupferplatte kaufen draufpacken und schwups deine kühlleistung ist nochmals besser.
 
Der Asus Strix Kühler schlägt wieder zu: Reif für die Tonne. Es ist mir unerklärlich wie man solche Kühler überhaupt verkaufen kann. Die sind absehbar unfunktional.

Das beste, was du machen kannst ist in der Tat einen Morpheus drauf schrauben. Mit dem Stock Kühler wird das nichts mehr...
 
Was man Asus aber lassen muss ist, das die Garantie auch nach einem kühler-tausch noch gilt (aber beim übertakten nicht ) und dass der Support nett ist. Und die machen die Rma auch selbst wenn man denen die Karte schickt (der asus-Support im Lux Forum hat das bestätigt).
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe bereits mehrfach die Grafikkarte ausgebaut und den Spalt zugeschmiert. Es wurde zwar jedes Mal etwas besser, allerdings frisst sie nach 2xZerlegen und wieder Zuspachteln immer noch so viel Paste, dass sie nach ein paar Minuten überhitzt (auch wenn schon eine deutliche Verbesserung eingetreten ist). Da ich meine Grafikkarten nicht übertakte, möchte ich kein zusätzliches Geld in eine neue Kühllösung investieren. Aktuell tendiere ich zu einer Reklamation mit anschließendem Verkauf der Grafikkarte. Es muss doch möglich sein für ehrliches Geld ehrliche Produkte zu erwerben.
Gibt es für die optionalen Kühllösungen eigentlich immer neue Adapter für zukünftige Generationen?
 
Raijintek (die Macher des Morpheus (2 )) macht das ja. Aber eigentlich behalten amd und nvidia ihren lochabstand auf der Platine bei. Heißt eigentlich ist das egal.
Ausser bei custom Board aber da auch das Asus Board ein anderes ist und das passt denke ich mal nicht, das du da probleme hättest.
Aber wie gesagt, ich glaube eher nicht, dass du durch die reklamation keine Probleme mehr haben wirst, denn diese spalten treten schon ewig auf (siehe die Bilder aus dem hread in meiner signatur). Da ist ein Morpheus doch besser, vorallem kühlt der die vrams, die Asus nicht gekühlt hat damals (bei der 1080 ist das anders)
Hier lohnt sich ein anderer kühler wirklich.
 
So, nach dem 5ten Mal Kühlkörper ab und drauf hat sich nun beim handfesten Anziehen der Schrauben ein Abstandshalter vom Kühler mitgedreht und der Kopf ist einfach vom Gewinde abgebrochen, scheint sich wohl beim Mitdrehen verkantet zu haben, Gewindestange hängt noch in der Bohrung vom Kühlkörper.... ich schwanke nun zwischen Grafikkarte als Bremskeil fürs Auto nutzen oder den von euch mehrfach empfohlenen Morpheus 2 zu besorgen. Wenn ihr mir sagt, dass der Kühler auf die 390 Strix von Asus drauf passt werde ich wohl einen Versuch wagen und euch natürlich berichten.
 
jo mach das mal, als bremskeil ist die karte auch zu schade;)
 
@TE
Schau in den thread aus meiner Signatur. Das Pcb ist das selbe von damals, also kannst du das ganz entspannt amchen. Den Morpheus 2 würde ich nicht nehmen, da reicht der normale Morpheus (die sind identisch, der Morpheus 2 ist nur niedriger (1cm) und hat noch extra bohrungen für fiji).
Dann packst du dir auf den Morpheus (am besten die core edition) zwei eloops oder noctua lüfter drauf und ruhe ist (ich höre nur die Luft, nicht die Lüfter).
 
So, Ende vom Lied: Mein letzter Versuch war dann doch noch erfolgreich. Habe nun mit einer Kupferplatte und ner zäheren Wärmeleitpaste die Temperaturen um ungefähr 10 Grad zum Ursprungswert senken können.
Kupferplatte.jpg

Meine nächste Grafikkarte wird definitv keine Asus mehr, also nehme ich das alles mal als Erfahrungswert. Vielen Dank für die vielen Tipps.
 
Bei AMD ist halt wirklich sapphire das non plus ultra
 
PCSteve schrieb:
Bei AMD ist halt wirklich sapphire das non plus ultra

Bis auf summende und fiepende Lüfter? ;-) Kein Hersteller bietet produktionsbedingt 100ig einwandfreie Ware. Wer öfter verschiedene Grafikkartekühler zerlegt weiß das eigentlich. Die lieblos dahinggebogenen Heatpipes unter den Referenzdesigs sind da eigentlich an der Tagesordnung.
 
nochmal zur garantie.
am ende wenn du die karte mal einschickst kanst du dir die aussage vom support mit der garantie in die haare schmieren, wenn die sehen da fehlt der aufkleber und lehnen die garantie ab hast auch nix gewonnen.
oder hast die aussage schriftlich? ist letztlich mit so mündlichen aussagen im fall der fälle ziemlich doof weil dann keiner was davon wissen will und man es auch nicht beweisen kann.
 
damn80 schrieb:
nochmal zur garantie.
am ende wenn du die karte mal einschickst kanst du dir die aussage vom support mit der garantie in die haare schmieren, wenn die sehen da fehlt der aufkleber und lehnen die garantie ab hast auch nix gewonnen.
oder hast die aussage schriftlich? ist letztlich mit so mündlichen aussagen im fall der fälle ziemlich doof weil dann keiner was davon wissen will und man es auch nicht beweisen kann.

Schriftlich als Mail vom Asus Support

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.


Wärmeleitpaste dürfen Sie generell erneuern. Die Garantie würde nur verfallen sollte
bei der Abnahme/Montage des Lüfters etwas an der Grafikkarte beschädigt werden.
Ansonsten bleibt die Garantie erhalten.



------------------------------------

Sie erhalten ein paar Tage nach dem letzten Schrifftverkehr eine E-mail mit einen LINK
zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen
Support bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei.

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Marco xxxxx

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Tel.:+49 2102 578 95 55 (Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr)
FAX: +49 2102 9599 11
RMA Anfragen:
http://rma.asus.de

Geschäftsführer: Li-Hsiang Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472
UID-Nr: DE121629751
 
PCSteve schrieb:
Bei AMD ist halt wirklich sapphire das non plus ultra

find ich nicht, hab in letzter zeit schlechte erfahrungen mit sapphire gemacht - laute lüfter, warme karten, extremes spulenfiepen. hab zur zeit ne powercolor - find ich eigentlich ok, aber da vefärbt sich der lack. gigabyte find ich von der kühler her echt super
 
Zurück
Oben