News Asus „Sabertooth 55i“-Mainboard ausgepackt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eines von zehn Asus-Mainboards zum Start der Lynnfield-Plattform ist das „Sabertooth 55i“, ein etwas spezieller und besonderer Ableger. Diese P55-Platine bildet das erste Modell der neu gestarteten „The Ultimate Force“-Serie (TUF)

Zur News: Asus „Sabertooth 55i“-Mainboard ausgepackt
 
Das Board ist ja richtig teuer.
Aber wer es braucht zum Übertackten bestimmt gut geeignet.
 
Da ist ja was Wald-Board :)

Braucht kein Mensch, jedes P55 Board packt 200er BLCK, was bei einem i750 je nach Multi 4 oder 4.2Ghz bedeuten. Einfach Überteuert und, sorry, total Hässlich.
 
das mit dem Keramik habe ich noch nicht so ganz verstanden... meines Wissens nach ist Keramik mal so überhaupt gar kein guter Wärmetransport-Leiter - aber nun gut tests werden es ja zeigen.

Ansonsten finde ich den Preis schon sehr hoch für ein P55 Board.

Dafür kann man sich ja schon ein gutes X58 Board kaufen, oder ein günstiges x58 Board samt 920er ist dann genau so teuer wie das Board und einen i5...
 
Ich warte auch schon gespannt auf einen ausfuehrlichen Test ob das Board den Aufpreis auch Wert ist. Sind schon mehr als 50 Euro und die Features soweit ich das vergleichen konnte sind ja wohl fast identisch zu den P55 Pro oder EVO Modellen von Asus.
 
Ich frage mich warum die Boards so teuer sind obwohl keine Northbrige und deren Kühlkörper mehr vorhanden ist.
Und ein Zertifikat für die Kondensatoren ist ja wohl ein Witz oder ?
 
Und ein Zertifikat für die Kondensatoren ist ja wohl ein Witz oder ?

noe tribt nur den preis in die gefilde jenseits von gut und boese :evillol:

keramik kenne ich nur aus der kueche und als isolator bei den uralt sicherungen, von da her kann ich nur sagen , dass die kuehler definitiv keinen kurzen verursachen!
 
Das is nur ne Keramikbeschichtung, ich bezweifle dass dieser Kühlkörper besser kühlen soll wie ohne Beschichtung...
 
Das steht auch CeraM!x. Also scheint wohl eine Mischung aus Keramik und irgendwelchen Metallen zu sein. Da damit aber nurnoch der Chipsatz gekühlt werden muss wäre hier doch eine besonders starke Kühlleistung auch garnicht erforderlich. Vielleicht besonders flach, wirkt zumindest auf den Bildern so ^^ Die extra Ramkühlung finde ich aber malwieder total sinnlos. Das ist genauso sinnfrei wie die extra ramlüfter bei Corsair etc. Damit man die wirklich braucht müsste man den Ram ja schon richtig quälen. Immerhin besteht hier nicht die Gefahr, dass der Lüfter mit dem CPU Kühler kollidiert.
MemOk! : Was soll das anzeigen ? Ich kann mir nur vorstellen, dass hier wirklich nur schwerste hardwaredefekte wie verschmorte pins etc angezeigt werden und dann würde sich das Motherboard aber sowieso auch akustisch melden ? Auch damit wird man doch nicht um einen memtest run rumkommen wenn etwas nicht stimmt. Was dann am Ende noch übrig bleibt entspricht von der Ausstattung her anderen boards und wäre mir den Auspreis nicht wert.
 
Keramik ist sehr wohl einer der besten Wärme und Stromleiter die es gibt. Dank IBM Patent gibt es das heute immer noch nicht für den CPU-Sockel, dann bräuchte man nicht mal mehr einer Kühler.
Zum Mobo: teuer, hässlich, sinnlos, aber wer BMW fährt weil er cool ist wird das Mobo sicherlich auch kaufen:freak:
 
F-Hörnchen schrieb:
MemOk! : Was soll das anzeigen ?

Anzeigen soll das gar nichts ;)

MemOK! ist ein Feature mit dem der Speicher einfach aufgerüstet werden kann. Im Falle eines Boot Fehlers nach dem Einbau eines neuen Speichers muss der Anwender nur den Button auf dem Mainboard betätigen und MemOK! lädt automatisch die optimalen Speichersettings. Auch Probleme durch einen kaputten oder instabilen Speicher sollen mit MemOK! schnell und unkompliziert behoben werden.





ewndb schrieb:
Keramik ist sehr wohl einer der besten Wärme und Stromleiter die es gibt.

Da hab' ich was verpasst. Ich werde die E-Werke der Region mal vorsichtshalber warnen, das deren Isolatoren an den Hochspannungsleitungen gar keine sind. :D ;)



Keramik ist mir bisher bekannt als außerordentlich Hitzestabil. Es unterliegt unter großem Hitzeeinfluss keiner Verformung. Daher wird Keramik auch im Motorsport an der Bremsanlage verwendet oder auch in der PKW Serienproduktion für Beschichtungen der Zylinder wo geringe Wandstärken im Motorenbau sonst durch Verzug unter Hitze zu Problemen führen würden.

Keramik ist aber auch ein guter Wärmespeicher wie man weiß. Daher oft anzutreffen beim Ofenbau.

Wenn es aber gut wärme speichert, aber schlechter abgibt, als Aluminium oder Kupfer, ist es dann noch vorteilhaft für eine Kühlerkonstruktion ohne aktiven Lüfter?
Auch wenn es sich hier auf dem MB um einen CeraMix handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger schrieb:
Ich wollte schon immer mal ein Board mit dem in den Krieg ziehen kann :freaky:

Ansich gefällt mir das Design ja schon, aber es wäre mir keinen Aufpreis wert. Das wichtigste ist ja immer noch die Qualität bzw Stabilität eines Boards.

Ja, Kondensatoren erfüllen die Military Standards, fett wa? Nur wer braucht das bitte?! Die CPU und alle sonstigen Komponenten machens sicherlich nich mit.

Zu dem Chipsatzkühlkörper: Ich würd jetzt mal behaupten, dass das CeraMix-Zeugs etwas gesintertes is. Das bringt halt den Vorteil der recht porösen Oberfläche und damit einhergehender größerer Wärmeabstrahlfläche.
 
Das Board sieht Optisch richtig "geil" aus und grenz sich ein wenig vom sonnst üblichen Farbschema ab, ideal würde noch die Arbeitsspeicherriegel von GEIL da zu passen in einem schönen Braunton.
 
hmmm, nach meinem Verständnis ist Keramik eigentlich immer gesintert, weil du sonst keine Vernetzung hinbekommst, zumindest bei den klassischen Keramiken wie Al2O3, ZrO2 usw.

Bei der Cermix wird es sich wohl um ein Cermet, also eine Mischung aus Keramik und Metall handeln. Trotz dem, daß das Board recht teuer ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß hier Hightec Keramik verwendet wird, da das wichtigste (Gruß an den Prof. :-) ) nach wie vor der Preis ist......mit Sicherheit also wieder igendein Marketinggedöns...


atari2k
 
Zurück
Oben