Test Asus TUF Gaming A17 im Test: Ryzen 4000 und GeForce GTX hecheln um die Wette

Vitali.Metzger schrieb:
Verstehe auch nicht warum man hier an der Kühlung spart.

Weil Sie beim Plastik Gehäuse und Panel schon nichts mehr sparen konnten vermutlich....
Auch wenn die Teile im 1000€ Bereich sind, die Qualität ist gerade mal so gehobenes Einstiegslevel...
sieht man ja auch an den unterschiedlichen Konfigs von dem Teil wo auch miserable Panels verbaut werden.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
@Chismon
Du meinst das G5, dass Dell zurückgenommen hat aus dem Verkauf weil es massive Problem mit SmartShift hat? ^^


Komisch ich sitze und schreibe an einem, und hatte auch das hier beschriebene Asus zum Vergleich vor Ort da und habe das Dell behalten. Es ist wesentlich leiser, und Probleme habe ich absolut keine.
Der neue Chipsatz Treiber unterstützt die Renoir und der von AMD speziell angebotene G5 SE Treiber bietet mit dem 144hz Panel auch Freesync.
Die Performance ist astrein - und liegt bei mir (Smart Shift kann man ja nicht deaktivieren) bei CB20 im Bereich eines 9700k.
Ich nutze aber auch keine Werks Alienware Dell Müll Vor Installation, sondern ein frisches OS mit Hersteller Treibern und keinen "tot gemoddeten" Dell Versionen.
 
[wege]mini schrieb:
So ziemlich jedes meiner Notebooks hat einen Dremel gesehen...
Ja mit der Dremel hab ich damals mal auch meine PS3 Slim bearbeitet. Unter Last sanken die Temps damit um 10 Grad.
 

Anhänge

  • ps3_case_mod1.jpg
    ps3_case_mod1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RitterderRunde schrieb:
Und was bringen dir die 10C?

Weniger spannungen im PCB die mitverantwortlich waren für YLod?!
Nimm mal einen Kupferdraht und biege ihn immer an der gleichen stelle und schau was passiert.
Genau das Passiert auch bei den Gelöteten Kontakten, nur Deutlich Langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Coeckchen schrieb:
Weniger spannungen im PCB die mitverantwortlich waren für YLod?!
Eine bessere Stelle für PlayStation 3 (zum Beispiel nicht in einem Schrank) + aufrecht hinstellen und du hast auch 10C weniger :).
 
matze313 schrieb:
Ich hab nach 2 Tagen bei meinem Gerät die Unterseite etwas bearbeitet. :D Habe Löcher reingebohrt da wo die Lüfter sind, sodass mehr Luft eingezogen wird. Die VRMs hab ich mit Alu-Heatsinks versehen, Wärmeleitpaste getauscht und dann wieder zugemacht. Ich hatte statt 98° danach noch 89° mit etwas höheren Taktraten. Lohnt sich also, die Garantie ist aber vmtl. weg :)

Wäre es nicht besser gewesen, das Teil zurückzuschicken und stattdessen ein XMG Core oder Lenovo Legion 5 zu nehmen? Viel mehr kosten die nicht, wenn überhaupt und dann hat man wenigstens Garantie.
 
Be0w0lf schrieb:
meine PS3 Slim bearbeitet

Irgend wie fühlt man sich zwar komisch, sein nagelneues Gerät zu optimieren, nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung muss man aber eingestehen, dass selbst die "besten" Geräte nicht optimal sind.

Oder man wechselt den Blickwinkel.

10 Grad mehr Temperatur [bei gleicher Lautstärke und damit weniger Gewicht für die Kühlung/ Lüftung] halbiert bei Halbleitern round about die Lebensdauer. (statistisch betrachtet und für Milchmädchen).

Konsolen, die in 100 Jahren immer noch funktionieren, braucht kein Mensch. Da kann man sie auch wärmer werden lassen.

Ich benutze mein Zeug aber gerne und lange, daher gehe ich manchmal mit dem Dremel ran. Ob es am Ende wirklich "sinnvoll" ist, auf Zeug zu hocken, welches 30 Jahre alt ist und nur noch für das Museum gut, liegt dann wieder am Blickwinkel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Be0w0lf
Ich bin Sammler und hab über 100 physische PlayStation 3 Spiele.

Es macht mich sehr traurig, das Wissen, dass wohl bald das Laufwerk sterben wird (Gummi reißt, Laser wird blind und so weiter)

am Ende sind selbst solche Geräte vergänglich :(und

außer die Super Nintendo 😂 die hält ewig 😳🙉
 
Deinorius schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen, das Teil zurückzuschicken
Jein, ich habe für die ausstattung nicht mal 950 Euro bezahlt, zu dem Preis gab es nix mit Ryzen 7 4800H und RTX 2060.
 
Nitschi66 schrieb:
In der Videobeschreibung ist ein Statement von Asus dazu was die Beschuldigungen bezüglich eines schlechten Kühlsystems entkräften will. Die Belüftungsschlitze unten dienen scheinbar auch eher rudimentär zum Ansaugen von Luft. Die Luft scheint eher durch die hinteren Öffnungen gesaugt zu werden. Direkt am Kühlkörper mit der Heatpipe durch.

Alles gut und schön aber primär geht es da um das TUF A15. Und ganz davon ab ändert sich, nur weil Asus sich dazu äußert und versucht zu erklären, nichts an den Ergebnissen und der Performance selbst. Wenn die Kühlkörper im Verhältnis zur erzeugten Verlustleistung nicht ausreichend dimensioniert sind oder auch anderweitig Einsparungen z.B. bei der Größe der Lüfter und einem daraus resultierenden zu niedrigen Luftdurchsatz für Beeinträchtigungen sorgen steht am Ende trotzdem das Produkt nicht so gut wie es sein könnte da. Zumal solche Sachen auch bei der Entwicklung oder zumindest vor der Massenfertigung ausgeräumt werden könnten, wenn es denn als relevant eingestuft würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
catch 22 schrieb:
Wobei das mit Abstand beste Ryzen Notebook mit diskreter GPU wohl das Modell ist, welches auch XMG für sein Core 15 nutzt.
Hardware Unboxed hat da einen 2 teiligen Vergleich zu einem so extrem baugleichem Intel Notebook gemacht, welches hier jetzt aber nicht weiter interessieren soll. Einfach nur darauf achten, was die zu dem XMG Ryzen Notebook sagen und das dann mal mit anderen Ryzen Notebook Tests vergleichen.
Das Core 15 ist imho mit seinem Preis sicherlich kein extrem günstiges Teil, aber seinem Preis angemessen, vor allem da es wie Intel Systeme durchoptimiert wurde. Ein Punkt, bei dem man bei Notebooks mit AMD Prozessoren immer zurückstecken musste.
Was mich stört an dem Test ist, gerade im Lowpowerbereich ist AMD so stark. Ich Treibe doch die CPU nicht auf 77W, wenn ich 90% der Leistung auch mit 50W bekommen kann (bei Intel geht das natürlich nicht)

Was aber dennoch sehr interessant war, wie der Intel Renoir in Games noch abzieht. Der kleine Cache tut doch sehr weh.
 
RitterderRunde schrieb:
Eine bessere Stelle für PlayStation 3 (zum Beispiel nicht in einem Schrank) + aufrecht hinstellen und du hast auch 10C weniger :).
Mit diesem Mod hast du dann 20 Grad weniger, wenn es nach deinen Beispiel geht:) Ein anderer netter Nebeneffekt dieses Mods ist selbstverständlich auch die geringere Lautstärke des Lüfters. Ist es nicht so warm drehen sie nicht so laut auf. Und wenn man die Lüfterkurve zusätzlich per Software bei einem gejailbreakten PS3 anpasst. Ist sie erst recht kein Vergleich zu einer Standart PS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Bernd/das\Brot
RitterderRunde schrieb:
Eine bessere Stelle für PlayStation 3 (zum Beispiel nicht in einem Schrank) + aufrecht hinstellen und du hast auch 10C weniger :).

Was Spricht gegen beides :D?
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Konsolen, die in 100 Jahren immer noch funktionieren, braucht kein Mensch. Da kann man sie auch wärmer werden lassen.

Bei der Aktuellen Entwicklung der Menschheit wäre ich mir da nicht so sicher. Eher andersherum -> Ich bin mir sicher wir werden i-wann Technologisch das Rad zurückdrehen (wenn wir es nicht schaffen in einklang mit der natur zu leben, und danach schaut es nicht aus)
Wird aber schon wieder zu viel Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, dalaidrama und RitterderRunde
Ich habe jetzt seit 8 1/2 Jahrein ein Schenker P511 aka MS 16F2 (siehe Signatur). Das läuft mittlerweile mit der dritten Grafikkarte. Die beiden davor sind beim Zocken gestorben (die orginale GTX570M und eine nach gekaufte GTX670M). Einmal hats wohl den Lötzinn unterm Grafikchip weg geschmolzen und beim anderen Mal hat es nen VRM Kontrollchip zersprengt. Seitdem achte ich sehr auf Temperaturen und gehe notfalls mit den Details runter, nur damit die Kiste nicht zu warm wird.

Ich begreife nicht wie eine Firma wie Asus - die ja nun schon ewig am Markt ist - so einen Murks verkaufen kann. Wenn ich über 1000 € für nen Laptop bleche, dann will ich nicht noch unter Garantieverlust daran rummehren müssen, nur damit die Kühlung besser wird und mir das Ding nicht direkt nach Ablauf der Garantie verreckt.

Also geht gar nicht. Pfui Teufel, Asus!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Tja die sogenannten Gaming Laptops sind halt so eine Sache. Wenn es schnell, mit guter Ausstattung, gute Verarbeitung und dazu noch eine gute Kühlung sein soll, wird es sehr schnell sehr teuer. Selbst dann geht man noch kleine Kompromisse ein. Und die Haltbarkeit ist dabei auch dennoch nicht gewährleistet. Geht was Kaputt wirds wiederum teuer.
Alles Gründe warum ich von diesen Spiele Notebooks Abstand nehme. Einen Ryzen 4880H mit Onboardgrafik für max 700€ wäre ich aber nicht abgeneigt. Alles was darüber hinaus geht habe ich einen Desktop PC für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
@CB
Ergänzung zur Tabelle: Das A17 gibt's auch (bzw. soll's geben) mit dem 4900H.
Nennt sich FA706IU-H7241T (1660TI/16GB/512 NVMe).
 
Chismon schrieb:
Auf einen direkten Vergleich dieses Renoir TUF Notebooks mit dem leicht teureren Dell G5 SE (ebenfalls mit 4800H Renoir APU und einer RX 5600M anstelle einer RTX 1660Ti bestückt) wäre ich gespannt.
Die RX 5600M sollte aber auch die stärkste grüne Karte schlagen, die mit einem AMD Notebook derzeit verbaut wird (also die RTX 2060 Mobile)... schätze ich
 
Danke für den ehrlichen Test.:schluck: Hat denn ein Schenker oder Lenovo eine bessere Kühlung und Display?
 
[wege]mini schrieb:
Irgend wie fühlt man sich zwar komisch, sein nagelneues Gerät zu optimieren, nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung muss man aber eingestehen, dass selbst die "besten" Geräte nicht optimal sind.

Oder man wechselt den Blickwinkel.

10 Grad mehr Temperatur [bei gleicher Lautstärke und damit weniger Gewicht für die Kühlung/ Lüftung] halbiert bei Halbleitern round about die Lebensdauer. (statistisch betrachtet und für Milchmädchen).

Konsolen, die in 100 Jahren immer noch funktionieren, braucht kein Mensch. Da kann man sie auch wärmer werden lassen.

Ich benutze mein Zeug aber gerne und lange, daher gehe ich manchmal mit dem Dremel ran. Ob es am Ende wirklich "sinnvoll" ist, auf Zeug zu hocken, welches 30 Jahre alt ist und nur noch für das Museum gut, liegt dann wieder am Blickwinkel.

mfg

Im Zweifel machst Du dir damit aber den vom Hersteller vorgesehenen Airflow kaputt und dann hat die CPU zwar 10° weniger, die VRMs aber 15 °C mehr (wie in dem Youtube-Video hier). Das macht es nicht besser.
 
ColinMacLaren schrieb:
Das macht es nicht besser.

Es macht es anders. Ich verlagere die "Sollbruchstelle" an einen anderen Ort da ich weiß, das es nichts Perfektes, ohne Verschleiß gibt.

Einfach irgend wo rum Dremeln, bringt natürlich nichts und wenn man die Temp. der CPU senkt, sollte man natürlich danach die Vcore auch senken, um die VRMs zu schonen, da eine niedrigere Temp. ja weniger Spannung bei gleichem Takt ermöglicht.

SpaWas, die von 90 Grad Celsius warmer Luft, die von der CPU kommt gekühlt werden, sind mMn aber so oder so deplatziert. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und matze313
Zurück
Oben