News Auch Asus schrumpft die GeForce GTX 970 auf 17 cm

Es ist ein 8Pin Anschluß, statt zwei 6Pin. Der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht.
Was mir gerade an der ASUS auf den Bildern auffällt, ist das sie breiter ist, als das Slotblech, dass kann für manche ITX Gehäuse ein Nogo sein. Auch die völlig unnötige Backplate kann zum Problem werden. Irgendwie ist mir Asus mit seinen derzeitigen Kühllösungen nicht so sympatisch, kann mit passiven Grafikkarten auch nichts anfangen.
 
Wäre es nicht eig. schlauer die Karte zu schrumpfen aber den Kühler Standard zulassen? (Ernst gemeint)
 
ist genau das was ich für meine Shuttle Barebone gesucht habe
 
Viele Hersteller nutzen für ihre 970er Karten die PBCs der 670 als Grundlage, ich hatte damals die GTX 670 Direct CuMini, der Lüfter war vollkommen in Ordnung was Lautstärke und Leistung anging. Auf den Fotos sieht das ganze nahe zu baugleich aus.

Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Chips noch weniger Leistung verbrauchen als die Vorgängermodell wird es erst recht keine Probleme mit der Kühlung geben.
 
SoilentGruen schrieb:
imho macht das keinen Sinn... weder nen ITX Gaming PC, noch die Grafikkarte so klein zu machen. Das führt doch nur dazu, dass sie schneller läuft, lauer ist und auch schneller den Geist aufgibt.

die 980 und die 970 sind keine highendkarten, performancekarten müssen meiner meinung nach keine überlänge mit sich bringen. wenn du natürlich das letzte mhz aus dem chip holen willst sieht die sache anders aus. aber um 150-160w zu kühlen braucht man keine 31cm karte und auch keine 2 oder 3 lüfter.
 
snakebite schrieb:
Um die Lautstärke und Temperatur zu reduzieren bietet sich Undervolting und Underclocking an.

Und legt vorher 330€ für besagte Leistung hin ?! ...

Macht nicht wirklich Sinn

Ich würde auf so einer Karte gern mal nen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV sehen *G*
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich würde gerne ne längere Karte aber dafür als Low profile sehen.
Dem schließe ich mich an. Diese Karten passen z.B. nicht in flache ATX-Gehäuse, weil die breiter sind als der Standard vorsieht. Bei den kleinen Office-Gehäusen schließen die Deckel mitunter gleich am oberen Kartenrand ab.
Auch 11cm breite Karten bereiten da Probleme, wenn der Stromstecker nach oben zeigt, dieser sollte im 45° angebracht werden, dann kann man die Kabel legen wie man will.

Low-Profile wäre natürlich mal richtig Klasse. Mein Wunschgerät wäre ja mal ein transportables Teil (kein Notebook) und das sieht mir auch sehr flach aus.
FFOW-PC-02.jpgFFOW-PC-03.jpg
 
und das sieht mir auch sehr flach aus.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: FFOW-PC-02.jpg Hits: 11 Größe: 185,3 KB ID: 457056Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: FFOW-PC-03.jpg Hits: 8 Größe: 174,5 KB ID: 457057

:lol: :lol: :lol: :lol: :daumen: Made this Evining ^^
 
Habe die GTX670 DC Mini, und die ist leiser als meine Festplatte.
 
mini itx system mit 4790k und der gtx970 und dann sich fragen warum
jetzt noch ps4 oder xbox one ?? :D
 
Was mich etwas schockiert ist der Stromverbrauch. bei Diablo 3 braucht meine LAN Büchse ~230-240W mit der alten 660TI nur ~170-180W. Dafür das die 970 als Megasparsam angepriesen wurde finde ich es enttäuschend.

Das ist wahrhaft schockierend, nahezu abschreckend. Was brauchen dann die OC-Karten, wie die G1, nochmal 50 Watt mehr, so gehts natürlich nicht.
 
Kowa schrieb:
Dem schließe ich mich an. Diese Karten passen z.B. nicht in flache ATX-Gehäuse, weil die breiter sind als der Standard vorsieht. Bei den kleinen Office-Gehäusen schließen die Deckel mitunter gleich am oberen Kartenrand ab.
Auch 11cm breite Karten bereiten da Probleme, wenn der Stromstecker nach oben zeigt, dieser sollte im 45° angebracht werden, dann kann man die Kabel legen wie man will.

Ich schließ mich auch an, aber im Hinblick auf 2HE-Gehäuse. 7x Low Profile, E-ATX und darüber noch Platz (300mm++), mögliche Netzteilpower ohne nennenswerte Beschränkung, aber einbauen kann man irgendwelche lausigen Sub-Mittelklasse-Karten, weil nichts stärkeres angeboten wird. Gibts überhaupt ne LP-Karte, die nen Stromstecker braucht? Ich seh da dringenden Handlungsbedarf...
Aber offenbar bringen die Hersteller lieber die x. Karte im Referenzdesign, als mal Nischenprodukte wie eben dieses Stummelchen hier, oder eine extralange, extradicke Karte im LP-Formfaktor ins Portfolio aufzunehmen. Fährt man denn im Preiskampf (nur die billigste Karte im Referenzdesign wird gekauft, oder?) mehr Knete ein, als wenn man ne entwicklungstechnisch teure Karte* anbietet, die wegen ihrer Einzigartigkeit am Markt aber auch einfach preislich höher positioniert werden kann?

*: Wie man oft hört, werden Designs für nachfolgende Generationen scheinbar wiederverwendet, d.h. der Aufwand fürs Upgrade hält sich in Grenzen, SOBALD man mal ein funktionierendes PCB hat. Oder?
 
Boa, wehe die kommen wieder mit ihrem 400€ Mondpreis an. Dann klatscht es!
 
SoilentGruen schrieb:
imho macht das keinen Sinn... weder nen ITX Gaming PC, noch die Grafikkarte so klein zu machen.
Selbst als eingefleischter ITX-Fan sehe ich solch kurze Karten nur als absolute Nieschenprodukte. In ein normales ITX-Setup sollte eine normale GPU passen. Andernfalls limitiert man sich selbst auf solch kurze Karten, was bedeutet, dass man in Zukunft nur eine sehr begrenzte Auswahl hat. Die GTX970 is eine super Karte, aber wer weiß wie viel Leistung die nächsten Generationen verbraten... Dann is ein Upgrade in dem Formfaktor nicht möglich.
Für einen ultrakompakten HT/Gaming-PC reichts vielleicht auch längerfristig, aber selbst da ist fraglich, wie laut das Ding dann ist...
 
Finde ich gut, wenn die Leistung, einer großen 90 GTX entspricht dann spricht da nichts gegen.

Von mir aus könnte da im PC Segment alles schrumpfen bis microatx standard geworden ist.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Das ist wahrhaft schockierend, nahezu abschreckend. Was brauchen dann die OC-Karten, wie die G1, nochmal 50 Watt mehr, so gehts natürlich nicht.

Stimmt das wirklich? Noch nicht davon gehört.
 
Zurück
Oben