News Auch Telekom startet mit SMS-Nachfolger Joyn

myniga schrieb:
Ich wäre ja damit einverstanden für whatsapp zu zahlen (nur musste ich es bisher noch nicht) wenn sie meine Daten nicht an Dritte verkaufen würden.

Hast du irgendeine seriöse Quelle für die Behauptung, dass WhatsApp deine Daten an Dritte verkauft?

Außerdem hält man es sich bei Android ja offen, pro Jahr $0,99 zu verlangen, zusammen mit den €0,79 unter iOS kommt da schon ein bisschen was zusammen, um die Server zu betreiben.
 
@PhilAd: Wenn es aber wirklich nur T-Mobile, Vodafone und O2 Nutzer und nutzen können und es nicht für deren Netz allgemein parat steht, dann wird die Verbreitung zu gering sein um eine ernsthafte Konkurenz zu Whatsapp bieten zu können.
 
Es fällt kein zusätzliches Datenvolumen an, hört sich extrem gut an.

Aber ich sehe schon, wird wie die SMS. Erst kostenlos (weil man dachte braucht keiner) und später ordentlich Kohle damit verdienen wollen, kann mir nicht vorstellen, dass die lange kostenlos das Videostreamen erlauben.
 
Also im AppStore finde ich schon mal keine Joyn App, aber vermutlich würde die bei mir eh nicht funktionieren, da ich bei 1&1 bin (auch wenn das Vodafone-Netz ist). Die Frage ist nur, wieso man überhaupt von WhatsApp umsteigen soll, wenn Joyn in den nächsten 5 Jahren nicht annähernd an dessen Verbreitungsgrad kommt (in meinem Freundeskreis 100% unter den Smartphonebesitzern) und je nach Tarif noch Geld kostet bzw. nicht über WLAN funktioniert.

Im Endeffekt wird es bei Joyn wohl darauf hinauslaufen, dass der Service erst kostenlos angeboten wird und dann bei ausreichender Verbreitung langsam die Gebühren erhöht werden - entweder direkt oder indirekt dadurch, dass die Monatsgebühren nicht so schnell sinken wie es der technische Fortschritt gebietet. Siehe SMS, wo man sich selbst 2012 noch eine goldene Nase mit verdienen kann - und sei es mit am tatsächlichen Traffic gemessen skandalös überteuerten SMS-Flats.

Es hilft jedenfalls niemandem, wenn man in Zukunft neben SMS, WhatsApp und Facebook Messenger noch eine dritte, vierte oder fünfte App zum Kommunizieren nutzt, das macht das ganze nur komplizierter, gerade bei Group-Chats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier noch nie zitiert habe, hoffe ich, dass es funktioniert.

Telesto, lies deren Datenschutzerklärung.
Da wirst du fündig, hier mal der interessante Part.

We do not sell or share your Personally Identifiable Information (such as mobile phone number) with other third-party companies for their commercial or marketing use without your consent or except as part of a specific program or feature for which you will have the ability to opt-in or opt-out. We may share your Personally Identifiable Information with third party service providers to the extent that it is reasonably necessary to perform, improve or maintain the WhatsApp Service. We may share non-personally-identifiable information (such as anonymous User usage data, referring / exit pages and URLs, platform types, asset views, number of clicks, etc.) with interested third-parties to assist them in understanding the usage patterns for certain content, services, advertisements, promotions, and/or functionality on the WhatsApp Site. We may collect and release Personally Identifiable Information and/or non-personally-identifiable information if required to do so by law, or in the good-faith belief that such action is necessary to comply with state and federal laws (such as U.S. Copyright Law), international law or respond to a court order, subpoena, or search warrant or equivalent, or where in our reasonable belief, an individual’s physical safety may be at risk or threatened. WhatsApp also reserves the right to disclose Personally Identifiable Information and/or non-personally-identifiable information that WhatsApp believes, in good faith, is appropriate or necessary to enforce our Terms of Service, take precautions against liability, to investigate and defend itself against any third-party claims or allegations, to assist government enforcement agencies, to protect the security or integrity of the WhatsApp Site or our servers, and to protect the rights, property, or personal safety of WhatsApp, our users or others.
http://www.whatsapp.com/legal/#Privacy <- daher

Ich kam bisher nicht dazu auch nur einen Cent an Whatsapp zu zahlen, obgleich ich es im dritten Jahr mit dem zweiten Telefon verwende.
 
Digger-Deluxe schrieb:
Gerade die JOYN-App von Vodafone installiert ---> funktioniert nicht im WLAN...

Ok, das ist echt daneben. Ich bin zu Hause, mein Telefon verbindet sich mit meinem Access-Point und ich bekomme keine Nachrichten mehr, bis ich das Haus verlasse...?
Srsly: WTF :freak:
 
Zimon schrieb:
Ok, das ist echt daneben. Ich bin zu Hause, mein Telefon verbindet sich mit meinem Access-Point und ich bekomme keine Nachrichten mehr, bis ich das Haus verlasse...?
Srsly: WTF :freak:

Gut möglich, dass die App eigenständig auf 3G zurückgreift. Weiß aber nicht, ob das unter iOS ohne weiteres möglich ist, da gibt es in iOS 6 nur die Option, dass eine App auf 3G zurückgreift, wenn die über eine bestehende WLAN-Verbindung keine Daten übertragen werden können.

Viel schlimmer ist aber, dass man Joyn dann im Gegensatz zu WhatsApp nicht kostenlos im Ausland an WiFi-Hotspots nutzen könnte. Man merkt eben, dass die Netzbetreiber hier unbedingt die Kontrolle über den Traffic behalten möchten, um bei Bedarf eben doch kassieren zu können. :mad:
 
find ich auf jeden Fall gut. So kann man einen Teil der Kunden motivieren auch in Zukunft noch eine "SMS-Flat" dazu zu buchen. Zumal normale SMS noch einige Jahre lang in Gebrauch sein werden.
Datenvolumen ist auf jeden Fall nen Argument. Allerdings werden die Fotos wahrscheinlich arg verkleinert
 
Geht das bei Android? Hab das jetzt nicht geprüft, aber im Standard schaltet mein Handy 3G/H ab, wenn ich WLAN-Connection hab...
 
chris233 schrieb:
find ich auf jeden Fall gut. So kann man einen Teil der Kunden motivieren auch in Zukunft noch eine "SMS-Flat" dazu zu buchen.

Gut aus Sicht des Netzbetreibers, damit der auch weiterhin noch überteuerte Tarife verkaufen kann an Kunden, die nicht merken, dass heutzutage eigentlich eine 500 MB Datenflat für 9,99 € pro Monat für 2/3 der Kommunikation ausreicht dank WhatsApp und VoIP - es müssen nur mal alle Smartphonebesitzer konsequent diese Apps installieren und nutzen. Ich setzte ja immer noch darauf, dass Android und iOS demnächst build-in VoIP haben - aber dagegen werden sich die Netzbetreiber schon zu wehren wissen.

Und bei 9,9ct pro Minute/SMS (im Gegensatz zu 29ct bei teuren Tarifen) kann man im Notfall (andere Person hat kein Smartphone / schlechte Datenverbindung) immer noch sehr viel "klassisch" kommunizieren, bevor man auch nur annähernd auf die Kosten kommt, die einige hier wie selbstverständlich jeden Monat abdrücken.

Aber scheinbar haben sich die Deutschen daran gewöhnt, zusätzlich zum teuren Smartphone noch mindestens 30 € im Monat zu blechen. :rolleyes:

Zimon schrieb:
Geht das bei Android? Hab das jetzt nicht geprüft, aber im Standard schaltet mein Handy 3G/H ab, wenn ich WLAN-Connection hab...

Ich weiß leider nicht, wie es bei Android ist. Probier es mal aus und trenne deinen WLAN-Router vom Internet. Dann kannst du rausfinden, ob dein Smartphone trotz verbundenem WLAN auf 3G zurückfällt, wenn die WLAN Verbindung keine Internetverbindung erlaubt. Ist aber wie gesagt nochmal etwas anderes, ob Apps von sich aus auf 3G zugreifen können oder ob iOS/Android den Apps nur eine Internetverbindung zur Verfügung stellen und selbst zwischen WLAN und 3G wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn man WhatsApp bezahlen müßte (1.49 Euro im Jahr) ist das immer noch billiger als sich eine SMS und Datenflat bei der Telekom zu buchen!!!

Genauso werden es die anderen Anbieter auch machen. SMS Flact Buchen umd 5 Euro im Monat bezahlen, für das was WhatsApp nur 1,49 Euro im Jahr verlangt.

Wer rechnen kann, weiß das Joyn nur für die Anbieter lukrativ ist. Der Kunde wird hinters Licht geführt und ich bin sicher, genauso wird er auch von einem Berater hinters Licht geführt.

Wirklich kostengünstig ist derzeit nur WhatsApp.
 
Die richtige Antwort auf WhatsApp wäre gewesen, die SMS-Preise auf 1ct zu senken (selbst das würde die Kosten des SMS-Traffic noch vielfach decken!) und bei jedem Nicht-Discounter-Tarif die SMS-Flat kostenneutral mitzuliefern. Aber dafür haben die Netzbetreiber die Konkurrenz nicht ernst genug genommen und so schreibe ich heute keine 5 SMS mehr im Monat dank WhatsApp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man keine Joyn Nachrichten mehr empfangen kann, während man im WLAN ist, das wäre echt das Aus des Dienstes, bevor er angefangen hat!

Mein Smartphone ist zuhause auf jeden Fall immer im WLAN, und ich denke, das wird bei allen so sein, die DSL und einen Router zuhause haben.

Ich bin auch hin und wieder mal im Ausland, und schätze WhatsApp über WLAN doch sehr.

Ausserdem: ich nutze einen Prepaid Tarif mit 500MB Internet Flat für 9,90. Wenn ich eine SMS Flat dazubuchen müsste, dann kostet mich das weitere 9,90 im Monat. Das wäre ganz schön teuer, für ein paar Joyn Nachrichten. Und was der Joyn Traffic kostet, wenn man keine SMS Flat hat, das möchte ich noch gar nicht wissen....
 
@ndi.S schrieb:
Bilder und Datein versenden und dabei keinen Traffic bezahlen? Was will man mehr.
Ich zitiere mal Vodafone: "Die joyn-Nutzung wird lediglich auf das Inklusivvolumen Ihres Datentarifs angerechnet bzw. zu den Bedingungen Ihres Tarifs abgerechnet."
Also so ganz kostenlos ist es bei VF dann doch nicht ...
 
Hi,

@etheReal

Also wenn man keine Joyn Nachrichten mehr empfangen kann, während man im WLAN ist, das wäre echt das Aus des Dienstes, bevor er angefangen hat!

Das habe ich mir auch gerade gedacht... das wäre die Totgeburt des Jahres :)

VG,
Mad
 
Also ich finds gut, gerade weil man nicht eine extra App dafür braucht!
 
etheReal schrieb:
Ausserdem: ich nutze einen Prepaid Tarif mit 500MB Internet Flat für 9,90. Wenn ich eine SMS Flat dazubuchen müsste, dann kostet mich das weitere 9,90 im Monat. Das wäre ganz schön teuer, für ein paar Joyn Nachrichten. Und was der Joyn Traffic kostet, wenn man keine SMS Flat hat, das möchte ich noch gar nicht wissen....
Lesen bildet, es reicht ne Datenflat, man braucht keine extra SMS-Flat dazu um Joyn kostenlos zu nutzen ...
 
gtfan67 schrieb:
Also ich finds gut, gerade weil man nicht eine extra App dafür braucht!
Wie stellst du dir vor, sendet man die Dinger?
Vor allem ist das doch keine extra Kohle wert, bräuchte man keine extra App(?)
 
Zwei Dinge machen mich stutzig:

Niek Jan van Damme, Vorstand Deutsche Telekom, verantwortlich für das Deutschlandgeschäft, ist vom Erfolg des Messaging-Angebots überzeugt: „[...] Ohne Installation und ohne Einloggen und ohne Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen.“

und dann:

Joyn funktioniert geräteunabhängig und wird künftig auf zahlreichen Android- und Windows-Phone-8-Smartphones bereits installiert sein. Besitzer bisheriger Smartphones können den Dienst ab Verfügbarkeit als App auf ihr iPhone oder Android-Gerät laden.

Abgesehen davon, was um alles in der Welt soll ich noch für Apps am laufen haben? Ich finde WhatsApp bietet alles was ich brauche und ich habe keinen Nerv in eine hinterhältige Kostenfalle der Netzbetreiber zu laufen.
 
Zurück
Oben