Aufrüstung auf Workstation GraKa

julipe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich besitze einen Einsteiger Desktop PC und benutze diesen nur noch hauptsächlich für 3D-CAD-Programme für die Architektur (Nemetschek Allplan, Archicad). Die grundlegenden Tools funktionieren mit meinem PC-Setup, die 3D Modellierung allerdings ist sehr langsam bis unbenutzbar.
Daher wollte ich für wenig Geld den PC für diesen Anwendungsbereich upgraden und bin nach Recherche schnell auf den Austausch der Grafikkarte gestoßen.
Ich denke der i5 ist hier nicht das Problem, sondern eher die Grafikkarte mit nur 2gb RAM und dem falschen Anwendungsbereich (GeForce eher für Gaming und nicht für 3D-Modellierung). Auch der Arbeitsspeicher ist nicht ausgelastet

Nun meine Frage(n):
Ich würde gerne die Nvidia Quadro P1000 gebraucht kaufen und statt der GTX660 einbauen. Ich kenne mich nur oberflächlich mit Hardware und PC-Zusammenstellungen aus und bräuchte daher Hilfe. Würde sich die Grafikkarte einfach austauschen lassen für einen Laien wie mich ? Macht das das Mainboard und das Netzteil mit? Was gilt es generell zu beachten beim Austausch von Grafikkarten - was ist der limitierende Faktor nach oben (Beispielsweise, wenn ich jetzt theoretisch eine Quadro P6000 mit 24gb speicher einbauen wollte)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Unten habe ich die Daten meines PCs via CPU-Z ermittelt angehängt. Das Netzteil hat 520 Watt.

Ich bin mir bewusst, dass die Hardware an meinem PC in die Jahre gekommen ist. Da ich den PC nur für gelegentliche Arbeiten nutze und ich natürlich an meinem Arbeitsplatz einen weitaus besseren PC habe, möchte ich mit wenig Geld das Beste noch herausholen.

Liebe Grüße
Julius
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 103
  • GraKa.JPG
    GraKa.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 100
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 93
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    38 KB · Aufrufe: 100
Die P1000 wäre schon eine Option, aber ob sie für deine Projekte ausreicht?
 
Hmm. Solltest mal testen inwiefern der alte 4kerner nicht mit bremst. Für 3D CAD kommt’s ja nicht nur auf die GPU an.
 
Möglicherweise fehlt auch die Singlecoreleistung bei der CPU, CAD kann durchaus mit vielen Kernen nicht viel anfangen, sondern brauch eine hohe Frequenz weniger Kerne.

Generell ist das System ja schon uralt, Vlt auch mal über ein komplett neues System nachdenken.
 
julipe schrieb:
Macht das[...]das Netzteil mit?[...]Das Netzteil hat 520 Watt.
"520W" sagt nichts aus. die Quadro P1000 schluckt aber "nichts", hat halt auch nicht viel leistung; das ist praktisch ne 1050 mit mehr und deutlich langsamerem speicher. kann je nach anwendung sogar langsamer als die 660 sein.
 
Hi Julius
Ich arbeite beruflich mit 3D Modellen. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht nur auf die GPU ankommt. Je nach Art der Berechnung wird entweder die CPU oder die GPU voll ausgelastet. So ist der Prozessor bei der scharfen Fusionierung (Artec Studio 17) durchgehend bei 100% Last, während die verbaute Quadro Däumchen dreht…

Sieht man ja auch gut bei Cinebench, da stehen die Lüfter der Grafikkarte still, während die CPU ackert wie ein Pferd.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Nach kurzem Nachlesen scheint es wohl speziell bei Allplan so zu sein, dass beim Modellieren hauptsächlich mit einem Kern gearbeitet wird, und daher die "Single Core Performance" wichtig sei.
Die Grafikkarten der Quadro Reihe sind soweit mein Wissen reicht im Gegensatz zu den GeForce Grafikkarten OpenGL kompatibel, was sich glaube ich besser auf die Modellierungs-Performance auswirkt.
Im Büro haben wir glaube ich einen neueren i7 und eine Quadro P2000, wenn mich nicht alles täuscht, und das Programm läuft flüssig und einwandfrei.

520 Watt sagt nichts aus
Leider habe ich keine Ahnung, was mehr aussagt :D

Würde der Austausch der Grafikkarte auf die P1000 technisch funktionieren, sprich ich stecke die alte aus und die neue rein und mache einfach wieder an ?

Ich habe mal beim Modellieren über den Task-Manager die Auslastungsdaten angefügt, vielleicht helfen sie euch weiter.

Der Gebrauchtkauf der P1000 würde ca 100 Euro kosten. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren? Im Gegensatz würde ein Neu-/Gebrauchtkauf einer Workstation von 500 - 1000 Euro stehen...

Danke und Grüße
Julius
 

Anhänge

  • Task-Manager.JPG
    Task-Manager.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 65
julipe schrieb:
Ich habe mal beim Modellieren über den Task-Manager die Auslastungsdaten angefügt, vielleicht helfen sie euch weiter.
Das sieht ziemlich eindeutig nach CPU Limit aus.

lass mal HWinfo laufen und starte dein Testszenario nochmals und schick davon einen Screenshot.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Im Cinebench SC Test springt die Last eines einzelnen Kerns bei mir zwischen 75 und 100% herum
1693742007211.png


Im Taskmanager hingegen würdest nicht viel erkennen bei deiner Ansicht^^
1693742164783.png


Bei der Ansicht wo du die einzlnen CPU Kerne siehtst, siehst du schon eher, dass da ein Kern (in dem Fall 2 Threads) gut ausgelastet ist.
1693742251950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
julipe schrieb:
dass beim Modellieren hauptsächlich mit einem Kern gearbeitet wird, und daher die "Single Core Performance" wichtig sei.[...]
Im Büro haben wir glaube ich einen neueren i7
je nach dem wie viel "neuer" dieser i7 ist hat der massiv mehr singlethreadpower als dein alter Ivy Bridge-i5.

Leider habe ich keine Ahnung, was mehr aussagt :D
die modellbezeichnung. die steht drauf.
 
Tenferenzu schrieb:
Das sieht ziemlich eindeutig nach CPU Limit aus.

lass mal HWinfo laufen und starte dein Testszenario nochmals und schick davon einen Screenshot.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtoo
Hallo,

ich habe jetzt nochmal modelliert und das HWinfo laufen lassen und den Task-Manager mit der erweiterten Ansicht und füge die Screenshots unten bei.

Ich habe leider auch keine Ahnung von der Single-Core-Power und wie sie im Verhältnis steht zum Alter des Prozessors etc. Auch bei neueren Prozessoren steht ja oft nicht mehr als 3,6-3,8 Ghz pro Kern dabei. Woran erkennt man dann die Schnelligkeit/Power?

Die Frage nach der P1000 bleibt. Wenn ihr das eindeutig als Limit des alten i5 identifiziert, nützt es nichts die GraKa aufzurüsten.
Ich als Laie sehe bei den Screenshots unten allerdings keine 100% Auslastung des Kerns/der Kerne, oder? CPU1 ist wahrscheinlich der vom CAD-Programm beanspruchte Kern (beim Task-Manager-Bild).

Vielen Dank weiterhin!
 

Anhänge

  • HWiNFO.JPG
    HWiNFO.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 58
  • Task-Manager-CPU.JPG
    Task-Manager-CPU.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 57
julipe schrieb:
Auch bei neueren Prozessoren steht ja oft nicht mehr als 3,6-3,8 Ghz pro Kern dabei.
jein. es gibt den basistakt und es gibt den turbo. den hat dein 3570K auch schon, aber hier waren es nur maximal 400MHz zusätzlich, bei nem z.b. i7 13700K sind das bis zu 2GHz. und zusätzlich ist mit jeder generation die leistung bei gleichem takt (mal mehr und mal weniger stark) gestiegen. außerdem wird der RAM immer schneller.

hier gibts im singlethread-ranking (ganz unten) noch den 2600K ("+ 146 Einträge"), der ist da ~5% langsamer als dein 3570K
 
julipe schrieb:
(Nemetschek Allplan, Archicad)
Was ganz anderes.. sind das aktuelle Versionen oder die von damals? Die Versionen von damals sollten nämlich auf deinem System von damals schon halbwegs gut laufen.

https://graphisoft.com/de/service-support/systemanforderungen#sysarchicad


Bei Allplan blicke ich nicht ganz durch aber vermutlich wäre die Quadro absolut nicht verkehrt.
https://www.allplan.com/fileadmin/u...temvoraussetzungen_Allplan_2023-1_DE_GmbH.pdf
https://connect.allplan.com/at/supp...iccard&cHash=82c7b2d169fbbfb7921ea107ee09dfa3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich arbeite mit der Allplan Version von 2020. Daher läuft das Programm zwar für normale 2D-Strichzeichnungen ganz ordentlich, hat aber bei 3D-Modellierungen und Darstellungen die benannten Defizite.

Kann ich die P1000 oder die P2000 in meinem System problemlos nachrüsten ? (bezüglich Mainboard, Netzteil, Prozessor, Steckplätze, etc.). Worauf gilt es zu achten, woran sehe ich, dass ich die Grafikkarte mit meinem System kompatibel wäre?

Deathangel008 schrieb:
hier gibts im singlethread-ranking (ganz unten) noch den 2600K ("+ 146 Einträge"), der ist da ~5% langsamer als dein 3570K

Vielen Dank, das hat mir das Thema schon deutlich verständlicher gemacht.
Wie ist Ihre Einschätzung bezüglich der Auslastung meiner CPU anhand der Screenshots?

Gruß Julius
 
julipe schrieb:
Worauf gilt es zu achten, woran sehe ich, dass ich die Grafikkarte mit meinem System kompatibel wäre?
Die P1000 benötigt weder einen extra Stromanschluss noch ist sie übermäßig groß. Daher gibt es quasi keine Einschränkungen.
Das einzige was du ev. beachten solltest ist, dass die Karte nur mini Display Port Ausgänge hat und daher keinen HDMI Port hat.


julipe schrieb:
Wie ist Ihre Einschätzung bezüglich der Auslastung meiner CPU anhand der Screenshots?
Ich vermute mal, dass dich zwar trotzdem die CPU limitieren wird aber zumindest sollte der 3D Teil danach flüssig laufen da die GTX660 ja quasi gar nicht ausgelastet wird.
 
Zurück
Oben