News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Azeron schrieb:
Solang ich mir das leisten kann, soll er schlucken was er braucht 🤷‍♂
Sehe ich auch so.🤜🤛

Beim Motorradfahren schaue ich auch nicht auf meine Umweltbilanz. Da muss der Asphalt brennen. So mach ich das auch beim PC. Den habe ich mir gekauft um ihn zu benutzen und Spaß zu haben, nicht um so wenig Strom als möglich zu verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
XMP ausschalten hat bei mir -10Watt gebracht. Kleinvieh macht auch Mist...
Ein signifikanter Leistungsverlust ist nicht bemerkbar.
Und das obligatorische UV, in meinem Fall 5900x und 6800xt.
Zocken tue ich jeden Abend fĂĽr ~90 Min., tagsĂĽber nutze ich Tablet oder ggf. meinen Stromsparrechner mit 5700G.
Die Verbräuche liegen somit in akzeptablen Bereichen.
Zu 'nem gĂĽnstigeren Stromanbieter bin ich sowieso schon gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Das sollte man aber nicht einfach so annehmen und durchaus nachprüfen. Es gibt diverse Programme die die Stabilität von DRAM testen und das war bei mir zumindest mit zwei mittelmäßigen RAM Kits stabil.
So wie ich das verstanden habe, kann nicht nur alleine der Speicher an sich durch dessen Undervolting ein Problem sein, sondern auch durch diverse Abweichungen der Standardeinstellungen der CPU.

Ich hatte nebenbei mit meinem Speicher bereits mit den Standardeinstellungen für 2133 ohne Undervolting Instabilität. Das hab ich durch den Speichertest von Windows 10 herausgefunden, aber nicht durch den normalen sondern durch den erweiterten der viel länger dauert, hab den über Nacht laufen lassen und irgendwann hatte der dann einen Fehler gefunden.^^

Aber ok, wenn du genau weißt was du tust und dir sicher bist das es keine Probleme gibt dann spricht natürlich nichts dagegen, aber das es trotzdem nicht ganz ungefährlich ist sollte man denke ich doch besser erwähnen.^^

Mir wäre es jedenfalls viel zu viel Aufwand und Risiko für die paar Watt Ersparnis.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Hauptsystem wird nur noch zum zocken eingeschaltet und fĂĽr alles andere habe ich mein Macbook Air M1. Alleine schon wegen der Akkulaufzeit, will ich das Teil nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was mich am meisten frustriert ist die Differenz zwischen dem was mir die Tools im idle an Verbrauch fĂĽr CPU und Graka anzeigen, und dem, was am Ende aus der Steckdose gesaugt wird. Ich hab die Zahlen Grad nich parat, aber IIRC ist das bei mir fast der Faktor 2.
 
Unabhängig des Nutzens für mich, finde ich solche Projekte von Usern immer sehr interessant.

Mir ist der Stromverbauch nicht egal, aber ich achte da nun auch nicht auf jedes Watt.
Ich kaufe ja nicht ein BQ-DP für 150€ nur um ein paar Watt einzusparen und damit ein paar cent. Bis ich den Aufpreis auf das DP wieder reinhab, müsste es 10+ Jahre laufen. Vorallem da die Unterschiede mit Gold auf Platinum ja nicht mehr so groß sind und selbst der Einstieg mit Pure Power schon eine gute Basis bietet.
Habe das Straight Power meist nur genommen, da es den besseren LĂĽfter hat, damit leiser und 5 Jahren Garantie. Aktuell spricht ja nur noch der bessere LĂĽfter fĂĽr das SP, zumal das SP-Platinum preislich ja auch eher das neue Dark Power ist.

Da ist für mich eher interessant, durch ein UV die Temperatur und Abwärme geringer zu halten, der Stromverbrauch ist eher nebensächlich. Seit den Turbomechanismen bei Grafikkarten oder auch CPU`s, ist das UV hier ja sowiso auch oft Effektiver, von daher ergibt sich das hier automatisch.

Miuwa schrieb:
Was mich am meisten frustriert ist die Differenz zwischen dem was mir die Tools im idle an Verbrauch fĂĽr CPU und Graka anzeigen, und dem, was am Ende aus der Steckdose gesaugt wird. Ich hab die Zahlen Grad nich parat, aber IIRC ist das bei mir fast der Faktor 2.
Unter Last sollte der Faktor eher gering sein mit einem 80+Gold.
Im Idle, unter 20% Auslastung, ist ja die Effizienz bei allen NT`s eher bescheiden .

Syrato schrieb:
Eine Freundin mit einem riesigen Beeren-Hof, könnte ca. 17% des täglichen Stromverbrauch ihrer Geneinde abdecken, wenn sie die neuen Gewächshäuser bauen würde, zu ihren Kosten.
Die Gemeinde könnte den Strom, fast gratis beziehen..., der Gemeindepräsident sitzt auch im Vorstand der örtlichen Energiefirma, ... sagt nein.
Was fĂĽr eine verkehrte Welt.
Naja das Problem liegt genrell am Kapitalismus als Nachteil. Bei meinen Eltern hier in Österreich damals mit 4kwh, aktuell glaube bei 5 kwh begrenzt, das man als Privater haben kann. Darüber müsste man schon wieder Gewerblich anmelden und der überschüssig eingespeiste Strom wird hier zwar vergolten, aber zu milicent Beträgen, auch als privater natürlich. Und Batterien sind mittlerweile preislich als auch vom Platz interessanter, aber mit ca. 10k Investition, damit man auch mal 1 Tag vorspeichern kann, auch nicht gerade billig.
Gibt genug neue Bauten hier, vorallem Reihenhäuser, die durch die max. Förderungen und Begrenzungen, eben nur die maximale geförderte Menge am Dach haben mit 1/3 Dach Fläche und mehr möglich wäre, wenn die Gegebenheiten besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gravlens schrieb:
Aber ok, wenn du genau weißt was du tust und dir sicher bist das es keine Probleme gibt dann spricht natürlich nichts dagegen, aber das es trotzdem nicht ganz ungefährlich ist sollte man denke ich doch besser erwähnen.^^
Ja ich weiĂź was ich tue und es ist bei mir 100% stabil.

Ich sehe aber ein, dass es falsch war, fĂĽr das normale Sparprofil die RAM Spannung zu senken.
Das widerspicht der Idee, dass es das simple Profil ist, das ohne Stabilitätstests auskommt.

Ich hätte bei 1,2V bleiben sollen und es hätte vermutlich keinen nennenswerten Unterschied gegeben aber den Memtest überflüssig gemacht.

Erst das optimierte Sparprofil hätte dann Stabilitätsprüfungen gebraucht.

Ich habe einen Hinweis im Artikel ergänzt.
Gravlens schrieb:
Ich hatte nebenbei mit meinem Speicher bereits mit den Standardeinstellungen für 2133 ohne Undervolting Instabilität.
Das es mit Standardeinstellungen zu Instabilität kommt ist nicht normal und das solltest du reklamieren.

Es muss aber nicht unbedingt der Speicher sein, es gibt auch immer wieder CPUs die gerade bei Lastwechseln nicht 100% stabil sind. Die sind dann durch die Qualitätskontrolle gerutscht und du solltest sie tauschen lassen.

Was hast du denn gemacht, um deinen Rechner stabil zu bekommen? Oder läuft der jetzt einfach instabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
NoNameNoHonor schrieb:
Ganz einfach für diejenigen, die eine 4090 im Rechner stecken haben... einfach die Karte entfernen, und weniger als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs ist erreicht ;-)
Ziemlich Pauschale Aussage.
Ich betreibe meine mit angepasster Spannung im UV und habe unter Vollast 300W.

In Spielen zwischen 150-240W.
Ein anderes UV Profil bringt nochmal weniger, dann aber auch deutlichere Performance einbuĂźen.
Die 4090 kann wahnsinnig effizient betrieben werden.

Alleine die Spielerei bei der Optimierung hat SpaĂź gemacht ;)

Und ich bekomme wie jedes Jahr vom Strom Anbieter Geld zurĂĽck....3800kw/h mit zwei Erwachsenen und drei Kindern muss man erstmal schaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Mir sind Stromkosten egal und bei mir läuft alles auf maximaler Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
b3nb0hne schrieb:
Ich gebs gerne zu, ich Verbrauch ca. 850 Watt lt Wattmeter beim Streamen mit 2 PCs.
Allerdings zocke/Streame ich kaum noch ca. 4 Stunden in der Woche. Ich Arbeite, verdiene ausreichend die paar Euro mehr auf der Stromrechnung kann ich mir Leisten ohne das es mir weh tut.
Stimmt wohl. Problem gelöst durch fehlende Zeit.
 
Ich betreibe UV (3900XT Offset-0,075V, RX5700XT 2Ghz mit 1,025V) und versuche immer etwas zu optimieren. Das spart schon viel Strom. Bald steht eine neue Karte an und ich tendiere zu einer 7800XT, effizient und gute Leistung, aber das nur am Rande.
 
w0wka schrieb:
Wer eine 4090 im Rechner hat sollte sich um Strompreise keine Sorgen machen!
Es geht nicht immer ums Geld! Schon mal an die Zukunft gedacht? Auch wenn wir bei uns, sobald die Drillinge ausgezogen sind, mehr Strom einspeisen werden als wir benötigen, sollte man darauf acht geben.

Wir (die Welt, der Planet, die Menschheit) wird nie auf einen grĂĽnen Zweig kommen, solange alle egoistisch denken und Narzissten Geld, Macht und Einfluss haben.

Beispiel:
Eine Freundin mit einem riesigen Beeren-Hof, könnte ca. 17% des täglichen Stromverbrauch ihrer Geneinde abdecken, wenn sie die neuen Gewächshäuser bauen würde, zu ihren Kosten.
Die Gemeinde könnte den Strom, fast gratis beziehen..., der Gemeindepräsident sitzt auch im Vorstand der örtlichen Energiefirma, ... sagt nein.
Was fĂĽr eine verkehrte Welt.

@Baal Netbeck gute Arbeit, jedes gesparte Watt nĂĽtzt etwas.
Ergänzung ()

b3nb0hne schrieb:
Ich gebs gerne zu, ich Verbrauch ca. 850 Watt lt Wattmeter beim Streamen mit 2 PCs.
Allerdings zocke/Streame ich kaum noch ca. 4 Stunden in der Woche. Ich Arbeite, verdiene ausreichend die paar Euro mehr auf der Stromrechnung kann ich mir Leisten ohne das es mir weh tut.
Und da sitzt jemand, der das "Problem" nicht verstanden hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Veitograf
Ich habe letztes Jahr bei meinem Vater ein 15 Jahre altes System ersetzt. Core 2 Duo E8400 >>> i3 12100
Aus Interessen den Energiebedarf gemessen. Das alte System hat im IDLE 90W gezogen, wenn man Youtube angeworfen hat um ein ruckelndes Video zu sehen 120W.
Das neue System im idle keine 20W und Youtube in HD 25W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Ein toller Ansatz. Sowas kann viel Spaß bereiten, zu sehen, wo man und womit man am meisten Strom sparen kann und wie man das Leistungsvermögen des PC dabei so gut wie möglich behalten kann.

Den meisten Spielen tut es auch keinen Abbruch, wenn die Grafik mal nicht ganz so toll aussieht. Kleinere Monitore mit geringerer Auflösung sind auch kein Beinbruch. Viel ist nicht immer besser, sondern nur immer mehr.

Immer nur zu schauen, was maximal geht, ist doch einfach nur langweilig.
 
eXce2k9 schrieb:
So irre es klingt, aber seid dem ich meine 4090 hab, verbrauch ich im Schnitt 200W weniger.. Was meine alte 3080 immer im Power Limit hing fĂĽr 4K+RT - langweilt sich meine 4090 einen dahin. Sehe die kaum ĂĽber 200W.. Und ich hab noch nix gemacht in Richtung UV..

Die Kiste in der Sig is nur zum Zocken da - wenns ans Office oder Surfen geht, geht das MacBook Pro mitn M2 Pro an den Start..

Viele GrĂĽĂźe
Kann ich bestätigen. Tatsächlich ist mein durchschnittlicher Stromverbrauch seit meinem Umstieg auf AM5 + 4090 um ca. 250 Watt gesunken. Ist echt interessant, gleiche Settings zwischen der 30er und 40er Generation zu vergleichen.

Und ja, ich habe eine 4090. Ein Grund fĂĽr den Kauf war die Effizienz der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9
Baal Netbeck schrieb:
Was hast du denn gemacht, um deinen Rechner stabil zu bekommen? Oder läuft der jetzt einfach instabil?
Mein Problem war anfangs das ich den Speicher nicht auf die 3200 MHz per XMP bringen konnte, erst nachdem ich das manuell mit "DRAM Frequency" auf DDR4-3200 gesetzt hatte bekam ich meinen RAM von 2133 MHz auf 3200 MHz und damit hatte ich keine Probleme mehr.^^

MSI_SnapShot_00.png

Und ich denke es ist gar nicht so selten das es mit 2133 MHz zu Instabilitäten kommen kann bei einem DDR4-3200 Speicher, ich hatte das schon mehrfach gelesen bereits vor der Fehlermeldung, ich hatte ja schon aufgrund des XMP-Problems nach einer Lösung gesucht wie ich den Speicher auf 3200 MHz bekomme.^^

Letzteres liegt aber wohl an dem Speicher selbst, jemand anderes hier auf Computerbase hatte das gleiche Problem, konnte ihm aber leider nicht helfen.
 
Ich benutze einen Framelimiter insofern Games diese Option nicht bereits eingebaut haben. Ich spiele maximal bei 144 FPS. Das entspricht meiner Bildwiederholungsrate mit GSync. Die 4090 ist dabei dann sehr effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie viel Strom kann man sich ĂĽbrigens leisten fĂĽr den Gegenwert einer RTX 4090? :-D

Mit meinem gesamten Haushalt komme ich damit weit mehr als 2 Jahre aus.
So wird das nie was mit der angeblichen Effizienz einer RTX 4090. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stromverbrauch ist mir auch komplett egal. mit 12100f und 4070 zieht der PC eh nicht viel, der hängt aber an einem 4k OLED. Ich optimiere da nichts am verbrauch, habe keine lust dazu, wüsste auch nciht wozu. mit nem 13700k oder so und ner 4090 ok, aber bei meiner hardware, ne lass mal.
 
ZurĂĽck
Oben