Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

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Ja, okay, ich werde dann doch zur Sicherheit ein Einschreiben mit Rückschein schicken, mit der
Aufforderung binnen 2 Wochen nachzubessern oder ich kürze den Rechnungsbetrag.

Weiß und Silber sind für jeden Lackierer eine Zumutung, nur ich habe vor Auftragserteilung gefragt,
ob er das ganze ohne Unterschied hinbekommt und er meine "Ja, sicher", von daher.

Wenn man im Netz nach Subaru und Satin White Pearl sucht, findet man genug Horrorgeschichten, was
Lackierungen betrifft. Aber da haben es andere Lackierer auch beim zweiten oder dritten Versuch hinbekommen.
 
Servus.

Mach es anderes.
Fahr zu der Werkstatt, sag denen, daß du das so nicht akzeptierst. Sollten sie sich quer stellen, denen mal klar machen, daß dann, neben der Nacharbeit noch zusätzlich Kosten für Gutachten und Anwalt auf sie zukommen werden, sollte nichts passieren.
Noch idealer ist es, wenn du vorher bei einem Gutachter der Dekra oder TÜV vorbei fährst und das kurz anschauen lässt. Wenn der dann auch sagt, daß das so nicht geht, kannst du dies auch gleich noch vor bringen.
Frage am Rande, aus welcher Gegend kommst du?


Grüße ~Shar~
 
Sehr geehrter Herr/Frau Shar, :D

ich zitiere mal aus den Posts des Fragestellers:

"Ich bin dann sofort zum Geschäftsführer, allerdings zeigte dieser sich uneinsichtig, lehne eine zweite
Nachbesserung von vorn herein ab, mit den Worten "Es geht nicht besser" & "Selbst Neuwagen haben Farbunterschiede".

und

"Eine Fristsetzung kann ich mir ja eigentlich sparen, da ich der Werkstatt ja schon 2 Nachbesserungen gewährt habe."

Ich tippe mal, erneutes Anfragen kann er sich (eigentlich) sparen, mehr konnte er im Vorfeld nicht machen. Igrendwann hat er dann 6 Lackschichten auf der Stoßstange. Hilft zwar ungemein gegen Steinschlag, aber ob das der Sinn ist...
 
Ist dieses Öl hier von Mobil1 zu empfehlen ?
Wäre für einen Audi S4 B5 2.7 Bi-Turbo.

Wird auch im Winter gefahren, daher denke ich, ist es besser ein 5w50 zu nehmen anstatt ein 10w60.
 
Das 5W-50 fahren auch viele mit hochgezüchteten Motoren, allerdings gehen da die Meinungen auseinander, ob man das fahren muss. Eigentlich immer die gleiche Diskussion zwischen Mobil1 0W-40, 5W-50 und dem 10W-60
Ich nehme immer das 0W-40 von Mobil1 und das ist schon wirklich extrem gut und bietet hervorragende Kaltstarteigenschaften.

Und mach dir beim 0W-40 keine Sorgen, dass das für den Betrieb bei Last nicht reicht, das tut es allemal. HGP fährt das auch bei den Turboumbauten und die haben ein paar Pferdchen mehr unter der Haube als du ;)
Bei mir war es auch immer drin, auch bei einem Golf V GTI, der statt 200 PS ca. 330 hatte.

Das heißt nicht, dass du die anderen Öle nicht nehmen kannst oder sollst, die sind nämlich auch nicht gut. Für den Winterbetrieb würde ich dann aber auch die besseren Kaltstarteigenschaften des 0W-40 mitnehmen.
 
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@Shar

Ja, stimmt schon wie TheWalkingDead gesagt hat, ich hab dem Geschäftsführer letztens schon mit
Schiedsstelle, rechtlichen Schritten, etc. gedroht. Das hat ihn überhaupt nicht gejuckt, er hat nur mit den
Schultern gezuckt und gemeint "Tja, das müssen sie dann wohl tun". Soviel also dazu ... :rolleyes:

Ob sich ein Gutachter das ganze ohne Bezahlung ansehen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich werde aber die Tage mal zu ein paar größeren KFZ-Lackierbetrieben fahren und mir deren Meinung einholen.

Komme aus M-V, in der Nähe von Neubrandenburg, wenn dir das was sagt ;)
 
@Thane

Hab sogar schon nach einem 0w50 gesucht, aber da kostet der Liter 50€ und das ist mir ein wenig zu viel :p
Wollte ihn evtl noch Chippen lassen und Silikondruckschläuche verbauen aber dann hat er auch "nur" 310-20" PS
Würde dann das Castrol Edge Titanium FST nehmen Klick
Hab halt schon ein wenig Angst mit den Turbos, wenn mir da mal einer Flöten geht, wird es sehr teuer ich denke dann wird das 0w besser sein.
Werde vorher auch noch eine Motorspülung machen, damit da mal alles raus kommt.
 
Die gehen dir mit dem 0W-40 definitiv nicht kaputt, nicht bei richtiger Handhabung. Das Mobil1 New Life 0W-40 wird eigentlich immer empfohlen. Wichtiger bei deinem Motor ist aber noch das vernünftige Warm-fahren.
Ich kenne nun einige getunte 2.0 TFSI, die aber dann teils mit 360 PS und Serienlader fahren (Motor aus dem S3/Leon Cupra/Edition 30/35/TTS). Die meisten davon fahren eben das 0W-40 und sind damit sehr zufrieden.

Allerdings sagte man mir auch einmal bei einem Tuning-Betrieb, dass es noch wichtiger ist, das Öl regelmäßig (am besten jedes Jahr) zu wechseln, als auf eine ganz bestimmte Sorte zu achten.
 
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Ja Warm fahren sowieso aber auch das Kaltfahren ist wichtig, wie ist das denn da überhaupt ?
Reicht es wenn ich so 5km vorm Abstellen niedrigtourig fahre ?
So ca. 6km bevor ich zuhause bin gehts bei mir noch mal ca. 1km Doppelspurig und da geb ich meistens noch mal kit, dann sind noch mal rund 5 km landstraße.
Reicht das ?
Will den nicht unbedingt jeden Tag nachlaufen lassen.
Habe sogar mal gesehen das sich einer eine Zusätzliche Ölpumpe eingebaut hat die dann noch 5min nach gelaufen ist wenn der Motor aus war.
Aber sowas traue ich mir nicht zu.

Dann nehme ich das Mobil 1 0w40.
Jährlicher Wechsel ist auch kein Problem, von nem Kumpel die Eltern haben ein Autohaus, das mach ich mit dem dann immer Sonntags, ist ja auch kein Riesen Aufwand.
 
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Wenn du 5 Km niedertourig fährst und den Wagen dann auf dem Hof noch einige Sekunden nach laufen lässt, sollte das meiner Meinung nach reichen. Ist halt ein Turbomotor der älteren Schule, da wäre ich auch vorsichtiger. Man will ja lange etwas davon haben :)
Im Serienzustand braucht man keine zusätzliche Ölpumpe oder Ölkühler. Aber besser geht auch immer irgendwie. Wenn du mit der Kiste keine Rennen fährst, bist du mit Warm- und Kaltfahren wohl schon ganz gut beraten.
Dazu noch regelmäßig die Wartungen machen (Öl, Zündkerzen, Luftfilter). Der 2.7 BiTurbo ist ja schon recht robust an sich.

Schau beim 0W-40 aber bitte nochmal nach, ob es die entsprechenden Normen für dein Modell erfüllt.
 
Ja Öl mach ich sowieso jährlich Luftfilter habe ich den K&N aus meinem A4 eingebaut, den muss ich nur irgendwann nach 80k Kilometern mal sauber machen und Zündkerzen muss ich mal ins Checkheft gucken wann die gemacht wurden, hatte aber vor 15k Kilometern erst den großen Service, denke mal die waren auch dabei, die müssen ja auch erst alle 60k Kilometer getauscht werden.

Ich guck mal nach den Hersteller Normen fürs Öl und dann kanns bald los gehen, wird jetzt nächste Woche angefangen und bis Ende des Monats fertig für Tüv & Zulassung gemacht.
 
Ich habe Zündkerzen eigentlich immer früher gewechselt als es der Hersteller vorgesehen hatte. Intervalle von teilweise 80.000 Km halte ich dann doch für zu lang.
Aber wieso fertig für Zulassung ? Stand der Wagen einige Zeit ? Dann würde ich mir die Zündkerzen zumindest einmal ansehen.

Ansonsten viel Spaß und knitterfreie Fahrt
 
Ja stand ne Zeit, ist aus der Schweiz deshalb kein Tüv in D
Bisschen kleinkram muss noch gemacht werden wie Spurstange, Achsmanschette.
Aber mein A4 wird jetzt in Rente geschickt.
Ich guck einfach noch mal nach den Zündkerzen je nach dem wie die aussehen werde sie getauscht.
 
Moinsen, ich bekomme bald mein neues Auto (Opel Corsa, 0035/ALI) und es hat Sommerreifen. Der Händler von dem wir das Auto bekommen, bietet uns für ca. 460€ die Winterreifen inkl. Montage an.
Ja/Nein?

Wenn nein, worauf soll ich achten, wenn ich Winterreifen kaufe?
 
Kommt drauf an was das für reifen sind. China reifen von 2006 würde ich nicht nehmen für 460€
Conti, Michelin, Dunlop max 4 Jahre alt hingegen schon. Wenn die Profiltiefe stimmt.

Ich würde den aber noch handeln. Winterreifen gehen mMn inklusive, vor allem wenn es etwas größere Händler sind.
Bei den straßenhändlern würde ich persönl. Nicht kaufen.
 
Das ist aber reichlich teuer, oder bekommt du Alufelgen dabei?
//Edit
Mist, zu lahm^^
 
meine es waren stahlfelgen.

ich habe mal nachgeschaut wieviel mich die wintereifen kosten, es läge so zwischen 40€ und 75€
 
Dann sollte ja klar sein, was du machst :) Die Stahlfelgen selber dürften ja auch nicht sonderlich viel kosten.
 
Ich kaufe meine Reifen immer Online und lasse die dann hier von einer kleinen lokalen Werkstatt auf die Felge montieren und wuchten. Meine letzten Felgen habe ich auch gebraucht gekauft. Waren Alufelgen, keine Schönheiten aber günstig und rund. Optik ist bei mir eher zweitrangig.

Gebrauchte Stahlfelgen für Winterreifen habe ich auch schon mal gekauft, die kosten nicht so viel. Und rostig werden mit der Zeit auch neue Stahlfelgen. Da spare ich lieber und entroste die gebrauchten Felgen und "lackiere" die dann selber mit einer hochwertigen Schutzfarbe neu.

Was hat der Opel für Reifengrößen? 185/65/R15? In der Größe kosten selbst Michelin Alpin A4 nicht mal 60 €
 
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