Automatischer Shutdown bei diversen Spielen

XetaFire

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Forum-Community,

seit dem 18.11. habe ich folgendes Problem:
mein Rechner schaltet sich ohne Fehlermeldung einfach ab, wenn ich irgendetwas spiele. Fehler ist bisher aufgetreten bei World of Tanks, Heroes of the Storm und Rise of the Tomb Raider. Deswegen schließe ich ein Problem seitens der Anwendung aus.

Zu meinem System erstmal:
OS: Windows 10 Pro Version 1803 64-Bit
Netzteil: 550 W
Mainboard: Asus H110M-Plus
CPU: Intel G4560 3.50 GHz Sockel 1151
RAM: 16 GB Crucial Ballistix (2x8GB)
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060-O6G von Asus (overclocked Version)
Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB und eine WesternDigital 500 GB

Bei World of Tanks konnte ich den Fehler bisher ohne Probleme reproduzieren: Start des Spiels --> Einloggen --> Laden der Garage bzw. kurz danach --> Shutdown. Bei Rise of the Tomb Raider bisher nur einmal getestet mit der Absicht den Fehler auch in anderen Spielen zu reproduzieren: Start des Spiels --> Menü --> Shutdown. Bei Heroes of the Storm war ich in der 2. Runde des Abends und zu meinem Frust selbiges Problem.

Meine Lösungsversuche waren:
- Gehäuseinnenraum & Lüfter vom Staub befreien
- Neuinstallation des Grafikkartentreibers bzw. Rücksetzung auf einen älteren stabilen Treiber
- wegen des Problems und auch um mal aufzurüsten Kauf einer neuen Grafikkarte (Nvidia GTX 680 von Zotac --> Nvidia Geforce GTX 1060 -O6G von Asus)
Aufgrund der neuen Grafikkarte schließe ich die Grafikkarte als Fehlerquelle auch aus.

Mögliche Verursacher wären meiner Meinung nur noch das Netzteil, das Mainboard oder die CPU (Wärmeleitpaste seit Juli 2017, wahrscheinlich mal wechseln demnächst).

Netzteil:
550 W sollten eigentlich für mein System reichen denke ich. Außerdem angeschlossen habe ich normalerweise einen Gehäuselüfter (probeweise mal abgesteckt um mehr Leistung übrig zu haben, falls das Netzteil nicht ausreichen sollte. Selbst ein Laufwerk habe ich zurzeit nicht im PC verbaut. Das einzige Manko am Netzteil ist vielleicht das Alter, mindestens 3-4 Jahre alt, und somit mein ältestes Stück im PC neben der 5 Jahre alten Western Digital.

Mainboard:
Juli 2017 gekauft als Aufrüstkit mit dem Prozessor und einem der RAM-Riegel. Vielleicht gibts irgendwo ne Beschädigung durch einmal umbauen in ein anderes Gehäuse.

CPU:
Außer der Wärmeleitpaste fällt mir kein Grund ein, warum sie am Problem schuld sein könnte.

Im Moment bin auf der Suche nach Hitze oder Stromproblemen, da diese aus meiner Erfahrung häufiger für solche Shutdowns verantworlich sind.
Entweder das oder ihr habt noch Ideen, woher das Problem kommen kann und wie man es lösen kann.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


LG XetaFire

PS.: Falls das Thema nicht hier hinpasst, tut es mir leid. Da das Mainboard als mögliche Fehlerquelle für mich infrage kommt, habe ich es in dieser Sparte gepostet.
 
Was für ein Netzteil hast du denn?

550W ist so als würde ich sagen "Mein Auto funktioniert nicht, es hat 120PS, was ist kaputt?" ;)

Das Netzteil kann sehr gut das Problem sein. Die Grafikkarte kann gerade bei Lastwechseln für einen kurzen Moment sehr viel Strom brauchen. Wenn du ein nicht so gutes Netzteil hast, kommt das damit nicht klar und stürzt ab.

Lg
 
Beim Netzteil wäre es interessant zu wissen, welches es genau ist. Viele Billig-Netzteile erreichen nicht mal ansatzweise die Nennleistung, außerdem ist die Aufteilung der Schienen wichtig. So kann bei einem 12V Multirail auch eine Schiene überlastet sein, ohne dass das Netzteil an sich über seine Nennleistung hinaus belastet wird, wenn man mit irgendwelchen Kabel-Adaptern z.B. für PCIe-Stecker arbeitet und damit ein Rail überlastet. Das Alter von 4 Jahren ist bei einem guten Netzteil noch kein Problem.
 
Von meiner Seite auch ein +1 für mögliche Netzteilprobleme.

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Liebe Grüße
Sven
 
könnte zwar das mainboard sein, aber es gibt keine indizien dafür.

der klassische fall "vrm" wird mit einem intel pentium ganz sicher nicht erzeugt. sonstige defekte? klar möglich, aber unwahrscheinlich.

kandidat nr.1 ist das netzteil. klassischer auslöser für solche probleme.
 
So da bin ich wieder.

Ich bin begeistert von den vielen Antworten in der kurzen Zeit und um die Uhrzeit ;)
Netzteile sind echt nicht mein Ding, aber mein Modell ist das LC6550-Netzteil von LC-Power Version 1.3 .

PS.:
Ein GEH NT ATX 250W Netzteil hätte ich hier noch rumliegen, war mit beim Aufrüstkit dabei. Ist zwar neuer, aber sollte von der Leistung her nicht genug geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS Edit)
ne beides mist. neues netzteil ist erfolgsversprechend.

seasonic focus plus 550w/650w dürfte ne weile halten ;)

wenn du keine high end (=stromverbrauch) hardware in zukunft verbauen willst, kannst auch ein bequiet pure power 10/11 400w nehmen, das ist ausreichend und günstiger.

die seasonic 550w bzw. 650w version wählst du anhand deiner aufrüstpläne für größere prozessoren und grafikkarten aus.
 
Seasonic S12II 520W (80+Bronze, ATX 12V) Netzteil
würde ich mir bestellen.
Keine Ahnung, was Bronze, Gold und so soll. Wahrscheinlich eher der Preis entscheidend :D
Modular gefällt mir auf alle Fälle gut.^^
 
Bronze, Silber, Gold, Platinum zeigt dir, wie nah das Netzteil an der Nennleistung rankommt, also praktisch die Effektivität. Also ausgedrückt für Laien.
Bronze ist nicht so effektiv, Platinum am effektivsten von den vier Beschriftungen.
Hat wenig mit Geld verdienen zu tun. Aber du kannst dir sicher sein, dass beim Platinum Netzteil die Effektivität ordentlich ist.
Ich rate dir weiterhin zum Seasonic Focus Plus.
Du solltest diese 20€ mehr, auch für die Zukunft, investieren.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=de
 
XetaFire schrieb:
Seasonic S12II 520W (80+Bronze, ATX 12V) Netzteil
würde ich mir bestellen.

Wenn du gerne ein Seasonic haben möchtest, dann bitte eines aus der aktuellen Focus Gold/Focus Plus Gold Serie.

Die Netzteil die @duskstalker empfohlen hat, sind schon genau das was du brauchst.

Auf Seiten von be quiet! würde ich je nach Budget und Upgradeplänen ein Pure Power 11 400/500 Watt oder Straight Power 11 550 Watt empfehlen.

Liebe Grüße
Sven
 
Welche Leistungsunterschiede sind denn zur Nennleistung bei Seasonic und jetzt mal im Vergleich bei LC-Power normal? Im welchen Rahmen spielt sich das ab?
 
Okay durch das neue Netzteil ist das Problem nun gelöst. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge.
 
Zurück
Oben