AV Reciever mit Fernseher verbinden

theredwins

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen Samsung QN95B gekauft und möchte den Fernseher an meiner dolby 5.1 surround Anlage anschließen (Denon al24 Processing Plus reciever). Meine Fragen sind: Kann ich das ganz einfach mit einem HDMI Kabel anschließen oder was für ein Kabel muss ich dafür verwenden und wie muss ich dass anschließen damit es funktioniert?
Zum besseren Verständnis füge ich ein Bild von der Fernseher Rückseite und eins von der Rückseite des recievers hinzu.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte, wie und wo genau ich das HDMI Kabel anschließen muss.
Vielen Dank im Voraus
253FA1F8-7078-49E9-B6AB-9BBACAF52B60.jpeg
6B103852-199B-4194-8752-82621DAB7D7B.jpeg
 
Mit einem modernen Receiver kommt das Hdmi Kabel beim Samsung Hdmi 3 ,mit Earc und im AV Receiver in den entsprechenden HDMI Anschluss der das auch kann, ARC oder Earc , aber befürchte das der zu alt ist und das nicht kann.
Daher mit einem Optischen Kabel verbinden, beim Samsung also zwischen Netzwerkkabel und Antenne, 2 von links und das in den Denon , ganz oben rechts , da hast 3 zur Auswahl. Und das ganze muss denn im Denon auch zugewiesen werden.
 
Hi und willkommen im Forum...

Zur Wiedergabe von Dolby Digital und dts Digital Surround mit einer 5.1 Surround-Anlage benötigt es aber kein eARC - da reicht ARC nach HDMI 1.4-Spezifikation aus.
Erst 7.1-Surround bzw. höherqualitativere Standards, wie bspw. Dolby Atmos oder dts:X, verlangen nach eARC.
Außerdem kann mit TOSLINK (opt. S/PDIF) auch kein unkomprimiertes 5.1 übertragen sowie auch manche Funktionalitäten, wie bspw. Lautstärkeregelung, Lip Sync o. Ä., nicht unterstützt werden.
theredwins schrieb:
Kann ich das ganz einfach mit einem HDMI Kabel anschließen oder was für ein Kabel muss ich dafür verwenden und wie muss ich dass anschließen damit es funktioniert?
Ja - siehe dazu das Anschlußschema mit ARC in diesem Artikel. Evtl. müssen auch noch entsprechende Optionen in den jeweiligen Geräten aktiviert/eingestellt werden.​
 
Wenn ich das Handbuch des Denon jetzt richtig deute, einfach den TV in den HDMI-OUT (ganz links) stecken und im Receiver TV anwählen.

Ob das mit dem alten AVR und HDMI 1.3b reibungslos läuft denke ich aber eher nicht.

Optisches(Toslink) Kabel währe da die Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Schau Mal im Handbuch vom Samsung ob es möglich ist einen der HDMI Anschlüsse als Sound Ausgang zu nutzen.

Sonst bleibt dir nix anderes übrig als den optischen toslink zu nutzen oder komplett auf einen externen SAT Receiver zu wechseln und den TV nur zur Bildausgabe zu verwenden.
 
ExigeS2 schrieb:
einen der HDMI Anschlüsse als Sound Ausgang
Siehe sein erstes Bild. Da steht eARC an einem der HDMI Ports.


Das ist ein TV mit dieser OneConnect Box.
Viel Spaß, die werden wohl warm und der verbaute Lüfter dann laut.
 
motorazrv3 schrieb:
Siehe sein erstes Bild. Da steht eARC an einem der HDMI Ports.


Das ist ein TV mit dieser OneConnect Box.
Viel Spaß, die werden wohl warm und der verbaute Lüfter dann laut.
Ja nur wenn der AVR kein ARC unterstützt müsste er Bild und Ton getrennt bekommen...
Sonst hat er kein Bild wenn er an den AVR noch einen Blurayplayer anschliesst, oder nicht?
 
Ein HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und TV.
Im AV-Receiver in den einzigen HDMI-Ausgang (Monitor Out) anschließen und am TV eigentlich in einen x-beliebigen Anschluß
Da der AV-Receiver kann eArc unterstützt noch zusätzlich ein optisches Kabel vom TV (Anschluß neben der LAN-Buchse) mit der entsprechenden Buchse (oben rechts - Digital-IN: 1: TV/CBL) verbinden.
 
Jep, wenn ich das richtig erinnere hat erst HDMI 1.4 einen Audio-Rückkanal und auch mit 1.4 erst 4K-Support. Und selbst 1.4 dürfte 10 Jahre auf dem Buckel haben.
 
Vigilant schrieb:
Und selbst 1.4 dürfte 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Was sind schon 10 Jahre für eine anständige HiFi Anlage?
Die AV Receiver sind eine klevere Idee den Verstärkern ein Ablaufdatum aufzubrummen.
 
Leute, Ihr macht den Armen ganz verrückt mit eArc usw., der Denon kann nur Hdmi 1.3 und da gab es noch kein ARC. Ihm bleibt nur Optisches Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und h00bi
Ja schecklich, für ein Non ARC Gerät kann man sich die (e)ARC Belehrungen einfach sparen. Zumal der TE nicht wissen will was nicht geht

Tonausgabe bei TV auf extern stellen, sowie beim AVR auf optisch
Andere Geräte würde ich am TV/OCB anschliessen, (und nur auf Bedarf auf den AVR zurückgreifen, Tonausgabe hin und herschalten zw intern/extern)

Grün/Gelb -> HDMI Kabel zB 1 auf 1, oder weglassen, je nachdem www halt angeschlossen wird und was man vor hat
ROT -> Optisches Kabel/Toslink
(egal welche)

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Eingänge miteinander zu verbinden ist aber recht sinnlos. Das HDMI-Kabel zum Fernseher muss schon in den Ausgang des Receivers, falls man überhaupt einen Weiterleitung der HDMI-Signale angeschlossener Geräte wünscht. Ansonsten reicht die optische S/P-Dif-Verbindung.
 
Zurück
Oben