• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Wo ich CB rechtgeben muss. Das mit der Voreinstellung mit DX11 nervt extrem. Wenn du ne andere API aus Versehen verwendest hat es mir sämtliche Grafikeinstellungen zurückgesetzt. Das muss nicht sein. Nun ja jetzt weiß ich Bescheid, aber ich weiß dass es mir wieder passieren wird.
 
Holzinternet schrieb:
Ich hab gut 10 Stunden im Spiel. Bin immer noch am Anfang. Aber immer 60+ fps. Und max. Settings. Bin selbst gespannt was da noch kommt.
Ich wills nicht schlechtreden, ich hab den Wert nur gesehen und für mich ist das halt nicht mehr wirklich angenehm bei 30-45fps in Szenen wo's zur Sache geht. Immer eine Frage dessen was für einen selbst ausreicht - ich würde aber ungern jemandem sagen "das passt prima" wenn ich nicht in einer schweren Szene wenigstens um die 60fps habe. :)
 
BloodGod schrieb:
Bei CB doch absolut genauso, es geht aber um die viel wichtigeren Frametimes/Minimum FPS und da ist Vulkan bei beiden Seiten besser unterwegs.
Nein, bei TechPowerUp schneidet DX11 auch bei Min FPS leicht besser ab, zumindest bei 1920x1080 und 2560x1440.
Der Unterschied laut CB liegt ja teils bei über 50%, davon ist bei TechPowerUp nichts zu sehen.
 
Neuer 4080 Besitzer hier, bin wie auch im Test dargestellt bei max Settings bei um die 85 FPS in 4k. Sollte man da überhaupt noch DLSS aktivieren? Da habe ich doch lieber die beste Optik und um die 85 FPS als um die 100? FPS und eine verwaschene Optik, oder?

Hab bisher noch nie DLSS benutzt.
 
Slayn schrieb:
Will mal wissen woher die kommen soll, außer DLSS funktoioniert nicht richig.
Ich gehe davon aus, dass hier einfach die insgesamte Steigerung durch DLSS gemeint ist, nicht eine Steigerung on Top zur jetzigen.
 
Hier mal noch ein paar Bilder aus dem Startgebiet. Da war ich noch auf dem Schiff. Mit und ohne FSR.

Mit FSR sind es 60 Bilder und mehr.
Ohne FSR in der Situation knapp unter 50 Bilder.

Alles mit max. Settings. Finde ich für die sieben Jahre alte 1080 in WQHD ein sehr gutes Ergebnis. Habe am Anfang mit FSR gespielt, was in einigen, meist Zwischensequenzen zu etwas Bildrauschen geführt hat. Hab es dann ausgemacht. Und keine großen FPS Unterschiede festgestellt. Aber ein sauberes Bild.

Vielleicht wird das mit FSR 2.0 noch besser. Wobei es nativ in WQHD mit einer 1080 ohne Einschränkungen flüssig spielbar ist. Werde mal testweise auf Vulkan gehen.

Gruß
Holzinternet

BG3 FPS .jpgBG3 FSR aus.jpgBG3 FSR UltraQuality.jpg
 
Voltize schrieb:
Nein, bei TechPowerUp schneidet DX11 auch bei Min FPS leicht besser ab, zumindest bei 1920x1080 und 2560x1440.
Ah stimmt, habe nur 4K geguckt. Naja bei pcgh wird auch sehr definitiv Vulkan empfohlen.
 
@Holzinternet
Auch da ist noch nicht viel los ist ja alles sehr statisch. Das kommt noch. Dann explodiert alles um dich rum. Aber mit FSR2 das im September kommt, kannst sicher deiner 1080 noch die Sporen geben.

Wer im übrigen noch warten will, sich aber schon etwas einstimmen will dem kann ich nur Divinity 2 ans Herz legen. Auch ein sehr sehr tolles RPG. Sowohl allein als auch im local Koop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Departet schrieb:
Hab das Spiel auf einer MX500. Die Ladezeiten beim Quickload sind durchschnittlich 10-20Sek. Dürften mMn etwas schneller sein aber passt schon. Grafisch finde ich es sehr gut gelungen.
Auf meiner 4080 mit 32GB Ram und einem 5800X läuft das Spiel sehr gut. Gelegentlich verliere ich aber an bestimmten Punkten 30-40 FPS. Bei einem Kollegen mit etwas schwächerer Hardware resultieren diese Stellen in teils sehr starke Lags.

Das Spiel selber gefällt uns auch ganz gut. Das Kampfsystem aus D:OS2 war mMn deutlich umfangreicher/abwechslungsreicher. Laut Web Suche ist dies DND zu verdanken und nimmt später noch an Fahrt auf. Ich bin gespannt.

sehe ich nicht so, 24sek bis man ins hauptmenü kommt ist ja wohl eine zumutung, ich brauche egal welches meiner spiele nicht mal 5 sek ins hauptmenü....

was kann denn daran so schwer sein das spiel zu verlassen und ins menü zurückzukehren? Wieso muss sowas eine halbe minute fast andauern?

ansonsten interessiert mich baldurs gate weniger, hat mich damals schon nicht gecatcht^^
 
Gsonz schrieb:
Na meine lieben VRAM-Fanatiker, wo bleibt denn nun die Notwendigkeit für 16GB VRAM im Jahr 2023? 😝
Hilft halt nicht wenn 10 andere Spiele, die interessant sind, mit 16GB gerade so auf Kante auskommen.

Quicksave and Load dauert auf jeden Fall viel zu lange. Das ist ja kein Quick mehr, da laden manchen Spiele regulär schneller als dieser „Quickload“. Das führt die Funktion natürlich ad absurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Tor Tesla, NJay und 3 andere
DerRico schrieb:
Sinnvoll wäre, dass, mit Mittelklassehardware auch Mittelklassesettings laufen
Da würde ich die Kirche ein wenig im Dorf lassen. RPGs waren in der Vergangenheit meist nicht allzu Ressourcenhungrig. Cyberpunk 2077 und TESIV: Oblivion stellen da schon eher eine Ausnahme dar.

Um so eine Aussage treffen zu können, müssten alle Spiele und Spielegenres gleiche Anforderungen an die Hardware stellen, ein Egoshooter also in keinem Fall mehr Grafikanforderungen verlangen als eine Wirtschaftssimulation die zur gleichen Zeit erscheint.

Um die ganzen „Seht ihr? Man braucht gar nicht mehr als 8GB VRAM!!!11“-Rufenden mit ins Boot zu holen: Ich fürchte, BG3 wird hier die Anomalie bleiben, die es ist. Große Studios haben ja schon eine quasi Bankrotterklärung abgegeben, dass sie auch in der Zukunft nicht in der Lage sein wollen werden, derartige große und handwerklich gute Spiele abzuliefern.
Also viel Spaß beim nächsten Bioware-RPG unter EA Herrschaft (sofern EA denen noch RPGs erlaubt und nicht weitere Shooter wie Anthem von ihnen verlangt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Sinush
Gsonz schrieb:
Na meine lieben VRAM-Fanatiker, wo bleibt denn nun die Notwendigkeit für 16GB VRAM im Jahr 2023? 😝

Ein weiteres vernünftig optimiertes Spiel, so muss das sein, gefällt mir sehr gut!

hust Diablo 4? Da brauchste schon mehr VRam auf Ultra.


Nur weil das hier nicht der Fall ist, heißt das ja nicht das es überall der Fall sein muss^^
 
Dai6oro schrieb:
@Holzinternet
Auch da ist noch nicht viel los ist ja alles sehr statisch. Das kommt noch. Dann explodiert alles um dich rum. Aber mit FSR2 das im September kommt, kannst sicher deiner 1080 noch die Sporen geben.

Wer im übrigen noch warten will, sich aber schon etwas einstimmen will dem kann ich nur Divinity 2 ans Herz legen. Auch ein sehr sehr tolles RPG. Sowohl allein als auch im local Koop.

Ich bin aktuell bereits sehr zufrieden. Ist ein RPG das auch mit 30 Bildern noch gut spielbar ist. Divinity 2 ist auch ein gutes Spiel, besser als der erste Teil. Hab Beide durch.

Hier, bei Baldurs Gate 3, kann man auch jetzt mit älterer Technik sehr gut spielen. Auch in höheren Auflösungen. Ist gut umgesetzt von Larian. Und clever. Nicht umsonst eines der meistgespielten und damit auch meistverkaufen Spiele aktuell.

Ich gönne den Jungs und Mädels auch den Erfolg. Da steckt sehr sehr viel Arbeit und noch mehr Liebe zum Detail drinnen.

Und das man keine 4080/4090 für schicke Bilder braucht erachte ich als großen Gewinn. 8GB VRAM 2023 sind noch gut zu gebrauchen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, quaaaak, Tanzmusikus und 3 andere
Total egal, ob nun die Grafik wie etwa Animationen nicht High-Class sind, Spielspaß zählt! Wie seinerzeit bei Gothic 😁
Deswegen werde ich es mit zulegen, auch zur Belohnung des Monetarisierungsmodells!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Lamaan und Holzinternet
Slayn schrieb:
Wie FSR 2 kommt erst nächsten Monat? Hat da etwas Nvidia seine Finger im Spiel??? :D
Hätte hier DLSS zu anfang gefehlt, hui was wäre hier los gewesen auf 4 Seiten :D

Und wehe einer beschwert sich dass FSR2 erst in einem Monat kommt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Slayn
Oh Gott, aber ich hab doch keine Zeit 😅...
Wenn ich das anfange, bin ich mindestens bis Ende des Jahres beschäftigt 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Vigilant
Zurück
Oben