• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldurs Gate 3: Vielversprechender Release für 2023 geplant

Zwar freue ich mich auch aud das Spiel. Doch für die Wartezeit gibt es so viele andere gute Alternativen. Bei Steam gibt es derzeit "Wartales" im Sale und das macht schon viel Spaß.
Und im Sommer spielt man eh mehr draussen. (Hoffendlich ohne Coronabeschränkungen) - Da vergeht die Wartezeit wie im Fluge.
 
Damien White schrieb:
Ich will jetzt nicht die ultimative Spaßbremse sein aber ...

Das Gleiche hat man über Cyberpunk 2077 gesagt.
Und in wie weit ist ein EarlyAccess-/ InDevelopment-Titel mit einem vergleichbar, der hinter verschlossener Tür entwickelt wird?
Damien White schrieb:
Ich halte persönlich nichts, wenn Unternehmen Jahre im Voraus versuchen einen Hype zu generieren und Versprechungen machen. Heutzutage kann man doch nicht mal vernünftig zwei Quartale in die Zukunft planen, wie soll das bei zwei Jahren funktionieren.
Es hängt auch immer stark davon ab, was denn gerade zwei Quartale vorweg geplant werden soll. Das Knacken technologischer Hürden oder das erfolgreiche Optimieren von Gameplaymechaniken kann sich gefühlt immer weiter verschieben. Die Implementierung bereits existenter Technologien, das Schaffen von mehr Art-Content und vieles mehr lässt sich hingegen verdammt genau planen.
 
Bin zwar kein besonderer Freund des "traditionellen" D&D5-Regelwerks, aber auf die Story und Charaktere freue ich mich. Da muss es mit dem "Rest" auch gerne nicht ganz so perfekt sein. Bin mir allerdings sehr bewusst, dass bestimmte "Regelfans" mehr Wert auf letzteren Aspekt legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
ytrap schrieb:
Mir als alter BG Fan macht der Schwierigkeitsgrad bestimmt zu schaffen :D
Naja es ist D&D 5 Edition.
Das ist sehr einfach gehalten.
Wenn du also 3.5 etc kennst wird dir das nach kurzer Zeit alles sehr einfach vorkommen.
Wenn du Pathfinder Regelwerk gespielt hast, wirst du wahrscheinlich alles mit deinem Main ausradieren können. Inklusive das besiegen der Gegner die eigentlich nicht dazu gedacht waren Sie zu besiegen (im Prolog).

Es gibt ein paar Angewohnheiten von Larian in BG3, mal sehen wie das im fertigen Spiel aussieht.
Gegner haben als Beispiel meist so gute Positionen, das man Sie lieber dazu zwingt diese zu verlassen oder darauf gar nicht erst eingeht.

Was ich von BG3 im EA gespielt habe, ist es bereits jetzt schon ein Klasse Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und ytrap
Wirken nur auf mich wirklich alle Gesichter in der Engine attraktiv?
Wenn selbst die Githyanki bummsbar ist, hat das Engine-/Designerteam irgendwas richtig gemacht.
 
Wäre auch echt traurig, wenn ein Release nicht vielversprechend, sondern zum Scheitern verurteil würde. Ach so, es ist das Spiel gemeint, und gar nicht der Release selbst...
 
MotherPink schrieb:
Wirken nur auf mich wirklich alle Gesichter in der Engine attraktiv?
Wenn selbst die Githyanki bummsbar ist, hat das Engine-/Designerteam irgendwas richtig gemacht.
Das wäre zwar für mich kein Entscheidungskriterium, aber die sehen alle recht gut aus. Auch der etwas blässliche Elf ist doch recht hübsch ;)

BG3 ist seit vielen Jahren das erste Spiel, welches ich ohne großes Zögern als EA zum Vollpreis gekauft habe. Der erste Akt macht auch Lust auf mehr. Ich finde es auch jetzt schon recht fehlerfrei. Zumindest ist mir bisher beim Durchspielen lediglich ein größerer Bug begegnet. Das ist für einen Early Access absolut top aus meiner Sicht.
 
MotherPink schrieb:
Wenn selbst die Githyanki bummsbar ist, hat das Engine-/Designerteam irgendwas richtig gemacht.
Wenn etwas richtig gemacht haben bedeutet, dass alle irgendwie gleich und wie gephotoshopte langweilige Instagramgestalten aussehen, dann ja, dann hat das Designerteam einiges richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schultzie schrieb:
ist echt ausbaufähig
Das ist offtopic, aber vielleicht ist folgender Hinweis erlaubt: wie immer ist die Hilfe extrem dünn bis nicht vorhanden. Es hat Zb ewig gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass man auch auf der Weltkarte direkt zu den Portalen springen kann ohne stundenlang durch die Landschaft zu latschen ...
ytrap schrieb:
die ersten Kämpfe waren für mich hart
Ja, ich spiele die zweitschwerste Einstellung und die Kämpfe sind knackig! Am Anfang habe ich die Resistenzen nicht beachtet, schwerer Fehler.... Das interessante ist aber, dass man viele Lösungsmöglichkeiten hat... Manche Kämpfe kann man umgegen, manche Kämpfe kann man tacktisch angehen. Einmal konnte ich eine superschwere Gegnergruppe aufspalten, in dem ich mit Teleportieren einzelne Gegner rausgelöst habe, ohne dass die ganze Gruppe agressiv wurde. Einmal konnte ich einen Kampf vermeiden, weil ich ein rumliegendes Körperteil dabei hatte...

D:OS 2 ist superkomplex und knackig, aber lösbar.
 
Hmm wann immer ich was von "Schleichen" Lese oder Höre, habe ich gleich kein Bock mehr auf ein Spiel.

Des Kultfaktors her werde ich mir das aber mal Ansehen wenn es so weit ist.

mfg
 
Hab BG3 noch nicht angespielt, aber die grössten Kritikpunkte die ich gelesen habe war "Larian macht daraus ein neues DoS draus". Das scheint mir nicht ganz unbegründet, wenn sie manche Elemente übernehmen.

Apropos DoS, ich hab Teil 1 durchgespielt aber mit Teil 2 bin ich nie warm geworden. Beide Teile hatten das Problem, das man gewisse Questreihen und Gebiete in einem gewissen Schema durchgehen musste, vor allem wegen dem Level bei den Kämpfen, man hat aber nie irgendwie erfahren was man wann wie wo weshalb machen soll. Hat für viele in Trial-and-Error geendet oder gleich zu einem Guide zu greifen.
 
Super freu mich schon drauf habs auch schon ein paar Stunden gezockt.
Werde aber nochmal neustarten wenn es komplett fertig ist.
 
Damien White schrieb:
Das Gleiche hat man über Cyberpunk 2077 gesagt.
Und die Siedler :-)

Wird aber auf jeden Fall beobachtet, es wird wieder Zeit für "Ah, welch glorreicher Tod im Kampf für Minsk und Boo!"

Ob es mich wieder dermaßen suchten wird wie Teil 1 und 2?
 
Ich finde sie machen bislang einen guten Job, aber an der Zahl der Kommentare sieht man wvl Aufmerksamkeit es tatsächlich nur hat. Viele kennen BG1 bestimmt auch nicht mehr … AAA Titel, egal wie schlecht sie starten machen mehr her … siehe Kommentare zum Cyberpunk Patch 1.5 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Naja, 2023 also "public beta" :) . Ich kenne Larian ja nun lange genug, nämlich schon aus LMK Zeiten (prä-Y2K) und sie haben sicherlich viele Stärken. Pünktlichkeit und Bug-Freiheit gehören aber nicht dazu.

BG3 wird wie die Divinity-Titel nach Release sicherlich jahrelang noch Patches, Features und Content erhalten, so dass Releaseversion und "Definitive Edition" wie Tag & Nacht zueinander erscheinen werden. Ich werde bis zur Definitive Edition warten, also vermutlich erst ca. 2028 zuschlagen.

Ich habe keine Lust eine unfertige und einfach minderwertige Version von BG3 zu spielen. Das ist so ein Game, wo es gerne das bestmögliche Erlebnis sein darf mit allen Patches, Features und Content an Bord. Und das bekommt man nun mal leider ganz bestimmt noch nicht in 2023 und auch nicht in 2024.

Bei aller Sympathie für Larian (oder auch CD Projekt), aber diese "games as a service" Produktpolitik mit jahrelangen Patch-/Feature-/Content-Orgien nervt mich einfach nur noch an, zumal das ja jetzt keine MMOs sind, wo das noch eher nachvollziehbar wäre.
 
Zig Jahre EA zum Vollpreis von einem größeren Studio (zumindest keine kleine Klitsche) und die zahlreichen Stimmen zur kleinen Party verhallen, wie üblich, im Nichts, davon unabhängig, dass es immer noch nicht nach einem BG (Forgotten Realms, Hallo!) aussieht, geschweige denn, sich nach einem anfühlt. Da wäre mir ein D:OS 3 ohne Franchisezweckentfremdung, zumindest aber ein Reboot (verkauft sich nur nicht so gut) wesentlich lieber, vor allem ehrlicher gewesen.

Es gibt mittlerweile so viele Top cRPGs auf dem Markt und ich würde mich mittlerweile mehr über ein drittes Pathfinder freuen, als ich es auf die Fertigstellung dieses Spiels hier tue.

Nicht nur der (Zeit)Bogen wurde/wird hier meiner Auffassung nach definitiv überspannt und ich sehe mich angesichts der Entwicklung mittlerweile dahin gehend bestätigt, dass es bestenfalls ein gutes Spiel wird, mehr nicht, vor allem definitiv kein Nachfolger der ersten beiden Teile.
 
Damien White schrieb:
Ich will jetzt nicht die ultimative Spaßbremse sein aber ...

Das Gleiche hat man über Cyberpunk 2077 gesagt.

Ich halte persönlich nichts, wenn Unternehmen Jahre im Voraus versuchen einen Hype zu generieren und Versprechungen machen. Heutzutage kann man doch nicht mal vernünftig zwei Quartale in die Zukunft planen, wie soll das bei zwei Jahren funktionieren.

und CyberPunk hat mich zum release und darüber hinaus super unterhalten.. auf dem PC selbstverständlich.
 
Zurück
Oben