News be quiet Straight Power 12: Netzteilserie erhält ATX 3.0 und mehr Watt

Bei Seasonic wird ein Vertex 750, das kleinste ATX 3.0, mit 90% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung spezifiziert.

Während ein Prime TX 650 schon bei 10% Auslastung auf die gleiche Effizienz kommt.
 
Crifty schrieb:
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben. Denn das besondere, das man sogar ab 10% Auslastung(also im Idle), volle 90% Effizienz bekommt ist für mich mit die größte Errungenschaft im Netzteilbereich seid Jahren. Jedoch kommen immer nur so 750W+ Bolliden auf den Markt die gefühlt weniger als 10% der Käuferschicht brauchen.
Also bezüglich ATX 3.0 habe ich eine Vermutung. Vielleicht ist es technisch nicht anders abbildbar. Oder Komponenten die die Hersteller brauchen würden ein 550 Watt NT so teuer machen das keiner es kauft weil das 750 billiger ist oder nur 3-4 € teurer.
Das kritische aus Herstellersicht ist ja die Vorgabe für x Millisekunden das doppelte bzw. 1,5 fache leisten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CB_KeinNameFrei schrieb:
Und unabhängig davon: der Punkt war nicht, dass das 800W-Netzteil einen Effizienzvorteil hätte. Sondern dass der Hersteller das 800W-Netzteil baut, weil er dafür einen Preis verlangen kann, der die Verwendung der für Titanium notwendigen teuren Komponenten wirtschaftlich rentabel macht, ohne dass es einen Aufschrei beim Kunden gibt.

Ja. Und mein Punkt ist, dass so ein Titanium-Netzteil fuer einen ueblichen Idle-Verbrauch (20W-60W) nicht unbedingt effizienter ist als ein Platinum-Netzteil mit der halben Nennleistung. Und wenn man die hohe Nennleistung nicht braucht, dann sollte man sie auch nicht kaufen.
 
Ist mit dem neuen Ableger eigentlich auch bissel mehr passiert oder nur paar Zahlen geschuppst?
Was mich an BQ stört ist, dass die Netzteile ständig die LED Tastaturen im Off Modus bzw. PC aus vereinzelnt leuchten lassen oder sogar kurzweilig aufblitzen.
Manche Netzteile fiepen auch mal gut und drücken es bei der Grafikkarte zusätzlich rein.
Hatte notgedrungen nochmal eins gekauft vor 2 Jahren, ist dann aber vorerst mal das Letzte und danach kommt mal Enermax in die Kiste.
Ohne die 5 Jahre Garantie hätt ich von dem Hersteller keins mehr drin, die Qualität passt einfach nimmer.
 
Wer hat denn bei den Straight Power 11-Netzteilen bisher von "Mittelklasse"-Netzteilen gesprochen?
 
Crifty schrieb:
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben. Denn das besondere, das man sogar ab 10% Auslastung(also im Idle), volle 90% Effizienz bekommt ist für mich mit die größte Errungenschaft im Netzteilbereich seid Jahren. Jedoch kommen immer nur so 750W+ Bolliden auf den Markt die gefühlt weniger als 10% der Käuferschicht brauchen.

Naja, umso größer der Verbrauch, umso eher lohnt sich diese hohe Effizienz. Bei 600 Watt Verbrauch lohnen sich 2% mehr Effizienz deutlich mehr als bei 200 Watt Verbrauch.

Nehmen wir an du hast anstelle von Platin nun Titanium Zertifizierung dann sparst du ~2%. Die höheren Anfangskosten bekommst du bei kleinen Netzteilen nie wieder raus. Ich meine, wielange musst du deinen PC die nächsten 10 Jahre laufen lassen, dass sich dich 4 Watt weniger Verbrauch lohnen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mittelklasse ist vielleicht untertrieben, aber Oberklasse würde ich persönlich auch nicht sagen ..

Straight Power (Platin) war schon immer Oberklasse und das wird auch so bleiben. In der letzten Generation gab es ja noch Straight Power mit Gold (Mittelklasse - Oberklasse) oder mit Platin (Oberklasse). Dark Power ist Highend mit Titanium Zertifizierung.

Pure Power ist bei BeQuiet Einsteigerklasse, aber eben nicht allgemein. Da gibt es noch sehr viele Netzteil darunter. Die Dinger sind auch schon gut und Mittelklasse. Auch 5 Jahre Garantie und Co. Wenn ich da an Fertig-PCs oder gar Chinaböller denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und thuering
Crifty schrieb:
Was ich nicht begreife, warum es nur Netzteile mit hohen Watt-zahlen aktuell gibt die ein Titan-Siegel haben.
Es ist bei Schaltnetzteilen technisch einfacher eine hohe Effizienz für hohe Leistungen zu erreichen als für niedrigere Leistungsbereiche.
 
@Drewkev
Welche Netzteile sind denn für dich Oberklasse?

Ist dann ein Dark Power 13 Oberklasse und kein Highend? Was braucht dann ein Highendnetzteil, wenn Titanium das höchste ist und Platinum das zweit höchste?
 
Ayo34 schrieb:
Ist dann ein Dark Power 13 Oberklasse und kein Highend?
Das schon gar nicht, alleine wegen den Lüfterproblemen die es hat.

Ayo34 schrieb:
Was braucht dann ein Highendnetzteil, wenn Titanium das höchste ist und Platinum das zweit höchste?
Die 80+ Zertifizierung alleine macht ein Netzteil nicht zu Oberklasse oder gar High-End.
 
Drewkev schrieb:
Das schon gar nicht, alleine wegen den Lüfterproblemen die es hat.
Gut aber das hat ja erst mal nichts damit zu tun, für welchen Markt es konzipiert ist.
Ist aber wahrscheinlich auch immer davon abhängig, wen du fragst.
Für den einen ist n 3er BMW n normales Mittelklasseauto. Für den anderen schon ein Luxusfahrzeug, für den nächsten Spielzeug.
Ich persönlich würde das Straight Power 11 vermutlich als ein Netzteil der gehobenen Mittelklasse und ein Dark Power als eins der Oberklasse sehen. (Regelmäßige) Produktmängel bewusst ganz außen vor gelassen.
 
mae schrieb:
Und wenn man die hohe Nennleistung nicht braucht, dann sollte man sie auch nicht kaufen.

Genau das habe ich gemacht und bereue es jetzt extrem (vor allem wegen der Preise der aktuellen Netzteile). Ich habe ein DP 11 Pro 550W. Mit einer 65W CPU und einer 6800 komme ich gerade so hin, obwohl es eigentlich schon nicht mehr ausreichen sollte. Eine 6800XT oder höher konnte ich mhr deswegen nicht holen. Zum Kaufzeitpunkt der 6800 gab es keine Netzteile ab 750W zu kaufen und danach wurden sie deutlich teurer.

Wenn ich auf AM5 gehe, muss ich mir dann ein neues Netzteil holen, weil vermutlich die größeren CPUs allein dafür sorgen, dass das 550W nicht mehr ausreicht. Und vermutlich amortisiert sich der Aufpreis des größeren Netzteils (selbst ohne die Preissteigerungen) gegenüber der besseren Effizienz bei niedriger Last über die gesamte Lebensdauer des Netzteils nicht.
 
graysson schrieb:
Wenn ich auf AM5 gehe, muss ich mir dann ein neues Netzteil holen, weil vermutlich die größeren CPUs allein dafür sorgen, dass das 550W nicht mehr ausreicht.
Wegen einem CPU-Upgrade muss man in den seltensten Fällen das Netzteil aufrüsten, größer (also mehr Kerne/Leistung) heißt ja nicht automatisch höherer Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Hoffentlich haben sie das Lüfterbrummen beseitigt, ein lautes Bequiet Netzteil hat keine Daseinsberechtigung.
 
graysson schrieb:
Genau das habe ich gemacht und bereue es jetzt extrem (vor allem wegen der Preise der aktuellen Netzteile). Ich habe ein DP 11 Pro 550W. Mit einer 65W CPU und einer 6800 komme ich gerade so hin, obwohl es eigentlich schon nicht mehr ausreichen sollte. Eine 6800XT oder höher konnte ich mhr deswegen nicht holen. Zum Kaufzeitpunkt der 6800 gab es keine Netzteile ab 750W zu kaufen und danach wurden sie deutlich teurer.

Wenn ich auf AM5 gehe, muss ich mir dann ein neues Netzteil holen, weil vermutlich die größeren CPUs allein dafür sorgen, dass das 550W nicht mehr ausreicht. Und vermutlich amortisiert sich der Aufpreis des größeren Netzteils (selbst ohne die Preissteigerungen) gegenüber der besseren Effizienz bei niedriger Last über die gesamte Lebensdauer des Netzteils nicht.

Das Dark Power Pro hat sehr gute Reserven. Glaube 100 Watt plus. Dsa ist aktuell überhaupt nicht am Limit bei deinem System. AM5 Plattform ist da easy drin. Eventuell einfach die CPU auf Eco-Mode stellen. Dann schluckt sie keine 170 Watt, sondern max 120 Watt oder so. Ohne Probleme mit deinem Netzteil.
 
graysson schrieb:
Mit einer 65W CPU und einer 6800 komme ich gerade so hin, obwohl es eigentlich schon nicht mehr ausreichen sollte. Eine 6800XT oder höher konnte ich mhr deswegen nicht holen.
wie kommst du darauf? So ein Quatsch, sorry...
 
Von der Dauerleistung her hat ein DP 11 Pro gute Reserven.
Mit den kurzfristigen Leistungspeaks aktueller Grafikkarten kommt es nicht gut zurecht und schaltet ab.
Ich kann das DP 11 Pro 650W mit einer 7900 XTX nur mit 250W TBP statt 355W stabil betreiben. Auch mit der 6900XT gab es selten Abschaltungen.
 
Mein DP12 750 Watt ist auch nicht zu hören. Gab aber wohl gerade zu Beginn ein paar Leute mit Problemen. Ist aber nicht der normal Zustand, dass da etwas rattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben