Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo,

heute ist meine 4090 eingetroffen. Hat hier wer zufällig das gleiche Modell und vernimmt ein "Nageln" der Lüfter. Bereits bei 30% ist dieses "Nageln" deutlich wahrnehmbar. Ich vermute hier einen Lagerschaden des Modells. Würde gerne allerdings erst zunächst Erkenntnisse durch weitere Besitzer erlangen.

BG!

Update:

Es gibt einige User, welche bei den Gainward/Palit Karten ein Lüfterdefekt vernehmen können. Aktuell läuft im Hardwareluxx Forum eine Sammelaktion der Serialnummern über den User memphis@mg. Falls eure Karte auch ein Defekt aufweist, bitte bei Ihm melden. Falls eure Karte in Ordnung ist, ist es auch hilfreich durch die Serialnummer identifizieren zu können, welche Komponentencharge der Lüfter betroffen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das ist ein neues Feature. Akkustischer Drehzahlmesser.
Meine Radeon VII hat das Komplette Lüfterrad verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Maviba, Scr1p und 6 andere
Sebastian2003 schrieb:
Ich vermute hier einen Lagerschaden des Modells.
Selbst wenn das so "muss", weil schrottige Lager, würde ich das zurücksenden. Man kann für 2000eur echt was besseres erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sebastian2003 und Hatsune_Miku
Ja… allerdings wäre es interessant, ob hier eine Ersatzkarte in Betracht kommen könnte oder tatsächlich ein anderes Modell sinnvoller wäre.
 
Kannst du den Händler anrufen? Manchmal ist der simple Weg vielversprechend. Womöglich kannst du ein Video aufnehmen und es an die Firma senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003 und cyberpirate
Im Luxx gibt es nun auch mehrere die das gleiche Problem mit der Karte haben :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Wichtig ist ja, was es für dich bedeutet und wie du damit umgehst. Sicherlich möchte man bei solch einem teuren Produkt nicht ab Tag 1 umfangreiche Umbaumaßnahmen durchführen, oder sich an etwas stören müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003 und Yesman9277
Sebastian2003 schrieb:
Im Luxx gibt es nun auch mehrere die das gleiche Problem mit der Karte haben :-(
Na das sagt doch alles ... Karte zurück und dein 14 tägiges Rückgaberecht nutzen.
Ich würde da auch nicht lange mit dem Händler verhandeln ... der will dir womöglich eine RMA aufschwatzen und wer weiß wie lange es dann dauert bis deine Karte wieder da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003
Ich habe auch die GS und der erste Lüfter von rechts macht bei mir auch ab 30% Geräusche. Hört sich aber nicht nach schleifen an sondern er nach dem Motor ?
 
Ja genau eher ein Sägen... Ich habe den Gainward Service und Alternate eingeschaltet.
 
Bin gespannt was die sagen. Ich war mir nicht sicher ob dies normal war oder nicht und dank der Foren suche habe ich dein Beitrag gefunden. Ist es bei dir auch der erste Lüfter von Rechts ? die anderen zwei sind ok wenn ich sie per Hand anhalte
 
Bin auch im Luxx unterwegs. Dort haben mehrere Leute das gleiche Problem. Schreib am besten auf direkt Gainward an. Vermutlich ist das eine fehlerhafte Charge. Ja beim ersten Lüfter rechts ist es am stärksten wahrzunehmen. Aber bei mir sind es alle Lüfter...
Hier von einem anderen User aus dem Luxx:
 
Ja so hört er sich bei mir auch ca an. Interessant bei mir sind zwei Lüfter ok nur der erste macht da bisschen Zicken
 
Wenn wir sie jetzt zurück senden werden wir wohl so schnell keine 4090 mehr bekommen. Deswegen wurde der Support von Gainward angeschrieben und ein netter User aus Luxx sammelt die Seriennummern von allen betroffenen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Phantom non GS das selbe Problem, generell scheint die Karte von der Ausführung wirklich die billigste 4090 zu sein..... Gainward gehört zu Palit und die Phantom ist baugleich zur Game Rock.

PCB Palit/Gainward

Phantom und Gamerock haben 16 Gpu Phasen a 50A alle anderen haben entweder 70A Phasen oder 20-24 Phasen.

bei den Palit und Gainward Karten scheint wirklich an allen enden gespart worden zu sein.
Das bei einem Preis von 2k..... ohne Worte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Del1A melde dich mal bei memphis@mg im hardwareluxx forum. Er sammelt aktuell Seriennummern, um diese zu Gainward zu schicken, sodass die Charge überprüft wird.

Mir gefällt die Karte eigentlich sonst ganz gut. Im Quiet Bios ist sie auch extrem leise (ohne dieses Sägen..). Ich schaffe auch aktuell ~2985Mhz CC und +1000Mhz MC stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Del1A schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Phantom non GS das selbe Problem, generell scheint die Karte von der Ausführung wirklich die billigste 4090 zu sein..... Gainward gehört zu Palit und die Phantom ist baugleich zur Game Rock.

PCB Palit/Gainward

Phantom und Gamerock haben 16 Gpu Phasen a 50A alle anderen haben entweder 70A Phasen oder 20-24 Phasen.

bei den Palit und Gainward Karten scheint wirklich an allen enden gespart worden zu sein.
Das bei einem Preis von 2k..... ohne Worte
Hat Igor in sein Video nicht gesagt das Phasen nicht alles sind sondern es noch auf andere dinge drauf ankommt ? hab jetzt leider vergessen was es noch war
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir Igor mal fragen, ob sein Modell die gleichen Lüfterprobleme aufweist. Hat er nicht einen Account hier?
 
Auf sein Test warte ich ja noch. Es ist noch nicht draußen oder ?
 
Zurück
Oben