BenQ XL2430T oder EIZO Foris FG2421-BK ?

97o0alexo0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Abend Leute!

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit Desktop Gaming Monitoren beschäftigt, da mein alter Acer AL2002W (War ca. 9 Jahre alt) den Geist komplett aufgegeben hat.
Da ich sehr viel Ego-Shooter Spiele spiele (bsp. CoD Black Ops 2 (hauptsächlich), CS:GO, Diablo 3), ist mir eine schnelle Reaktionszeit und die Bildwiederholungsrate natürlich sehr wichtig. Jedoch wird momentan vermehrt CS:GO gespielt und in Zukunft wird es wahrscheinlich mein Primärspiel werden.

Am Dienstag hatte ich mich also für den EIZO entschieden, einerseits auch aufgrund des MVA-Panels, jedoch kam heute relativ schnell die Ernüchterung: Der Artikel ist doch nicht auf Lager und die Bestellung wurde storniert.
Ich hätte für den EIZO nur 330€ bezahlen müssen und sah mich heute Nachmittag noch nach vergleichbar guten Monitoren um.
Nun, ich habe den BenQ etwas genauer betrachtet, mir ebenfalls wie beim EIZO den Testbericht bei PRAD.de durchgelesen und festgestellt: Er schneidet besser ab !

Nun bin ich in einer Zwickmühle... Ich finde das Design vom EIZO und das Kontrastreiche (M)VA-Panel super, jedoch schneidet er beim PRAD Testbericht nur mit der Note 'Befriedigend' ab und er ist weniger populär.
Der BenQ hingegen ist populärer, findet mehr Anklang bei Gamer'n (gerade bei CS:GO) und hat mit der Testnote 'Sehr Gut' bei PRAD.de abgeschnitten. Jedoch liest man verhäuft von einem Bug, der den Bildschirm bei einem extrem hellen Frame ( wie bsp. bei einer Flash in CS:GO) in verschiedenen Grau-Stufen flackern lassen soll. Verursacht soll das ganze durch den BenQ Black Equalizer werden und helfen soll nur das Ein- und Ausschalten des Monitors.

Zu welchem Monitor würdet ihr mir raten ? Bin natürlich auch offen für neue Ideen !

P.S. Momentan bekomme ich die beiden Monitore für ca. den gleichen Preis, d.h. der Preis soll keine Rolle spielen.

Danke und Grüsse!
Alex:)
 
Die Noten bei Prad sind relativ zu betrachten ;-)
Der BenQ schneidet für ein TN-Panel mit sehr gut ab - im Vergleich mit anderen TN-Panels.
Der Eizo konkurriert mit VA- und IPS-Panels.

Kaufen würde ich keinen von beiden ;-)
Der einzige Vorteil von Eizo gegenüber der Konkurrenz aus eigenem Hause im ähnlichen Preisbereich sind die 120Hz, ansonsten ist mit diesem Eizo nicht viel Staat zu machen. Für ein VA-Panel ist er ansonsten nicht mal Mittelmaß und nicht zu empfehlen.

Die Werte vom BenQ sind allesamt sehr gut (gemessen am Preis), aber er hat halt ein TN-Panel und mir persönlich gehen die immensen Farbverschiebungen auf den Keks (wobei es TN-Panel mit besserem Blickwinkel gibt als dieser spezielle BenQ) Wem das egal ist, kann beruhigt zugreifen.
 
Ich würde den BenQ XL2411Z oder XL2420Z nehmen. Je nachdem welches Design dir zusagt.
Ein BenQ der Z-Reihe in Verbindung mit der BenQ Blur Reduction Strobe Utility ist im Moment das Non-Plus-Ultra was flüssige Darstellung angeht. Für Ego-Shooter á la CS:GO gibts im Moment nicht besseres.
Der Black Equalizer ist eh Käse, kannst gleich ausschalten. :)
 
Da du überwiegend schnelle shooter spielst rate ich dir auch zum BenQ.
 
der benq bekommt auch "nur" die wertung sehr gut, weil alle für gamer monitore unwichtigen kriterien ausgeklammert wurden, weil es eben ein reiner gamer monitor ist. der eizo ist als "foris" ein allroundmonitor und so fließen auch farben, ausleuchtung usw. mit ein. (die anderen foris kann man z.b. auch dank der guten kalibration und farbraumabdeckung gut für bildbearbeitung nutzen). ich denke beim gaming werden sich die zwei nicht viel geben, ich würde persönlich aber eher den eizo kaufen.
 
Als aller erstes: Danke für eure super schnellen Antworten !! :)

@Tuetensuppe: Wieso würdest du keinen von beiden nehmen, was spricht dagegen ?
Welche würdest du mir anstatt der obig genannten Monitore empfehlen ?

@0bsidian: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch der XL2430T der Nachfolger des XL2420Z. Gut, der 2430T hat kein 3D (brauch ich eh nicht), aber wieso rätst du mir zu dem älteren Modell ?
Was ist 'BenQ Blur Reduction Strobe Utility' ? Ist das etwas,das man dazu kaufen muss wie Bsp. S-Switch ?

Danke und schönen Abend noch,
Alex ! :)
 
Der XL2430T hat einfach nur ein neues Design, sonst ist da nichts anders. Übrigens kann der auch 3D, so wie auch alle anderen 120/144Hz Modelle.
Allerdings geht die Strobe Utility mit dem XL2430T nicht, bzw. nur das normale Lightboost. Nur die Z-Reihe kann das "bessere" Lightboost, die "BenQ Blur Reduction Strobe Utility" nutzen. :p

"BenQ Blur Reduction Strobe Utility" = Lightboost in besser

Lightboost ist ein kleines (kostenloses) Programm, welches zwischen jedem Frame einen schwarzen Frame anzeigt. Dadurch wird das Bild viel flüssiger. Wie lange der schwarze Frame angezeigt werden soll, kann man mit der Utility einstellen. Je länger er angezeigt wird, desto dunkler wird natürlich auch das Bild. Aber es wird auch um einiges flüssiger. Ich hab's z.B. fast ganz unten, auf 1ms.

Der Unterschied zwischen 120Hz bzw. 144Hz und Lightboost ist laut den meisten sogar noch größer wie der Umstieg von 60Hz auf 120/144Hz. Kann ich so auch bestätigen.

Der Eizo hat auch 120Hz + Lightboost. Die nennen es halt einfach 240Hz. Der hat aber auch nur 120Hz.
Der LG 24GM77-B hat z.B. auch 120Hz + Lightboost.
Allerdings lässt sich bei beiden Modellen nichts einstellen (soweit ich weiß), womit man den Lightboost-Hack anpassen kann.

Mit den BenQ Modellen der Z-Reihe kannst du eben 144Hz + den besseren Lightboost-Hack nutzen.
Im Moment geht es wie gesagt in Sachen flüssiger Darstellung nicht besser.

Falls dir das Design zusagt, nimm den XL2411Z (http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html).
Der XL2420Z oder XL2720Z sind auch nicht besser (sollen nur ein anderen Design haben und eben der S-Switch, der aber imho total unnütz ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben