Benutzen die Meisten Keypass Programme oder haben viele noch altmodischerweise noch Ein Notizblock ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

Benutzen die Meisten Keypass Programme oder haben viele noch altmodischerweise noch Ein Notizblock ?

Ist nicht beides sicher und hat Vor und Nachteile ?

Wie seht ihr es ?
Wollte gerne nochmal ein Thema aufmachen ...

MFG
 
Thunderbolt431 schrieb:
Keypass Programme
Kannst du mal definieren was du damit meinst?

Thunderbolt431 schrieb:
Meinst du notepad.exe oder Papier und Stift?

Thunderbolt431 schrieb:
Wofür jetzt?

Thunderbolt431 schrieb:
Wie seht ihr es ?
Dass du deine Fragestellung nochmal überarbeiten solltest wenn du sinnvolle Antworten willst. Die ist sehr wirr gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Micha-
Wer einen Notizblock nutzt hat meiner Meinung nach den Schuss genauso wenig gehört wie jemand, der einen proprietären Passwortmanager nutzt 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drystanz, hax69, nutrix und eine weitere Person
Ich habe ein bestimmtes Muster für meine Passwörter und kann sie mir daher meist auch noch ganz gut merken. Ansonsten nutze ich den "Safe" von Apple.

Notizblock war noch NIE eine gute Idee. Sind dann dieselben, die auf ihre EC-Karte den PIN kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Rickmer schrieb:
Kannst du mal definieren was du damit meinst?
Naja um seine Passwörter besser vor Fremdzugriffen/Dieben zu schützen.
Rickmer schrieb:
Meinst du notepad.exe oder Papier und Stift?

Ich meine mit Papier und Stift
Rickmer schrieb:

Zum Schutz
Rickmer schrieb:
Dass du deine Fragestellung nochmal überarbeiten solltest wenn du sinnvolle Antworten willst. Die ist sehr wirr gestellt.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Wer einen Notizblock nutzt hat meiner Meinung nach den Schuss genauso wenig gehört wie jemand, der einen proprietären Passwortmanager nutzt 💩
Ich verstehe zwar deine Aussage nicht aber egal...
 
Zettel/Notizbuch kenn ich nur noch bei alten Menschen. In meinem Alter haben die meisten eigentlich irgendeine Form von Passwortmanager. Ich glaube Apple hat mit dem Schlüsselbund durch dessen ausgezeichnete Integration viele Leute überzeugen können, zumindest den integrierten Manager zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
kachiri schrieb:
Ich habe ein bestimmtes Muster für meine Passwörter und kann sie mir daher meist auch noch ganz gut merken. Ansonsten nutze ich den "Safe" von Apple.

Notizblock war noch NIE eine gute Idee. Sind dann dieselben, die auf ihre EC-Karte den PIN kleben.
Ja aber was passiert wenn du plötzlich von dein Passwort Programm das Einloggpasswort vergisst oder verlierst???

Dann hast du doch kein Zugriff mehr auf alle anderen Passwörter oder ?

Oder kannst du da wieder Zugriff bekommen, in dem du auf Passwort vergessen klickst und so weiter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich nutze Bitwarden auf PC und Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das beste ist, du hast deine Passwörter im Kopf. Kann man ja Eselsbrücken und Sätze mit bilden, wovon z.B. jeder Anfangsbuchstabe eines Wortes inklusive Groß- und Kleinschreibung dann das Passwort ergibt. Vielleicht noch mit Zahlen garniert, die bei dir sowieso tief verankert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich traue mir schon zu, mir mindestens ein Passwort zu merken. Aber grundsätzlich ist der Passwort-Manager bei Apple durch Biometrie geschützt. Sprich FaceID (oder TouchID).

Aber wie gesagt: Ich habe da eher ein bestimmtes Muster - und ich nutze quasi auch überall eine andere E-Mail-Adresse. Also selbst wenn man ein Passwort und eine E-Mail hat, kommt man bei mir nicht überall rein ;)
 
Kuristina schrieb:
Das beste ist, du hast deine Passwörter im Kopf. Kann man ja Eselsbrücken und Sätze mit bilden, wovon z.B. jeder Anfangsbuchstabe eines Wortes inklusive Groß- und Kleinschreibung dann das Passwort ergibt.
ich benutze gerne lange sichere Passwörter.....
 
kachiri schrieb:
Ich traue mir schon zu, mir mindestens ein Passwort zu merken. Aber grundsätzlich ist der Passwort-Manager bei Apple durch Biometrie geschützt. Sprich FaceID (oder TouchID).

Aber wie gesagt: Ich habe da eher ein bestimmtes Muster.
Ich nutze keine Apple Geräte...
 
Ich vertraue nur meinem System im Kopf.
Funktioniert bis dato wunderbar.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Ja aber was passiert wenn du plötzlich von dein Passwort Programm das Einloggpasswort vergisst oder verlierst???
Du musst dazu natürlich die Hinweise im Zusammenhang lesen. Ich schrieb ja im anderen Thread extra noch, dass du auch davon Backups benötigst.

Dr. McCoy schrieb:
Am besten in einem Passwortsafe abspeichern. Aber auch dafür die Backups nicht vergessen.
 
kachiri schrieb:
Notizblock war noch NIE eine gute Idee. Sind dann dieselben, die auf ihre EC-Karte den PIN kleben.
RockNLol schrieb:
Zettel/Notizbuch kenn ich nur noch bei alten Menschen.
Och, ein Ausdruck der Passwörter kann durchaus Berechtigung haben.

Der gehört dann aber in denselben Tresor wie das Testament - und für denselben Usecase.

Falls dir was passiert (z.B. dich morgen ein LKW umfährt und du im im Leichenhaus oder im Koma liegst), dann wäre es doch nett falls deine Erben / Pflegeberechtigten relativ einfach Zugriff auf deine Subscriptions und Verträge erhalten um diese entsprechend anpassen zu können, nicht?


Passwörter unter die Tastatur kleben ist natürlich strikt verboten.

Dr. McCoy schrieb:
Er bezieht sich dabei offensichtlich auf meinen Hinweis auf KeepassXC in einem anderen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ihr-eine-loesung.2182292/page-2#post-29090312
Gut, wenn er nicht schreiben kann...
Er hätte auch den Austausch von Passwörtern / Kryptographie meinen können.

Oder Passkeys, die gibt's auch mittlerweile.

Thunderbolt431 schrieb:
Ja aber was passiert wenn du plötzlich von dein Passwort Programm das Einloggpasswort vergisst oder verlierst???

Dann hast du doch kein Zugriff mehr auf alle anderen Passwörter oder ?
Tjoa... da heißt es vorsorgen, dass dies nicht passieren kann.

In meinem Fall hat mein Vater das Passwort für meinen Passworttresor und umgekehrt.
Da muss man sich natürlich auch gegenseitig vertrauen, dass dies wirklich nur im Notfall verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Thunderbolt431 schrieb:
Ja aber was passiert wenn du plötzlich von dein Passwort Programm das Einloggpasswort vergisst oder verlierst???
2FA oder MFA verwenden, sprich über Smartphone mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck etc. Ansonsten siehe unten, Safe anschaffen.

@All

Papier ist gar nicht so abwegig. Habe ich sehr wohl bei einigen Firmen, wo das gemacht wird. Aber dann landet das Papier in einem Safe, was die meisten wohl zu Hause nicht so einfach haben, Sportschützen und Jäger mal ausagenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und kachiri
Ich speichere alle meine Passwörter im Browser / iCloud Schlüsselbund habe aber für wichtige Dinge 2FA.

Beruflich nutze ich KeePassXC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und piepenkorn
Zurück
Oben