Beratung zur Systemaufrüstung

ishadow78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
94
Hallo zusammen,

Da meine CPU so langsam in die Jahre kommt denke ich darüber nach sie auszutauschen und durch eine andere zu ersetzten.

Ich Moment habe ich folgendes System:

Mainboard:

Asus P8Z77-M

Prozessor:

Intel Core i7 2600K

Arbeitsspeicher:

16GB Crucial Ballitix Sport 1600MHZ

Grafikkarte:

Asus Radeon R9 280X DirectCu II

CPU Lüfter:

Muggen 4 PCGH Edition



Netzteil:

Thermaltake SmartM850W



Neu ins System sollen:

CPU:

Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz 8MB Turbo/VT/Flex (Haswell) Sockel 1150


Mainboard:

ASRock Z97 Extreme4/3.1 SATA600/DVI/HDMI/DP/VGA/M.2/SATA Express ATX Sockel 1150


So sieht meine momentane Planung aus , Budget liegt bei ca 500€ bis 550€.


Mein System wird für Gaming,Foto sowie Videobearbeitung genutzt sowie für Office und surfen im internet.


Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
 
komplett unsinniges unterfangen
eine übertaktbare i7 sandy gegen ein xeon haswell ?

dadurch wirds langsamer und dein portemonaie leerer.
soll das der plan sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deine CPU erstmal ordentlich. Die reicht noch dicke aus
 
Der Plan war eigentlich neuere Hardware zu haben da die CPU bereits älter ist.Übertakten möchte ich eigentlich nicht da mir die Gefahr eines defekten zu hoch ist.
 
Du bekommst aber kein bisschen mehr Leistung dadurch, deswegen komplett unsinnig.
Wenn du die Spannung nicht deutlich erhöhst und auf die Temperaturen einmal kontrollierst ist übertakten dank freiem Multiplikator so einfach wie nie.

Der Plan war eigentlich neuere Hardware zu haben da die CPU bereits älter ist.

Nur weil sie älter ist willst du wechseln obwohl du kein bisschen mehr Leistung bekommst?
 
Warum hast du dann damals eine K CPU und ein Z Mainboard gekauft wenn du nicht übertakten willst?
Abgesehen davon ist die Gefahr eines Hardwaredefektes beim "normalen" übertakten über den Multiplikator nahezu Null. Die K-CPUs sind dazu ausgelegt. Und sollte die CPU doch dabei drauf gehen, hast du zumindest einen Grund neu zu kaufen ;)
 
Die CPU war damals in meinem Acer Predator komplett Rechner , ist inzwischen auch das einzige Teil aus diesem Acer Rechner das bis heute überlebt hat. Alles ander musste ersetzt werden
 
Aufrüsten wäre absolut sinnlos! Spare das Geld und investiere es lieber in eine der neuen Grafikkarten von AMD Polaris oder NVidia Pascal im Sommer!
 
Jap, wirklich niemand der bei Verstand ist würde dir zu dem Upgrade raten, du gibst 200-300€ aus und bist am Ende langsamer unterwegs als vorher.

Wenn du Geld über hast, Audiohardware ist immer ne gute Investition ^^

mfg
 
McLovin14 schrieb:
Aufrüsten wäre absolut sinnlos! Spare das Geld und investiere es lieber in eine der neuen Grafikkarten von AMD Polaris oder NVidia Pascal im Sommer!

Oder vielleicht im Winter (Glaskugel aus)
 
Bei dem Budget und wenn dir die Videobearbeitung zu lange dauert, wäre ein 6 Kern interessant und ein echter Fortschritt: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de
Liegt zwar über dem Budget und du müsstest auch noch Ram kaufen, aber Kerne kann man für Videobearbeitung nie genug haben.

Generell würde ich aber auch erstmal ohne VCore Änderung den Takt per Multi anheben, damit sind bestimmt mindestens 15% mehr Leistung drin.
 
Es ist wirklich schade das ich mit meinem Vorhaben so falsch lag.ich dachte wirklich das ich damit einen Vorschrift gemacht hätte da es ja ein moderner Prozessor und beim Mainboard auch ein morderner Chipsatz wäre als mein zur Zeit vorhandener.
 
Der über mir verlinkte Guide ist echt super, einfach mal komplett lesen. Mein i5 2500k hab ich damit am Anfang sogar noch mit Spannungsabsenkung auf 4Ghz übertaktet und mittlerweile sogar bei akzeptabler Spannung auf 4,5Ghz. Deinem i7 kommt bei dem Takt so schnell keine aktuelle CPU davon^^
 
Hallo zusammen,

ich habe wohl doch keinen K Prozessor,jedenfalls wir mein Prozessor in cpu-z nicht als K Prozessor angezeigt.
 
Das wäre Ärgerlich, da Kühler und Board ja dafür auch extra gekostet haben. Was steht denn auf der Rechnung, sofern noch vorhanden ?

Aber auch ohne K würde sich an der Empfehlung den zu behalten nichts ändern. Evtl kannst du mit deinem Z77 Board den Turbotakt für alle Kerne im Bios etwas anheben. Geht zwar noch so hoch wie per freiem Multi aber immerhin.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die CPU stammt aus meinem alten Acer Predator System ,daher habe ich keine Rechnung für die cpu
 
Dann ist es nicht verwunderlich, dass es kein K ist. Wird bei Fertig Pcs regelmäßig so gemacht. Wie oben noch ergänzt könntest du im Bios mal schauen ob du den Turbo anheben kannst.
 
Ich weiß absolut nicht wieso ich die ganze Zeit gedacht habe das es ein k wäre *andiestirnklatsch* dann wird der xeon ja doch irgendwie wieder interessant :-\
 
Nein eigentlich nicht auch ohne K bleibt der Leistungszuwachs beim xeon lediglich zwischen 5-10%
 
Zurück
Oben