Beratung zur Systemaufrüstung

60-70% werden es wohl kaum sein. 20% im (Ausnahme-) Idealfall wenn man die Benchmarks hier anschaut.
https://www.computerbase.de/2014-05...nachfolger-1230-test/3/#abschnitt_anwendungen

"Lohnen" ist immer so eine Sache: Werden wirklich ständige große Videos bearbeitet, wo das rendern unbedingt so schnell wie möglich sein soll? Ist es wirklich relevant, ob ein Video ein paar Minuten schneller gerendert wird und lohnt sich da der Aufwand von mehreren hundert € für die neue CPU-Plattform?
Der i7-2600 ist schon noch gut dabei mmn.
 
Der Test ist ja alt. Die Software unterstützt ja inzwischen die Erweiterungen der neureren Generationen und holt vermutlich so mehr raus: https://www.computerbase.de/2015-08...mark-skylake/6/#abschnitt_anwendungen_windows
Wenn es ein normaler i7 sein soll, dann würde ich aber den Skylake i7 nehmen.

Edit: Hab nochmal den ersten Post gelesen. Geht ja gar nicht um einen aktuellen i7. Ja, den Umstieg auf den Xeon würd ich auch nicht machen.

Wenn die Videobearbeitung 70% schneller ist, ist das schon ein großer Gewinn. Wenn es aber um Umwandlungen geht, die man auch des Nachts laufen lassen kann, dann kann man es sich natürlich sparen. Für Rendering und Bearbeitung kann eine kürzere Wartezeit schon sehr praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne auf die igpu verzichten , daher hatte ich ja auch die Idee mit dem xeon.
 
Die igpu geht nicht an, wenn du eine dedizierte Grafikkarte drin hast, also gibts da keinen Nachteil durch einen i7.
 
Hallo,

aber wieso sollte ich etwas mit bezahlen was ich nicht brauche ? Daher wäre doch ein xeon besser da er aufgrund der fehlenden igpu auch günstiger ist .
 
Aber was erhoffst du dir denn davon ? Im oben verlinkten test ist der Xeon ganze 10-15% schneller im Schnitt. Das merkst du effektiv nicht. Du gibst 300€ aus und hast 0 Vorteile.

Wenn dir mal die Grafikkarte abraucht bist du froh wenn du noch die ipgu nutzen kannst.

mfg
 
Ich hatte halt auch wieder Hardware mit Garantie .Bei Hardware die schon 5 bis 6 Jahre auf dem Buckel hat ,hat man halt auch des öfteren Angst das was kaputt geht.

Ich hätte die neure Architektur usw ,bessere neuere Befehlssätze .


Ich weiß das es mit 550euro als maximal Buget schwer ist das neuste vom neuen zu bekommen,daher ist meine Wahl eben auf den xeon gefallen.

Mehr ist eben nicht drin, sonst gibt es stress mit der Frau 😂
 
Dann Tausch es aus sollte es kaputt gehen. Dein Vorhaben hat absolut 0 Sinn wenn du mich fragst.
CPUs und Boards laufen auch gerne 10-15 Jahre und länger ohne defekt ....

Ansonsten wurde denke ich alles gesagt, willst du viel Geld für nichts ausgeben, mach das. Ich würd mich dann als Interessent für dein gebrauchten 2600k anmelden :D

Geh fürs Geld mit Frauchen essen, die freut sich wenns nicht verbrannt wird. Aufrüsten macht man wenns nötig ist, nicht um was neueres zu haben was einem nichts bringt. Und dann kannst du bei ner größeren Investition Argumentieren wie lange und effizient du dein altes System genutzt hast ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein 2600k den ich habe , das war ein irtum von mir .jeder kann eben nur im Damen seiner Möglichkeiten handeln.wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir gern das neuste und beste kaufen :-\
 
Gut vertippt, dann kein Interesse ^^ ändert aber dennoch nix am restlichen Sachverhalt.
Und gerade, da hier Geld eine Rolle spielt ist das eben Quatsch was du vorhast. Nochmal werde ichs nun nicht wiederholen :)

grüße
 
Geld spielt insoweit eine Rolle da mit eben durch meine Frau ein festes Budget zum aufrüsten gesetzt wurde.aber keine sorge,ich werde mir wo anders Ratschläge holen und niemanden mehr hier stören .
 
So war das nicht gemeint, es stört ja nicht. Wir sind ja zum Diskutieren da ... Aber du scheinst dich wehemend gegen die Logik zu stellen, dass dein Vorhaben Unsinn ist. ... auch in einem anderen Forum werden sich die Antworten nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eben gern aufrüsten, was ich am Ende kaufe ist zweitrangig Hauptsache es ist im Rahmen meines Budgets .
 
Nun gut, wenn du unbedingt Aufrüsten musst .... dann kauf nen i7 6700K samt Board und DDR4, damit liegt man um die 500-550€ und hat wenigstens auch was spürbares an Mehrleistung ~40% (Wenn auch zu wenig in Anbetracht des Preises mMn.) und dann auch die aktuellste Generation (sowohl CPU als auch Ram) worauf du ja Wert zu legen scheinst.

mfg
 
Nein,auf die neuste Generation lege ich keinen wert,ich mochte nur das beste haben was im Rahmen meines möglichen ist.
 
Das ist das beste was im Rahmen des Budgets möglich ist. X99 Plattform mit 6 Kernen landet über deinem Budget und Leistungstechnisch unter dem 6700k anzusetzen macht keinen Sinn.

mfg
 
Hallo zusammen,

ich möchte dir herzlich für deine Geduld danken die du mit mir hattest.

Der intel Core i7 6700K gefällt mir sehr gut, da kann man bestimmt einiges raus kitzeln. Welches Mainboard könntest du denn dazu empfehlen ?

Gibt es von dem Core i7 6700k auch eine Xeon Variante ?

Ich kaufe meistens bei Cyberport da ich dort sehr zufrieden bin was Service usw betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben