News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

BobbyBest schrieb:
Auf Basis im Sinne von ähnliche Architektur, wie die HD4K Serie auf der HD3K Serie basiert.
Veranlassen tut mich die Tatsache, dass ich momentan nur mit IGP fahre und dass so früh wie möglich und nur so spät wie nötig ändern will.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht - ähnlich wird die Architektur der HD6000 mit den HD5000 auf jedenfall sein, sie haben ja nicht das Rad neu erfunden. Ich vermute du meintest, das 5000er GPUs als 6000er verkauft werden? Wenn, dann nur die 5770, und selbst das ist ein Gerücht das sehr unwahrscheinlich ist.

Welche die stärkste ohne Stromanschluss ist, ist nicht bekannt, aber Barts und Cayman werden es nicht sein.
 
Gut, ich habs kapiert. also keine Redundanz, sondern Kastration. Evtl. Kastration wegen zu wenig Redundanz... :D

Hingegen gibt es nach jetzigem Stand 4 verschiedene, neu entwickelte GPUs, Cayman, Barts, Turks und Caicos, und als Dual GPU Karte soll Antilles in den Ring steigen.

Wobei davon auszugehen ist, dass es auch wieder dieselben Unterteilungen in pro und XT, mit Teildeaktivierungen geben wird. Den aktuellen Redwood gibts sogar als Redwood XT, Redwood Pro und Redwood Pro 2.

Grr, schon wieder eine Seite zuviel in diesem Thread, zum kotzen ist das...
 
Das wird 100%ig so sein. Zum einen um auch defekte GPUs unters Volk zu bringen, und nicht weg schmeißen zu müssen. Vielmehr aber aus Kostengründen, denn sonst müßte für jede Karte ein eigener Chip entwickelt und produziert werden; also im Falle der 5870 einen mit 20 SIMD, 5850 mit 16 SIMD, 5830 mit 12 SIMD, 5770 mit 10 usw. .. das wäre wohl aus Technischen Gründen nur schwer umzusetzen, und auch viel zu teuer.

Das ist aber bei Nvidia auch nicht anders, und war bei beiden Herstellern nie anders. GPUs wurden fast immer für mehre Grafikkarten genutzt, jedoch für die weniger performanten soft- oder hardwareseitig Beschnitten.

Rate mal wie viele namentlich verschiedene Karten es basierend auf den G92 der 8800 GT gibt. ;)
Du brauchst nicht zählen, ich habs schon getan; es sind 12 (7 auf dem G92, und 5 auf dem G92b)
8800 GT, 8800 GTS 512, Geforce 8800 GS, 9600 GSO, 9800 GT, 9800 GTX, 9800 GTX+, 9800 GX2, GTS 240, GTS 250 ... ich hab eine von denen.
Da fehlen im übrigen noch 7 Mobilvarianten, wie GTX 260M oder GTX 285M.
Ergänzung ()

Hubs, die GTS 150 hab ich noch vergessen :F
Ergänzung ()

Ach rofl, nich zu vergessen die GT 330 in langsam, schneller und schnell. Also sind es 13 (15) Diskrete :p
 
milamber! schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht - ähnlich wird die Architektur der HD6000 mit den HD5000 auf jedenfall sein, sie haben ja nicht das Rad neu erfunden. Ich vermute du meintest, das 5000er GPUs als 6000er verkauft werden? Wenn, dann nur die 5770, und selbst das ist ein Gerücht das sehr unwahrscheinlich ist.

Welche die stärkste ohne Stromanschluss ist, ist nicht bekannt, aber Barts und Cayman werden es nicht sein.
Nein, Umbenennungen hab ich nie gemeint, sondern ob es weltbewegende Änderungen gibt, die ein Kaufen bspw.. der HD5670 unklug machen würden.
Weniger aus Performance-als aus Feature-Sicht.

Lt. Wikipedia unterstützt die komplette HD6k Reihe Double-FP, wird wohl dann doch die 2 Wochen Wartezeit wert sein.
 
Mh , die HD6k Reihe soll ja bei mehr power noch effizienter sein und dieses jahr rauskommen wer weiß wann , aber ich würde warten und schauen was die so bringen.
 
@BobbyBest
Auch wenn du dringend eine brauchst, die 2 Wochen würde ich zumindest noch warten um das Feature Set und ggf. weitere Daten der (vermutlich als Turks oder Caicos) kommenden Mid bzw. Low End karten zu erfahren.
Genau weiß es noch keiner, selbst ob es 4D oder 5D Shader sind nicht, und wenn, ob dies einen nennenswerten Performance pro Watt Vorteil mit sich bringt.

Ich möchte die kürzlich gekaufte 9600 GT auch los werden, und warte noch ab. Wenns die 6000er nicht zwingend voraussetzen wird es wohl eine 5670 oder 5570 von eBay für mein HTPC. Auch zum Spielen in HD Ready Auflösung.
 
Jaja da sieht man mal wieder; Schechtes und böses Nvidia 3D Vision aber sobald es ATi macht ist es wieder gut. Typisch....
 
sse3 schrieb:
Jaja da sieht man mal wieder; Schechtes und böses Nvidia 3D Vision aber sobald es ATi macht ist es wieder gut. Typisch....

Sollen wir raten? Irgendetwas erfinden? Oder möchtest du deine Aussage auch begründen, damit wir etwas mit diesen Vorwürfen anfangen können?
 
sse3 schrieb:
Jaja da sieht man mal wieder; Schechtes und böses Nvidia 3D Vision aber sobald es ATi macht ist es wieder gut. Typisch....

Erzähle uns mal was du uns damit sagen willst?
Ich rate mal das AMD/ATI mit dem nächsten CCC/Treiber einen 3D-Treiber gleich mit installiert und einen 3D Softwareplayer anbiete,
den man warscheinlich schon die ganze Zeit auch von einen Drittanbieter installieren konnte die letzten Monate/Jahre wenn man wollte.


so damit ich es nicht zweimal schreiben muss ...

https://www.computerbase.de/forum/t...rtes-3d-lcd-mit-24.801772/page-2#post-8655260
ViewSonic bringt AMD-zertifiziertes 3D-LCD mit 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben