News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

@ JackTheRippchen

Ja, Konsumzombie ist jedenfalls nichts sinnvolles in meinen Augen. Aber auch wenn ein alter XP-Rechner (um online zu sein), seinen Zweck erfüllt, besteht ja noch die Chance, dass man erhöhten Risiken ausgesetzt ist. Und allein das ist es (mir) nicht wert.

Energetisch kann es sich bei entsprechendem Altgerät auch rentieren, nicht nur monetär. Entsprechende Laufzeit vorrausgesetzt und Nutzungszeit innerhalb des Nutzungszeitraums (sprich, läuft das Teil 24/7 oder nur ne Stunde am Tag). Ich kenn ne Geschichte, wo eine komplette Küche ausgetauscht wurde um ein ne Energieeffizienzklasse "aufzusteigen", obwohl sich die Investition weder ökologisch noch monetär rechnen wird, weil die Küche recht modern war... Ja, aber man spart ja Strom. Egal...

Aber wenn beim Alt-PC auch noch andere Argumente hinzukommen, wie Festplatte/SSD, Geschwindigkeit oder sonstwas, dann kann man auch durch Komfortgewinn am Ende zufriedender sein... Sprich, wenn sich Ansprüche ändern.

Zu Linux: Ich hatte kurzzeitig ein (nicht mehr ganz funktionierendes) Notebook mit Linux (Mint ist optisch am nettesten, Ubuntu dann meine zweite Wahl) betrieben, da wurden die FN-Tasten erkannt, Filme kein Problem und die Hardware war normal nutzbar. Filme kein Problem, aber Spiele? Nope. Manche Software mit Wine war nicht möglich, aber nichts was man im Privaten gebraucht hätte.

Fazit: Webcam nicht getestet, am 3D-Zeuchs "verzweifelt", aber alles andere ist mir positiv in Erinnerung geblieben ;) Blöderweise hab ich mich dank Bitlocker an Windows gefesselt für das alte HTPC-Notebook (Bildschirm hängt nur noch an dem Kabel, sonst "lose"), sonst wär schon längst Linux druff.

@ suunyday

Klar, wieso auch nicht?
 
Auch 2,5 Jahre nach Erscheinen kann sich Windows 8(.1) nicht durchsetzen.
Die meißten W8 sind vorinstalliert gewesen (d.h. der Kunde konnte beim
Kauf des PC oder Notebooks nicht wählen) oder es gab sie als Upgrade für
den halben Preis - doch auch das reicht nicht aus. Jetzt versucht es MS mit
komplett umsonst, aber ich glaube, mit W7 wird irgendwann eine Ära zuende
gehen. Gut möglich, dass in 5 Jahren viele mit dem Support Ende von W7
einfach auch mit Windows selbst abschließen und sich nach was anderem
umsehen, denn MS wird auch bis 2020 seinen Kunden nicht zuhören.

W7 ist ein tolles OS, niemand hat sich beschwert. Man hätte es einfach mit
einem zweiten Servicepack modernisieren können und W8 überspringen sollen.
Das hätte niemandem geschadet, aber wir hätten jetzt ein OS weniger und
MS weniger gespaltene Meinungen über die Qualität seiner Arbeit.
 
8.1 ist auch ein tolles BS
Habe mich auch lange gewehrt. Immer wieder zurück zu 7.
Aber nach einiger Zeit merkt man die Vorteile im Unterbau bei 8.1
Auch die Ribbons im Explorer finde ich Klasse.
 
borizb @
ich persönlich finde das XP veraltet und halte es für sehr Unsicher wegen der fehlenden Benutzter Steuerung ,
XP würde ich nur auf einem Rechner fahren mit dem ich nie ins Internet gehe ,
(Berechtigen und Änderungen sperren) kann XP nicht es können sich Schad Cod installieren ohne das der User es merkt, bei Vista und 7 kommt immer ein Warn- Hinweis ob man den Zugriff gestatten will wenn man den sicherheits- Level auf ganz hoch gestellt hat, was ich überall so eingestellt habe ,
finde auch dass das Windows 7 ein ausreichendes gutes OS ist das von anfang an wenig Probleme hatte als die anderen Windows Versionen ,
zum Arbeiten ist das Win7 recht gut weil man nicht mit unnötigen Schnickschnack genervt wird , ich wüsste nicht was man an Windows 7 noch verbessern sollte es erfüllt doch seine Aufgabe als BS recht gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Du armer, du willst dich bis 2020 noch mit Vista 2.0 rumschlagen? Ich genieße derweil die Vorteile von einem System für mehrere Geräte.

Wieso armer? Windows 7 läuft bestens und sollte mir irgendeine Funktion fehlen gibt es genug weitere Anbieter die gerne ihre Software loswerden wollen. Ich habe kein Problem damit, wenn auf meinen Rechner Software von 20 und mehr Anbietern läuft, wichtig ist nur das das jeweilige Programm meinen Wünschen entspricht.

Autokiller677 schrieb:
Ich finde, du vergleichst Äpfel mit Birnen. MS darf mit ihrem eigenen Produkt tun, was sie wollen. Wenn sie es vor die Wand setzen wollen bitte.

Klar darf Microsoft mit seinen Produkt machen was sie wollen und wenn sie es gerne gegen die Wand fahren dann helfe ich noch mit beim Anschieben. :evillol:

Mal davon ab: Wenn MS mit Systemen im Stil XP / 7 weitermachen würde, wären sie mittelfristig weg vom Fenster. Ein Großteil der Leute nutzt gerne die ganzen social media Funktionen, synchronisiert alles durch die Cloud etc. .

Und mich nervt dieser ganze Social Media und Cloud Sch... nur noch und dabei bin ich bei weiten nicht der einzige. Es geht hier nicht um mich sondern um die allgemeinen Verkaufszahlen und die sprechen eine eindeutige Sprache. Die Anzahl der Nutzer denen das alte System besser gefällt ist noch immer so hoch das es sich auf jeden Fall lohnt diese weiterhin zufrieden zu stellen.
 
Man sollte nicht so tun, als wäre XP jetzt plötzlich voller Löcher. Im Gegenteil, es wurde ja immer sicherer. Wer nur auf bekannten Seiten surft (und einen aktuellen Browser verwendet, vllt. noch ein Anti-Viren Programm), muss mit XP keine Sorgen haben. XP ist schon recht sicher, auch jetzt noch. Als würden Botnetze jetzt komplette XP Generationen versklaven....nun ja ^^

Es gibt viel drastischere Sicherheitsprobleme. Letztens bei Heise stand was von 10.000 offenen oder mit default Passwort gesicherten SQL Databases....da würde ich mir viel mehr sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Megatron


gebe ich dir recht

dieser Cloud M...st nervt mich auch. Überall ist es drine in den neuen Versionen
Man wird halt nicht drum rum kommen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Im Gegenteil, es wurde ja immer sicherer.
Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess! Und XP steht still, ergo keine Sicherheit mehr. Es gibt prinzipbedingt definitiv noch elendig viele Bugs dort drin. Die Frage ist nur, wie sie ausgenutzt werden können und wie weitreichend sie sind.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wer nur auf bekannten Seiten surft (und einen aktuellen Browser verwendet, vllt. noch ein Anti-Viren Programm), muss mit XP keine Sorgen haben.
Hört doch auf mit der Mär! Erst diese Woche wurde von Google Ads Malware ausgeliefert! Und jetzt kommt mir nochmal mit "bekannten Seiten" und "sicher". Nicht mal Google kann seinen Kram sauber halten, dann aber also jene "bekannte Seite"?
Mr.Seymour Buds schrieb:
Letztens bei Heise stand was von 10.000 offenen oder mit default Passwort gesicherten SQL Databases....da würde ich mir viel mehr sorgen machen!
Und dann? Den Faktor Mensch kann man nicht ersetzen. Ein löchriges System aber sehr wohl!
 
Schlechteidee schrieb:
Windows XP die Nr. 1 2015 bei Behörden Polizei Geld ,DB,BVG Automaten Anzeige Tafeln BVG DB. Das ganze NETZ System bei der DB läuft noch mit Windows XP.

Tickende-Zeitbomben leichtes Spiel für Kriminelle und Wirtschaftsspionage.

Weil ja auch jedes dieser Geräte eine bestehende Netzwerkverbindung hat.
 
thompson004 schrieb:
Weil ja auch jedes dieser Geräte eine bestehende Netzwerkverbindung hat.

das ist was völlig anderes wenn der Bank Automat/Terminal über das Internet oder eine spezielle Daten Leitung der Bank
eine Verbindung mit eigener Software zum Bank Server herstellt ,
die Bank Software bekommt regelmäßig ihre Sicherheits Updates XP ja auch noch da kann nicht viel passieren ,

wenn der Privat User aber über den PC Emals, Browser und Messinger nutzt blauäugig immer auf alle Links klickt ohne nachzudenken und Gehirn einzuschalten.. u.a. Java/Flash und gefährlichen Seiten unterwegs ist,
das kann man so alles nicht vergleichen.
wie heißt es noch so schön das größte Sicherheits- Risiko sitzt oft vor dem PC .
noch ein kleine Beispiel dazu ich suche einen Treiber dringend über google und werde auf eine seltsame
Web Seite geleitet u.a. wo auch oft noch Extra Geld verlangt wird mache ich da ganz bestimmt keinen download und verzichte lieber, bei XP muss man halt noch etwas mehr aufpassen als bei Windows 7 wenn man online geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Translator:

Die NSA hat jetzt neue APIs und Schnittstellen... also REST statt SOAP, node statt java und so... ihr wisst schon... tolle Sachen eben um Katzenbilder anzusehen...

Daher bitte dringend Updaten!
 
wazzup schrieb:
DAS kann ich nun nicht ganz unterschreiben. EAX war toll bzw. ist es immer noch bei den alten Games, aber eine derartige bombastische Soundkulisse wie z.B. bei BF oder COD gab es früher nicht. HL1 unterstützte EAX, aber vergleich diese Games mal vom Sound... geht gar nicht.
HL1 ist auch echt kein gutes bsp.
UT(2004) oder WoW(bis BC) sind gute Beispiele. Wobei mir ehrlich gesagt kein einziges Spiel bekannt ist, welches das Potenzial von EAX4 wirklich voll ausgeschöpft hat.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Man sollte nicht so tun, als wäre XP jetzt plötzlich voller Löcher. Im Gegenteil, es wurde ja immer sicherer. Wer nur auf bekannten Seiten surft (und einen aktuellen Browser verwendet, vllt. noch ein Anti-Viren Programm), muss mit XP keine Sorgen haben. XP ist schon recht sicher, auch jetzt noch. Als würden Botnetze jetzt komplette XP Generationen versklaven....nun ja ^^

Da kann man nur zustimmen. Immer diese Panikmache von wegen Botnetzen und alles sei ja so unsicher.
Kaum jemand wird sich noch direkt über ein DSL-Modem einwählen, also schützt der Router schon durch geschlossene Ports einiges ab.
Virenscanner laufen ja auch noch unter XP. Und zum surfen muss man ja keinen IE nutzen. Firefox und Chrome laufen auch unter XP.
Wer sich da etwas einfängt, würde sich genauso mit Win7/8/10 was einfangen.

Für viele gibt es eben keinen Grund umzusteigen. Denn warum Geld in einen neuen Rechner investieren, wenn ich mit dem exakt das gleiche mache wie mit dem alten?
 
mfJade schrieb:
Allein dass ich ein super aufgeräumtes Startmenü habe gepaart mit einem richtigen Desktop auf dem ich wie auf einem "echten" Schreibtisch Dokumente ablegen kann ist schon toll. Ich muss nicht mehr sinnlos Verknüpfungen suchen weil die strukturiert an einem anderen Platz sind. Das Rechtsklickmenü unten links in der Ecke ist ebenso praktisch CMD-Fenster, Ereignisanzeige und vieles mehr mit zwei Klicks erreichbar. Keine Ahnung warum der Touch ständig als Argument kommt, den benutzt man doch nur bei Tablets & Co. nicht am Desktop.

Welches Startmenü? Metro ist kein Startmenü. Bei Windows 7 kann ich auch Dokumente ablegen.

Für ganz wichtige Sachen nutze ich gar keine Klicks. Für die Ereignisanzeige mache ich eventvwr und drück enter.

Für alles andere hab ich Verknüpfungen auf dem Desktop.
 
OiOlli schrieb:
Für ganz wichtige Sachen nutze ich gar keine Klicks. Für die Ereignisanzeige mache ich eventvwr und drück enter.

Du hast Makros vergessen. Aber die 24 Zusatztasten kann ich bei Win 10 eintüten, weil die Treiber nicht laufen. :freak:
 
Yuuri schrieb:
Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess! Und XP steht still, ergo keine Sicherheit mehr. Es gibt prinzipbedingt definitiv noch elendig viele Bugs dort drin. Die Frage ist nur, wie sie ausgenutzt werden können und wie weitreichend sie sind.

Hört doch auf mit der Mär! Erst diese Woche wurde von Google Ads Malware ausgeliefert! Und jetzt kommt mir nochmal mit "bekannten Seiten" und "sicher". Nicht mal Google kann seinen Kram sauber halten, dann aber also jene "bekannte Seite"?

Und dann? Den Faktor Mensch kann man nicht ersetzen. Ein löchriges System aber sehr wohl!

Ja, Sicherheit ist ein Prozess. Das stimmt schon. Aber finde mal Lücken in XP. Das wird nicht so einfach...
 
Um es kurz zu machen: Ja, natürlich.

NEIN sicherlich nicht man ist da genauso anfällig.

Man muss ja nicht den Kopiermechanismus, den besseren Explorer, SSD-Unterstützungohne Probleme etc. erwähnen,

:lol: der Kopiermechanismus unter Win8 ist schlechter als unter Win7, der besseren Explorer wie du ihn bezeichnest ist auch schlechter und unübersichtlicher als unter Win7. SSD-Unterstützung lassen wir mal bei seite weil USB3 kann auch unter WIN XP nutzten und habs sogar unter Win2000 am laufen gehabt.

zur Cloud im Win intrigiert finde ich auch nicht schlecht der vorteil ist ich muss nicht den Browser öffnen, wer hier seine Firmendaten/Private Daten dort ablegt ist selber schuld dazu erst recht wenns nicht gesichert ist.

Windows XP die Nr. 1 2015 bei Behörden Polizei Geld ,DB,BVG Automaten Anzeige Tafeln BVG DB. Das ganze NETZ System bei der DB läuft noch mit Windows XP.

Und Win2000 wird auch immer noch genutzt sogar T-Com auch wenn jetzt viele es nicht glauben dem ist aber so, Kassensysteme-Argentur für Arbeit-Jobcenter-Werbetafeln nutzten auch noch WinXP.

Gilt auf für alle MS Systeme vorher. Wenn ich mir Anschaue, wie lang Prism und co. schon laufen, vielleicht sogar schon für XP. Ist somit kein Argument gegen das neue Windows.

Da hast nicht unrecht aber von Win8 an sind wir offener einfacherer Auszuspionieren.

- Schnellerer Bootvorgang

juhu hab schon XP-Win7-Win8 getestet nur reines OS Install mit Sata HDD , da hat Win8 platzt 3 belegt und je nach dem war manchmal WinXP kurz schneller als Win7 oder umgekehrt. Das geträume Win8 sei ja so viel schneller als Win7 ist nur ne vorstellung mehr auch nicht...

Dieses bockige Kind sitzt aber genauso bei Microsoft. Sie haben sich ein neues Konzept in den Kopf gesetzt und egal wie sehr es kritisiert wird bleiben sie beharrlich auf diesen Weg. Was an Win 10 so toll sein soll habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden, optisch sieht es für mich noch schlimmer aus als Win 8.1 aber ein endgültiges Urteil dazu fälle ich erst bei der finalen Version.

Richtig !

Das Win8/8.1 nichts taugt bestimmt wer? Du? Win8.1 ist momentan das rundeste OS, was ich je genutzt habe.

Sorry dann hast du noch nie ein Windows richtig genutzt.

Nein XP hat mehr Sicherheitslöcher, als Vista, 7 oder 8. Das hT schon mit dem Design zu tun. XP wurde noch entwickelt, da waren die meisten offline. Und selbst wenn du recht hättest, XP wird nicht mehr gepatcht.

Was hat das desing damit zu tun bitte?Thema Sicherheit brauchen wir garnicht anfangen jedes OS ist anfällig angreifbar, will nicht wissen wieviel unbekannte Lücken es gibt die groß keiner weiß. Dazu wer sicherheit will kein Handy PC Laptop Tablet Internet und dann ist man sicher ;)

Treiber muss ich per Diskette nachinstallieren

Bitte was?Das musste ich unter WinXP noch nie und seit dem es nLite gibt ist es noch viel einfacher...

es werden immer weniger Treiber geliefert,

haha ich hab 4 S1155 2 S1156 Boards problemlos mit XP ans laufen bekommen, sogar ein Zotac ION Board lief Top mit Win2000 mit 4GB Ram obwohl keine Treiber mehr für gibt. Und genau es werden weniger Treiber geliefert und es gibt Menschen die besitzten Geräte wo bei WinXP schluß ist, diese haben mal nicht eben Geld um sich neueres gerät anzuschaffen damit es wegen dem Treiber unter dem folge Windows funktioniert.

W7 ist ein tolles OS, niemand hat sich beschwert. Man hätte es einfach mit
einem zweiten Servicepack modernisieren können und W8 überspringen sollen.
Das hätte niemandem geschadet,

Dem stimme ich zu Win7 reicht vollkommen wozu Win8 / Win10 für was?

Win95 WinME Win2000 WinXP waren und sind für mich immer noch klasse Versionen , achja ne Frage noch wie alt war gleich noch WinXP bis Vista kam?:D
 
Zurück
Oben