Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

Und die erste von mehreren Varianten von @-Daniel-
Metis bearbt durch -Daniel-.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis und Hexxxer76
andi_sco schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0337-jpg.963576/[/IMG]

Mein Ergebnis, nach ein bisschen rumspielen in Lightroom

DSC_0337-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, JackA, taeddyyy und 2 andere
Metis schrieb:

Welche Werkzeuge hast du genutzt um das perspektivisch einigermaßen Gerade zu bekommen? Haben die 4 Hilfslinien in Lightroom dafür gereicht?

Ich hatte kurz probiert das Hochhaus vertikal gerade zu ziehen, aber das hat durch die Tiefe Perspektive zu echt fiesen Verzerrungen in den Bildecken geführt. In deinem Bild sieht es so aus als wäre nur der erste Zaunpfosten links wirklich gerade und alle anderen Linien kippen ganz leicht um den Verzerrungseffekt klein zu halten. Stimmt die Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis und andi_sco
@-Daniel-: Freut mich, dass es Dich interessiert und Du entsprechend nachfragst.

Ich fasse mal zusammen, was ich im anderen Thread über mehrere Post geschrieben hatte:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-aufsteiger-1-post-beachten.1270766/page-39

Die RAW-Entwicklung habe ich mit Lightroom vorgenommen und das Bild danach mit der Adaptive Weitwinkelkorrektur von PS geradegebogen. Anschließend die dadurch entstehenden freien Flächen in den Ecken mit Fläche füllen, Kopierstempel etc. ausgefüllt und den Rest weggeschnitten. Außerdem habe ich noch ein paar störende Objekte entfernt.

Wenn ich bei der Adaptive Weitwinkelkorrektur angebe, dass die Kanten des Gebäudes senkrecht seien sollen, so wird dieses nach oben hin nicht schmaler, was dann den Eindruck erweckt, es würde nach oben breiter werden. Deswegen habe ich nur gerade und nicht senkrecht ausgewählt.

So sieht es übrigens mit Lightroom Hilfslinien aus. Hier kann man erkennen was ich meine.

2020-Frankfurt046a.JPG

Stellt man die Linien senkrecht, wie im alternativen Bild, so sieht es aus, als würden die Türme oben breiter werden, da ja oben weiter weg ist und unser Gehirn Dinge, die weiter weg aber gleich groß sind als größer interpretiert, was auch richtig ist, denn weiter entfernte Dinge erscheinen nun mal kleiner.

Es sieht dennoch aus, als seien die Gebäude schief, was nach meiner Einschätzung daran liegt, dass sie nicht mittig platziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und andi_sco
Und sonst hat keiner Lust seine Bilder bearbeiten zu lassen oder Vorher- Nachher Bilder zu zeigen?

Na dann versuche ich es nochmal:

Hier ein sicherlich deutlich leichter zu bearbeitendes Bild, genauer gesagt 2 Bilder, eine Kurz- und eine Langzeitbelichtung, die aber ansonsten nahezu identisch sind. Mein finales Bild ist eine Kombination aus beiden. Natürlich muss man das nicht so machen, es kann auch das eine oder andere Foto für sich verwendet werden.

In jedem Fall halte ich die Bilder für geeignet sich hinsichtlich Farblooks etc. oder auch Crops auszutoben. Ich bin gespannt auf Eure Interpretationen.

Download 2 RAWs: https://www.dropbox.com/s/ga365a22lr44wgu/2020-Frankfurt048.zip?dl=0
 
@Metis
Mein fixes Ergebnis aus Capture One + Affinity. Habe versucht ein bisschen die Abendstimmung einzufangen. Habe keine Masken oder so verwendet. Habe aber an vielen Reglern gedreht :).
2020-Frankfurt048aundb2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, H3llF15H, -Daniel- und 2 andere
Nicht mein Geschmack, aber vielen Dank für das Interesse und die Beteiligung.
 
Hier mein "Quick and Dirty" Ansatz.
Leider wegen der Dateigröße nicht all zu "quick", entweder mein PC (was ich nicht glaube) oder Lightroom kamen mit der Größe nicht klar und die Arbeit mit dem Brush Tool war extrem langsam. Deshalb auch die unschönen Ränder an den Häusern.

Am Ende war ich mir nicht sicher, ob ich nicht die reine Langzeitbelichtung besser finde. Die Hochhäuser könnten auch noch etwas mehr Feintuning gebrauchen um sie eleganter hervorzuheben

2020-Frankfurt048a-Edit.jpg


2020-Frankfurt048b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, JackA, andi_sco und 3 andere
@EvilSquirrel: Hast du das ausschließlich in Lightroom zusammengeschustert? Wenn ja: Respekt für deine Geduld! :-)

So Sachen schreien für mich immer nach Photoshop mit der Option für die "Maskenverfeinerung". Und da ich Photoshop für nicht besonders komfortabel bei der RAW-Entwicklung halte (vor allem mit mehreren Ebenen), habe ich lediglich eine völlig abgespacte Version produziert (besser nicht auf Details zoomen, so fein war die Maske dann auch wieder nicht. :-D):
FFM4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, andi_sco, ekin06 und eine weitere Person
@EvilSquirrel Schön düster. Mir persönlich aber zu magentastichig.

Ja, die 60 MPix sind nichts für schwache PCs. U.a. deswegen ist bei mir auch mal wieder der Bau eines neuen Rechners in Planung.

Durch die Vibrationen der Brücke, auf der die Kamera stand, sind die Häuser in der Kurzzeitbelichtung übrigens deutlich schärfer.

@-Daniel- Abgespact trifft es. Wie hast Du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@-Daniel- Alles bis auf das zusammenfügen beider Bilder ist im LR passiert ja.

@Metis Was verstehst du unter schwach? Habe nen 3700X drin aktuell. Entweder LR kann den nicht ausreizen (habs nicht kontrolliert) oder es lag daran, dass die Datei nicht auf der SSD lag.
Das mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen. Mir passte dann aber die Belichtung in der LB besser und auf der Forenauflösung sieht man es glaube ich eh nicht.

Bzgl. der Farben muss ich glaube ich mal meinen Monitor kalibrieren, hab die Rückmeldung schon mehrfach bekommen, mir sind die Bilder aber immer zu grün.

Meint ihr abgespaced oder abgespackt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und -Daniel-
EvilSquirrel schrieb:
@Metis Was verstehst du unter schwach?

Das war eine allgemeine Aussage, nicht Richtung Deines PCs. Es liegt wohl an LR, da die meisten Funktionen nur auf einem Kern laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte ich nicht so verstanden ;)
Ist ja dann aber schon ein großes Manko von LR, wenn es moderne Multi-Core Prozessoren nicht nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lustiges Feedback von mir dazu: Ich habe gar nicht gemerkt, dass das ein 60MP Bild ist, macht bei mir keinen Unterschied zu 24MP oder 30MP Bildern. Evtl. klemmt es bei euch an anderer Stelle (Arbeitsspeicher?).
Nutze allerdings einen 3900X mit 32GB RAM (wobei das ja dann egal ist, wenn sowieso nur ein kern genutzt wird, der 3700X ist ja auch überaus flott), Bild liegt auf einer herkömmlichen HDD.

Dieser "Abspack"/"Abspace"-Effekt kommt durch einen Bewegungsunschärfe-Filter auf einem Duplikat der maskierten Stadt.

Ohne jeglichen Abspace würde es ungefähr so aussehen:
FFM6.jpg

Mir gefallen diese starken Kontrasttreifen im Himmel aber nicht sonderlich (daher hab ich den oberen Teil weggecropped), außerdem gefällt mir der gesamte Tonalität des Bildes nicht. Sind eindeutig Sony-Colors (;-)). Daher die völlige Eskalation mit der Bewegungsunschärfe + SW. Verzeiht die schlechte Maskierung des Kirchturms.

Das Bild an sich ist super, hier müsste ich für eine eine Farb-Version aber deutlich mehr Zeit investieren um die Farben gerade zu biegen, irgendwie wirkt das in Summe noch zu "kontrastreich-bunt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
Ist vielleicht nicht so ein Hingucker wie die Absace-Version, gefällt wir aber auf die Dauer besser. Meine Version, die ich auch noch zeigen werde, ist fast genauso geschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco Was mir an Deinen Bildern wirklich gefällt, ist das dahinter immer irgendeine Idee steckt, die Du dann bildhaft umsetzt. Für mich hat das hier aber nicht so richtig funktioniert.

Den Film kennen vermutlich die wenigsten und den Text kann man auch nur durch reinzoomen vollständig lesen. Deswegen dachte ich erst es wäre irgendein politisches Statement ala „Die pösen Finanz-Kapitalisten sind alles Mörder“.

Außerdem hat das Bild auch das Problem mit den scheinbar nach oben breiter werdenden Gebäuden, da die Linien einfach senkrecht sind.

Meine eigene Bearbeitung ist dann doch recht konventionell oder von mir aus kitschig ausgefallen. Das Wasser stammt aus der LZB, der Rest aus der KZB.
2020-Frankfurt048.jpg


Und auch wieder auf flickr. https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49993358582/in/dateposted-public/

Die Beteiligung, was Bearbeitungen angeht war ja recht rege und interessant, allerdings wundert es mich, dass bisher nur 2 User zusammen 3 Fotos bereitgestellt haben. Ich halte mich jetzt erst einmal zurück und freue mich auf Eure Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und andi_sco
Zurück
Oben