Bitte um Unterstützung bei Zusammenstellung 1000 € Gaming PC

Alvinicus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

da ich einen PC zusammenstellen möchte wende ich mich an Euch da ich selber nicht ganz so versiert bin was die aktuelle Hardware anbelangt.
Vielen Dank in diesem Sinne schonmal im Voraus fürs das lesen meines langes Textes und für Eure Hilfe!


Eigentlich war der Plan das derzeit schnellste zu kaufen um hauptsächlich intensiv Star Citizen zu zocken.
Da intel und Nvidia Hardware Preise aber derzeit aus verschiedenen Gründen sehr hoch sind habe ich mich für die "light" Variante entschieden.

Das heißt, ich möchte einige alte Komponenten weiterverwenden und bei der neuen CPU zu AMD (2700X) greifen.
Der Plan ist, dass ich in 1-2 Jahren auf die 7 nm CPU von AMD wechsle und eine schnellere Grafikarte kaufe.

Dafür habe ich die Zusammenstellung aus den Musterzusammenstellungen "der ideale Gaming-PC" als Basis genommen und meine Komponeten, welche noch vorhanden sind, eingebunden.

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) 165,00
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) 315,00
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) 118,00
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) 127,00
Thermaltake Shark Tower und Thermaltake 700 W Netzteil sowie Nvidia 1050 TI vorhanden

Summe: 725,00



Fragen welche mich speziell beschäftigen.

Arbeitsspeicher:
Die AMD 2000 CPU sollen sehr stark von schnellem Arbeitsspeicher bzw. entsprechenden Timings profitieren.

https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/

Welchen Speicher müsste ich wählen um die beste Performance zu bekommen?
Bzw. müsste ich dann auch ein anderes Mainboard wählen, da die Spannung erhöht wird um den Speicher zu übertakten?

SSD:

Star Citizen soll sehr stark von einer schnellen SSD profitieren. Macht eine andere SSD mehr Sinn als die ausgewählte Samsung SSD 860 EVO 1TB ?
würde die 100 € teurere Samsung SSD 970 EVO 1TB hier einen Vorteil bringen?


Mainboard
Ich möchte in jedem Fall sicher gehen, dass ich auf die 7 nm Generation von AMD aufrüsten kann. Ist das mit dem ausgewählten Board gewährleistet?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Zocken
Daneben übliches Surfen und Internet ggf. mal einen Film schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit 80 % Star Citizen, in der Zukunft: X4 Foundations, Elite Dangerous, ggf mal Spelforce 3 und weitere.
Derzeitige Auflösung ist 1920 x 1200 (16x10) ein alter Samsung Syncmaster 245B mit TN Panel und 60 Hz max.
Derzeit ist eine Nvidia GTX 1050 TI im Einsatz, welche dann auch erstmal weiterverwendet wird. Sollte diese speziell für Star Citizen deutlich unter 15 fps liefern wird eine schnellere Karte angeschafft. Ich weiß Star Citizen ist eine nicht optimierte Alpha und es ist schwer hier Ausagen zu treffen. Ich werde erstmal sehen wie die 1050 TI performt und dann ggf neu entscheiden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

keine besonderen Wünsche, ich zocke mit Kopfhörern.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja
  • Prozessor (CPU): intel core2quad 9450 2.66 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin DDR2 800
  • Mainboard: Nvidia nforce 780 SLI
  • Netzteil: Thermaltake 700 W (soll weiterverwendet werden, bereits 10 Jahre alt, gibt es hier bedenken?)
  • Gehäuse: Thermaltake Shark (soll weiterverwendet werden)
  • Grafikkarte: GTX 1050 TI (soll erstmal weiterverwendet werden)
  • HDD / SSD: 400 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie die Lohnsteuerrückzahlung hergibt :)
max. 1000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

1-2 Jahre dann aufrüsten auf 7 nm AMD CPU und eine schnellere Grafikkarte

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe zwar noch keinen PC selber zusammengeschraubt, traue mir das aber mit der Hilfe des Internet zu.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!

Viele Grüße
 
Wenn du vor hast, in 1-2 Jahren die CPU zu wechseln, würde ich über den 2600 oder 2600X nachdenken, außer du bist sicher, dass deine Spiele von 8 Kernen profitieren.

Ich würde kein 10 Jahre altes NT verwenden. Das Seasonic 550W Focus Plus Gold, gibt's schon für 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Ich finde die Zusammenstellung ok.
Ich bin vom I7 2600k umgestiegen.
Habe auch den 2700X genommen, aber mit 3200 RAM G-Skill Trident Z, habe ähnliches Mainboard MSI Gaming Pro Carbon aber das Plus ist
denke ich eine gute Wahl.Du musst aber auch unbedingt bei MSI in der
Liste nachsehen welcher RAM zu 100 Prozent unterstützt wird.
Das einzigste was bei deiner Config bremmst ist die Gute 1050Tl,aber sonst alles Top. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Besserer Arbeitsspeicher, der sich auch gut übertakten lässt, setzt fast zwingend Module mit Samsung B Chips voraus, die sind allerdings teuer und daher nur auf den hochwertigen Modulen verbaut.
3200Mhz CL14 hat glaube ich fast immer ebendiese Chips verbaut, kostet aber Problemlos mal 100€ mehr als der von dir verlinkte Aegis.

Wenn du eh "nur" 1000€ zur Verfügung hast, nimmt den Aegis mit 3000Mhz CL16 und definitiv nicht die teurere 970 Evo, sondern eine normale SATA SSD wie die 860 Evo.

Definitiv aber ein neues NT, wie das in #2 verlinkte Sea Sonic Focus Plus Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja absolut ein neues NT muss sein, die Watt Performeces ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Würde mir aber wirklich überlegen die 1050 Ti zu verkaufen und dafür eine 580 zu nehmen. Ich denke Du wirst maximal 100 € zuzahlen und es auf keinen Fall bereuen. https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

Die Mühe zu sehen wie sie unter Star Citizen läuft kannst dann wirklich sparen. Wenn denn schon neue Hardware, dann wenigstens konsquent. Falls das Budget nicht reichen sollte dafür, würde ich ganz einfach zum 2600 wechseln.
 
Du könntest auch statt der 860Evo eine MX500 mit 1TB nehmen, die kostet nur um die 145€ (+Versand natürlich).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Danke für den Tipp mit dem Ryzen 2600(X). Hab in benchmarks gesehen das er in Spielen unwesentlich langsamer ist als der 2700X aber dann halt doch fast 100 € günstiger.
Was kann es schaden ein altes Netzteil zu verwenden wenn es noch seinen Dienst tut?

Bezüglich der SSD werde ich mich für die 860 Evo entscheiden.
Bezüglich dem RAM muss ich noch ein wenig investigieren welchen ich da nehme. Denn RAM würde ich ja dann auch länger nutzen als 1-2 Jahre und dann auch mehr ivestieren.

Bei der 1050 TI muss ich einfach sehen wie es läuft. Wenn sie deutlich zu wenig Leistung bringt schaff ich mir eine neue an. Danke für den Tipp mit der 580 Red Dragon.

Wie ist es derzeit mit Windows, ich verwende noch Windows 7. Bietet Windows 10 mehr Performance bei spielen oder irgendwelche anderen Vorteile?
Welche Version von WIindows 10 sollte man kaufen. Ich habe soviel verschiedene Preise im Netz gesehen (2,90 - 150 €) bin etwas verwirrt.


Vielen Dank Euch für die Tipps!

Grüße
 
Alvinicus schrieb:
Wie ist es derzeit mit Windows, ich verwende noch Windows 7.
Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.
Ich würde es noch am alten PC machen und danach, auch noch am alten PC, die digitale Win10 Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen. Dann ist die Win10 Lizenz nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Am neuen PC installierst du Win10 (es muss die gleiche Version, Home oder Pro, wie am alten PC sein) ohne Key-Eingabe. Um dann Win10 zu aktivieren, gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Du wirst mit neuer Hardware nicht an Win10 vorbeikommen, da nur mehr Win10 aktuelle Hardware unterstützt. Selbst die Installation von Win7/8/8.1 ist auf aktueller Hardware nur mit ein paar Tricks möglich.
 
@ JollyRoger: Cool vielen Dank für den Hinweis und die Beschreibung!
 
Kommt bei einem "alten" NT auf das Alter und die Qualität an, wenn das Teil jetzt 7+ Jahre auf dem Buckel hat und noch nach altem ATX Standard arbeitet, würde ich ein neues nehmen, da kostet dich ein hochwertiges 550W NT ~80€.
Im schlimmsten Fall läuft der Rechner nicht gescheit, weil das NT mit den Anforderungen der neuen Hardware nicht gerecht wird, geht dabei vor allem um Low Power States und schnelle Lastwechsel.

RAM ist so ne Sache, Ryzen profitiert von schnellem RAM, allerdings liegen da bei 16GB fast 100€ zwischen den günstigen 3000er CL 16 Aegis und den teureren Modellen mit Samsung B Chips, wie zB G.Skill Trident Z 3200Mhz CL14. Erste liegen wie schon erwähnt um 120€, letztere über 200€.

Installieren würde ich Win 10, die von @JollyRoger2408 erwähnten Tricks für Win 7 auf Ryzen sind zwar machbar, aber unnötig kompliziert, von der Performance her schenken sich die Systeme noch nichts, das wird wohl erst kommen, wenn DX12 DX11 ablöst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure weiteren Tips.

Bezüglich Windows 10:
Laut der Beschreibung aus dem link von Jolly Roger habe ich es so verstanden, dass man seinen PC mit dem Microsoft konto verknüpfen muss. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Habe mich heute mal in mein Mircosoft Konto eingelogt (welches ich wohl irgendwann mal erstellt hatte).
Dort waren mein jetziger Rechner nicht "vermerkt" und ich konnte ihn auch nicht hinzufügen.
Oder muss ich meine jetzige Version von Windows 7 zum Konto hinzufügen?

Ich habe noch einen Hinweis gefunden von Computerbild welcher noch einen anderen Weg beschreibt wie man noch ein update von Windows 7 auf 10 machen kann.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html

Bezüglich CPU / RAM / MAINBOARD

Mainboard:
Ich habe mir auf youtube ein paar Tests angesehen und so noch ein bisschen im Netz gelesen.
Und habe mich dann für das MSI B450 Tomahawk 100,00 entschieden.
Da ich keine SLI verwende, nur eine Festplatte anschließen und die CPU auch nicht übertakten will sollte das Board vollkommen reichen. Bzw. kann ich nicht erkennen was das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab 125,00 für einen Vorteil bringt...
Das gesparte Geld kann man schon wieder in schnelleren RAM stecken.

RAM:
habe ich hier viele Infos gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Denke werde diesen nehmen
G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
Macht es bei der Leistung einen Unterschied ob man 2x8 GB oder 1x16 verwendet? (außer beim Aufrüsten natürlich)

Bei der CPU gebe ich Euch recht, wenn man die Spiele Leistung sieht (oder die Spiele Preisleistung) führt kein weg am Ryzen 2600 (ohne X) vorbei.
Laut Computerbase Benchmark nur 10 % hinter dem 2700 X aber er kostet halt auch nur die Hälfte!
Trotzdem will ich irgendwie den 2700 X, warum ist das so? :evillol:


Was denkt über die Komponeten, speziell über die Kombi aus RAM und Mainboard?


Und ja, ich werde mir ein neues Netzteil kaufen :D

Danke Euch allen für die Unterstützung.

beste Grüße
 
Wenn Du schnell bist, den 2700X gibt's gerade im Mindstar für €290,-
 
Alvinicus schrieb:
Denke werde diesen nehmen
G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
Macht es bei der Leistung einen Unterschied ob man 2x8 GB oder 1x16 verwendet? (außer beim Aufrüsten natürlich)
Den RAM gibt es nur 2x8 oder 4x8
Ich muss mch korrigieren. inzwischen gibt es auch 2x16 & 4x16.
Wieder falsch. Das 'Den RAM gibt es nur 2x8 oder 4x8' war richtig.
 
Freut mich. :D
 
Alvinicus schrieb:
Dort waren mein jetziger Rechner nicht "vermerkt" und ich konnte ihn auch nicht hinzufügen.
Oder muss ich meine jetzige Version von Windows 7 zum Konto hinzufügen?
Das geht auch nur mit Win10.
 
acme.INC schrieb:
Den RAM gibt es nur 2x8 oder 4x8
Ich muss mch korrigieren. inzwischen gibt es auch 2x16 & 4x16.
Wieder falsch. Das 'Den RAM gibt es nur 2x8 oder 4x8' war richtig.

Aber die meisten anderen G.Skill B-Die Kits gibt es als 2x16 bzw 4x16.
Hab zB die 2x16 GB Ripjaws V mit 3200 CL14 drin und von den Trident Z gibt es die Kits auch.

Vom Flare X, der zum Launch Ryzen 1 so beworben wurde, sieht man heutzutage nur noch recht wenig von, das hat sich mehr Richtung Trident verschoben, die Flare X gibt es auch nur bis 3200Mhz Takt, wohingegen die Ripjaws und Trident auch weitaus höher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Gibt es iwo einen Vergleicht zwischen den Samsung B-Dies und den "billigen"? Mich würde da der Leistungsunterschied interessieren.
 
Zurück
Oben