• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Warcraft, StarCraft oder neue Ideen für ein Strategiespiel

Plitzkrieg schrieb:
Ja hast schon recht ;)

Im Hinblick auf die Item- und Charbuild-Vielfalt ist D2(LoD) D3 noch immer Lichtjahre vorraus, und wenn man Baal-Run 1 zu 1 mit (G)Rift ersetzen kann, was macht D3 denn besser, bis auf die optische Präsentation?
Allein wenn ich an den Release-Zustand von D3 zurück denke, wird mir wieder bewusst, dass dort nur Leute am Werk waren, die von ARPGs und insbesonderen Diablo absolut keine Ahnung hatten.

Ich war nie großer Starcraft Spieler, aber von den Veteranen hört man wohl auch größtenteils, dass mit SC2 keiner glücklich geworden ist.
 
neo243 schrieb:
Anfang des Addons waren es 10 Mio Abonnenten nun sinds 5.6 2005 q5 waren es 6, selbst ende Pandaria waren es 6,8 Mios. und der Aktuelle Content läuft noch ~ 1 Jahr und Endcontent war der Schwund immer am höchsten vielleicht knacken sie ja die 4 Mio Abonnenten grenze.

Viele warten auch einfach auf den nächsten Patch mit Fliegen. Denke damit werden wieder sehr viele zurück kommen und selbst wenn nicht wayne? stabilisiert sich evtl. mal die Wirtscahft von WoW....
 
WarCraft 3 ist vielleicht das bedeutendste Spiel in meiner individuellen Gaming-Historie und für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten, bzw. das mit dem ich am meisten Spaß hatte. Ich glaube allerdings nicht, dass heute nochmal ein kompetitiver Multiplayer-Titel diesen Ehrgeiz in mir auslösen kann. Mittlerweile spiele ich lieber irgendwelche Singleplayer-Spiele.
Hinzu kommt, dass die Nostalgie und die romantische Verklärung aus der Kindheit/Jugend wegfallen würde, was es einem WarCraft 4 wahrscheinlich unmöglich machen würde, auch nur ansatzweise an den Vorgänger anzuschließen.

Und letzten Endes liegt das RTS-Genre derzeit auf dem Boden und wird nur noch durch zugängliche Subgenres, wie z.B. den MOBA's bedient. Ich traue es Blizzard zwar durchaus zu, das RTS-Genre wiederzubeleben, aber dann müssen einige Paradigmenwechsel stattfinden und das Ganze dürfte nicht so konservativ wie bei Starcraft 2 angegangen werden. Das große Geld gibt es im reinen RTS-Genre aber nicht mehr zu verdienen, daher schätze ich, dass Blizzard sich nach sc2 erstmal auf anderen Feldern versucht....
 
Na das heißt dann wohl warten... 2 Jahre oder mehr.

Ich glaube kaum, dass ein wc4 die Erwartungen nach wc3 erfüllen kann. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Fakt ist: Es braucht ein neues RTS Game.

Starcraft II wollte irgendwie nicht bei mir ankommen :( Kampagnen fande ich nervig und öde. Den Sound und die Grafik auch nicht berauschend. Multiplayer nach 10 Spielen nicht mehr interessant.
 
neo243 schrieb:
Anfang des Addons waren es 10 Mio Abonnenten nun sinds 5.6 2005 q5 waren es 6, selbst ende Pandaria waren es 6,8 Mios. und der Aktuelle Content läuft noch ~ 1 Jahr und Endcontent war der Schwund immer am höchsten vielleicht knacken sie ja die 4 Mio Abonnenten grenze.

Du solltest vielleicht bedenken, dass WoW selbst mit 4 Mio nach über 10 Jahren immer noch mehr hat als jedes andere MMORPG zu seinen HOCHZEITEN! Wo bitte erkennst du den Flop? Der von dir beschriebene Spielerabbau ist ZEITBEDINGT und hat nichts mit schlechter Arbeit zu tun.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Warcraft 4.
Tower defense Maps, Mini mauls und (custom) Hero Line wars ftw.

Jo, ein adäquater Map Editor und alles wäre wieder gut :-). Man würde ich gerne wieder ein paar Maps bauen (wird wohl eher bei einer richtigen dann bleiben)... aber wenn schon auf Full-HD Scale alles verzerrt ist, dann macht es eben kaum Spaß noch Inhalte zu bauen. WC3 ist leider relativ tot von der Community her.
 
Plitzkrieg schrieb:
Hmm, Flop ... nach 10 Jahren immernoch unangefochtene Nummer 1 am MMORPG Markt, obwohl es eines der wenigen ist für das man monatlich blechen muss. Ja. Blizzard wischt sich gerade mit tausend Euro Scheinen die Tränen aus den Augen ... vor lachen ...

Ist Blizzard mittlerweile schon so reich, dass sie eigene Banknoten bekommen? :-D
 
StarCraft III ware was feines. Wünsche mir zb 1-2 neue Ressourcen und ein neues Platformmodell / Ebenenmodell, das mit den Rampen ist zu einfach und wird langweilig. Zb könnte man Trails für small units einbauen (nur Linge, Marines oder Zealots können passieren oder so ähnlich). Fähigkeiten der Einheiten könnten auch von den Ebenen abhängen. Außerdem wünsche ich mir mehr und komplexer modularisierte Einheiten und Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krafty schrieb:
Ich war nie großer Starcraft Spieler, aber von den Veteranen hört man wohl auch größtenteils, dass mit SC2 keiner glücklich geworden ist.

Ich war sehr aktiver SC/BW gamer und ich kenne keinen einzigen der SC2 so richtig toll fand - gespielt haben es viele weil auf den öffentlichen SC1 Servern halt praktisch nichts mehr los war und SC2 in den ganzen Ligen auch finanziell ziemlich gepusht wurde.

Meiner Meinung nach war SC/BW taktisch variabler, legte viel mehr Focus auf Micro und das frühe stören des Gegners.
Man hatte ununterbrochen Action von der ersten Sekunde an, die Unterscheidung in early,mid und late-game war viel deutlicher - bei SC2 lohnt sich das viel weniger und die Einheitenmenge steigt viel schneller an was zu einem viel macrolastigeren (imho unattraktiveren) Gameplay führt.
 
neo243 schrieb:
Anfang des Addons waren es 10 Mio Abonnenten nun sinds 5.6 2005 q5 waren es 6, selbst ende Pandaria waren es 6,8 Mios. und der Aktuelle Content läuft noch ~ 1 Jahr und Endcontent war der Schwund immer am höchsten vielleicht knacken sie ja die 4 Mio Abonnenten grenze.

Deine Definition von "Flop" ist ziemlich interessant... und vermutlich auch einzigartig.
 
Bitte Blizzard, bringt WC4 + Map-Editor!

NuminousDestiny schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein wc4 die Erwartungen nach wc3 erfüllen kann.
Wenn der Map-Editor so gut wie der von WC3 ist, dann wird sich die Community die Erwartungen selbst erfüllen falls Blizzard es verbockt. ;)
 
giiiiiieeeef WC4. Da hätte ich echt richtig lust drauf und wie bereits erwähnt, wäre das nach 13 Jahren auch mehr als angebracht :)
 
Über Diablo 3, Starcraft 2 und auch die neuen WoW Addons kann man sich streiten, aber ich bin heil froh, dass Blizzard nicht wie andere jedes Jahr das gleiche Spiel mit einer anderen Zahl auf den Markt schmeißen.
 
neo243 schrieb:
Anfang des Addons waren es 10 Mio Abonnenten nun sinds 5.6 2005 q5 waren es 6, selbst ende Pandaria waren es 6,8 Mios. und der Aktuelle Content läuft noch ~ 1 Jahr und Endcontent war der Schwund immer am höchsten vielleicht knacken sie ja die 4 Mio Abonnenten grenze.
Naja, das mit den Spielerzahlen kann man ja eh schlecht mit früheren Addons vergleichen. Auch ein WoW altert (>10Jahre) und bietet ein heutzutage nicht mehr ganz so beliebtes Abo Modell (außer in China glaube ich(?)). Ein Wunder das es überhaupt noch so viele Leute dazu bewegen kann so regelmäßig Geld abzudrücken. Bin wirklich gespannt wie lange das Mammutspiel noch lukrativ genug ist bevor Blizzard wirklich mal den Stecker zieht

Hatte meine WoW Zeit schon nach 18 Monaten intensiven Spielens (+ Beta) beendet und nach meinem letzjährigen Versuch noch mal rein zu schnuppern weiß ich auch endgültig das das (Zeitaufwendige-) Spielprinzip für mich einfach nicht mehr funktioniert (+ viele Kleinigkeiten die sich geändert haben, aus meiner Sicht vieles zwar "einfacher" aber nicht wirklich besser/unterhaltsamer gemacht habe. Glaube in keinem anderen MMORPG wird man so an die Hand genommen. WoW war ja schon immer super zugänglich, aber wenn man so gar nicht mehr denken muss. Nene). Denke mal so wird es nicht nur mir ergehen. Nicht nur WoW wird ja älter, auch die Spieler die vor 10-11 Jahren damit angefangen haben. Und ich denke mal das der Zufluss an neuen Spielern in den bereits etablierten Märkten überschaubar sein wird im Vergleich zu den ersten Jahren.

Dann lieber ab und an mal ne kurzweilige Runde zwanglos GW2 (MMORPGFASTFOOD) oder GTA Online spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
Warcraft 4.
Tower defense Maps, Mini mauls und (custom) Hero Line wars ftw.

Jawohl da wär ich dabei :) Auf LANs wird WC3 immernoch ganz gern für sowas genutzt^^
 
Mir relativ egal, ob WC4 oder SC2, schließlich hat Blizzard bisher noch kein Spiel rausgebracht, das wirklich und völlig schlecht wäre.
Selbst das achso gefloppte Diablo3 hat noch eine aktive Community und bekommt Content Patches. Man kann Blizzard echt viel ankreiden, aber im Gegensatz zu vielen anderen, die "AAA" Titel rausbringen, gibt es hier auch nach Jahren noch Patches.

Von daher: egal, was die letztendlich Produzieren, ich werde dem auf jeden Fall eine Chance geben.
 
Bin mal gespannt wie Overwatch wird. Bisher kann ich damit noch gar nix anfangen.
 
Fellor schrieb:
Bin mal gespannt wie Overwatch wird. Bisher kann ich damit noch gar nix anfangen.

Geht mir ähnlich. Dann wiederum war es für mich schon bei Hearthstone und HotS das gleiche, bis ich selbst Hand anlegen konnte - und dann doch viel Spaß damit hatte. Einzig das Monetarisierungsmodell könnte jeweils kundenfreundlicher sein, auch die Overwatch-Preise werden sicherlich wieder teuer werden.

@topic:

WC4 ist das Spiel, das ich von Blizzard am meisten herbeisehne. Da ich zudem auch an SC2 und D3 meinen Spaß hatte, sehe ich ein solches Projekt nicht so skeptisch wie einige andere hier :)
 
Zurück
Oben