"Bluescreen" - PC friert ein beim zocken

Du kannst mit Memtest generell testen, ob es überhaupt am RAM liegt. Das bootbare ISO (unter 1 MB!) laden und als ISO brennen. Davon den Rechner booten und RAM prüfen lassen.

Weiterhin kannst Du gucken, ob der Rechner mit einem RAM-Riegel auch einfriert. Dazu abwechselnd beide Riegel einzeln nutzen, bis es zum Absturz kommt.

Das Netzteil ist super, sofern nicht kaputt.
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest zeigt keine fehler an, da sollte alles passen.

ich werd mal die spannung auf 1,68 erhöhen und schauen, was die nächsten tage ergeben. als nächstes werde ich dann die ramriegel einzeln testen und zu guterletzt das bios updaten...wie genau macht man sowas?
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann die spannung nur in 2er schritten verstellen und momentan ist sie auf 1,66V. soll ich sie also hoch oder runerdrehen?
 
Die Werte werden korrekt übernommen, da gibt es nichts zu bemängeln.

Ich würde jetzt noch einen Versuch vorschlagen. Und zwar bei der vorliegenden Frequenz 535 (1070)mhz, und den restlichen Einstellungen (Spannung, Command Rate) die Timings der RAM auf 8-8-8-24 einstellen. Das sollten die Riegel lt. JEDEC bei den Einstellungen mitmachen.
Warum ich die CL8 Timings einstellen würde, kannst du dir in dem Link in meiner Sig durchlesen ([AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber).
 
@simpel: danke für deine antworten! wenn ich diese einstellungen vornehme und die Frequenzso lasse, dann hab ich ja performanceeinbußen weil mein ram ja eigtl auf 1333mhz läuft? d.h. mein problem wäre ja noch nicht behoben, oder? würde es von daher sinn machen, den ram zurück 1333Mhz zu stellen und die Timings, wie du gesagt hast, auf 8-8-8-24 zu stellen?
 
Probiere es zunächst mit der niedrigen Frequenz. Es geht ja erst einmal darum, dass die Fehlerquelle lokalisiert wird. Hast du mit den Einstellungen keine Probleme mehr, kannst du auf 1333mhz umstellen (von der Performance wirst du da kaum einen Unterschied merken). Bleibt es dann immer noch Fehlerfrei...Bingo!

Bleiben die Fehler -> Bios Update (noch eine Anleitung dafür: Klick!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
ok, das klingt nach nem plan - vielen vielene lieben dank!!! das werde ich mal testen und dann berichten, könnte ja durchaus auch für andere interessant sein.
 
so liebe leute (und v.a. simpel ;) ) nun muss ich mich nochmal melden...
der pc lief die ganzen letzten tage, auch beim zocken echt gut - ram lief mit 1066 MHZ auf 8-8-8-24. Heute habe ich es gewagt und den takt wieder hoch auf 1333MHZ gestellt - er is wieder abgeschmiert. bild ist eingefroren wie auch der sound.

es scheint also an der taktfrequenz (falls das so heißt? :D) zu liegen - was kann ich nun machen? Da ist es ja quasi für die katz, dass ich den 1333er DDR3 ram gekauft hab, oder?
 
Welche RAM-Spannung hast du im Bios eingestellt? Evtl. bekommst du die Frequenz mit erhöhter Spannung hin (max 1.66V).

Sofern du die Spannung schon auf diesem Wert hast, dann wird der RAM wohl nicht unter den Herstellerspezifikation laufen. So wie es aussieht, kommt dein Board mit dem RAM nicht zurecht.
Du könntest ihn einschicken und es über die Garantie versuchen. Musst du aber nicht, oder hast du mit den Einstellungen Performanceverluste feststellen können?
 
performanceverluste.....also spannung ist bereits auf 1,66V. ich spiel halt wenn dann dawn of war II, habs momentan nichtmal auf höchsten details....minimal ruckelts vlt schon. hab auch das gefühl, dass meine maus ziemlich ruckelt ab und dan (is ne schnurlose logitech lasermaus).
 
Ob das Ruckeln nun wirklich am RAM liegt, ist schwer zu sagen, aber dein Sys sollte mit dem Spiel eigentlich keine Probleme haben. Aus diesem Grund würde ich dann doch lieber den RAM reklamieren und anderen RAM einbauen, um nicht irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen, die es mit einem anderen Arbeitsspeicher vielleicht nicht gibt.
 
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass CL9 bei den PII keine gute Wahl ist da Problem-behaftet. Versuch mal bei 1333MHz einen CL von 10 ein zu stellen und schau ob er stabil ist, danach kannst auch mal den CL8 bei 1333 versuchen, hier könnte allerdings sein, dass das System instabil wird, da übertaktet bzw. der Speicher dafür nicht ausgelegt ist.
 
@antimon: wie gesagt, bei nem takt von 1333mhz ist er mir mit cl8 abgeschmiert. was genau ist PII? Früher stand das mal für Pentium 2 ;)

wird der händler mir denn so ohne weiteres den ram austauschen? ich mein, wir wissen ja anscheinend nicht wirklich, obder ram defekt ist oder einfach nur schlecht mit meinem system harmoniert?

wenn ich nen neuen ram kaufe - könnt ihr mir bitte einen empfehlen?
 
PII = Phenom II.

Ich gehe davon aus, dass der RAM nicht defekt ist, sonst hättest du mit Memtest86+ fehler bekommen. Kläre das am Besten mit deinem Händler ab, ob das möglich ist. Du könntest auch noch einen Memtest mit Default Einstellungen machen, ob dort Fehler kommen. Mit dem Fehlerscreen von Memtest wirst du die Garantie geltende machen können.

Beim RAM kannst du mal auf die Gigabyte Seite schauen, dort gibt es eine Kompatibilitätsliste für dein Board. Alternativ gibt es z.B. hier Sammelthreads in dem kompatibler RAM gelistet ist (als funktionierend getesteter DDR3 RAM).

Gerne gekauft wird auch dieser RAM: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxiv schrieb:
@antimon: wie gesagt, bei nem takt von 1333mhz ist er mir mit cl8 abgeschmiert. was genau ist PII? Früher stand das mal für Pentium 2 ;)

Früher ja, heute ist,s wie schon genannt, der Phenom 2 der mit PII abgekürzt wird.

Ansonsten gibt Dein SPD Device aus (siehe Dein Screenshot CPUZ), dass der Speicher bei 666MHz mit CL9 zu operieren hat, damit wäre er bei 1333 mit CL8 übertaktet oder evtl. instabil. Von daher kam meine Bitte einmal den Versuch mit CL10 zu fahren da er mit diesen Einstellungen auf alle Fälle im sicheren Bereich operieren sollte.
 
Zurück
Oben