Bottleneck

MasterTun

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Hätte da eine kurze Frage bezüglich zum Ryzen 5 5600x.
Ab welcher GPU bottleneckt der CPU die GPU?
Und was wäre das maximale wo er mithalten könnte ohne das die FPS leiden und ohne diese ganzen FPS Drops.
 
Ab der, beider die GPU nicht voll ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Cris-Cros, redjack1000 und 5 andere
MasterTun schrieb:
Ab welcher GPU bottleneckt der CPU die GPU?
sowas gibt es im Grunde nicht.

Was limitiert hängt von deiner Auflösung und deinen Einstellungen im Game ab.
Je nach Einstellung ist man mehr im CPU Limit oder mehr im GPU Limit, die Frage ist, dann reichen dir die fps?
Wenn ja ist alles gut, wenn ein, miss man gucken was limitiert und das dann notfalls aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Darauf kann dir niemand eine Antwort geben. Bei 800x600 bist du quasi immer im CPU Bottleneck...

Die ewige Angst vom Bottleneck. Du hast immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS. Es hängt von jeweiligen Spiel ab und den Grafikeinstellungen ab. Mal die CPU, mal die GPU, mal der RAM, mal die Engine oder einfach ein Frame-Limit auf 60 FPS.

PS.

Man braucht keine Angst vorm Bottleneck zu haben, weil es IMMER da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, K3ks, Zwirbelkatz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, v3locite, K3ks und eine weitere Person
Genau. Man kann je nach Spiel und Einstellung mit jeder CPU limitiert sein. Man sollte nur über den Daumen drauf achten, dass dieses Limit nicht sehr früh und sehr häufig eintritt, weil man eine CPU weit unterhalb der Klasse der GPU kauft.
 
Beamng.drive Screenshot 2024.01.09 - 22.09.44.02.png


Deine Settings lassen die CPU 98 Bilder berechnen. Während die Grafikqualität nicht hoch genug ist, um die Grafikkarte höher als 73% auszulasten.

Stellst du jetzt auf UHD hoch, schafft deine Grafikkarte eventuell nur noch 50 Bilder und der Prozessor fängt an, zu schlafen.

21% bei der CPU bedeuten NICHT, dass diese noch 79% Luft hat. Die Belastung wechselt zwischen den Threads der CPU. Die Messung erkennt dies leider nicht sauber an.

Deine CPU kann bereits am Ende sein, wenn EIN Thread dicht ist.
Das geschieht bereits bei 100% durch 12. Also ab 8%.

Nachtrag:
Eine Grafikkarte bekommst du immer platt gedrückt. Auf 8k liefert diese dann 30 Bilder. Was - je nach Spiel - eine 10 Jahre alt CPU schafft.

CPU und GPU haben unterschiedliche Aufgaben. Deine CPU schafft in 98% aller Spiele mehr als ausreichend viele Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterTun schrieb:
Ryzen 5 5600x.
Ab welcher GPU bottleneckt der CPU die GPU?
Ab keiner, ein 5600x kann auch die GPU Flaggschiffe befeuern
und du kannst leistungsstarke GPUs gut auslasten mit hohen Grafiksettings im Game,
welche die CPU recht wenig kümmeren.
Ein CPU Upgrade bringt dir dann wiederum aber mehr Performance bei CPU-intensiven Games
bzw Settings.
Bottlenecked wird auch hier auf CB immer mal wieder völlig überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
MasterTun schrieb:
Ab welcher GPU bottleneckt der CPU die GPU?

Ich nutze dafür gerne:
https://www.3dmark.com/classic-search#/?mode=advanced

Hau deinen CPU + GPU rein .. schau aufn 10 Platz. (um Overclocker raus zu bekommen).
Und mach das nun mal mit ner anderen CPU Kombination.
Oder GPU Kombination.

Da kannst du schön sehen, wie zum Beispiel deine GPU mit den 5600X oder nen 9 5900X performen würde.
 
kann man nicht das Wort Bottleneck endlich auf die Blacklist setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und H3llF15H
MasterTun schrieb:
Hätte da eine kurze Frage bezüglich zum Ryzen 5 5600x.
Ab welcher GPU bottleneckt der CPU die GPU?
Und was wäre das maximale wo er mithalten könnte ohne das die FPS leiden und ohne diese ganzen FPS Drops.
Musst doch nur hinschauen.
Starte Deine Games in 720p ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum. Und schon siehst Du die FPS.
Das ist es was die CPU leistet.

Eine Graka bekommt man immer klein. Also ist der Flaschenhals IMMER selbstgemacht. Noch nie aufgefallen?
IMG_0123.jpeg
 
MasterTun schrieb:
Und was wäre das maximale wo er mithalten könnte ohne das die FPS leiden und ohne diese ganzen FPS Drops.
Das ist Irrtum. So was gibt es einfach nicht. Und selbst wenn es 720 fps wären, ohne manuell Limit gesetzt zu haben, wird entweder die GPU oder die CPU ins Limit gehen. Ganz gleich, welche GPU man mit welcher CPU kombiniert, wird es weder die GPU, noch die CPU langsamer machen.
 
Und dann gibt's ja noch den Monitor...;)

Bringt ja nix, wenn CPU+GPU zusammen 360fps stemmen, der Monitor aber nur 60 Hertz Bildrate hat. :D
 
MasterTun schrieb:
Hätte da eine kurze Frage bezüglich zum Ryzen 5 5600x. Ab welcher GPU bottleneckt der CPU die GPU?
Und was wäre das maximale wo er mithalten könnte ohne das die FPS leiden und ohne diese ganzen FPS Drops.
Kannst dir für 4K 120Hz problemlos eine RTX4090 kaufen und der 5600X wird in 90% aller Spiele ausreichen.
Selbst wenn er mal "nur" 60FPS schaffen sollte dann machst du eben Frame Generation an und hast 100FPS.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich merke halt das z.B The Witcher 3 bei maximalen Einstellungen meine GPU immer noch nicht auf 100 Prozent oder 99 gehen sondern z.B auf 88 und bei FPS Drops droppt meine GPU Auslastung dann auch mal auf 60 oder so. Meine CPU Auslastung ist dabei auf 60 Prozent. Bei Minecraft mit Shadern ist das etwas schlimmer. Da ist meine Auslastung mit max Einstellungen und 30 FPS gerade mal auf 34 Prozent und bei FPS Drops droppt die GPU Auslastung auf 1 oder so. Dannach geht meine CPU Auslastung auch etwas runter aber dann wieder auf so 40-70. Daher dachte ich villeicht das meine 1% Lows villeicht mit einem 5700x oder 5800x besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Minecraft Shadern und MAX Settings bekommt man jede CPU klein.
Das Mini-Update von einem 5600 auf einen 5700 wird nix bringen, weil nicht die Anzahl der Kerne das Problem ist, sondern MAX Settings.
 
HisN schrieb:
sondern MAX Settings.
Ich wollte halt testen ob die Auslastung dann genau so ist, aber es macht halt kein Unterschied wenn ich dann bei den Shadern etwas runterstelle da meine Auslastung genauso bleibt und die GPU Auslastung bei FPS Drops sehr stark droppt.
 
Vielleicht erzählt uns ja @Banger was über Shader in Minecraft, und was sie mit der CPU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Shader verbrauchen auch CPU-Auslastung. Da schafft ein 12700K es auch nicht, die Grafikkarte auf 99% zu treiben, in meinem Fall eine 4080.

Wobei ich mich frage, ob Intel Java besser kann oder ob das gleich ist, wenn man 14700K mit 7800X3D und 7900X3D vergleicht.
Ergänzung ()

Ohne alles jetzt gelesen zu haben, 5800X3D wäre bei der bestehenden Plattform besser gewesen.
 
Zurück
Oben