Notiz Browser für den M1-Prozessor: Brave v1.18.77 unterstützt Apple Silicon nativ

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Mcr-King und Kalsarikännit
Das geht ja alles ziemlich fix. Ist das denn "so einfach" das es in so kurzer Zeit umgesetzt wird ?
 
@ergibt Sinn

Naja zu erstmal reicht es ja eigentlich das Universal Binary für das Instruction Set des m1 neuzukompilieren... Und kleinere die nicht die Architecture Transition Kits gekauft haben (geliehen haben) können halt erst mit dem Release vom M1 anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und dhew
@ergibt Sinn da es den Brave Browser auch für iOS und Android gibt, muss sich der Entwickler mit der ARM Architektur auskennen, auf der auch der Apple M1 basiert. Eine Mac OS X Variante des Brave gibt es auch, von daher ist das zumindest für mich dann nur noch ein Zusammensetzen eines überschaubaren Puzzles für versierte Programmierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mcr-King, Transistor 22 und eine weitere Person
Wenn man sich mal isapplesiliconready.com ansieht, ist es schon erstaunlich wie schnell so viele Entwickler auf Apple Silicon optimiert haben.

Da möchte scheinbar niemand außen vor sein und mit den größeren SoCs wird’s dann echt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ergibt Sinn
nich das das nicht interessant wäre ... aber jedesmal ne Eigene News / Notiz wenn software X mit Apple Silicon kompatibel ist , finde ich etwas overkill ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Brian.Griffin, CMDCake und 11 andere
Und das eigentlich wichtige fehlt irgendwie: Was hat die Optimierung gebracht (wie auch schon bei den meisten anderen News dieser Art)? Also so in Performance Prozent...bei JS Benchmarks und so weiter. Weil Rosetta 2 ist ja nun auch nicht so nen riesen Performance-Killer, weshalb es schon interessant wäre, ob sich der Aufwand gelohnt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AdvancedMediumD
SV3N schrieb:
Wenn man sich mal isapplesiliconready.com ansieht, ist es schon erstaunlich wie schnell so viele Entwickler auf Apple Silicon optimiert haben.

Da möchte scheinbar niemand außen vor sein und mit den größeren SoCs wird’s dann echt spannend.
Danke für den Link. Ja echt interessant, man kann sich eigentlich schon sehr früh in das Abenteuer ARM stürzen ohne große Risiken einzugehen. Der rest läuft ja meist auch über Rosetta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_guru und SVΞN
Clickbait headlines und ich finde es erbaermlich das CB eine news fuer jedes Programm rausbringt das fuer einen ARMv8 cpu mit AArch64 architektur extension kompiliert. Fuer die Architektur kann man mit jedem gescheiten cross-compiler software nachbauen. Ich hab mich mal selber gefoltert und Gentoo fuer den Raspberri Pi 3 (auch Arm) gebaut. Inklusive Firefox und einen haufen anderer Software. Wird fuer den M1 wohl nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychodelik, Fritzler und calluna
Ltcrusher schrieb:
muss sich der Entwickler mit der ARM Architektur auskennen

Weil er in Assembler entwickelt?

Was er kennen muss sind die APIs von iOS, MacOS... und für die ist x86_64 oder ARM egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kalsarikännit und KitKat::new()
Also ich finde es gut das Meldungen kommen wenn ein Programm für den M1 verfügbar sind. Vielleicht könnte man ja dafür eine spezielle Rubrik einrichten, da es ja 2021 mehr solche Meldungen geben wird
 
Ist außerdem lediglich dezent als Notiz gelistet. Darüber trotzdem einen genervten Kommentar zu verfassen, weil einen das Thema nicht interessiert, ist irgendwie sehr albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testuser32123, Salamimander, Ryoukou und 5 andere
@tom221

Für den M1 gibt es jetzt eine Version von Tensorflow, ein Framework für DeepLearning, welches die neuen Möglichkeiten nutzt und eine sehr gute Leistung dadurch erzielt - und genau davon wirst du hier eben nichts lesen. ;-)

Davon abgesehen basieren viele Anwendungen entweder auf CrossPlattformFrameworks und liegen überhaupt nicht in CPU spezifischen Binaries vor... oder sie sind in Swift geschrieben und nutzen die System APIs... da muss meist nicht viel mehr als die Zielplattform beim Kompilieren geändert werden.

Soweit mir bekannt gibt es nur mit dem GCC und dadurch mit dem ein oder anderen Softwareprojekt Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und KitKat::new()
Donnidonis schrieb:
Hier geht es ja auch nicht um jede x-beliebige Software, sondern weit verbreitete Software.

Wo ist denn Brave "weit verbreitet"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Brian.Griffin, itm und eine weitere Person
Bis mein M1 MacBook kommt, ist wohl alles M1 nativ. Am 08.12 bestellt und Lieferdatum wird immer weiter nach hinten geschoben. Vom 04.01 auf nun 25.01 bis 28.01 :(
 
Da der Browser Brave auch Chromium/Chrome basiert, ist es nicht mal wirklich schwierig gewesen für die Entwickler. Da hat Google ja schon 99% der Arbeit geleistet.
 
ergibt Sinn schrieb:
Das geht ja alles ziemlich fix. Ist das denn "so einfach" das es in so kurzer Zeit umgesetzt wird ?
Klar, denn Brave ist nichts anderes als Chromium (läuft seit vielen Jahren auf ARM), das von schlechten Menschen (allen voran Brendan Eich, seinerseits bei Mozilla rausgeflogen) aus der Traufe gehoben wurde, um mit zwielichtigen Mitteln (ersetzen von Werbebannern auf Webseiten durch eigene) Geld für den Kampf gegen Homo-Ehe zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ergibt Sinn schrieb:
Das geht ja alles ziemlich fix. Ist das denn "so einfach" das es in so kurzer Zeit umgesetzt wird ?
Ob die Portierung für Entwickler einfach ist, kann ich nicht beurteilen, aber rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird da sicher ein entsprechend hoher Leistungsdruck vorhanden sein - Apples Ökosystem ist längst kein Nischenprodukt mehr, dass man auf die lange Bank schieben kann.

tom221 schrieb:
Also ich finde es gut das Meldungen kommen wenn ein Programm für den M1 verfügbar sind. Vielleicht könnte man ja dafür eine spezielle Rubrik einrichten, da es ja 2021 mehr solche Meldungen geben wird

Ein möglicher Kompromiss wäre: die bekanntesten Programme, die unbestreitbar "bedeutungsvoll" für einen Großteil der Mac-User sind (beispielsweise Adobe-Software) in einer Notiz separat zu erfassen und den Rest in eine eigene Sektion fernab der Startseite zu schieben. Von "Brave" habe ich heute zum allerersten Mal in meinem Leben gehört - in diesem Thread. Würde mich jetzt nicht als Jemand bezeichnen, der hinterm Mond lebt ...
 
Zurück
Oben