News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

|SoulReaver| schrieb:
Und was hält die ab sich auf einen Kaffee zu treffen und sie sagen NVIDIA so nicht oder du kannst schauen wo du bleibst? Statdessen kuscht man.
Genau das kommt im Video von Gamers Nexus auch vor. EVGA hat diesen Zustand Nvidia schon berichtet und nichts kam dabei raus. Man stieß wohl auf taube Ohren. Alleine der Vergleich mit den Founder-Karten, die Nvidia selbst verkauft und dafür die eigenen Partner vor die Hunde wirft, sagt schon viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
warum macht EVGA an jeder Karte so viel Verlust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, simosh, Smartbomb und 2 andere
Hm echt schade zumal kühler Tausch bei EVGA kein Problem war

Wobei ich sagen muss der Luftkühler meiner 3090 ftw3 Ultra war schlecht er war laut und die Grafikkarte war auch immer sehr heiß über 80° der Gpu core. Egal welches Gehäuse eingesetzt wurde

Da haben msi und asus bessere kühler drauf
 
Das Standing in den USA, Großbritannien und auch anderen sollte man nicht unterschätzen. Definitiv sollte man EVGA auf der technischen Seite insgesamt eine gute Note geben. So kurz vor dem Event - da scheint mir irgendwo ein großes Fragezeichen zu geben. Bei bleibender Inflation sollte kein Mega-Gewinn möglich sein - entweder bringt die 4000er nicht wirklich Fortschritt oder bei EVGA sind die Nasen sehr hoch. Raus sind sie somit definitiv. Auch wenn sich viele hier ein AMD-Partner wünschen - mit Investionen konnte man in der Vergangheitso einiges bewegen - ich tippe auf Intel Arc.
 
Sebastian_12 schrieb:
Die EVGA Dinger waren eh die anfälligsten nach den NEWS die sie verursachten .
afaik waren sie nicht so anfällig und falls doch, hat der EVGA Käufer da mit deren Garantie Paket gut vorsorgen können, wenn er wollte...
Dafür ist aber aber EVGA wohl auch der Prestigeträchtigste GPU Anbieter auf Seiten Nvidia. Selbst Asus, die sich i.d.R. einer großen Beliebtheit erfreuen, kommt da nicht dran.

Mir selber ist nicht klar, wie und ob EVGA ohne Grafikkarten überleben kann. Dafür sind, soweit mir bekannt, die sonstigen Produkte abseits der Mainboards zu beliebig / zu sehr umgelabeltes Produkt / zu unbedeutend / treten gegen zu viele zu große Wettbewerber an. Und die Mainboards sind dank der Preise und Kundenorientierung keine Massenware, bisher zumindest. Ich könnte mir vorstellen, dass EVGA sich daher im Mainboardsegment breitmachen will und dabei natürlich auch das Portfolio erweitern dürfte.

Theoretisch ist mit den in kürze erscheinenden neuen Prozessoren / Boards zu den neuen Prozessoren auch ein guter Zeitpunkt, aber dafür muss dieser Schritt eh bereits seit einiger Zeit in der Mache sein, da man sich nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten mal ebenso ein ordentliches Lineup aus den Rippen schneidet, das auch noch irgendwie ein brauchbares Alleinstellungsmerkmal mitbringt.
Ansonsten dürfte dieser Zug eher abgefahren sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das ist schon überraschend. Auch wenn viele das einseitig als problematisch für EVGA einstufen, ist das für Nvidia auch ein Schaden. Gerade in dem USA war EVGA der Boardpartner.
Sollten die jetzt doch das Lager wechseln hätte das Signalwirkung für die Endkunden. AMD sollte da richtig in Bresche springen und alles möglich machen um EVGA als Brand für seine GPUs zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Aquilid, Ferax und 5 andere
elgorro schrieb:
in der Vergangheitso einiges bewegen - ich tippe auf Intel Arc.
Laut Igor ist Intel kein deut besser als Nvidia und geht richtig übel mit potenziellen Boardpartnern um. Darum haben die auch kaum welche. Und schon gar keine bekannten außer ASRock.

Btw: in den USA hat evega 40% Marktanteil bei den gpus. Als Nvidia würde ich schlucken. Und als Konkurrenz würde ich Himmel und Erde in Bewegung setzen. Vielleicht braucht der CEO von evega ja noch irgendwelche Komponenten für sein Soundsystem.
Na klar darf man seinen stamm- Boardpartnern nicht vor den Kopf treten indem man evega massiv Konzessionen macht (sowas wie eigener Speicherausbau oder anderes) wenn dann müssen die Premium Boardpartnern alle dürfen.
Aber evega in die Tasche zu bekommen ist ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Smartbomb
@wolve666

Das mag deine Meinung sein aber die ergibt bei dem Zitat einfach kein Sinn ;) An der Stelle von Intel und AMD würde ich auch gerade jeden Mitarbeiter damit beauftragen, dass ich eine Leitung direkt zum EVGA CEO bekomme.

EVGA ist DER GPU Hersteller. Nicht nur weil das Produkt super ist sondern weil das drumherum wie Support in den USA und unter anderem in Deutschland (München) im Land ist und die Reparaturen selber durchgeführt werden können zumindest zum Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aquilid, |SoulReaver| und 8 andere
wolve666 schrieb:
Nein danke, auf so nen bling bling Anbieter hab ich keine Lust. AMD hat seine bewährten Partner.
Als jemand der eine EVGA 780Ti, EVGA 980Ti und EVGA 1080ti hatte (hätte auch ne 3000er EVGA genommen wenn ich den eine abgreifen hätte können) kann ich nur sagen das die definitv kein "Bling Bling" Anbieter waren.
Die Garantie Bedingungen und der Support waren einzigartig. Meine erste 980Ti starb nach 4 Wochen, innerhalb von 2 Tagen hatte ich nagelneuen Ersatz.
Ja AMD hat seine bewährten Partner, aber niemand hat auch nur ansatzweise vergleichbaren Support, daher würde sich das definitv bezahlt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aquilid, CMDCake und 8 andere
Naja,

Wenn man Gerüchten glauben schenkt hat NVidia wohl nach den ersten Ladungen Chips Stück für Stück die Preise erhöht. Man wollte eben bei NVidia auch was vom Kuchen haben. Im Nachhinein rächt sich das jetzt und die Inflation tut ihr übriges.
Sollte NVidia an hohen chippreisen festhalten bei 4xxx, kann ich mir durchaus vorstellen, dass EVGA einfach klar war, dass Sie
A) im Preis nicht mit der Founders Edition werden konkurrieren können ohne gravierende Verluste zu fahren
B) die Anschaffung einer Karte für über 1000€ für viele einfach zu viel Luxus wird und
C) der Konkrrenzkampf um die, die übrig bleiben mit harten Bandagen geführt werden wird.

Die Brot und Butter Karten kennen wir bislang ja noch nicht. Die 4060 ist noch komplett unklar und die 4070 (laut letzten Meldungen) klammheimlich eine 4080LE um mehr Geld zu machen.

Würde mich nicht mal wundern, wenn das Lineup auch bei anderen Herstellern deutlich reduzierter ausfallen würde, als noch zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Col. Jessep, .fF und 11 andere
Das schon ein Hammer! na hoffen wir mal da folgen nicht noch welche...

Da ist wohl jemand zuuuuu gierig und nagt sich gerade sein Bein durch!
 
Es ist Schade um EVGA, vor allem für uns Kunden

ABER:
Durch die Verkäufe der Founders und der AMD Founders , gräbt man eben den Exklusivherstellern das Wasser ab. Der Große Vorteil zB bei Sapphire und XFX ist eben das OEM Thema für AMDs Kühllösungen und GPU.. Es war dann mit der 3060Ti meine letzte EVGA Karte und man kann nur hoffen, dass NVidia endlich wieder auf den Trichter kommt, dass gute Geschäftsbeziehungen noch wichtiger als Umsatz sind, gerade wo man langfristig in die Cloud gehen wird.
Nach solchen NDA, wo Nvidia vor Veröffentlichung Korrektur lesen darf, und dem Umgang mit Großkunden, wundert es mir eher nicht, dass nach und nach die Sparte sich wehrt. Ich hoffe, EVGA nutzt die Expertise für gute Produkte und lässt die Leute nicht gehen. Vllt kommen ja auch endlich wieder Mobos die den Namen: "Classified" verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich hoffe, der CEO von €VGA, ist so clever, das er zu AMD wechselt.
Würde ich sehr schade finden, wenn es wegen Streitigkeiten, Massenentlassungen gibt!
😦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
SVΞN schrieb:
Für Nvidia ist das überhaupt kein Problem, darüber lacht der gute Jen-Hsun Huang nur.
Mir kommt vor, dass der gute Jen-Hsun über all die Jahre ein bisserl Größenwahnsinnig geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, karl_laschnikow, CMDCake und 22 andere
RogueSix schrieb:
Jaja, die sind bestimmt ganz doll pöhse auf nVidia. Aber sowas von...
Es hat ausgereicht um alle auf die Barrikaden zu bringen als Nvidia verlauten hat lassen, sie wollen ARM kaufen. Schon seltsam, warum hat die Industrie das nicht kollektiv gefeiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, CMDCake, greeny112 und 19 andere
Kann mir mal einer erzählen wieso angeblich 100$ Verlust bei den grakas gefahren wurden bei 2 Jahren mining boom?

Schade Ich habe selbst aktuell noch eine 980ti von evga und vorher ebenfalls ein g2 Netzteil (jaja ich weiß ist nur umgelabelt) und hab von keinen in meinem Umfeld jemals etwas schlechtes gehört außer die new world Geschichte aus den Medien und die unverschämte Preisgestaltung aller Produkte über ihren eigenen Herstellershop für DE Kunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Zocker1996
MichiSauer schrieb:
Würde mich nicht mal wundern, wenn das Lineup auch bei anderen Herstellern deutlich reduzierter ausfallen würde, als noch zuletzt.

Das wünsche ich mit bei vielem vor allem Mainboards egal welcher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Miuwa
BmwM3Michi schrieb:
warum macht EVGA an jeder Karte so viel Verlust?

Weil sie GPUs bestellt haben als gäbe es kein Morgen während des Miningbooms. Gier. Gier. Gier. Dann kommt der Crypto-Crash und -zack- sitzen sie auf hohen Lagerbeständen.

Dann kommt nVidia (nicht überraschend) um die Ecke und will langsam die RTX 4000er Serie einführen. Die Boardpartner werden informiert, dass dies zu Termin X geplant ist.
Die Boardpartner melden nun zurück, dass sie auf extremen Überbeständen sitzen. nVidia verschiebt den Release der 4000er Serie und gibt den Boardpartnern mehr Zeit.

Zudem senken nVidia die Preise und beteiligen sich in einem gewissen Rahmen per Rücknahme und Rückzahlung an der Abwicklung der Überbestände (siehe US$ 1 Mrd. Abschreibung auf Ampere alleine im letzten Quartal!).

EVGA hat allerdings bei den Überbeständen vermutlich den Vogel abgeschossen, weil sie sich aus Gier derart die Hütte zugeknallt hatten, dass diese aus allen Nähten geplatzt ist. Das bedeutet, dass sie dann den Rest selbst abschreiben müssen und wenn die Abschreibungen nur hoch genug sind (vermutlich zig tausend Karten), dann schafft man es sogar mit Ampere Verluste zu machen. Wie gesagt: Gier frisst Hirn. Hätten mal lieber ein paar Paletten weniger bei nVidia bestellen sollen... klassischer Fall von verspekuliert :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Scie, simosh und 6 andere
HerrRossi schrieb:
Krasse Sache. Die wahren Gründe würden mich interessieren, sowas macht man ja nicht leichtfertig, da gehen EVGA geschätzt 80% Umsatz flöten.
Wenn die 80% Umsatz aber damit erkauft sind die Gewinne der verbleibenden 20% zu schlucken, dann ist es ein kein Wunder wenn man die Sparte lieber aufgibt.
Krass ist es, und wäre es zumindest, wenn EVGA das wirklich kann, das ganze ohne Entlassungen machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und bad_sign
Zurück
Oben