Budget-WaKü für i7-4770k und GTX 780Ti

Matze99

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
284
Hallo Community!
Heute benötige ich wieder Eure Hilfe.
Ich möchte für mein System, das noch nicht bestellt ist, eine WaKü anschaffen.
Ich fange einfach mal mit der Checkliste an:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
i7-4770k
GTX 780Ti
Ich habe einen großen Bigtower, extra für WaKü ausgelegt.
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-primo-mit-sichtfenster-ph-es813p-bl-a985447.html
Sollte auf jeden Fall alles intern sein.


2. Was möchte ich erreichen?
Möglichst gute Temperatur, OC sollte für CPU so etwa 4,5 GHz und für die GPU etwa 1GHz drin sein
Das ganze möglichst angenehm leise

3. Wie hoch ist mein Budget?
Eigentlich 300€, aber das haut nicht hin, fürchte ich. :(

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen
Ja.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Noch nie WaKü. Und bei PC mal RAM gewechselt *hust*



So erstmal ein Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/8aad05bdf937d9495019ff21848503b0
Dann kommt da noch Flüssigkeit und so ein Zeug dazu :D

So, wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar. ;)
 
Du hast ein so teures Gehäuse,eine so teure Graka und willst eine "Budget" Wakü? Für 350-400€ sollte die Wakü zumindest der Hardware gerecht werden!
 
@RediMischa: weißt du das sicher oder kann es sein das nur unwichtige Teile getauscht wurden?
Die Schrauben, GPU und Speicher scheinen an der gleichen stelle zu sein. Und das Kühlsystem sieht auch sehr gleich aus. könnte ja sein dass es deshalb trotzdem passt. Ansonsten gibt es ja noch GPU-only Kühler


Edit: Habe auch gerade gesehen dass es nicht passt:(.
Aber GPU-only bleibt noch eine Möglichkeit. wird aber schwer den Rest zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade mit den selben Gedanken spiele wie MatzeLP, hier noch meine 2 cent zu dem Thema:

@RediMischa: Doch, inzwischen gibt es sogar schon WaKü-Aufsätze für die GTX 780ti. Siehe zb hier, ein Installtationsvideo dazu gibts hier.
Ich persönlich warte aber noch auf diese Karte ;)

Allerdings muss ich Dreamliner recht geben, für eine vernünftige Wasserkühlung muss man bei entsprechender Übertaktung wohl mindestens 400 EUR im Budget einplanen...

vg!
 
Also, erstmal sollte der GPU-Kühler der GTX780 passen. Soviel ich weis, haben die das gleiche PCB. http://aquacomputer.de/newsreader/items/neue-kuehler-fuer-gtx-780-ti-verfuegbar.html

Die Pumpe solltest du nicht nehmen. Erstmal läuft die mit 220V, d.h. du hast ein Kabel welches aus dem Gehäuse raus geht und man muss immer den Stecker einstecken/rausziehen um die Pumpe ein/auszuschalten. Das wäre meine Empfehlung: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/61081d4f0604d6900479063a979213ca (lies die Tests zu der Pumpe)

Dann solltest du alles auf 13/10er Anschlüsse/Schlauch umstellen. Der Grund ist, das es meist billiger (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3358_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-G3-8.html) ist und halt bis zu 20% mehr Durchfluss bringt. Später umrüsten kostet dann ein "Schweine" Geld (und sei sicher, das kommt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, haben sie nicht, leider :( der link von RediMischa zu hwluxx zeigt es recht gut!
 
Auszug von Aquacomputer zum Kühler für die GTX780Ti.

Zitat:
"Der Kühler ist nahezu identisch zum kryographics 780, lediglich der Bereich der Spannungswandler weicht etwas ab da die 780 Ti mehr Regler besitzt, die gekühlt werden müssen."

Es wird aber in ca. 1 Woche einen Kühler für die Karte geben und der wird das gleiche wie der Kühler für die GTX780 kosten.
 
Genau, den hatte ich weiter oben auch verlinkt.
Bin gespannt, welche Taktraten damit noch möglich sein werden :)
 
Das PCB der GTX780Ti weicht definitiv von dem der GTX780/Titan ab. Die Ti hat mehr Spannungswandler und einen zusätzlichen Kondensator im hinteren Bereich.
@ermel
Es gibt aktuell keinen Wasserkühler für die Ti! Der Aquacomputer wurde erst am Freitag vorgestellt und ist aber deswegen noch längst nicht lieferbar.
 
@ermel83
stimmt :)

@RediMischa
Zitat von Aquacomputer:
"Die Preise sind identisch zum kryographics 780, die Nickelvariante wird in ca. 10 Tagen verfügbar sein, die Kupfervariante in ca. einer Woche."
 
Was genau verstehst du an meiner Aussage nicht?
Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass du Dienstag/Mittwoch einen Kühler in der Hand hältst, wenn du den heute bestellst?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke schonmal für alle Antworten . Mit so viel Anklang habe ich nicht gerechnet. :daumen::

GrazerOne schrieb:
Hi,

schau Dir mal diesen Link an. http://www.caseking.de/shop/catalog...n-SLI-uebertaktet-23-Custom-Wakue::24337.html Vieleicht ist genau die Zutatenliste was für Dein vorhaben !
Ja, dass wäre genau das Richtige, ist nur leider 2000€ zu teuer. :heul::

ermel83 schrieb:
Weil ich gerade mit den selben Gedanken spiele wie MatzeLP, hier noch meine 2 cent zu dem Thema:

@RediMischa: Doch, inzwischen gibt es sogar schon WaKü-Aufsätze für die GTX 780ti. Siehe zb hier, ein Installtationsvideo dazu gibts hier.
Ich persönlich warte aber noch auf diese Karte ;)

Allerdings muss ich Dreamliner recht geben, für eine vernünftige Wasserkühlung muss man bei entsprechender Übertaktung wohl mindestens 400 EUR im Budget einplanen...

vg!

Okay, Danke an alle, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die 780 Ti nicht gleich der 780/TITAN ist.
400€ :kotz::
Schaby schrieb:
Die Pumpe solltest du nicht nehmen. Erstmal läuft die mit 220V, d.h. du hast ein Kabel welches aus dem Gehäuse raus geht und man muss immer den Stecker einstecken/rausziehen um die Pumpe ein/auszuschalten. Das wäre meine Empfehlung: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/61081d4f0604d6900479063a979213ca (lies die Tests zu der Pumpe)
Und 2.? Gibt es da noch Probleme? Wegen der Förderhöhe?

Dann solltest du alles auf 13/10er Anschlüsse/Schlauch umstellen. Der Grund ist, das es meist billiger (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3358_13-10mm--10x1-5mm--Anschraubt-lle-G3-8.html) ist und halt bis zu 20% mehr Durchfluss bringt. Später umrüsten kostet dann ein "Schweine" Geld (und sei sicher, das kommt ;) ).
Sicher? Macht das denn so einen Unterschied??
Ich finde den Schlauch eigentlich ganz gut.., :sex::
 
Schaby schrieb:
Dann solltest du alles auf 13/10er Anschlüsse/Schlauch umstellen ... und halt bis zu 20% mehr Durchfluss bringt
Wie du schon sagst hat man bis zu 20% mehr Durchfluss. Das ist aber nur in der Theorie so, denn sobald ein größerer Widerstand als der Schlauch ins Spiel kommt (zB CPU Kühler) geht der Unterschied gegen 0. Zudem ist 13/10er sicherlich nicht günstiger als 11/8er und schneller knicken tut er auch.
Ich will dem Te nicht von 13/10 abraten, allerdings ist 11/8er bei einer BudgetWaKü (Optik außen vor) wohl sinnvoller.

@TE - Ich rate dir zu diesen beiden Paketen: klick & klick. Dazu zB den Masterkleer und du kommst super günstig weg ohne an der Qualität zu sparen.
Als Pumpe ist wie Schaby schon anspricht die 230V Eheim sicherlich nicht das Richtige für dich, oder willst du immer den Stecker in die Steckdose stecken wenn du den PC anmachst? Der Vorschlag mit der Alphacool DC-LT 3600 Pumpe + dem AGB ist sicherlich nicht schlecht. Ich konnte die Pumpe leider noch nicht live erleben, sie soll allerdings für eine unentkoppelte Pumpe sehr leise sein. Ich persönlich würde allerdings lieber auf Nummer sicher gehen und die DC12-260 nehmen. Die kann man vernünftig entkoppeln/dämmen und man ist bei der AGB-Wahl nicht eingeschränkt.
Drosseln kann man solch eine Pumpe übrigens mit einem Adapterkabel (zB 12 auf 7 oder 12 auf 9,5V). Ab einem Durchfluss von etwa 60 Litern die Stunde bleibt die Kühlleistung der WaKü die gleiche, weil etwa überall im System die gleiche Wassertemp herrscht, egal ob vor oder nach den Kühlern. Deswegen ist es sinnvoll die Pumpe zu drosseln wenn genug Pumpleistung vorhanden ist.

Zu dem CPU Kühler könntest du noch eine Backplate dazu nehmen. Kostet so gut wie nichts und bringt eine Menge was die Stabilität angeht. Ich glaube diese sollte die Richtige sein -> klick

Die Radi-Lüfter Kombi ist übrigens sehr gut, wenn auch nicht gerade günstig. Die Noiseblocker machen einen guten Job auf Radiatoren und haben im Lieferumfang sogar ein "Minishroud", also ein Gummidichtring der nochmal zur Verbesserung der Kühlleistung beiträgt.

Als Kühlwasser gäbe es das günstige AT Gemisch wenn du dir nicht selbst etwas aus dest. Wasser + G48 aus dem Autozubehör was anmischen willst.

Grüße
Kevin

edit - Du musst so wie ich das sehe sicherlich keine 400€ für die WaKü ausgeben. Mit meinem Bsp Warenkorb komme ich auf knapp über 300, wobei da natürlich keine Steuerung bei ist.
Da deine Radifläche mit dem 420er eher knapp bemessen ist und du es "angenehm leise" haben möchtest würde ich dir solch eine Steuerung ans Herz legen falls sich das Budget doch noch etwas erweitern lässt. Mit dieser Steuerung kann man unter anderem eine Lüfterkurve anhand der Wassertemperatur einrichten. Somit laufen die Lüfter auch nur so schnell wie nötig und die Aquaero hat noch einiges mehr auf dem Kasten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kvnn Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
In Bezug auf die Alphacool-Pumpe hatte ich auch so meine Bedenken, wegen der fehlenden Entkopplungsmöglichkeit.
Genau so hatte ich mir den Warenkorb vorgestellt. ;) Danke :daumen::.
Bei dem AGB dachte ich an den, der in 1 oder 2 5.25" Schächte passt, ohne die Pumpe.
Ist die Pumpe stark genug für einen weiteren 280mm Radiator?
 
@Kvnn.
Woher du immer deine Weisheiten nimmst :) aber mach dir selber ein Bild
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8

Aja und die Pumpe ist sicher besser als die Phobya 260 und dazu noch ne Ecke billiger. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Pumpe hier in einem System verbaut. Die ist auf 12 Volt unhöhrbar. Und die Leistung liegt bei rund 70l/h. Verbaut sind ein 360er Radi, Cpu- und GPU-Kühler und halt die Kombie mit dem Schacht-AGB. Ist das Set + GPU-Kühler: http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-360-LT-ST---Set.html

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da nicht ganz Objektiv bin. Der Grund ist, ich hatte noch nie ein solch aufgeräumtes System. Man muss sich keine Gedanke machen wohin was kommt. Die Lösung mit AGB und Pumpe in einer Einheit ist einfach nur genial. Naja und der Preis vom Set liegt jenseits von Gut und Böse. Man kann da auch noch eine 2. Pumpe anschließen, mit dem Gedanken habe ich mir halt das Set damals bestellt, weil ich auch nicht soviel von der Mini-Pumpe gehalten habe. Heute sage ich aber. das ist einer der Besten Pumpen die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen ist.
Ergänzung ()

Kvnn. der AGB fehlt ;)
 
MatzeLP schrieb:
Ist die Pumpe stark genug für einen weiteren 280mm Radiator?
Die DC12-260 ja. Wie es mit der DC-LT 3600 weiß ich nicht, denke aber mal das sie das auch schaffen wird. Was Schaby da allerdings über die DC-LT Pumpe sagt hört sich doch wohl mal nach der eierlegenden Wollmilchsau an. Günstig, leise & kompakt.

@Schaby
- Hatte einen Test im Kopf bei dem sich der Durchfluss von 10 auf 8mm lediglich um ~1-5% verringerte, nur finde ich diesen nicht mehr. Aber nun gut, war da wohl zu naiv einem Test den ich vor Jahren gelesen habe so viel Vertrauen zu schenken.
Ich halte 11/8er durch das Preis & Biegeradius Argument aber trotzdem für sinnvoller, außerdem verleiten deine (mMn hässlichen) 13/10er Anschlüsse für 1,19€ dazu die Anschlüsse mit 'nem Schlüssel fest zu ziehen was bei WaKü Neueinsteigern in der Regel wohl absolut tötlich für Plexi Kühler/AGB's enden kann.

Grüße
Kevin
 
Kvnn. schrieb:
Die DC12-260 ja. Wie es mit der DC-LT 3600 weiß ich nicht, denke aber mal das sie das auch schaffen wird. Was Schaby da allerdings über die DC-LT Pumpe sagt hört sich doch wohl mal nach der eierlegenden Wollmilchsau an. Günstig, leise & kompakt.

Grüße
Kevin
Also meine Pumpe muss nicht kompakt sein... Sie sollte nur einigermaßen leistungsstark und erträglich leise sein, bei einem anständigen P/L
Und die Phobya scheint ja auch ganz gut zu sein. Reicht die 260er Variante, oder sollte es eher die 400 sein??
Ich verstehe diese Förderhöheangaben nicht so ganz... Niemand hat doch einen 2,6 m hohen Tower. :confused_alt::
Das mit dem Durchfluss macht doch jetzt nicht so viel aus, bei der Temperatur, oder?
Bin noch nicht so erfahren, ist meine erste WaKü und mein erster PC überhaupt. :D
 
Zurück
Oben