• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_7\: Die Anfänge von World of Warcraft

raekaos schrieb:
Nur weil etwas der Masse zugänglich gemacht wird, ist es nicht umbedingt besser.
Nein, aber die Masse ist es in der Regel die das Spiel finanziert und am Leben erhält. Also ist in erster Linie wichtig was der Masse gefällt, nicht einem Einzelspieler.
Und da viele von den anderen schwergängigen Spielen weg gewechselt haben um WoW zu spielen (aber nur manche zurück), zeigt das schon recht gut, wer es im gesamten besser gemacht hat. Die Möglichkeit was anderes zu spielen, hätten alle auch damals wie heute gehabt. ;)

raekaos schrieb:
Kommt ja auch immer drauf an was man vorher gespielt hat.
Durchaus. Sollte auch nur zeigen, dass es andere auch ganz anders erlebt haben. Vielleicht warst du auch einfach unter den falschen Leuten. 🤷‍♂️
raekaos schrieb:
Und bisher hat mich kein einziges mehr wirklich geflashed.
Tuts bei mir auch nicht mehr.
Aber ich bin älter geworden, hab mich verändert, andere Prioritäten und auch andere Anforderungen und Geschmack. Was damals ein supertolles Spiel für mich war, holt mich heute so halt nicht mehr ab. Dafür gibts neues und anderes.
raekaos schrieb:
Ich spiele seit UO MMOs und habe in der Regel immer bis max Level und Raid-Content gespielt, vermutlich dürften es so 30 oder mehr MMOs sein.
Klingt für mich auch ein wenig danach, dass du schlicht überspielt dadurch bist und dich gerade deshalb nichts mehr da wirklich abholen kann. Dafür kann das jeweilige Spiel aber nichts.
 
so_oder_so schrieb:
Ich blicke schon mit sehr viel Wehmut an diese tolle Zeit zurück und wollte auch aus jenem Grund WoW Classic testen - zumindest für einen Monat.
Ja, es ist wie früher.
Ja, es macht sehr viel Spaß.
Diese verflixte Mischung aus rosa Brille und Sehnsucht nach der guten alten Zeit hatte mich erwischt.
Aber am Ende bleibt mir nur ein schwermütiges Gefühl in der Brust, wenn ich sehe, dass keiner der alten Gilde mehr da ist.

Es war eine verdammt gute Zeit und genau diese Erinnerung werde ich mir bewahren.

Wollte WoW gar nicht spielen, aber durchs gegenseitige anstacheln kamen bei uns in der Gilde sehr viele alte Leute wieder. Ist der einzige Grund warum ich wieder spiele und krass wie sehr das Leben die Leute verändert hat.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Schreibt einer der Sunwell nicht mal schreiben konnte, LK25HC nie gelegt hat und Blackhand oder Kil'Jaeden mythisch vielleicht mal auf Youtube bei den vorgeschlagenen Videos gesehen hat. ;)
Schreibt einer der noch nie einen World First hatte und nur Taktik Video nachspielt. Merkste selbst, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel
Du hast ja Recht nur ist man halt gefrustet, wenn man schaut was damals trotz nur 300k Abonenten an Inhalten und Möglichkeiten in Spiele eingebaut wurden und ein Blizzard schafft es trotz Mrd. Einnahmen nicht ein ordentliches Housing System einzuführen, sondern macht irgend einen Grindschei..-Minigamemist draus.
Was die anderen Games angeht, da habe ich schon soviele gute Ansätze gesehen Rift z.B. oder Tera oder das mega witzige Wildstar, aber irgendwo haben sie es am Ende immer verkackt.
Ja Alter und Lebensumstände spielen sicher auch eine Rolle, man möchte halt für die wenige wertvolle Zeit, die man heute mit seinen Freunden gemeinsam in einem Computerspiel "verschwenden" kann, ein bestmögliches Erlebnis haben, was es so nicht (mehr) gibt, z.T. weil man übersättigt ist, heute eine ganz andere Einstellung und Ansprüche als früher hat, aber auch weil anspruchsvollere (wenn man beim repetitiven Charakter von MMOs überhaupt davon sprechen darf) Spiele in dem Bereich Mangelware sind.
 
Scr1p schrieb:
Mit Abstand die glücklichste Zeit meines Lebens. Soviele Leute kennengelernt, soviel Spaß gehabt, kein Game hat das je wieder erreicht.
Mit Abstand die schlechteste Zeit meines Lebens. So viele Leute kennengelernt, zu denen ich nie auch nur ein einziges Mal im echten Leben außerhalb von WoW/TS Kontakt hatte, so viel Frust, so viele Stunden vertane Zeit. So vielen echten Freunden vor die Stirn gestoßen, private wie auch berufliche Termine abgesagt, keinen Sport mehr gemacht, mich vernachlässigt, Arbeit vernachlässigt, ungesund deluxe gelebt, weil alles zur Nebensache erklärt wurde. So sehe ich das heute. Damals hat es sich allerdings anders angefühlt. Muss ich nicht mehr haben, andere Dinge stehen nun im Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
0x8100 schrieb:
ist eh das bessere spiel :p übrigens dieses jahr 18 geworden.

Ob es das bessere Spiel war, kann ich nicht beurteilen, habe DAOC aber ab Release einige Jahre gespielt und es war toll. Wenn WoW noch besser sein sollte, dann hat es meinen Respekt. Ich konnte mit der Comic Grafik nichts anfangen.
 
Wochenlang wird in unserer Stammtawerne über Wow geredet. Es war gerade open-beta Phase. 15-20 meiner Freunde haben vor es zu zocken.

Ich, Singleplayerspieler, noch nie was über MMOs gehört, fast keine Kenntnisse über das Warcraft-Universum, da mich zu der Zeit die Art von Spiele nicht interessierte, lasse mich überreden.

Release-day. Die Sammelbestellung, die wir über Amazon gemacht haben, ist nicht rechtzeitig angekommen. Wahrscheinlich ist der Postbote vom Hippogryph gefallen. Panik macht sich auf Teamspeak breit.

Einer der Gruppe erhält die Quest ins nächste Kaufhaus zu rennen, um zu checken, ob WOW dort in den Regalen steht. Ja, leider mit mieser Droprate. Lootet alles.

Ein anderer der Gruppe erhält ne Folgequest, düst los. Hat sich bestätigen lassen, dass noch einige Drops, in einem anderen Shop, erhältlich sind. Lässt sich die nötige Anzahl bei Seite legen.

Der Rest des Raids reitet los, um sich die Kopien abzuholen (damals ging es noch schneller die CDs zu benutzen zwecks Installation). Endlich Ingame.

Quäle mich mit meinem Zwerg Krieger im Schlingendorntal mit der schlechten Droprate rum, als ich zum erstem Mal von einem Spieler der anderen Fraktion angegriffen werde...ein Schurke. Bin total überfordert, checke erst nicht, dass es kein normaler Mob ist. Spame wie wild irgendwelche Spells, vor allem PVE-Spells...man ist schließlich ein Noob. Schreie in Teamspeak meinen Magierkollegen an, er solle mich doch bitte heilen (ja, Magier). Bin tot.

Erklärung, was ein Magier kann und was nicht. Heilen gehört offenbar nicht zu dessen Repertoire.

Ende 2006. Server Reset...bin Rang 14, oberster Kriegsfürst. Mit meinem Untoten Schurken...MOMENT! Zwerg Krieger, keine Ahnung von PVP, glaubt Magier können heilen...und jetzt höchster Rang im PVP? Was ist denn da passiert?

Als eine Welle neuer Server ausgerollt wurde, entschieden wir uns mal bei der Horde vorbeizuschauen. Mit Level 60 fanden wir auch eine Gilde mit Ziel Endgame-PVE. Dann kamen die Schlachtfelder. Allianzblut floss in Strömen...mich hat der Blutdurst gepackt. Lerne neue Leute kennen, die ebenfalls viel in den Schlachtfeldern rumhängen. Immer öfters werd ich eingeladen um fehlende Spieler der Stammgruppe zu ersetzen.

Plötzlich war ich Stammspieler der Gruppe und fremde Spieler fragten, ob ich sie von der Ersatzbank hole. Zu dem Moment war ich als einziger meines IRL-Raids bei der Horde, zurückgelassen von denen, die mich zu WOW geholt haben, die damals schlimmer ins Spiel investiert waren als ich.

Rang 12, der Wochenendplan...10 Uhr morgens Anmeldung für Schlachtfelder. Non-Stop zocken. Oft kam es vor, dass die Allianz beim Eintreten ins Schlachtfeld, sofort aufgab. Man kannte unsere Namen.

12 Uhr, Pizza in den Ofen gesteckt, muss schnell gehen, Schlachtfeldfenster schließt nach 2 Minuten, nachdem man aus der Schlange genommen wird. Profitiere vom Tod meines Schurken um schnell die Pizza zu holen...aktiviere IRL-Sprint (Hammerwitz, oder?) Gegessen wird routinemäßig vor dem Computer.

Oft wurde sich mit der Allianz-PVP-Truppe gemessen. Ebenbürtige Gegner. Macht Spaß. Man schenkte sich nichts. 2 Uhr nachts...Schlafenszeit. Um 9.45 Uhr geht der Wecker.

Mein Account gehört mittlerweile nicht mehr mir allein. Musste einige Freunde rekrutieren, da ich arbeiten muss. Rang 12-14 war nicht anders machbar mit Job. War nicht gestattet, wurde aber nie von Blizzard beanstandet.

Da stand ich nun in Orgrimmar. Volle PVP-Rüstung und Rang 14 Waffen. Fremde Spieler gratulieren mir, fand ich nett, gab aber bescheiden zu verstehen, dass es nur Zeit kostet und man keine wirklichen Skills braucht. Klar, man ist besser geworden. So viel Zeit mit Meuscheln verbracht, da lernt man ja Einiges.

Und nun...? Erstellen von einigen Videos, zusammen-geschnitten mit Schnipsel aus den Schlachtfeldern und einige Open-World PVP Begegnungen. Damals aufgenommen mit FRAPS. Sony Vegas...noch nie benutzt, Videos werden besch...eiden.

1) Tribut an meine PVP Gruppe
2) Mein PVP Video

Tja...was jetzt. Freund erzählt mir von einem Spieler auf meinem alten Allianz Server, der für Gold Spieler der anderen Fraktion um die Ecke bringt und seine Tat dann im Server-Forum postet. Nette Idee.

Ernenne mich selbst zum Kopfgeldjäger der Horde. Per IRC oder ingame Mail, kann man mich beauftragen einen Allianz Spieler zu killen und einen Screenshot mitsamt nettem Spruch fürs Forum zu posten. Erstelle den Post, Leute findens gut, Post wird vom Moderator festgepinnt, werde auf der World of Warcraft Homepage kurz erwähnt. Läuft.

Erhalte den Auftrag "Hunmajk, Mensch Magier" zu beseitigen. Frage meine Allianz-Spione, ob der Kerl online ist. Man gibt mir dessen Aufenthaltsort. Tyrs Hand. Reite los, finde ihn. Gerade am Farmen. Muss sich regenerieren...los gehts. Zack, das wars.

Poste den Kill ins Forum. Kurz drauf, Antwort vom Opfer. Der war nicht froh...nahms bisschen zu persönlich. Heult rum, dass er fast kein Leben hatte. Fragt mich, ob ich glaube ich sei der beste und ob ich ein paar "Frostbolts" will. Reagiere nicht drauf. Setze meine Jagd nach weiteren Allianzern fort.

Abends am Langweilen. Entscheide "Ironforge" einen Besuch abzustatten. Als Schurke ist das ja ein Leichtes. Spaziere im Schatten, suche mir Ziele weit weg von anderen Spielern, man trägt schließlich Leder. Und wer steht da rum..."Hunmajk". Volles Leben, nicht AFK. Starte FRAPS und greife an. Mache kurzen Prozess, hatte Glück, drücke "Vanish" im richtigen Moment, sein Feuerball wird nicht gezählt.

Mache neues Video. Diesmal darf er es persönlich nehmen. (Beachtet ich war damals jung und mein Niveau dementsprechend 😅).

Eintrag in WOWwiki (nicht von mir :p), Erwähnung auf der Worldofwarcraft Hauptseite über mein kleines Rollenspiel.

Dann kam "The burning Crusade". Flugtiere und komplett neue Welt, alles ist grösser, Dungeon Finder, open PVP geht den Bach runter.

Höre auf und schnupper ab und zu in die Expansions rein...bleib nie länger als nen Monat.

Wow Classic kommt. Leute von früher treten mit mir in Kontakt. Einige spielen immer noch. Man beschließt zusammen zu zocken. Spiel macht Spaß, fühlt sich an wie früher.

Blitzchung wird wegen Hong Kong Affäre gesperrt. Streamer verlieren ihren Job. Amerikanische Schüler, welche ebenfalls die Proteste unterstützen werden ebenfalls bestraft. Nebenbei dasselbe in der NBA. Man merkt China ist überall. Man sieht, dass große amerikanische Firmen es mit dem "Land of the Free" doch nicht so ernst nehmen. Hauptsache Geld.

Mich kotzt das ganze an. Überlege aufzuhören Anuliere meine 3-monatige Bezahlung für die Sub. Gebe Blizzard noch die Chance sich auf der Blizzcon zurückzukaufen. Das ging schief. So ein pathetisches Verhalten will ich nicht weiter unterstützen. Verkaufe alles Ingame. Material und Gold geb ich an die Gildenbank ab. Verabschiede mich. Lösche die Charaktere und deinstalliere World of Warcraft, Overwatch, Heroes of the Storm und schlussendlich Battle.net App.

Activision Blizzard werd ich meiden wie die Pest. Vielleicht folgen andere. Finde es müsse weitere Auslöser geben, die die Firmen dazu zwingen würde Stellung zu nehmen. Würde einem die Sache leichter tun.

Fange an Star Wars the Fallen Order zu zocken. Spiel ist von EA...bin zwiegespaltet. Scheiß Gewissen. Früher war alles besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und DEFCON2
Hab es 2005 gespielt, kam glaube ich von GW1, was mein erstes MMORPG war. Hat super Spaß gemacht, ich habe leider Priester gewählt, wo man doch oft der Depp war und angemault wurde.

Mir war es zu grindy und die Klassen zu unflexibel. Leveln ging viel zu lange, epics waren viel zu hart zu bekommen und ja in den Addons sofort wertlos und umskillen hat viel Gold gekostet. Geil waren die addons, mit denen das Interface so anpassbar war, da habe ich sehr gerne gebastelt.

Habe oft überlegt wieder anzufangen, bis ich GW2 entdeckt habe. Dieses Spiel passt mehr zu meinem semi-casual Style. Ich will nicht super lange Grinden, in dem Game hat man schnell alles beisammen und es gibt keine Stat-Boost hinter sehr schwer zu bekommenden Items, diese bieten nur mehr Komfort und Skins. Im PvP ist Gear komplett normalisiert. GW2 ist viel taktische als Vanilla mit dem Build System und actionreicher und mechanisch anspruchsvoller. Für mich ist einfach quasi alles besser austariert als in WoW. Ymmv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
natto schrieb:
Ob es das bessere Spiel war, kann ich nicht beurteilen, habe DAOC aber ab Release einige Jahre gespielt und es war toll. Wenn WoW noch besser sein sollte, dann hat es meinen Respekt. Ich konnte mit der Comic Grafik nichts anfangen.
Ein praktisch nur auf PvE ausgerichtetes MMO wie WoW mit MMO wie DAoC, primär auf 3 Parteien RvR ausgerichtet und markante PvP Elemente beinhaltend, zu vergleichen, ist nicht zielführend.

Im Bereich PvE kann meiner Auffassung nach lediglich SWTOR mit WoW konkurrieren.
Im Bereich PvP dürfte Guidlwars der Klassenprimus sein, mit vielen Verfolgern dicht auf.
Im Bereich RvR liegt DAoC bisher sehr einsam und uneinholbar vorne. Selbst / erst recht Warhammer konnte da nicht ansatzweise mithalten, einfach weil es nur 2 Parteien waren, während DAoC mit 3 Parteien aufwarten kann. Dadurch wird das Geschehen im RvR so unvorhersehbar, so chaotisch und so dynamisch, dass es einfach Spaß machte, selber mal einen grösseren Raid zu leiten / mit zu leiten. Alleine in DAoC wurde aus dem Begriff "strategische Reserve" eine zwingende Notwendigkeit, ohne die man einen großen Raid kaum erfolgreiche ausführen konnte. Camelot Unchained wird wohl als einziges Spiel DAoC gefährlich werden können (noch in der Beta, Release 2020)
 
DEFCON2 schrieb:
Dieses Spiel passt mehr zu meinem semi-casual Style. Ich will nicht super lange Grinden, in dem Game hat man schnell alles beisammen und es gibt keine Stat-Boost hinter sehr schwer zu bekommenden Items, diese bieten nur mehr Komfort und Skins. Im PvP ist Gear komplett normalisiert. GW2 ist viel taktische als Vanilla mit dem Build System und actionreicher und mechanisch anspruchsvoller. Für mich ist einfach quasi alles besser austariert als in WoW.
Besser könnte ich es nicht zusammenfassen.
GW2 ist in jeglicher Hinsicht besser gabalanced als WoW. Insgesamt wird sich in das Klassendesign viel mehr investiert.
Während WoW immer einfacher und buildvielfaltunfreundlicher wurde, hat man bei GW2 mit jedem Addon die Buildmöglichkeiten vergrößert ohne das die Spieler damit überfordert wurden. Der eindeutig bessere Weg.
GW2 ist übrigens ein guter Ansatz zu zeigen, wie man aus seinem Vorgänger und den Mitbewerbern auf dem Markt lernen kann.
Auch ist der Vergleich beim Support und der Kommunikation mit der Spielerschaft eindeutig zu erwähnen, das ncsoft/Arenanet das bessere Händchen hat.
Ich hatte nach 2 Monaten Classic so dermaßen die Schnauze voll von WoW und Blizz, das ich GW2 wieder installiert habe und war binnen 2 Stunden soweit, beide Addons nachzukaufen, weil ich sofort wieder in der Lore und der Welt war. Anschluss mühelos.

Was ich eindeutig immer an WoW bemängelt habe, war und ist Blizzards Verständnis von Glück, zumal es ja von Blizzard, ohne Offenlegung der Routinen, prozentual beeinflusst wird.
Gott, was hat das Luck bei WoW teilweise gesucked.
GW2 belohnt immer irgendwie fair. Tut es das Game nicht, belohnt man sich hier und dort mal selbst. Jedenfalls habe ich mich bei GW2 noch nie wegen Frust ausgeloggt. Bei WoW, in den gespielten Jahren, häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, GW2 ist jeden Cent seiner Abogebühren wert. ;) Ein furchtbares Spiel was Jahre zu spät kommt, einen unfassbar hässlichen Artstyle hat, langweiliges Questdesign und von Lore kann irgendwie keine Rede sein. Der Vergleich von Classic zu GW2 hinkt auch arg, liegen doch 8 Jahre dazwischen. Da macht der Vergleich zum ersten Teil eher Sinn und der stinkt mal gewaltig ab ;)

Und in Sachen Vielfalt finde ich, hat WoW mit seinen 36 Klassen und Specs wohl doch einiges zu bieten. ;-) Die deutlich umfassendere Lore und das besser Artdesign tun ihr übriges.
 
Ich hatte 2 Wochen Zugriff auf die Beta und habe dann mit einer Gruppe Komilitonen angefangen. Abschließen muss ich sagen, das ich meinStudium wohl ein Jahr schneller geschafft hätte, wäre dieses Spiel nicht gewesen.

Wir also im 2. Semester zu Karstadt die Spielepackungen gekauft. Und angfangen. Mein erster Charakter war natürlich ein totaler Griffs ins Klo...Jäger.....bin ich nie drauf klar gekommen. Ich weiß noch das ich eines Samstag nacht um 2 Uhr da stand im Un*goro Krater und total frustriert war. Nix ging. Ich stand vor der Entscheidung. Spiel löschen oder neuer Charakter. Darauf hin habe ich mir den wohl geilst aussehenden Zwergenpriester aller Zeiten zusammen gebaut. Und bei dem bin ich 3 Jahre geblieben. Meine Komilitonen hatten schon ein Raidbündnis aufgebaut. Damit es mit Molten Core losgehen konnte. Ich habe dann direkt von UBRS in einen unvollständigen MC raid gewechselt (wir waren glaube ich 35/40) und ab gings. Die gleiche Gildenkonstellation aus 3 eigenständigen Gilden hat dann bis AQ40 zusammengespielt. Naxx40 haben wir uns nur kurz ansehen können bevor dann das erste Addon rauskam.

Burning Crusade mit Lady Vashj und Keal'tas waren epische raids. 2. Addon war auch noch super. Danach gab es Auflösungserscheinungen. Studium war fertig. Arbeiten ging los. Meine damalige Freundin hat die Stadt gewechselt nachm Studium, dadurch bin ich zum Wochenendpendler geworden. Kurz bevor ich davon von Freundin auf Verlobte geupgraded habe, hab ich dem spiel den Todesstoß gegeben.

Trotzdem wird mir kaum etwas mehr in Erinnerung bleiben als unser erster Lady Vashj kill.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
war damals gerade 20 und stand voll im gamer-saft. es war die perfekte fortführung unseres lan-bunkers, bei nem kumpel im engen wohnzimmer, wo wir die fanmade abenteuer von neverwinter nights gezockt haben bis zum abwinken. dann kam daoc dran - damit konnte ich mich aber niemals wirklich anfreunden und habe daher schon an early betas von wow teilgenommen - mir war klar, wenn blizzard 5 jahre an einem spiel feilt dann wird es "simply a BOOOMB". von den ersten quests an hat sich das spiel einfach genial angefühlt, es wurde alles brauchbare aus allen gängigen mmorpgs zusammengeflickt und es hat genau gepasst. ich erinnere mich daran als wärs gestern gewesen. das startgebiet der gnome und zwerge, die gegener und selbst meinen ersten brauchbaren drop. durch die beta "im vorteil" habe ich mich von der ersten minute an mit dem paladin rumgeschlagen... der dann die nächsten 10 patches massivst generft wurde - aber damals war ein char auf 60 zu bringen echt viel und teils harte arbeit. also blieb ich bis cataclysm beim paladin - auch wenn er als DD völlig nutzlos war. dadurch bin ich in die lage gekommen entweder zu tanken oder zu heilen. hab mich dann nach einer kurzen tank-phase in BC immer ans heilen gehalten. später auch mim dudu und mim shami - wir waren keine top-gilde aber wir hatten einige dabei die weder essen, kacken oder pennen mussten. folglich ging onyxia im 40er raid früher oder später down - woche für woche. war eine meiner instensivsten gamingerfahrungen und sicherlich die mit abstand längste zeit die ich jemals in einem spiel verbracht habe. seit einiger zeit juckt es mich aber gewaltig - ich habe ein addon ausgelassen, weil keine zeit war und pandaria nur bis maxlvl gequält damit ich nexte season weitermachen könnte. aber classic, BC, wotlk, cata, und wod wurden hart gesuchtet - eine tolle zeit!!!
muss aber auch klar sagen RL ging bei mir IMMER vor, nur den mittwoch abend habe ich versucht einzuhalten - aber ohne freundin, schwerstkrank und mit 25 noch immer bei meinen eltern gewohnt - bzw immer wieder mal aber dann gleich länger... hätte nichts besseres tun können am mittwoch abend - die samstagsraids war ich fast nie dabei - damals war ich noch jung und konnte noch saufen... also gingen alle gildis aus unser stadt... also der ganze bekanntenkreis der zockt - zum cocktails süffeln. hatten da gute beziehungen zum inhaber des besten cocktail-kellers von landshut. das monte christo - das waren noch zeiten. da is auch mal eine monte christo rübergewachen und eigentlich jeden samstag 2-3 sauteure zigarren am tisch umgingen... der jürgen hat an uns sicher keinen cent verdient, diese zigarren waren immer aus der 50€ kategorie... er wollte im endeffekt unser urteil hören um den preis festzulegen^^ bei cocktails nam er uns 3€ ab... 2€ für die leichten. und es waren halt auch noch die besten cocktails der stadt in einem traumhaften kellergewölbe das 500 jahre alt ist. wöchentliches gildentreffen nannten wir es - wir haben aber immer den großen tisch voll bekommen, 10-20 leute waren wir circa, davon die hälfte aus der gilde. eine tolle truppe - sie fehlen mir hart^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer und mfJade
Ich habe damals WoW zum Release erworben , es war ein Freitag das weiß ich noch ganz genau.
Ich bin um es zu kaufen nach Essen in die Stadt zum Media Markt gefahren, da ich es umbedingt haben wollte.
Als ich dort angekommen war ( komme vom Dorf ) , standen dort ca 50-70 Menschen und warteten auf die Ladenöffnung. Ich dachte damals noch , in der Stadt sei dies normal ! Als sich die Türen öffneten brach die Menge und Polizeiaufsicht in den Laden und einige bewaffneten sich bereits schnell mit der "Collectors Edition".
Schnell bezahlt und ab nach Hause.

Als ich zuhause eintraf habe ich dann die 5 DVD´s installiert und den Rest übers Internet aktualisiert ( dies dauerte Stunden! ).

Ich muss an dieser Stelle zugeben das ich damals dachte World of Warcraft sei ein Nachfolger zu Warcraft III also sprich der vierte Teil, was ein MMORG sein sollte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht, da ich nur Shooter und Aufbau Strategiespiele gesuchtet hatte. Also war das Überraschen groß als ich in der First Person Sicht die Figuren steuern durfte.

Der erste Eindruck trübte aber nicht über den Spielspass hinweg und ich wurde von WoW erfasst und wurde süchtig.

An den ersten MC Raid kann ich mich wirklich sehr schlecht Erinnern, es wurden auf jedenfall viele Leute zuhause gelassen und mein damaliger Hunter durfte dann doch mit den Kern.
Als wir dann Ragnaros nach einigen Monaten auch gecleart haben , war es schon ein mächtiges Gefühl von Stolz was in der Raidgruppe wuchs.....

Meine nächste große Begegnung war "The Burning Crusade".
Ich durfte damals als wirklich erster des Servers durchs Portal laufen, da ich auf keiner Release Party bei den Saturnern oder MM´ern war, sondern da ich selber im Einzelhandel arbeitete hatte ich die Erweiterung bereits 3 Tage vor Release.
Ich weiß es noch ganz genau, alle tummelten sich vor dem Portal und trieben PVP, ich war auch dabei um die Zeit bis Mitternacht rum zu bekommen.
Als es dann schlag 0 Uhr war konnte ich mit ca 2-3 Tode als erstes durchs Portal.....

ALTER FALTER ! Alles war so Bunt und groß ! Nach den ersten Missionen hatte ich auch das Glück ein Raremob zu töten, dieser droppte mir bereits einen blauen neuen Jäger Helm und mein Ony T2 drop wurde direkt beim NPC verkauft, der erst 3 Wochen zuvor in meine Tasche gewandert war.
In Burning Crusade begann ich auch meine erfolgreiche Reise im PVP Bereich.
Nach Prinz Malchezaar, Lady Vashj und einigen anderen first Server Kills war ich auch bereits in der PVP Rangleiter recht weit oben ( damals 2200 Rating ) als MS Krieger mit meinem persönlichen Druiden Heiler.
Es waren zu dieser Zeit mit Abstand die besten Nächte in WoW und ich fand hier wirklich viele Freunde !!!
Die TS Gespräche habe ich in all den Jahren danach echt vermisst......
Ich weiß auch noch genau das im 2vs2 unsere Hatecombo der Hexer und Shadow waren, gegen diese Dots konnte man nicht genug Schaden bzw gegen an Heilen....

Dann schien Wrath of the Lichking.
Zu dieser Erweiterung gehörte ich zu den Leuten , welche "Kontent" erreichen wollten und sich hier schnell die Spreu vom Weizen trennten. Hier entbrannten auch schnell die ersten Streitigkeiten und einige Leute verließen draufhin die Gilde / Raid. In dieser Zeit habe meine Freundin heute Frau kennen gelernt. Die erste Zeit war auch recht hart, da quasi 4 Tage die Woche geraidet wurde um Erfolgreich sein zu können.
Mit Ulduar HC hatte ich meinen Zenit , womit ich mich dann auch zurückgezogen habe.

Alle folgenden Addons habe ich nur noch aus Spass und weniger Ergeizig gespielt.....


Ich habe auch WoW Classic angespielt und hatte viel Spass, aber durch die absolut unzumutbare Server Probleme bezüglich einloggen und schlechte Performance , ist das ganze erstmal wieder nach fast 3 Monaten im Keim erstickt worden.
Ich hoffe das ich in 2020 nochmals reinschauen werde, wenn die Situation besser geworden ist.


Ein letztes Wort zur Community:
Die Zeit zur Classic war Geil
Die Zeit zur BC war gradios und die beste von allen !
WotlK war schon ein großer Break und mit dieser Zeit begann auch die Abwärtsspirale,
welche in der aktuellen Live Version zum kotzen ist !
 
ich war damals mitten im Abitur und war von Anfang an komplett geflasht von WoW. Ich hab bis dato viel WC3 online gespielt, meistens 2on2. Immer als Orc, somit war auch schnell klar welcher Fraktion ich angehören wollte.
Der Spielspaß war enorm. Nachdem ich aber ~lvl30 war, hatte ich mitbekommen, dass ein anderer guter Bekannter auch spielt, jedoch auf nem anderen Realm. Und schon wurde mein Shamy hinten angestellt und ich habe mir nen UD Hexer hochgezogen.

An was ich mich noch am Besten erinnern konnte waren die MC Raids. Wir waren ein Verbund aus 3 Gilden und haben schon ne Weile gebraucht, um komplett zu clearen. Als wir Luci das erste Mal begegnet sind haben wir ihn beim 3. Versuch dann gelegt, das war schon ein geiles Gefühl. Da es recht spät war, haben wir uns Ragnaros danach nur "angeschaut". Ein paar Wochen später lag auch er, und auf einmal wurde es lange ruhig im TS. Die Loot-Bekanntgabe hat etwas auf sich warten lassen. Bis dann der Raidleader verkündete, dass eben bei unserem ersten Ragnaros-Kill der Hammer droppte. Und das schlimme an dieser Erinnerung war, dass er nicht an denjenigen ging, der die bester Voraussetzung dafür hatte, nämlich unser einziger 2H Warry. Nein, warum auch immer hat es ein Shamy bekommen, der bis dato sogar auf Heal unterwegs war. Da machte sich ziemlich viel Unmut breit.

Während des Studiums habe ich dann mehr oder weniger nur noch PvE betrieben, unter der Woche 2 Raidtermine und der Rest der Woche farmen für Tränke, Repkosten etc. Ich war mittlerweile als Healdruide unterwegs und hatte daran eigtl viel Spaß.
Unser damaliges Raid-Bündniss hatte es nicht geschafft, auch in BC bestehen zu bleiben, somit hatten wir uns selbst in unserer Gilde neue Leute gesucht. Alles lief eigtl gut, bis ich eines Tages mal unerwartet freitags kurzfristig doch keine Vorlesung hatte und nach Hause zu meinen Kumpels fahren wollte. Hab also abgesagt und prompt die Antwort bekommen, wie unzuverlässig ich bin, dass ich doch 100% Teilnahme zugesagt habe etc.
Habe mich recht herzlich bedankt, dass mir der Anstoß gegeben wurde ganz mit WoW aufzuhören, denn für was sollte ich sonst noch sinnlos rum farmen. Alle Raids sind damals so verbissen gewesen, dass auch ja jeder Teilnehmer immer auch wirklich da ist und wenn nicht, musste man sich vor allen rechtfertigen. Das war für mich einfach kein Spielspaß mehr

Als ich dann erfahren habe, dass Classic raus kommt, kamen die Erinnerungen hoch. Und ich hab mein Abo wieder aktiviert.
Mittlerweile habe ich Haus, Frau und Kind, und möchte diese niemals missen oder hinten anstellen. Und ich bin erfreut, dass viele Leute die ich auf Transcendence getroffen habe genauso denken. Wenn man einen Raid nicht voll bekommt, dann ist es eben so. Ebenso wenn jmd 1 Woche nicht online ist - er wird seine Gründe haben.
Aktuell bin ich lvl53 und freu mich auf die 60er Ini's, auch wenn ich aus zeitlichen Gründen wohl nie großartig mit raiden werde. Aber es macht Spaß, und ich hoffe das bleibt auch noch so
 
mfJade schrieb:
Hmm, GW2 ist jeden Cent seiner Abogebühren wert. ;) Ein furchtbares Spiel was Jahre zu spät kommt, einen unfassbar hässlichen Artstyle hat, langweiliges Questdesign und von Lore kann irgendwie keine Rede sein. Der Vergleich von Classic zu GW2 hinkt auch arg, liegen doch 8 Jahre dazwischen. Da macht der Vergleich zum ersten Teil eher Sinn und der stinkt mal gewaltig ab ;)

Jedem seine Meinung. Ich teile deinen Geschmack da nicht, finde GW ist durchaus schön anzuschauen. Lore finde ich in beiden Games teilweise albern. Ich fand GW1 auch lange nicht so gut.
 
@Pot ich bin auch auf Transgender, ähm Transcendence unterwegs. Vielleicht läuft man sich das eine oder andere Mal über den Weg ;)
 
Ich habe Ende der 90er ein bisschen "Ultima Online" und "Asheron’s Call" gespielt, Ende 2001 ein bisschen "Dark Age of Camelot" und Anfang 2005 ein bisschen "World of Warcraft". Länger als ein paar Wochen bin ich bei keinem der genannten Spiele geblieben. Anfangs war es immer recht unterhaltsam, zusammen mit ein oder zwei Freunden aus dem "echten Leben" Quests zu machen und Dungeons zu erkunden. Aber nach einiger Zeit hatte man alle wesentlichen Elemente des Spiels gesehen, das Leveln wurde immer mühsamer und repetitiver, und wir haben einer nach dem anderen das Interesse verloren. In WoW hatte ich einen untoten Magier, ich bin aber glaube ich nie über Level 20 hinausgekommen.

Ich komme eigentlich vom Pen-and-Paper-Rollenspiel, und in den MMORPGs geht es für meinen Geschmack einfach viel zu wenig um echtes Rollenspiel. Diese Spiele sind letztlich eher so etwas wie Chatrooms mit Fantasy-Figuren. Man geht gemeinsam auf einen Raid und unterhält sich währenddessen über Fernsehserien und Fußball. Das hat mich nicht so sehr interessiert. Da spiele ich lieber am Tisch oder über Skype in einer "richtigen" Rollenspielrunde.

Das einzige MMORPG, bei dem ich längere Zeit geblieben bin, war "Eve Online". Das habe ich von Ende 2005 bis Mitte 2007 recht intensiv gespielt und schließlich Mitte 2008 gekündigt. Eve war ein Science-Fiction-RPG, was mir vom Genre her noch besser gefällt als Fantasy, es war eine Sandbox, komplex, schwierig und hatte eine tolle Story. Außerdem konnte man die Skills seiner Spielfigur offline steigern, einfach über die Zeit, und musste nicht ständig spielen. Wenn man mal gar keine Zeit für Eve hatte, weil eine Prüfung an der Uni anstand oder eine Urlaubsreise mit Freunden, hat man einen zeitaufwendigen Skill zum Erlernen eingestellt - Battleships Level 5 oder so was. Und dann kam man nach zwei Wochen zurück und die Spielfigur konnte ein neues Raumschiff pilotieren.

Nun ja. Zurück zum Thema: In puncto Massen-Appeal war "World of Warcraft" seinerzeit ein ganz großer Wurf, keine Frage, und es hatte dann ja auch den entsprechenden Erfolg. Mir hat es auch Spaß gemacht, aber eben nur ein paar Wochen lang.
 
Zurück
Oben