• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_7\: Die Anfänge von World of Warcraft

Och das erlebt gerade einen kleinen Boom - so über skype.
 
cruse schrieb:
Wir sind halt nicht mehr in den 80ern

Man stelle sich vor: Es gibt auch noch Leute, die Bücher lesen. Oder ins Theater gehen. Oder sich ein Streichquartett anhören. Dabei leben wir doch nicht mehr im 19. Jahrhundert ... ;)

Es ist ja keineswegs so, dass Pen-and-Paper-Rollenspiele angesichts der heute exisitierenden MMORPGs "überholt" wären und keine Daseinsberechtigung mehr hätten. Tatsächlich hat die eine Spielform mit der anderen kaum etwas zu tun, denn in den MMORPGs steckt herzlich wenig RPG drin. Selbst auf den sogenannten Roleplaying-Servern spielt meiner Erfahrung nach kaum jemand "in character". Das Erlebnis, das man in einer Rollenspielrunde hat, können MMORPGs nicht ersetzen. Dafür haben sie andere Vorzüge. Im Grunde genommen sind es zwei völlig verschiedene Konzepte.

Und ja, Leute, die klassische Pen-and-Paper-Spiele wie "Das schwarze Auge", "Dungeons & Dragons", "Call of Cthulhu" oder "Traveller" spielen, gibt es nach wie vor zu tausenden. Dank der heutigen technischen Möglichkeiten muss man sich auch nicht mehr unbedingt am Spieltisch zusammensetzen, sondern kann das über Skype oder Google Hangout machen, oder auf einem Forum in rein schriftlicher Form - Möglichkeiten gibt’s viele.

Ich will jetzt wohlgemerkt keine Diskussion darüber anfangen, was "besser" ist - das ist Geschmackssache. Mich persönlich hat "World of Warcraft" halt nicht so gereizt. Was aber natürlich nicht heißt, dass es kein gutes Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Fakt ist aber auch, dass WOW selbst am Ende mit nur noch ca. 6 Millionen Abos soviele hat, wie besten aktiven MMOs von Platz 2-10 zusammen. Selbst MMOs mit top Lizenzen wie SW-tor, lotr, warhammer haben nur in der Spitze an die 2-3 Millionen geschafft und sind meist nach 6 Monaten schon wieder unter 1 Million gefallen. Derzeit dümpeln die meisten MMOs bei eher 200-500k herum.
Ich spiele derzeit wieder classic und muss sagen das ich in einer sehr netten Gilde gelandet bin, aber merke schon das die Motivation wieder nachlässt. Habe es eigentlich nur angetestet, weil ich noch paar Millionen Gold auf meinem Account rumgammeln habe und die so wenigstens noch genutzt werden können mit Markenkauf :)

Was eine Falschaussage ist ... WOW hat nicht so viele Spieler wie Platz 2-10 zusammen, den du vergisst Final Fantasy 14, welches mittlerweile mehr zahlende Spieler als WOW hat.
 
Zurück
Oben