• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Die nächsten drei Teile kom­men noch auf die PlayStation

cruse schrieb:
Also noch 3 Jahre CoD, dann verliert die playsi ein großes Zugpferd.
Hä?

Ich bin noch nichtmal eingefleischter PS-Spieler. Ich hinke im Playstation-Lager stehts locker 1 Generation hinterher.
Aber ich kauf mir doch keine Playstation 5 WEIL ich da drauf explizit CoD zocken will, geschweige denn der Annahme verfallen bin, dass ist eines der großen Zugpferde.

CoD hat viele Anhänger, ja. Aber ein CoD-Fan will in erster Linie, dass Spiel zocken und guckt DANN auf welcher Plattform man das denn tun möge (aufgrund von Hardware, Freunden, etc.).

Ich bin mir sehr sicher, dass gegenwertig eine gute Qualität an exklusiven Playstation-Titeln, der Marke und/oder der Konsolenplattform Playstation über diesen finanziellen Verlust hinweg verhelfen wird.

Für mich war es bisher immer genau das, was ich von der PS wahrgenommen habe. Geile Titel die du nur (oder nach einer langen Zeit, fast nur) da spielen kannst.

Auf der anderen Seite hast du MS die dies immer (mit unterschiedlichen Ambitionen verbunden) ebenfalls versucht haben. Aber in der Durchdringung konnte Sie dies gefühlt nie so richtig. Meinem Eindruck nach sind seit einigen Jahren die Ambitionen wohl gestiegen und man versucht dies durch den massiven Aufkauf namhafter und grundsolider Studios zu untermauern.
Außerdem ist noch eine ganz andere Lunte im Feuer die auch diesen wiederkehrenden Shopping-"Wahn" erklärt. Cloud-Gaming wird irgendwann das Ding sein. Das Spiele-Netflix, welches überall verfügbar ist. Und MS kauft sich diejenigen, die für die in dem Szenario wichtigen Eigenproduktionen verantwortlich sind.

CoD ist was das anbelangt ein ganz kleines Rand-Thema (ohne dabei das Franchise bei seiner Reichweite klein reden zu wollen). Wie Sony mit dem Cloud-Thema umgeht, wird vermutlich entscheidend sein.
 
ZeT schrieb:
@coral81 Und wenn Sony Interaktive Entertainment sich nicht kaufen lässt?
Die besten Fußballspieler gehen dorthin wo sie das meiste Geld verdienen. Das ist völlig Legitim . Es herrscht Vertragsfreiheit. Deshalb gewinnt der FC Bayern München , jedes Jahr, jedes Jahrzehnt. Aber Microsoft benötigt das Sony Interaktive Entertainment Studio nicht sondern nur deren Top Entwickler. Das ist so wie mit dem BVB. Was soll der FC Bayern mit der kompletten Mannschaft des BVBs ? Lewandoski und 2 , 3 andere und die Zukunft ist gesichert und wurde gesichert.
 
habla2k schrieb:
Aber CoD gibts doch auch auf PC und XBox?
Klar, im Moment haben die Spieler noch die Wahl. Mein Bekannter hätte sich also auch andere (moderne) Hardware kaufen können, um CoD zu spielen. Mein Punkt war eher, dass Hardcore Fans sicherlich auch eine XBOX kaufen, falls die Spiele dort exklusiv wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Heelix schrieb:
Praktisch braucht es kein CoD auf der Playstation, Sony muss nur rechtzeitig einen anderen Multiplayer Shooter aus dem Hut zaubern.
Sony hatte diese ja schon mit Killzone, MAG oder SOCOM nur müsste man da mal wieder aktiv werden. Denn alle 3 waren nicht schlechter als CoD und das ist nun mal nur mittelmäßig.
 
DocAimless schrieb:
Sony hatte diese ja schon mit Killzone, MAG oder SOCOM nur müsste man da mal wieder aktiv werden. Denn alle 3 waren nicht schlechter als CoD und das ist nun mal nur mittelmäßig.
Ihr tut hier immer so, als würde der Spieler, der sich eine Konsole für CoD!!! Kauft lange recherchieren, was es für gute shooter gibt. Der will CoD mit Freunden zocken und kauft sich die Konsole, die im Freundeskreis verbreitet ist. (wertungsfrei, ist völlig in Ordnung das so zu machen).
Eher unwahrscheinlich, dass sich die CoD Gruppen für killzone interessieren, die werden eher eine zu CoD passende Konsole kaufen (und wenn es dann auch noch im gamepass ist....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und nn|none
Was ist eher der Fall, dass sich die Leute eine XBOX kaufen nur für CoD? oder darauf verzichten CoD zu spielen und weiterhin auf der PS5 bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
coral81 schrieb:
Aber Microsoft benötigt das Sony Interaktive Entertainment Studio nicht sondern nur deren Top Entwickler.
So tickt aber der normale Japaner nicht. Anders als der geldgeile Westen funktioniert "mit Geld zuscheissen" dort drüben nicht. Außerdem sehen die an den Touristen ja sehr gut was für Freaks außerhalb von Japan als Normalbürger gesehen wird. ^^
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Was ist eher der Fall, dass sich die Leute eine XBOX kaufen nur für CoD? oder darauf verzichten CoD zu spielen und weiterhin auf der PS5 bleiben?
Oder man kauft sich einfach beides. Is ja nicht verboten. ^^
 
@Tranceport: Komisch das dann Spiele wie HZD, TLoU, GT & Co. Zugpferde für Sony sind, obwohl man diese nur auf der PS spielen kann. Weiß nicht wo du dich an meinen Text so aufhängst, ich wollte nur sagen das Killzone & Co. genau solche Spiele werden könnten wie die oben genannten die zurzeit die PS zu einer guten Konsole machen.
Und bzgl. Gamepass denkt halt nun mal jeder anders, siehe zurzeit die Diskussion bzgl. DAZN & Preis.
 
Wer unbedingt CoD spielen will und sich deswegen eine Konsole kauft... who cares?

Die Chance das diese Leute sich noch mehr Spiele kaufen ist eher gering, denn wenn die einzige Präferenz CoD ist, dann ist das ein eher uninteressanter Kunde. Ich hab mir damals die XBox 360 einzig und allein für Virtua Fighter 4 Evo gekauft. Dazu noch 3 oder 4 Gebrauchtspiele.
 
ZeT schrieb:
Wer unbedingt CoD spielen will und sich deswegen eine Konsole kauft... who cares?
Same

Ich kaufe mir doch keine PS5 weil ich damit CoD spielen will. Es gibt ja genug Leute welche es sich antun Shooter auf der Konsole zu spielen, ich gehöre sicher nicht dazu.
Die News hat mich kalt gelassen, da für mich eine PS überhaupt erst durch die exclusives alà GoW, Uncharted, TLoU, Horizon usw. interessant wird. Für den Rest hat man einen PC. Der Kauf eines Studios welches nur Massenware ohne große Qualität produziert sollte die meisten Spieler mit Anspruch kalt lassen. Dass Sony die Spiele nun mit zeitlicher Verzögerung auf den PC bringt sollte doch alle freuen.

Zudem sollte Microsoft sowieso immer mehr boykottiert werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Gamepass die gleiche Falle wie O365 wird. D.ort haben sie ihr eigentliches Gesicht mit den letzten Preiserhöhungen bereits gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
@nn|none
Ja, aber du sagtest du kennst Leute, die sich extra für CoD ne PS5 geholt haben, das wundert mich halt, weil niemand muss das, CoD gibts überall.
 
@coral81 Eigentlich wollte ich auf dein Geschwurbel eingehen. Hab mich aber doch lieber dagegen entschieden. Ich glaube da ist eh schon alles verloren :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosteman3 und Tranceport
Auch als absoluter Nicht-Konsolen-Spieler, hoffe ich, dass man nicht plötzlich anfängt alles "exklusiv" zu machen. Sowas hilft der Spielerbasis und somit den Kunden Null und dient am Ende nur dem Publisher dahinter möglichst viel $ ohne große Gegenleistung in die Tasche zu spülen...
 
Sierra1505 schrieb:
Hä?

Aber ich kauf mir doch keine Playstation 5 WEIL ich da drauf explizit CoD zocken will

Was genau ist daran so absurd? Wenn du Bock auf ein Spiel hast, dann wirste dir wohl oder übel Hardware dafür kaufen müssen, sei es nen PC oder ne Konsole. Gibt genügend Menschen, für die nur ein Game oder ein Genre interessant ist. Ich spiele an meinem PC zu 99% WoW, meine PS4 hat in Ihrem Gesamten Lebenszyklus - abgesehen von Until Dawn und dem Tony Hawks 1+2 Remake - ausschließlich CoD abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
nom3rcy schrieb:
ms hat sony fast in der hand mit der cod serie.
es profitieren zwar beide davon, aber ms kann auch einfach sagen xbox / pc only. was wohl nie passieren wird.
No. Genug Zeit für Sony ne Shooterreihe zu bringen... Die nächsten zwei Jahre hat man aktuelles man muss also maximal 2 Jahre überbrücken.. Um mit was eigenem da zu stehen..
Und das von nem Sony eigenen Studio - dann weiß ich das die Qualität stimmt...
 
DeadlyStriker schrieb:
@coral81 Eigentlich wollte ich auf dein Geschwurbel eingehen. Hab mich aber doch lieber dagegen entschieden. Ich glaube da ist eh schon alles verloren :freak:
Es reicht eigentlich wenn du dir einen Gamepass zulegst, Spaß dran hast und Kohle ausgibst. Deshalb ist mir als Aktienbesitzer der 2 Unternehmen nur recht wenn du auf mein Geschwurbel nicht antwortest und beide Dienste nutzt. Ich hoffe aber das Sony übernommen wird. Ist eine Wette von mir. Ich kann gewinnen oder gewinnen. Das mag ich am liebsten.
 
Crifty schrieb:
Das ist aber erst seit der PS4 Ära so, zur Zeiten von PS3/360, wurde alles auf der Xbox gespielt, egal ob Youtuber, große Tuniere oder der Normalo zuhause, COD war XBOX-Land. Jetzt eine Rückkehr langsam einzuleiten, das man 2024 wieder der Hahn im Stall ist, wäre nur Klug von Microsoft. Denn am Ende des Tages ist Microsoft null auf die Verkäufe der Playstation angewiesen.
Das wir in der Tat nicht bewusst. Hab grade noch mal meine persönliche Historie geprüft und muss dir da zustimmen. Bevor zum PC gewechselt bin war ich auch leidenschaftlich an der Xbox. Black Ops 1 u. 2. wahren wilde Zeiten
 
Zurück
Oben