CD/DVD Import-PC

Mess de Mess

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

meine Kollegen und ich möchten etwa 15.000 DVDs importieren, bislang wurden alle unsere Daten so archiviert und sollen nun digitalisiert werden. Nun möchte ich einen PC bauen, der diese Aufgabe gut bewältigen kann. Ich denke man braucht einen Rechner mit möglichst vielen DVD Laufwerken und mehreren Festplatten - sodass beim Kopieren nicht die Festplatte der Flaschenhals ist.
Ein sogenannter Copy-Tower scheint mir weniger geeignet, da dieser von einer Platte auf mehrere Laufwerke verteilt - also genau umgekehrt von meinem Vorhaben.

Nach meiner Vorstellung würde ich einen PC bauen (habe mir schon diverse Gaming-PCs in den vergangenen Jahren gebaut, mehr Erfahrung habe ich aber nicht) mit mehreren kleinen SSDs (etwa 5 SSDs mit jeweils nur 64GB Speicher, jede DVD hat nur etwa 100MB gespeichert und ich kann die SSD-Datenträger regelmäßig auf einem größeren NAS-Speicher sichern und wieder leeren) und viel Arbeitsspeicher (ist das richtig?). Mittelmäßige CPU sollte reichen, DVD Laufwerke ggf. extern über USB - da die meisten SATA Anschlüsse durch die Festplatten belegt sein werden.
Oder hat hier jemand noch alternative Ideen oder Empfehlungen? Würde mich sehr freuen, die Sache ist uns ein Herzensprojekt und wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die sich Zeit dafür nehmen.
Matthias
 
DVDs sind so lahm, da wird kaum eine SSD bremsen.
Ebenso werden 8GB RAM schon ausreichen, im Sinne der Weiternutzung werden 16GB aber nicht schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Smily
aha, also vielleicht besser mehr DVD Laufwerke und weniger SSDs? Danke für die Antwort
 
Ja, da muss man halt überlegen, wie schnell eine DVD kopiert ist und wie schnell man nachlegen kann. Bei 100MB geht's da um etwa eine Minute pro DVD.
Also 5 DVD Leser können sinnvoll sein, bei 10 wirst nicht mehr nachkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mess de Mess schrieb:
15.000 DVDs importieren, bislang wurden alle unsere Daten so archiviert und sollen nun digitalisiert werden.
Was ist das genau soll mit den Daten geschehen wenn sie auf einem anderen Medium liegen? Sollen sie weiter benutzt werden, oder soll nur das Speichermedium gewechselt werden?
 
Bedarf für viel RAM und mehrere SSDs sehe ich da auch nicht. Der begrenzende Faktor dürfte wohl am Ehesten der CD/DVD-Wechsel selber sein.
Und am Besten ein Script/Programm, welches automatisch nach Einlegen die Daten kopiert und danach das Laufwerk wieder öffnet.

E: auch wenn es von der Sache egal ist, aber mich würde interessieren, wieso bei ca. 100MB teurere DVD-Rohlinge genutzt wurden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Leseleistung von der DVD ist bei 1x 1,32 MB/sec und dann den Faktor, den das Laufwerk hat. Glaube 24x ist das Maximum. Da das nur außen gilt und man vielleicht auch nicht das Maximum haben möchte wegen Fehlerkorrektur (war das nicht so, das man langsamer kopieren sollte um keine Fehler zu haben...), wird das vielleicht so bei 10 MB/sec enden. Da limitiert eine Festplatte auch nicht.
RAM brauchst du dafür auch nicht wirklich.
Also der PC kann ruhig lahm sein, bzw. einfach ein 0815 PC von heute.

Wahrscheinlich ist der meiste Aufwand die DVDs zu wechseln^^. Bei 15.000 ... viel Spaß :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mess de Mess schrieb:
sollen nun digitalisiert werden
Die Daten sind schon digital....

Ich würde auch bis max. 5 ODD sagen.
 
Mein
simoron schrieb:
Was ist das genau soll mit den Daten geschehen wenn sie auf einem anderen Medium liegen? Sollen sie weiter benutzt werden, oder soll nur das Speichermedium gewechselt werden?
Die Daten sollen auf ein NAS-System kopiert und danach jederzeit abrufbar sein - wir müssen diese immer mal wieder einsehen.

kartoffelpü schrieb:
Bedarf für viel RAM und mehrere SSDs sehe ich da auch nicht. Der begrenzende Faktor dürfte wohl am Ehesten der CD/DVD-Wechsel selber sein.
Und am Besten ein Script/Programm, welches automatisch nach Einlegen die Daten kopiert und danach das Laufwerk wieder öffnet.
Das mit dem Skript finde ich eine super Idee, übersteigt meine IT-Fähigkeiten jedoch bei weitem 🤓 Vielleicht sollte ich dafür mal jemanden engagieren. Falls hier jemand einen kennt der das machen kann, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Die Leseleistung von der DVD ist bei 1x 1,32 MB/sec und dann den Faktor, den das Laufwerk hat. Glaube 24x ist das Maximum. Da das nur außen gilt und man vielleicht auch nicht das Maximum haben möchte wegen Fehlerkorrektur (war das nicht so, das man langsamer kopieren sollte um keine Fehler zu haben...), wird das vielleicht so bei 10 MB/sec enden. Da limitiert eine Festplatte auch nicht.
RAM brauchst du dafür auch nicht wirklich.
Also der PC kann ruhig lahm sein, bzw. einfach ein 0815 PC von heute.

Wahrscheinlich ist der meiste Aufwand die DVDs zu wechseln^^. Bei 15.000 ... viel Spaß :p
Ich hoffe es sind "nur" 15.000, war eine vorsichtige Schätzung und dürfte eher mehr sein 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Der begrenzende Faktor dürfte wohl am Ehesten der CD/DVD-Wechsel selber sein.
Genau.
Mess de Mess schrieb:
Ich hoffe es sind "nur" 15.000, war eine vorsichtige Schätzung und dürfte eher mehr sein
Ja, aber...
Mess de Mess schrieb:
Ein sogenannter Copy-Tower scheint mir weniger geeignet, da dieser von einer Platte auf mehrere Laufwerke verteilt - also genau umgekehrt von meinem Vorhaben.
... es gibt nicht nur Copy-Tower, sondern auch Rip-Stationen.

Ob man diese bezahlbare für 25 am Stück noch bekommt, kann ich nicht sagen. Das ist die eine Seite, wo das Teil lieferbar ist. Davon könnte man je nach Budget ein oder mehrere nehmen.

Es gibt auch Geräte für wirklich große Mengen, hier eins mit 400er-Magazin und zwei Laufwerken, aber so etwas sprengt womöglich das Budget. Jedenfalls kann man das auch über Nacht laufen lassen und muss nicht oft aktiv dran stehen.

Ich wollte nur anmerken, dass es durchaus dedizierte Hardware für die avisierte Aufgabe gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dein Bottleneck ist das Wechseln der DVDs...

Ein alter PC mit vielen Laufwerken (SATA, oder USB extern) reicht vollkommen.

Was für weitere Schritte sollen passieren? Ablage, Benamsung, etc...? Hört sich nach alten Backups an
 
Nixdorf schrieb:
Genau.

Ja, aber...

... es gibt nicht nur Copy-Tower, sondern auch Rip-Stationen.

Ob man diese bezahlbare für 25 am Stück noch bekommt, kann ich nicht sagen. Das ist die eine Seite, wo das Teil lieferbar ist. Davon könnte man je ach Budget ein oder mehrere nehmen.

Es gibt auch Geräte für wirklich große Mengen, hier eins mit 400er-Magazin und zwei Laufwerken, aber so etwas sprengt womöglich das Budget. Jedenfalls kann man das auch über Nacht laufen lassen und muss nicht oft aktiv dran stehen.

Ich wollte nur anmerken, dass es durchaus dedizierte Hardware für die avisierte Aufgabe gäbe.
Tolle Idee mit der Rip-Station, danke!! Da werde ich mich mal mit auseinandersetzen, ist vielleicht wirklich eine komfortable Alternative! ⭐
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Dein Bottleneck ist das Wechseln der DVDs...

Ein alter PC mit vielen Laufwerken (SATA, oder USB extern) reicht vollkommen.

Was für weitere Schritte sollen passieren? Ablage, Benamsung, etc...? Hört sich nach alten Backups an
letztlich sollen die Daten nach Jahren sortiert sein (Je ein Ordner pro Jahr) und darin finden sich dann am besten ISO-Dateien der DVDs - einer spezifischen Nummer zugeordnet (Zahl zwischen 1 und 2000 für jedes Jahr)
 
Oder man schaut, ob es ein Dienstleister kann. Bei der Menge kann man sicher über den Preis reden.
Zum Beispiel hier.
Da steht, die schaffen 4.000 pro Tag. Sind die halt 1 Woche beschäftigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Mess de Mess schrieb:
aha, also vielleicht besser mehr DVD Laufwerke und weniger SSDs?
Vor allem keine 5 winzig SSDs... lieber eine gute NVMe, dann hast du auch die SATA Ports frei und die SSD ist immer noch schneller als die 5 kleinen einzelnen beim schreiben (wenns ne gute ist, für deinen Zweck keine mit QLC nehmen, ne gute TLC sollt aber reichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde da wohl auch einen externen Dienstleister nehmen, kommt je nach dem sogar günstiger als wenn da ein Mitarbeiter 2 Monate jeden Tag DVDs wechseln muss und man ggf. noch Hardware kaufen müsste.
 
Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, nur interne DVD-Laufwerke zu nutzen - also über SATA (und nicht über USB).

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Eine ausreichend große SSD (oder NVMe) mit ins System rein und fertig ist die Laube.

Es wird halt nur recht lange dauern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Smily schrieb:
Oder man schaut, ob es ein Dienstleister kann. Bei der Menge kann man sicher über den Preis reden.
Zum Beispiel hier.
Da steht, die schaffen 4.000 pro Tag. Sind die halt 1 Woche beschäftigt :D
end0fseven schrieb:
Ich würde da wohl auch einen externen Dienstleister nehmen, kommt je nach dem sogar günstiger als wenn da ein Mitarbeiter 2 Monate jeden Tag DVDs wechseln muss und man ggf. noch Hardware kaufen müsste.
Das kommt leider aufgrund der Sensibilität unserer Daten nicht in Frage 😩

Danke für die wirklich tollen Antworten! Ich denke die Sache mit dem Skript hat mir gut gefallen. Wie gesagt, wenn jemand so etwas schreiben kann - wir sind sicherlich auch bereit diese Dienstleistung angemessen zu bezahlen (darf ich sowas in diesem Forum schreiben?)
 
Zurück
Oben