CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

adaptedALPHA

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.179
Da ich dieses Thema sehr interessant finde und es der alte Thread nicht überlebt hat versuch ich mal mein Glück:)

Also:

Wie einige von Euch bestimmt hörten, wird am 21. Oktober im CERN in Genf, Schweiz zum ersten Mal der "LHC" (Large Hadron Collider) getestet. Es ist ein Teilchenbeschleuniger welcher laut Physikalischen das Higgs- Teilchen, also das vermutlich kleinste Teilchen finden soll, damit die Entstehung der Erde besser verstanden werden kann. Möglicherweise würde diese Entdeckung einen grossen Fortschritt in vielen Dingen geben. Aber es besteht das "Risiko" das ein schwarzes Loch entsteht. Natürlich würde dieses viel kleiner ausfallen als man zunächst annimmt, nämlich mit einer Masse von 100 Protonen (Einzelgewicht 10 hoch-21 Gramm, also 0.0000000000000000000010 Gramm [hoffentlich richtig:D] ) wirds ultra leicht und auch klein. Der Clou: Es werden Protonen mit Lichtgeschwindigkeit in einer langen Röhre aufeinander geschossen.

Mehr: Quelle

Wie es gemacht werden soll wird in diesem verständlichen Video erklärt!


Risiken und Chancen:

Da aber keiner wissen kann wie sich ein solches Loch verhält ist natürlich die Angst gross. Obwohl dieses erzeugte schwarze Loch sehr klein ist befürchten viele, dass es unsere Materie aufsaugt und immer stärker wird. Gewisse Physiker denken dass wenn das Loch nicht davon fliegt wird es ins Erdinnere wandern und von da die nötige Materie holen um zu wachsen. Das würde bedeuten die Erde würde vin innen aufgefressen. Sie rechnen damit, dass die Erde untergeht oder zumindest stark geschädigt wird (Klima, Tiere, Pflanzen oder Menschen).

Andererseits ist es möglicherweise DIE Lösung der Energiefrage, da rein rechnerisch ein schwarzes Loch viel Wärme abstrahlt und auch nicht sofort zerfällt. Würde man es kontrollieren können wäre das wohl ein ersatz für AKWs, was aber noch in weiter ferne liegt. Sollte eine neue Dimension entstehen würde sich das Newtische Gesetzt stark verändern. Man erhält möglichweise neue Erkentnisse zur Entstehung der Erde und es besteht die Hoffnung, dass man die Energiespeicherung erforschen und wohlmöglich vieles verbessern (Elerktronik, Energieverbrauch).


Interessante Links:

Focus Online
MZ- Online
Und ein gutes Video



Senf:
Natürlich würde ich so ein Phänomen nicht verpassen wollen, da es was unglaubliches ist und und möglicherweise sehr nützlich sein kann. Auch ich sehe die Gefahren eines solchen Experimentes, welches mMn unberechenbar ist. Aber diese schwarzmalerei kann ich nicht verstehen, denn ohne Forschung kein Fortschritt - und ohne Fortschritt sitzen wir in der Sackgasse. Wohlmöglich hab ich nicht die geringste Vorstellung was alles passieren kann, aber genau so wenig weis ich wie viel uns das Experiment bringen könnte.


Was meint ihr dazu? Seht ihr Chancen für unsere Zukunft? Habt Ihr Angst? Was erhofft Ihr Euch davon?


Nachtrag: Der LHC soll schon am 10 September 08 getestet werden. An dem 10. gibt es ab 8.30Uhr ein Live Webcast

Status:

  • September 08: Erfolgreiche Inbetriebnahme des LHC (mehr)
  • Oktober 08: LHC wegen technischen Defekten abgeschaltet (mehr)
  • November 08: LHC noch immer ausser Betrieb (mehr)
  • Dezember 08: Bilder einiger Schäden am LHC (mehr)
  • Januar 09: Bisher keine neuen Infos!
  • Februar 09: LHC Restart im September diesen Jahres, weitere Test nach einigen Wochen (mehr)
  • März 09: Studentin entdeckt Kalkulationsfehler in der Cern- Hardware (mehr)

Bilder im Anhang:
 

Anhänge

  • cern.jpg
    cern.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.150
  • GianniMottiWalk3.jpg
    GianniMottiWalk3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 885
  • HBC8W2Tp_Pxgen_r_600x424.jpg
    HBC8W2Tp_Pxgen_r_600x424.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 923
  • HBF0l7rO_Pxgen_r_467xA.jpg
    HBF0l7rO_Pxgen_r_467xA.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 880
  • lhc_cern.jpg
    lhc_cern.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 893
  • HBRWy0Cm_Pxgen_r.jpg
    HBRWy0Cm_Pxgen_r.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 844
  • lhc1.jpg
    lhc1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 579
  • lhc2.jpg
    lhc2.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 561
  • lhc4.jpg
    lhc4.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 563
  • lhc5.jpg
    lhc5.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 602
  • lhc6.jpg
    lhc6.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 583
  • lhc7.jpg
    lhc7.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 585
  • lhc10.jpg
    lhc10.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 564
  • lhc11.jpg
    lhc11.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 608
  • lhc15.jpg
    lhc15.jpg
    254 KB · Aufrufe: 590
  • lhc16.jpg
    lhc16.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 578
  • lhc18.jpg
    lhc18.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 610
  • lhc19.jpg
    lhc19.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ftw!)
Das Risiko ist viel zu groß, alle Menschen in den Tod oder wo andershin zu schicken.

Andererseits habe ich gelesen, dass beim Auftreffen von kosmischer Strahlung auf die Atmosphäre der Erde auch schwarze Löcher entstehen, also dürfte eigentlich nichts passieren :confused_alt:

Ich finde es trotzdem verantwortungslos so ein riskantes Experiment durchzuführen und die Menschheit zu gefährden! (vielleicht übertreibe ich ein bisschen)
 
Ich finds klasse und extrem beeindruckend was die da machen... "Das größte Experiment der Menschheit" ist schon eine enorme Sache.
Wenn wir alles was möglicherweise gefährlich ist nicht probieren würden, würden wir noch im Mittelalter festhängen. Als die Eisenbahn erfunden wurde, dachten viele Leute auch, man würde durch die "enorme" Geschwindigkeit drauf gehen.
Die Gefahr der schwarzen Löcher ist eher theoretischer Natur, niemand weiß ob es welche geben wird und falls doch ist es am wahrscheinlichsten das die binnen Augenblicken wieder zusammenfallen.
Hier mal n Auszug aus dem LHC Sicherheitsbericht: http://www.weltderphysik.de/de/6542.php
Zitat:
Die allgemein anerkannten Prinzipien der Gravitation, die von Einsteins Relativitätstheorie beschrieben werden, schließen die Erzeugung mikroskopischer Schwarzer Löcher am LHC aus. Andere, spekulative Theorien sagen die Produktion solcher Teilchen am LHC voraus. Alle diese Theorien sagen aber auch voraus, dass sie nach extrem kurzer Zeit wieder zerfallen. Solche Schwarzen Löcher hätten keine Gelegenheit, Materie aufzusaugen und makroskopische Effekte zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres hochinteressantes video mit einem großartigen professor im interview ;).
http://youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM
habt ihr a beautiful mind mit russel crowe gesehen? ^^, absolut verblüffend.

äußerst interessant - und auch für mich als laie nicht verständlich - wie die experten von cern, und auch einige "unabhängige" experten, von einem linearen wachstum eines schwarzen lochs ausgehen.
zumindest einen exponentialen wachstum hätte man nicht ausschließen dürfen.

gruß


edit:

Würde man es kontrollieren können wäre das wohl ein ersatz für AKWs, was aber noch in weiter ferne liegt.
fragt sich nur, was gefährlicher wäre ^^. ein defekt oder ein terroranschlag auf ein atomkraftwerk oder selbiges auf ein "schwarzes loch kraftwerk".

noch eine eigene meinung:
ich denke, dieses experiment kommt um einiges zu früh. wie kinder an sachen spielen, welche wir kaum verstehen und einschätzen können ist viel zu gefährlich, wenn man die möglichen konsequenzen dieses experimentes betrachtet.
experten werfen mit vermutungen und ausschlussverfahren um sich(welche nur auf unseren momentanen wissensstand beruhen und nicht zutreffend sein müssen) und man gewinnt das gefühl, dass keiner genau weiß, was passieren wird.

wollen wir hoffen, dass die kleinen kinder kein (fege)feuer entfachen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
"Das größte Experiment der Menschheit" ist schon eine enorme Sache.
ebenso, die größte und allerletzte dummheit der menschheit, wenn es schief geht.
die zerstörerischste kraft im universum mit einer eisenbahn zu vergleichen ist ja wohl völlig daneben... :rolleyes:

deren sicherheitsbericht ist auch nicht das papier wert auf dem er steht. da sie den konjunktiv verwenden ist die sicherheit gleich null und dementsprechend gefährlich und verantwortungslos ist die ganze sache.

ich habe ja nichts gegen wissenschaftliche experimente, auch wenn sie "gefährlich" sind, wenn genf den bach runter geht ist das ok, wenn sie aber die sicherheit eines planeten respektive der menschheit aufs spiel setzen ist das nicht ok...
 
Am 21. Oktober wird offiziell der LHC getestet. Wer sagt denn das die das nicht schon heimlich vorher machen. Das die das Projekt auch einfach fallenlassen und es sich anders überlegen davon kann man auch nicht ausgehen.

Es bleibt also nur die Gleichgültigkeit, Hoffnung oder Angst.
 
Ich sehe das auf den ersten Blick genau wie Bohemund. Finde es auch ziemlich unverantwortlich mit solchen Kräften zu spielen.
Und wo schon AKWs genannt werden - haben wir ja in der Vergangenheit gesehen, wie schön das die Menschheit unter Kontrolle hat.
Für mich ist das Experiment wie Russisch Roulette - der Einsatz ist viel zu hoch.
 
Ich glaub auf 3sat kam vor kurzem eine gute Reportage darüber (Quarks wars glaub ich nicht).
Da ist wirklich sehr beeindruckend

Dort haben sie solch einen Detektor gezeigt, wie du im letzten Bild verlinkt hast. Der versucht alle Splitter aufzufangen, wenn 2 Kerne zusammentreffen. Vorne dran ist da glaub ich ne ~200t schwere Metalltür, die sich 10cm verbiegt wenn der Magnetring angeschaltet ist. Was da für Kräfte herrschen müssen ;)

Falls es zu Problemen bei der Teilchenbeschleunigung kommt, kann man den Magnetkreis öffnen, und die Teilchen in einen Bleiabsorber schießen lassen, dabei wird auch die Radioaktive Strahlung die dabei entsteht aufgefangen. Weiterhin hat man dort mal getestet, was passiert wenn ein Magnetbauteil ausfällt. Beschleunigte Kerne die den Magnetkreis verlassen, könnten Stahlstücke durchschlagen die auf 200m hintereinandergestapelt wären.

Man sollte dennoch aufpassen, mit welchen Kräften man spielt, wenn man nich weiß was daraus passieren könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner witz:


was sind die letzten worte eines wissenschaftlers?
das ist harmlos.
 
Oder: "Drück den Knopf da!";)


slickride schrieb:
fragt sich nur, was gefährlicher wäre ^^. ein defekt oder ein terroranschlag auf ein atomkraftwerk oder selbiges auf ein "schwarzes loch kraftwerk".

Stimmt, von dieser Seite hab ichs noch nicht betrachtet. Man darf sich ja nicht vorstellen was alles passieren könnte, denn den Stecker ziehen dürfte dann wohl zu spät sein...

@Drachton: Gewaltig was die da gebaut haben und welche Kräfte diese Anlage selber besitzt. Bis vor 3 Wochen hörte ich noch nichts davon, und plötzlich wollen sie eine Menge Leute in Gefahr bringen. Und wie slickride sagte, die Experten sind sich total sicher, dass es sich wie geplant verhält und das sie alles kontrollieren können. Aber woher wissen die das? Haben die schon schwarze Löcher gesehen und erforscht?


wenn genf den bach runter geht ist das ok, wenn sie aber die sicherheit eines planeten respektive der menschheit aufs spiel setzen ist das nicht ok...

So oder so ähnlich;)

Sollte das Experiment nicht klappen können sie die Röhre als Abwasserleitung benützen.


Noch was: Laut dem CERN würde es 5 Milliarden Jahre dauern, bis ein kleines schwarzes Loch -welches sich ins Erdinnere bewegt hat- die Erde von innen aufgefressen hat. Klingt doch plausibel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie es schon vor dem Offiziellen Termin testen würden..... wir sind doch noch hier, oder nicht? ;)

Ich seh das ganze nicht so dramatisch. Klar besteht ein gewisses Risiko, aber das bestand auch bei anderen Experimenten, mit Atombomben, Wasserstoffbomben und allgemein der Atomkraft.

Die Wissenschaft wird immer neue Wege gehen, auch wenn sie Risiken bergen. Nur so kam die Menschheit soweit, und nur so werden wir auch weiterkommen. Wenn bewiesen wäre das eine Ernstzunehmende Bedrohung besteht, dann würden sie dieses Experiment sicher nicht durchführen.

Genauso könnte man behaupten, es KÖNNTE passieren das sich eine Kugel Eis bildet........ Man weiß es einfach nicht genau.
 
Ich mach mir über die schwarzen Löcher in CERN auch keine Sorgen. Da wird auch kaum mehr passieren, als das was unser riesiger natürlicher Teilchenbeschleuniger ( Sonne ) tut, wenn der mal wieder ein paar Partikel mit hoher Geschwindigkeit auf die Erdatmosphäre schleudert.

Gut möglich, daß dabei Mikro Schwarze Löcher entstehen, aber die verdampfen viel zu schnell wieder ( durch virtuelle Teilchen ) , als daß sie Schaden anrichten könnten. - mal abgesehen davon, daß deren Schwarzschildradius viel zu klein wäre, als das sie eine Chance bekämen irgendwas zu verschlingen.

http://www.weltderphysik.de/de/4717.php
 
naja, wenns klappt werden vielleicht die vulkanier auf uns aufmerksam... :D

also, das ist nun nicht mit atombombentests zu vergleichen bei dem ein atoll im pazifik von der landkarte getilgt wird und im rest der welt es keiner mitkriegt. ausser die vertriebenen bewohner des atolls. es ist auch mit keinem anderen experiment in der vergangenheit vergleichbar, bei dem die gefahr bestand den ganzen planeten und das sonnensystem gleich mit zu vernichten.

sie wissen es nicht genau, das trifft den nagel auf den kopf. die größte gefahr ist vielleicht nicht, dass uns ein schwarzes loch verschlingt sondern das ein mensch versagt oder der ablauf ausser kontrolle gerät?! ich befürchte sie haben keinen plan b, es können unvorhergesehene dinge passieren, die sie nicht einkalkuliert haben. alles was in dem artikel steht ist graue theorie und das ist der haken an der sache...

wir schaffen es ja nichtmal auf den mars aber scheuen uns nicht das zerstörerischste phänomen des universums zu erzeugen. 90% der menschheit weiss nicht einmal dass es sowas gibt, geschweige denn das unsere roboter auf dem mars spazieren und proben sammeln...

ps. dieses experiment ist sehr interessant und eröffnet ungeahnte möglichkeit, trotzdem ist mir nicht wohl dabei...

ich möchte nicht, dass genf den bach runter geht :D
 
nun, dann möchte ich noch einige allgemeine dinge sagen:

1. es gibt einige beitragsersteller hier, die meinen, dass GAR NICHTS passieren kann.
darauf möchte ich hinweisen, dass experten auf diesem gebiet das vermutlich besser beurteilen können als wir laien.

ich kann nur jedem das bereits gelinkte video an den herzen legen : http://youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM

es geht auch nicht darum, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass eine katastrophe überhaupt passieren kann.
den kritikern dieses projekts fehlt der BEWEIS, dass NICHTS passieren kann und dieser bleibt nach wie vor von cern aus.
es geht schließlich nicht um 1 oder 2 versuchstiere, sondern im schlimmsten fall um die GANZE MENSCHHEIT.
das sind 6,7 milliarden menschen!


und die begründung, dass wir schon früher mit sachen wie atomkraft etc. "experementiert" haben ohne zu wissen was passieren kann als pro anzubringen ist - direkt ausgedrückt - blöd.
würdest du dich von einem afrikanischen buscharzt behandeln operieren lassen, der keine ahnung von hygiene oder der menschlichen anatomie hat, nur weil er beweisen kann, dass bei ihm noch nie was schief gegangen ist?
was sagst du deinem minderjährigen kind, welches 5x betrunken auto gefahren ist: "bis jetzt ists ja noch gut gegangen, mach weiter"
das argument ist wirklich saublöde.
gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
slickride schrieb:
1. es gibt einige beitragsersteller hier, die meinen, dass GAR NICHTS passieren kann.
darauf möchte ich hinweisen, dass experten auf diesem gebiet das vermutlich besser beurteilen können als wir laien.

...

ich kann nur jedem das bereits gelinkte video an den herzen legen : http://youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM

Natürlich können die das besser beurteilen, aber wie will man was berechnen dass man noch nie gesehen hat und nicht weis wie es sich in unserer Atmosphäre verhält? Diese Berechnungen basieren vielleicht auf anderen Theorien und Daten. Wie sie sagen kann es sein dass es mehr als 3 Dimensionen gibt, falls ja kennt man diese nicht und kann sie und das Verhalten von schwarzen Löchern nicht berechnen - sag ich;)


Das Video hatte ich im 1. Post schon drin:D
 
wobei bohemund, beim test der ersten atombombe (mein wissensstand), einige user haben das auf dem test der ersten wasserstoffbombe reduziert, bestand auch die theorie, dass durch eine kettenreaktion der gesamt globus feuer fängt und somit das leben auf der erde vernichtet.

aus heutiger lässt sich das auch an modellen beweisen. an die befürworter des cern-programms, welche meinen, dass die wissenschaft ihren weg gehen muss, eine möglichkeit des besinnens, ob der test nicht auch in 10, 20 oder xx jahren - wenn es neue erkenntnis und beweise gibt, welche die harmlosigkeit des cern programms bestätigen - durchzuführen ist.


gruß
EDIT---------------------
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

verdammt, das von myvideo? das wollte bei mir nicht laden.
aber gute videos sind auch selten gestreut ;)

zum thema, jep, deswegen vielleicht xx jahre warten, bis es solche möglichkeiten des beweises gibt.
das eine wasserstoff- oder atombombenexplosion nicht zu einem untergang der welt führen kann - wie oben in einem post erwähnt - könnte man heutzutage in modellen beweisen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im schlimmsten Fall muss sich ja auch keiner dafür rechtfertigen und es wird auch keine Diskussionen mehr geben, in denen man dann das übliche "ich hab es euch doch gesagt" bringen kann. Wenn der Ofen aus ist, dann ist Schicht im Schacht.
Es wird ja oft gesagt, dass die Menschheit sich irgendwann selbst vernichten wird, aber es hätte schon eine gewisse Komik für sich, wenn es genau mit diesem Experiment so plötzlich vorbei wär.
 
komisch wäre es mit sicherheit nicht sondern tragisch. sie sind vllt der meinung, dass sie bereits genug erkenntnisse die risiken betreffend haben und eine 50:50 chance reicht meiner meinung nach nicht aus um ein solches risiko einzugehen.

andererseits was bringt es der allgemeinheit zu wissen, dass es eine 4.dimension gibt? viele wissen nicht mal, dass es 3 gibt... :lol:

die atomexperimente betreffend hast du recht aber sie sind nicht davon ausgegangen, dass die erde vernichtet wird...
 
Zurück
Oben