CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

rofl

Vor allem soll nen Vogel das fallen gelassen haben. Ich dachte immer der LHC wäre unterirdisch, wo kommen da Vögel her ?
 
Das Baguette befand sich auch nicht auf dem LHC selber, sondern auf einer Stromverteilerstation bzw. dort auf einer spannungsführenden Schiene. Aber ungeröstet kommt so ein Baguette nun mal nicht so gut.

:D

Es entstand diesmal scheinbar kein Schaden, nur eine Stelle ist wohl auf -266°C überhitzt. Hüstel. Die Kühlung funktioniert aber wieder und es sollte die Tage weiter gehen. Wer hat Angst vorm schwarzen Loch?
 
Ah hab ich nicht richtig gelesen. Wozu hat man dann überhaupt noch Toaster so gehts ja auch.
 
Wenn man sich allein die ganzen merkwürdigen Vorfälle anschaut, die zu diesen Verzögerungen des Projektes geführt haben, so erschließt sich für mich logisch eigentlich nur eines:
Das Experiment ist für den aktuellen Wissensstand der Menschheit völlig verfrüht und damit viel zu gefährlich.

Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen solche Ideen und Projekte. Aber sie müssen von seriösen und verantwortungsvollen menschen durchgeführt werden, die genau wissen, was sie tun.

So wie es bisher gelaufen ist, bekomme wohl nicht nur ich den Eindruck, dass da möglicherweise kleine Kinder (in der körperlichen Hülle von Erwachsenen) am Werk sind, die besser nochmal ein paar intensive Runden durch den Sandkasten drehen sollten, bevor sie sich an solchen Projekten zu schaffen machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weil nen Depp nen Baguette hat liegen lassen, willste eine über 3.Mrd teure Maschine abschalten? ^^
 
andiac schrieb:
So wie es bisher gelaufen ist, bekomme wohl nicht nur ich den Eindruck, dass da möglicherweise kleine Kinder (in der körperlichen Hülle von Erwachsenen) am Werk sind, die besser nochmal ein paar intensive Runden durch den Sandkasten drehen sollten, bevor sie sich an slchen Projekten zu schaffen machen.

Wenn der Wissensdrang und die Neugier der sogenannen "Kinder" nicht wäre, würdest du immer noch Keulen schwingen;)

Ich persönlich finde den LHC ein interessantes Experiment - hoffentlich bringt er auch Ergebnisse. Eine meiner Übunglseiterinnen arbeitet dort und plaudert gerne mal aus dem Nähkästchen. Hoffentlich bringt sie mir mal ein schwarzes Loch mit...
 
Wenn der Wissensdrang und die Neugier der sogenannen "Kinder" nicht wäre, würdest du immer noch Keulen schwingen

Na. Da hast du entweder nicht richtig gelesen. Oder du hast mich falsch verstanden.
Mir geht es nicht generell um Wissenschaft und Forschung. Ich bin sogar selber sehr interessiert.
Ich meine nur, dass manche Projekte mehr Verantwortungsbewusstsein erfordern.
Und es ist ja leider so, dass sehr viele Menschen ihre Geltungssucht nicht im Griff haben und sich deswegen zu Dingen leiten lassen, die eigentlich viel reiflicher überlegt werden müssten.
Das Phänomen wird für mich in der Politik am offensichtlichsten.
Aber leider sind auch Wissenschaft und Forschung davon nicht ganz verschont. Auch wenn da in der Regel (meines Wissens nach) schon deutlich verantwortungsbewusster und verantwortungsvoller vorgegangen und gearbeitet wird.


@ Prom07

Geld darf nicht über Wohl und Gesundheit von Menschheit oder gar der ganzen Erde stehen, oder?
Dein Argument gerade war gelinde gesagt "scheiße". ;) Wenn es denn überhaupt ernst gemeint war, was du geschrieben hast. (?)
Denn, ich mein, wenn du gelesen hast, worum es geht (und das vielleicht auch in ganz anderen Quellen zu dem Thema), dann weißt du ja auch, dass es nicht lediglich um dieses Baguette geht, was da einer irgendwo hat liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen anderen Gelegenheiten, wie zB der Abenteuerausflug der US Army in den Irak, wird viel mehr Geld verbrannt. Da macht es so eine Röhre den Braten auch nicht mehr fett. Gerade in der Teilchenphysik ist noch viel nur theoretisch ersponnener Unfug dabei oder es gibt Annahmen, die nach reiner Logik eigentlich falsch sein müssten. Ein paar handfeste Messergebnisse könnten hier etwas aufräumen...

Die größte Gefahr ist nur, dass das Geld komplett sinnlos versenkt wurde. Aber je größer ein Projekt und desto unfassbarer für den Pöbel, um so mehr Weltuntergangspropheten exhumieren aus ihren Gräbern. Dabei werden die doch erst am 21.12.2012 bedient. Oder doch erst 21.12.2112, dem viel cooleren Datum? Wobei wir wieder bei der Kühlung wären...
 
Da geb ich dir recht.
Diese ganze Geldverschleuderei auf diesem Planeten kann auch eigentlich niemand nachvollziehen oder verstehen.
Sieht man mal, dass noch immer weite Teile der Weltbevölkerung unter Hunger, Durst, Armut, (moderner) Sklaverei, physischen Krankheiten, psychischen Krankheiten, etc. pp. leiden, umso ärgerlicher, perfider und perverser werden solche Projekte (und vieles anderes natürlich auch).
Das ist ganz normal und soweit noch eine gesunde Reaktion der Menschen, wenn da mit Unverständnis drauf reagiert wird.

Diese ganzen Weltuntergangsprophezeiungen u.ä. hingegen sehe ich zu einem großen Anteil schon als eine Art Hilfeschrei und Ausdruck von Hilflosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfälle an der Kühlung, wie es sie schon gab, können das Experiment stark behindern aber stellen keine Gefahr dar. Sehen wir uns zwei andere gefährliche Experimente an: Kern- und Fusionsreaktoren. Kernreaktoren sind wirklich gefährlich, weil es bei einem Defekt der Kühlung oder einem sonstigen Unfall zu einer zu heftigen Kettenreaktion kommt, die im Endeffekt zu einer Explosion führt. Bei einem Fusionsreaktor gibt es aber trotz wesentlich höherer Energien nicht die kleinste Gefahr, weil, sobald die Bedingungen für die Fusion nicht mehr vorhanden sind, diese sofort von selbst stoppt. Genau so verhält es sich im LHC: Wenn die Kühlung versagt, dann fallen die magnetischen Felder aus, die die Teilchen auf ihren Bahnen halten und sie prallen auf die Röhren ohne dass irgendwelcher größerer Schaden entsteht. Wenn das Experiment aber gelingt und kleine schwarze Löcher entstehen, dann werden sie in Millisekunden zerstrahlen und verursachen wiederum keinen Schaden.
 
naja wenn sich nie jemand was getraut hätte würden wir immer noch auf einer Scheibe leben :D
 
dOM89DoM schrieb:
Wenn der Wissensdrang und die Neugier der sogenannen "Kinder" nicht wäre, würdest du immer noch Keulen schwingen;)


da hast du recht!

Zum glück braucht man heute keine Keulen schwingen!
ein MG is
1. Viel effizienter
2. Man muss sich nich so viel bewegen
3. viel humaner

:D

aber mal zum Thema:

Ich bin mal gespannt drauf was daraus wird...

Vielleicht endet der maja kalender ja wegen CERN :D

die wussten das schon ;)
 
Photon schrieb:
Wenn das Experiment aber gelingt und kleine schwarze Löcher entstehen, dann werden sie in Millisekunden zerstrahlen und verursachen wiederum keinen Schaden.
Genau DAS ist doch aber die große Frage und somit der Punkt, der bislang nur hypothetisch vermutet wird, nie real beobachtet wurde. Ein gewisses Risiko noch dazu unbekannten Ausmaßes ist daher durchaus nicht wegzudiskutieren.

Klar Versuch macht klug und von nichts kommt nichts .Aber vllt. sind wir wirklich noch nicht kompetent und reif genug für solcherlei Experimente mit derartiger Tragweite, der Zeitpunkt verfrüht?
 
Relict schrieb:
Genau DAS ist doch aber die große Frage und somit der Punkt, der bislang nur hypothetisch vermutet wird, nie real beobachtet wurde.

Falsch.
In der Mathematik gibt es etwas, das nennt sich "Gegenbeweis".
Wird eine Theorie aufgestellt, reicht ein einziger, kleiner Beweis, und sei er noch so Simpel, aus um die komplette, vielleicht sehr weitreichende und durch sehr viel Zeitaufwand sehr gut durchdachte Theorie in schlichtweg "Nichts" zu verwandeln.

Deine Aussage kommt also von der flaschen Seite bzw. sie ist unvollständig :)
Richtig wäre also "Es wurde noch nie real beobachtet, weil es keine mikroskopisch kleinen Schwarzen Löscher gibt, oder sie schlicht zu kurz "leben" um einen mehr oder minder offensichtlich beobachtbaren Effekt hervorzurufen."

Ich will hier nochmal auf etwaige Teilchen hinweisen, die Tag täglich unter anderem auf die Atmosphäre der Erde einschlagen und teilweise um ein großes vielfaches mehr Energie mit sich herumschleppen, als so zwei Teilchen im LHC auf die Wage bringen.
Der Mensch ist selbst mit seiner höchsten Technik noch lange nicht da angelangt, wozu die Natur mit Leichtigkeit in der Lage ist.

Und... leben wir noch? ;)
 
es gibt ja da außerdem noch die theorie dass die zukunft den start von LHC vermeidet.

ganz interessant eigentlich, wenn dem so wäre könnte man jede x-beliebige information aus der zukunft erpressen. :D
 
@ Nose - Bei der Theorie kommen wir aber schnell zum beliebtem Großvaterparadoxon ;)
Wenn sie den Start von LHC vermeiden, dann ist auch nie die Notwendigkeit entstanden LHC zu verhindern, also haben sie es nie verhindert, und deswegen startet der LHC doch.... balbla
Wir lassen hier mal die MÖglichkeit einer unbegrenzen anzahl von paralleluniversen außer acht ;)
 
Relict: So gesehen werden schwarze Löcher als solche auch nur "hypothetisch vermutet", oder hast du mal eins gesehen? Fakt ist, dass die Hawkingstrahlung und somit die unvermeidliche Zerstrahlung kleiner Schwarzer Löcher genauso gut belegt ist, wie auch ihre Entstehung. Und wenn das zu wenig ist. dann braucht man sich ja überhaupt keine Sorgen zu machen. ;)
 
Gibts eigentlich irgendwo eine News-Seite die über Fortschritte und Ergebnisse durch den LHC berichtet?
 
Zurück
Oben