CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

Tja heute fängts an richtig am im LHC loszugehen. Um 9Uhr sollen erstmals Teilchen zur Kolision gebracht werden Allerdings erst mal nur mit halber Energie. Also werden uns Die schwarzen Löcher wohl noch erspaart bleiben^^. Wer möchte kann sich das ganze ab 9Uhr hier live ansehen.
 
Huhu,
bevor alle draufgehen wollt ich nur noch eins loswerden: Leute, geht bitte nochmal in die Fahrschule. :D
Ich glaub aber eh nicht dran das was schlimmes passiert und freue mich sogar das man dieses Experiment durchführt. Selbst im schlimmsten Fall haben wir was gelernt, nämlich das man sich nicht mit dem kleinsten beschäftigen sollte :D (ich weiß, ziemlich allgemein, mir ist aber nichts andere eingefallen). In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

kamann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist anscheinend etwas schief gelaufen. Sie haben zwei mal die Partikelstrahlen verloren.
Aktuell wird ein dritter Versuch gestartet. Partikel sind im LHC und werden nun wieder beschleunigt.

Edit:
Die Live Monitore sind geil, man fühlt sich als wäre mitten im Kontrollzentrum. :-)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    94 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Die Experimente laufen gut! Die beiden Particlebeams sind stabil und alle vier Detektoren (CMS, ATLAS, LHCb und ALICE) registrieren im Moment wunderschöne Partikelkollisionen mit einer Rate von ~ 40Hz (40 Kollisionen pro Sekunde).
Der Strahl sollte noch einige Stunden stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären warum das soviel Energie nötig ist? Was genau verbraucht da am meisten Energie? Wahrscheinlich die Magnetspulen, aber so viel?


PS: Wenigstens ein deutscher Generaldirektor. Was wir erfolglos in 2 Kriegen versucht haben, schaffen wir im dritten anlauf mit der Wissenschaft. Alles kaputt! *Muhahaha*
 
Es gibt kein Higgs-Boson. Wasn los hier? Oder was meint ihr?
 
@Mr Inrcedible
40Hz?
Ich dachte es dauert Wochen bis rein zufällig eine Kollision stattfindet. (sinngemäßes Zitat: Nadeln übern Atlantik schießen und in der Mitte müssen sie sich treffen)

@jhoech
Die unglaubliche Datenmenge kann nicht Echtzeit ausgewertet werden. Die Daten werden zur Zeit nur aufgenommen. Die Auswertung dauert Wochen und beansprucht komplette Serverfarmen.


@Haudrauff
Hauptsächlich Kühlsysteme. (ich glaube es waren 2/3 der Gesamtleistung (140MW))
Serverlandschaften
diverse Magnete
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 40 "gewöhnliche" Kollisionen die Sekunde ist wohl realistisch, was du meinst sind vermutlich die "interessanten" Kollisionen, bei denen man tatsächlich etwas Neues herausfinden kann.
 
aktueller stand: noch kein schwarzes loch hier, sind alle noch da :D
 
ja und Headcrabs bzw Combine Soldiers hab ich auch noch nirgendwo gesehen....

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, bzw ob dabei was sinnvolles rauskommt

n geiles zitat von nem mitarbeiter

"Die Wissenschaftler die hier arbeiten hängen an ihrem Leben und würden nicht hier sein wenn dieses Projekt gefährlich wäre" xD
 
Das Erzeugen von Antimaterie ist nichts Neues. Diese zu Speichern, dass war das neue.
Leider hab ich, obwohl ich am CERN Arbeite nichts von dem Projekt gewusst.
 
der besondere war doch, dass die antimaterie mehrere sekunden stabil geblieben bist.

thumbs up für die forschung.
 
@TK
Kaum passt man mal ne 1/10 Sekunde nicht auf schon erfinden die was neues!

Ich wette, dass das Militär auch schon seine Fühler danach austreckt.

@Talbar
Der Artikel spricht von einer 1/10 Sekunde.
 
dass die antimaterie mehrere sekunden stabil geblieben bist.

Soweit ist man ja leider noch nicht ganz. Wenige Zehntelsekunden waren es, aber das ist auch schon mal ein großer Fortschritt!
 
TK-Shockwave schrieb:
Das Erzeugen von Antimaterie ist nichts Neues. Diese zu Speichern, dass war das neue.
Leider hab ich, obwohl ich am CERN Arbeite nichts von dem Projekt gewusst.

Ok is auch möglich, dass das besondere daran war es für Zehntelsekunden im Magnetfeld zu halten. Wie auch immer, ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis sie es schaffen mehr davon herzustellen und sinnvoll einzusetzen, zB in einem Kraftwerk etc.

Man sieht, dass du am CERN arbeitest, so viele Programmiersprachen wie du kannst O.O
 
Lol das hat weniger was mit Programmieren zu tun, wo man arbeitet zudem sind nicht alle davon Hochsprachen sondern Scriptsprachen.

Ich kann nur sagen, dass die Teilchenbeschleuniger immer mehr Anwendungsgebiete erfahren/erschließen.

2012/13 wird es interessant - in Richtung Wiener Neustadt schaut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben