News Cherry MX Board 6.0: Latenzfreie Gaming-Tastatur für 190 Euro

Ich finde die Tasta eigentlich ganz schön. nur der Preis ist halt nicht gerechtfertigt...


LG

Rehrei
 
kaum bringen sie ein gutes keyboard (mx board 3.0) raus, schon übertreiben sie...
190€ gegenüber ca. 55€ gegenüberzustellen ist lächerlich. (geldmacherei)

lG
 
WKjun schrieb:
Was mich insgesamt am meisten wundert ist, warum es nicht die lange angekündigten MX-RGB Schalter sind!

Corsair hat Exklusivrechte für die Cherry RGB-Schalter - ich glaube ursprünglich beschränkt auf 1 Jahr oder so? K.A. ab wann das gezählt wurde - evtl. ab Verkaufsstart? Die ersten Corsair RGB kamen hier Ende August auf den Markt.. also dauern hauseigene Cherry RGBs noch.
 
BeezleBug schrieb:
PS2 ist USB immer noch überlegen was das gleichzeitig drücken von Tasten angeht. Da das HID Protokoll das gleichzeitige drücken von Tasten beschränkt. Auch hat eine USB Tastatur keinen echten Interrupt, sondern die CPU fragt den Zustand alle paar Millisekunden ab.

Das ist klar aber einige Spiele/Programme haben mit PS/2 heute probleme und laufen nur noch über USB ohne Probleme.

BeezleBug schrieb:
Wie schon im Artikel erwähnt wurde haben USB Tastaturen also von Grund auf eine Latenz.

Vernachlässigbar weil Messbar ja Spührbar nein.
 
Gaming-Tastatur mit Nummernblock ...
Damit man auch ja keinen Platz für die Maus hat.

Verstehe nicht, warum es nur so wenige TenKeyLess-Tastaturen gibt. Oder warum man nicht einfach den Nummernblock (und eventuell auch den Part mit den Pfeiltasten) links neben dem Rest der Tastatur platziert statt rechts.
Es spielt sich deutlich angenehmer, wenn man die Hände nicht so weit auseinander halten muss. Und da WASD für die linke Hand quasi Standard ist, sind Tastaturen, die so lang auf der rechten Seite sind, beim Zocken schlicht nicht ergonomisch.
 
chrisnx schrieb:
Wkjun,
Soweit ich informiert bin hat Cherry einen exklusiv Vertrag mit Corsair, meine ich.
Für eine gewisse Zeit sind sie die einzigen die die RGB Taster verkaufen.

Genau. Deshalb sind alle anderen Anbieter, die aktuell RGB-Tastaturen anbieten, auf andere Lösungen ausgewichen (Logitech mit Omron/Alps, der Rest mit Kailh). Cherry selbst kann das natürlich nicht :D
 
Cool Master schrieb:
Das ist klar aber einige Spiele/Programme haben mit PS/2 heute probleme und laufen nur noch über USB ohne Probleme.

Ich kenne kein einziges Spiel/Programm, was mit PS/2 Probleme hat oder hatte. Hast du Beispiele?
 
DJ_We$t schrieb:
Ein guter Gamer kommt auch mit Latenz zurecht.

Alle Gamer des Planeten haben bisher auch mit dieser Latenz (professionell) gespielt.

Ist dann aber bestimmt lustig wenn man jemand ownt online und ihm dann einredet es liegt nur an der Tastatur, die man eh nicht besitzt :D
 
Das Einzigste was hier nicht stimmt ist die Preisangabe von CB ;) bei allen dreien Tastaturen (siehe Geizhals,Schottenland.....usw) ich habe mir die K70 geholt aber sicher nicht für 179,- sondern weit drunter
 
@ chrisnx & A. Sinclaire:
Danke für die Info, dass Corsair exklusive Rechte am RGB Schalter hat, wusste ich nicht. :) Was es noch spannender macht, wie die Beleuchtung realisiert wurde. Vielleicht sind es gar die RGB Schalter, nur ohne Möglichkeit die Farbe einzeln zu steuern...
 
UltraWurst schrieb:
Gaming-Tastatur mit Nummernblock ...
Damit man auch ja keinen Platz für die Maus hat.

Die 100% Layouts machen Sinn für Gaming. Spiel mal etwas komplexere Spiel wie Arma und co... Da wird der Num Block gebraucht
 
Ich find das Ding interessant. Nicht billig, aber spannend.

Cherry muss auch mal was an Innovation tun, auf abgelaufenen Patenten kann man sich nicht ausruhen. Und die Konkurrenz ist mit Kailh halt da, da tut sich ZF mit der Exklusivität der MX-RGB auch keinen Gefallen.
(Ceterum censeo Matias switches sollte man mal für RGB-Beleuchtung nutzen :D)

WKjun schrieb:
Vielleicht sind es gar die RGB Schalter, nur ohne Möglichkeit die Farbe einzeln zu steuern.
Man sieht doch auf den Bildern deutlich, dass es sich nicht um MX-RGB-Schalter handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Die 100% Layouts machen Sinn für Gaming. Spiel mal etwas komplexere Spiel wie Arma und co... Da wird der Num Block gebraucht

und was spricht dagegen den Numblock auf die linke seite zuverlegen? :)
 
Seit dreißig Jahren stellen sie die besten und oft auch lautesten Schalter her, aber auf den Gedanken die Dinger auch mal mit vernünftigen Dämpfern auszustatten kommen diese Helden offensichtlich nicht. Dabei würde ich auf der Stelle ein paar hundert kaufen wenn es denn sowas gäbe.
Stattdessen bringen sie jetzt ein Kinderkeyboard raus, welches mal eben das zwei- bis dreifache des eigentlichen Wertes kostet.

Die können echt froh sein daß sie keine ernsthafte Konkurrenz haben. Sonst wären sie schon lange weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu flache Tastenkappen, sehr hoher Preis, auch wenn Cherry wirklich gute Tastaturen baut, die hier muss es dann nicht unbedingt sein.
 
Cokocool schrieb:
Die 100% Layouts machen Sinn für Gaming. Spiel mal etwas komplexere Spiel wie Arma und co... Da wird der Num Block gebraucht
Ich habe schon so einige Spiele mit sehr vielen belegten Tasten gespielt.
Der Num Block war dabei allerdings selten (oder eventuell auch gar nicht) in Benutzung.

Und auch dann könnte man den eher auf die linke Seite als auf die Rechte tun. Dann hätte man von WASD aus sogar noch einen kürzeren Weg.
 
dem kann ich mich nur anschließen:
tausende "gaming" tastaturen, und sogut wie alle aber mit fullsize layout.
ein absolutes no-go wenn man sich mal an TKL gewöhnt hat.
 
ja schade, das sieht eher wie ein schwacher Versuch aus, einem Trend hinterher zu laufen der fast verpasst wurde...
Das 3.0 Board kam ja auch ziemlich spät.

Fullsize ist wirklich nicht sehr ergonomisch für Gamer. Da wäre anzunehmen, das sich TKL als Std für Gamer durchsetzt.
Mir persönlich ist auch TKL noch zu breit... Aber damit bin ich eher in der Minderheit.
 
Zurück
Oben