News Cherry MX Board 6.0: Latenzfreie Gaming-Tastatur für 190 Euro

die Spinnen doch 190 € bei mir ist schon 89 € Schmerzgrenze bei Mech Tasta erfüllt ihren Zweck.
 
Für ne Gaming Tastatur halte ich Cherry MX-Brown Switches für wesentlich sinnvoller als die MX Red, da die Red zu sensibel sind.
Fürs schnelle Schreiben sind MX-Red super, aber fürs zocken eher nicht.

Ansonsten interessante Tastatur, nur der Preis ist viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyRR schrieb:
Ich kenne kein einziges Spiel/Programm, was mit PS/2 Probleme hat oder hatte. Hast du Beispiele?

Würde mich auch interessieren @Cool Master , habe auch noch eine PS/2 Tastatur und mir ist bisher kein Spiel untergekommen, das mit Tastaturbefehlen Probleme hatte.
 
Dafür haben sie es geschafft den USB Stecker unter das Keyboard zu verbauen.
Der schreckliche USB Stecker ist der einzige Grund warum ich mich mir die MX3 nicht kaufen werde.

In der Hoffnung auf eine neue Revision des MX3...
 
Und wo hättest du die 1924 angeschlossen?

Den Zuse Z1 gab's erst 1937, den Z3 1941 und den Z4 1945. Der ENIAC wurde 1942 in Auftrag gegeben.
USB gibt es seit 1996.
 
c137 schrieb:
Und wo hättest du die 1924 angeschlossen?

Den Zuse Z1 gab's erst 1937, den Z3 1941 und den Z4 1945. Der ENIAC wurde 1942 in Auftrag gegeben.
USB gibt es seit 1996.

Vor USB gab es aber auch schon seit 1776 USA... das ist doch sicher abwärtskompatibel, oder? ;)
 
190€ das ist die pure Unverschämtheit. Allgemein steigen bei der Gamerware in den letzten Jahren die Preise. Man dübelt ein paar LED’s erfindet ein paar cool klingende Worte/Namen/Bezeichnungen und verlangen dabei horrende Preise.:confused_alt: Außerdem macht so eine Tastatur nicht den Spieler der sie benutz besser das ist ein Irrglaube. Ein Schlechter/unfähiger Monteur gibt immer dem Werkzeug die Schuld.
 
joel schrieb:
Mir ist noch nie aufgefallen das meine Cherry für 10% des Preises beim Zocken eine (spürbare) Latenz hat !?
Das kannst du eh nicht beurteilen, weil du keinen Vergleich hast. Oder hast du auf dieser "latenzfreien" MX-Tastatur schon geschrieben ? Na bitte.

FckTheSun schrieb:
...aber was ist denn jetzt der große Vorteil gegenüber dem MX Board 3.0?
Der Aufpreis ist ja schon recht heftig.
Behandelte Alu-Schale, MX-Schalter mit LEDs, große Handballenablage und R & D bezahlt man natürlich auch mit.

"Wie ? Alu und MX mit LEDs sind teurer als Plastik und MX ohne LEDs ?! o_0"
Ja ? :rolleyes:

Picus schrieb:
Und jetzt soll mir mal jemand sagen die Ducky Shine sieht kindisch aus... das ist doch nen Witz :lol:
Wer hat jemals behauptet, dass die Ducky-Shine-Modelle angeblich kindisch aussehen ? Das sind so ziemlich die schlichtesten Gehäuse, die es gibt - ohne Branding, ohne Verzierungen, ohne alles. (Die Beleuchtung kann man anmachen, muss man aber nicht...)
Im Vergleich zu den Peinlichkeiten, die Logidreck und Roccat auf den Markt werfen, ist das 6.0-Design harmlos gegen.

Killer1980 schrieb:
190 Euro für ne Tastatur. Die spinnen doch, die Römer!
Und wieviel Kohle hast du für deine 4 "be quiet! Dark Wings 140" auf den Tisch geblättert ? Über 100 € ? Für f.cking Lüfter ? :lol: *Edit* Wenn sie dir zu teuer ist, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe einer solchen Tastatur ;)

Grundsolide schrieb:
Ich sehe NICHTS an der Tastatur, was diesen Preis rechtfertigt... es ist eher schon dreist, wenn man die 3.0 zum Vergleich heranzieht.
Behandelte, gefräste Alu-Schalen sind immer teurer als einfaches Plastik...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Das kannst du eh nicht beurteilen, weil du keinen Vergleich hast. Oder hast du auf dieser "latenzfreien" MX-Tastatur schon geschrieben ? Na bitte.

Schreibst unten von Logidreck&Co verteidigst aber im gleichen Atemzug das neue Marketing von cherry? HUT AB...ich wusste nicht das ich beim schreiben einen Schreiblag hätte! Just in diesem Moment wird mit einer Logidreck (deine kindische Fanboy Aussage ohne auch nur Ahnung von der Materie zu haben) geschrieben und was soll ich sagen, jede Eingabe an der Tastatur wird in gefühlt unter 1ms am Bildschirm angezeigt (Monitor inputlag?) übrigens, ist gerade eine NICHT Mecha Tastatur.


NEO-GEO schrieb:
Wer hat jemals behauptet, dass die Ducky-Shine-Modelle angeblich kindisch aussehen ? Das sind so ziemlich die schlichtesten Gehäuse, die es gibt - ohne Branding, ohne Verzierungen, ohne alles. (Die Beleuchtung kann man anmachen, muss man aber nicht...)
Im Vergleich zu den Peinlichkeiten, die Logidreck und Roccat auf den Markt werfen, ist das 6.0-Design harmlos gegen.

Was? Dass einzige an Peinlichkeit ist deine Aussage, man merkt, du hattest noch nie eine g910 auf deinem Schreibtisch. Bezahl doch ruhig den gleichen Preis bei weniger Ausstattung an Ducky, somit wird jeder irgendwo glücklich, nur ich werde glücklicher sein weil ich die richtige Wahl mit meiner G910 getroffen habe. Denn ganz ehrlich, die aktuelle Ducky und (diese bestimtm auch) Cherry kommt nicht an meine G910 rann - GETESTET! Mir kommt dein gebabbel vor wie Mercedes gegen BMW. Ich finde beide Autos gut und ich finde beide Tastaturen gut, nur die eine Tastatur ist eben für mich besser.

NEO-GEO schrieb:
Und wieviel Kohle hast du für deine 4 "be quiet! Dark Wings 140" auf den Tisch geblättert ? Über 100 € ? Für f.cking Lüfter ? :lol: *Edit* Wenn sie dir zu teuer ist, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe einer solchen Tastatur ;)

Auch wenn diese Frage nicht an mich gerichtet ist, aber was bitte bestimmt die Zielgruppe? Doch nicht etwa der Preis? Sozusagen könnte ich jetzt eine Tastatur ohne besondere Merkmale für sagen wir mal 1000€ anbieten und ich würde also nach deiner Aussage eine "bessere" und andere Zielgruppe ansprechen?
 
Jedes mal das selbe. Neue Mecha-News und schon geht wieder der Beef los zwischen Mecha-Nerds und allen anderen, die sich noch nie wirklich viele Gedanken um ihre Tastatur gemacht haben.

Es gibt eben Enthusiasten in jedem Gebiet. Wenn jemand Lust hat für eine Tastatur 150€+ auszugeben, weil er darin einen gerechtfertigten Mehrwert sieht, dann soll er das tun. Und wenn jemand Lust hat für dicke PBT/POM/Dyesub/Doubleshot/Whatever Tastenkappen 100€+ auszugeben kann er das auch tun. Andere holen sich für 500€ eine Grafikkarte...

Genau so verhält es sich doch mit der Cherry Tastatur hier. Manche Leute sehen ihren PC und die damit verbundene Hardware auch als eine Art Möbelstück. Manche gehen zu Ikea, manche ins Designergeschäft. Mal ganz davon ab, dass die Cherry hier nicht nur optischen, sondern auch funktionalen Mehrwert bietet. Zumindest auf dem Datenblatt.

Worauf ich hinaus will: Jeder kann doch das kaufen, was er will. Ich bin auch Mecha-Nerd und hab schon 200€+ für Tastaturen&Keycaps ausgegeben. Optisch halte ich persönlich z.B. nichts von der G910. Aber hey, wem's gefällt? Ich hab die Switches noch nicht getestet von der G910, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zur Cherry will ich auch mal zu bedenken geben, dass die Produktionskosten von so einem Alu-Case nicht ohne sind. Es gab letztens einen Groupbuy, da hat das Alu-Case 200USD extra gekostet.

Wenn ihr mit eurer 15€ Tastatur klar kommt, dann ist doch gut. Aber hatet nicht über mechanische Tastaturen, die das 10-fache kosten, wenn ihr noch nie auf MX Schaltern (in diesem speziellen Fall MX RealKey Schaltern) getippt habt.

PS: Getippt auf einem Surface TypeCover.
 
Pandora schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der 100 oder gar 200€ für eine Tastatur völlig überzogen findet ?

Nein aber sag blos nichts hier am Board... :freak:
Ergänzung ()

Johnny Cache schrieb:
Vor USB gab es aber auch schon seit 1776 USA... das ist doch sicher abwärtskompatibel, oder? ;)

:daumen::daumen::daumen:
 
Imho ist es alles eine Frage der eigenen Ansprüche und ob man überhaupt den Unterschied kennt. Jeder, der mal 144Hz, Gsync, mechanische Tasten, große Monitore etc. kennengelernt hat, wird es schwer haben, wieder zurück zu wechseln.

Ich habe sehr viel Geld für Tastaturen ausgegeben...bis ich mir eine Filco TKL mit Brown-Switches für 145€ geholt habe. Seitdem (mehrere Jahre) habe ich nicht einmal mehr über Tastaturen nachgedacht.
Eine Tastenbeleuchtung wäre zwar schön, ist mir aber keine neue Tastatur wert.

Bei Mäusen habe ich einen noch schlimmeren Selektionsprozess hinter mir...bis ich bei der G602 als besten Kompromiss gelandet bin. Leider halten die neueren Mäuse dank geplanter Obsoleszens generell nur 1-2 Jahre. D.h. ich kann dort nicht bei bei Tastaturen einfach durch sein mit dem Thema.
 
Man sollte aber auch mal erwähnen, das die 190€ nur die UVP sind. Der Verkaufspreis liegt idr deutlich darunter. Ich würde da mal mit um die 150€ rechnen, wenn nicht noch günstiger.
Die MX 3.0 hat ja auch eine UVP von 80€ und ist für 55-60€ erhältlich.
 
Ich verstehe auch nicht, was das Problem mit den 190€ ist. Was gibt's für Alternativen? Mir fällt mit Alu-Top von der Stange eigentlich nur die Ducky Shine Snake Edition ein und die ist im Bereich 200€+ angesiedelt. Custom Alu-Keyboards fangen meistens bei 120€ - 200€ nur fürs Gehäuse (!) an und unterstützen meistens nicht einmal Backlight.

Das Design ist schlicht, es kommen keine unnötigen USB-Hubs mit, man kann das USB-Kabel abnehmen und selber durchrouten. Das einzige, wo ich persönlich zu meckern hätte: keinerlei Programmierung möglich. Ansonsten ist der Preis für ne Mecha mit Alu-Top und Backlight gerechtfertigt. Preis-technisch liegt der Corsair K95 auf selber Ebene - die bietet zwar mehr Funktionen, hat aber USB-Hub an Board und ein 5m dickes, nicht abnehmbares USB-Kabel -> No Go!
 
Irgendwie finde ich alles was weit über 50€ hinausgeht massivst überteuert für eine Tastatur. Ich habe mir das Apple Keyboard mit den 2 USB Ports gegönnt für knapp über 50€ und bin vom Tastengefühl völlig begeistert. Besseres habe ich noch nie gesehen. Für mich die Referenz. Spürbarer Inputlag bei einem Keyboard hör ich jetzt auch zum 1. mal, und 20ms sind ja eigentlich viel. Soviel würde ich beim lokalen Streaming von Games erwarten. Dazu kommt ja noch der Monitorlag, das wäre ja dann gigantisch viel. Ich kann das nicht glauben. Gut, n-key Rollover ist eine andere sache, aber dafür so nen Aufwand? Ich finds lächerlich.
 
Apple Keyboard? Really?
Das ist ne teure Scissor. Kein Vergleich mit einer echten Mecha.

Aber jeder wie er will.
 
wazzup schrieb:
Irgendwie finde ich alles was weit über 50€ hinausgeht massivst überteuert für eine Tastatur. Ich habe mir das Apple Keyboard mit den 2 USB Ports gegönnt für knapp über 50€ und bin vom Tastengefühl völlig begeistert.
Seriously? Apple Produkte kaufen und über überteuerte Hardware meckern? Die Apple-Tastatur ist eine stinknormale Rubber-Dome Tastatur. Mag zwar besser sein als die 10€ Aldi-Tastatur, aber an eine Mecha oder wirklich gute Rubber-Domes, wie ThinkPad Tastaturen kommt's imho einfach nicht ran. Zum Zocken? Ich kriege das auf jeden Fall auf so einem Ding nicht hin.

Gibt halt Leute, die sind mit einer gebrauchten GTX550 Ti überglücklich und vollstens zufrieden und gibt halt Leute, die brauchen unbedingt die GTX980 im Tri-SLI. Die Cherry MX 6.0 löst in diesem Sinne die 3.0 nicht ab, sondern füllt die Lücke im Portfolio für den High-End Markt aus. Für Otto-Normalverbraucher ist diese Tastatur sowieso nicht gedacht. Für Tastatur-Liebhaber finde ich es zwar auch nicht überwältigend, aber zumindest Okay. Jedem das seine.
 
@tolga9009

Ich hab wie gesagt auch die Apple Tastatur. Ich kann Mech Tastaturen nicht ausstehen weil die einfach zu laut sind. Wenn ich die Lautstärke haben will gehe ich an eine Schreibmaschine. Wie c137 schon sagt jeder soll sich kaufen was er will.
 
Zurück
Oben