Cinebench23 längerer Rechnernutzung weniger Punkte als bei Neustart?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Mir ist aufgefallen wenn man den Rechner längere Zeit nutzt, wie in meinen Fall mehrere Stunden Forza 5 gespielt, gesurft usw
Ich dann später Cinebench mal durchlaufen lasse, ich deutlich weniger Punkte habe.
Komme dann teilweise nur noch knapp unter 12000

Starte ich dann aber direkt Windows neu und lasse danach sofort Cinebench erneut laufen, komme ich wieder auf die gewohnt 12300+ Punkte

Also muss es doch eine Auswirkung auf Cinebenchwert haben umso länger man Windows nutzt .
Wäre von daher doch Sinnvoll wenn man mittels Cinebench bencht das man Windows vorher neu startet !?
Die Frage ist weshalb genau ist das so ? Ich denke aufs Spielen hat sowas keine Auswirkungen !?
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das system ist halt waermer und kann nicht so hoch boosten. Vielleicht hast du ausserdem ueber die laenegre Nutzung mehr Programme gestartet, die im Hintergrund laufen.
 
An der Wärme kann ich nicht glauben, denn das System bleibt ja auch bei einem Neustart von Windows warm

Das Zweitere macht für mich schon mehr Sinn. Dann müsste man aber um zu vergleichen, Windows besser vorher immer neu starten bevor gebencht wird!?

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ...aufs Gamen hat das keine Auswirkungen !?
 
um zu vergleichen Windows besser vorher immer neu starten bevor gebencht wird
Wird doch eh fast immer zumal 300 Punkte nicht die Welt sind, genau aus dem Grund gibt es bei Benchmarks Durchschnittswerte. Weil jedes System trotz identischer/ähnlicher Hardware unterschiedlich stark ist.

...aufs Gamen hat das keine Auswirkungen !?
Inwiefern?
 
Amiga500 schrieb:
Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ...aufs Gamen hat das keine Auswirkungen !?
Natuerlich hat es auswirkungen. Mehr Hintergrundlast = weniegr CPU Leistung fuers Game evrfuegbar. Ob man es merkt ist dann natuerlich was anderes. Das kommt aufs Spiel an und ob es eher im CPU oder GPU Limit ist.
 
Habe zwar keine Lösung, aber kenne das Phänomen. Auf zwei unterschiedlichen Systemen, einmal Intel 9900K, einmal AMD 3300x.

Passiert in allen Benchmarks.
 
was ist denn an programmen im hintergrund an?
Alles was mit antiviren, tuning, rgb und cloud sync zu tun hat runter werfen / deaktivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Tuning und RGB gibt es bei mir nicht :-)
Kein AV außer dem Defender. Updates verschoben, OneDrive ist deaktiviert.
Werde mir die laufenden Prozesse nochmal im Detail ansehen. Aber eigentlich sollte alles beim Hochfahren starten oder gar nicht.
 
300 pt sind nicht einmal 3 Prozent, und das sind Abweichungen, die bei derartigen Benchmarks ganz normal sind, selbst wenn man sie zweimal hintereinander ausführt, zu beliebigen Zeiten. Außerdem werden einige Dienste verzögert gestartet, sind also in den ersten ca. 2 min. nach Systemstart noch nicht aktiv.

Mach doch mal nach deiner Games-Session Standby, und benche dann nochmal, wenn das System wieder kalt ist.
Und warte nach dem Hochfahren 3 min., bis wirklich alles gestartet wurde, und sich das System wieder im 'idle' befindet, und teste auch dann nochmal.

Gerade bei mir mal ausprobiert (Ryzen 5 3600, 2x 8 GB 3.600 CL18)), direkt nach dem Start, im Multicore:
1. Durchlauf 9118
2. Durchlauf 8798 (wohl weil im Hintergrund währenddessen weitere Dienste gestartet werden)
3. Durchlauf 9007
4. Durchlsuf 9088
5. Durchlauf 9023
ca. 93 s pro Durchlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 300 Punkte nicht die Welt sind , das ist klar.. Geht ja auch eher darum das bei Vergleiche halt dennoch keine korrekte Angabe sind wenn man vor dem Benchen nicht Windows neu gestartet hat.


@eYc habe ich auch schon gemacht. Da komme ich immer auf die 12300+ Punkte nur nach längerer Windows Nutzung fällt der Wert dann unter die 12000er Marke. Jetzt wird mir auch klar weshalb unter den Benchergebnisse immer mal welche sind die 11800 -11900 mit dem 3700 X gebencht haben.

Übrigens sind bei mir im Hintergrund auch keine Tools außer die Standard Windows 10 Sachen...am laufen ;-) halte da mein System eher sauber
 
Amiga500 schrieb:
habe ich auch schon gemacht. Da komme ich immer auf die 12300+ Punkte nur nach längerer Windows Nutzung fällt der Wert dann unter die 12000er Marke.
Dann wird's wahrscheinlich daran liegen, dass weitere Programme & Dienste laufen, die nach Systemstart noch nicht aktiv sind (z. B. das Spiel selbst oder Komponenten davon, Steam/Origin o. ä., TS, Messenger, HWInfo/Afterburner, Streaming, ...), und vlt zusätzlich der RAM belegt ist ("Standby").

Nach einem Reboot sahen die ersten 6x bei mir jetzt so aus:

CinebenchR23_2021-11-10_mehrfach.png
 
Ja, wird wohl an den Clients etc liegen wenn die zwischendurch geöffnet wurden. Habe den Rechner 15 Minuten nach dem Neustart noch mal gebencht, zwischendurch nur im Internet gewesen , und komme dann immer noch auf den Normalwert von 12300 +
 
Nach 'ner kurzen Runde zocken, halbe Stunde später, Spiel noch minimiert, Steam aktiv (8890 - 8930 pts):

CinebenchR23_2021-11-10_20-42_mehrfach.png


Weitere zwei Stunden später, Spiel u. Steam beendet, sind die Ergebnisse sogar etwas besser als davor (9050 - 9140):

CinebenchR23_2021-11-10_22-38_mehrfach.png


Vielleicht warm gelaufen? :confused_alt: Alles Windows 11, am 01. November per Upgrade installiert.
Chipsatztreiber noch 3.10.08.560 wie zuletzt, Ende Oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Mit 74 Grad der CPU wird da wohl nix zu wsrm sein. Der ist erstmal gut dabei und im letzten drittel verliert er dann. Starte ich Windows sofort neu und benche..ist alles wieder bei den gewohnten 12300+ hatte vorher auch mal mit Timespy getestet und dort kam ich bei der CPU auf 10100+ also da scheinen die Werte nicht nach unten zu gehen
 
Zurück
Oben