Computer startet neu, wenn Spiele laufen oder gestartet werden

Matschbacke25

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Guten Abend in die Runde,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe die richtige Kategorie getroffen zu haben.

Seit dem 23. Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer eines neuen selbstgebauten Gaming-PCs, welcher leider Probleme bereitet.

Es fing alles damit an, dass ich bemerkte das der Rechner neu startet, wenn bestimmte Spiele gestartet werden. (in diesem Fall wollte ich Fortnite zum ersten mal starten). Zu diesem Zeitpunkt kam weder ein Bluescreen noch ein blaues Windows-Fenster, welches den Neustart deutlich macht. Der Bildschirm wurde einfach schwarz, aber es erschien sofort AsROCK und Windows startete, als wäre nichts gewesen.

Dieses Problem ist etwas eigenartig, da es in unterschiedlichen Spielen auftritt aber nicht immer aufgetreten ist. Es ist mir also gelungen mal Fortnite problemlos zu starten. Andere Spiele wie GTA 5 oder Red Dead Online liefen eine ganze Zeit einwandfrei. Ich konnte stundenlang GTA 5 und andere Spiele spielen.


Irgendwann geschah es denn, dass mitten im Spiel (Spiele die sich erst für spielbar entpuppten) der Rechner einfach ausgeht und daraufhin neu startet. Dies geschah z. B. in GTA 5 oder Red Dead Online.


Zwischenzeitlich musste ich etwas am AirFlow verändern, da die GPU ziemlich heiß wurde. Die Übergangstemperatur (so wird die von AMD im Treiber bezeichnet) betrug in Overwatch teilweise 107° Celsius. Nach dem verändern der Lüftung war die Kühlung besser gewährleistet.

Insgesamt läuft der Rechner super. Ich kann alles machen (außer eben Spielen) - und das ohne Aussetzer.

Jetzt gilt es natürlich herauszufinden, welches Problem dort vorliegt. Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und sichergestellt, dass die Software miteinander kompatibel ist.


Im Ereignislog wird der Fehler: „Das System wurde zuvor am ‎26.‎06.‎2022 um 21:43:15 unerwartet heruntergefahren." mit der Fehlernummer 6008 angezeigt.

Es gab auch folgende Fehlermeldungen, als das Problem auftrat:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 6

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Nach meiner Recherche bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass das Netzteil die Ursache sein soll, aber wie kann man dies testen? Im Netz steht ja auch nicht, welche Krankheit man hat.

Hier sind erstmal die Spezifikation von meinem Computer:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
GPU: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail)
Motherboard: ASRock X570M Pro4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
M.2 SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Weiter möchte ich erwähnen, dass der Computer noch über eine 500 GB SATA SSD und über eine 3 TB HDD verfügt.


Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat - wie ich diesem Problem auf den Grund gehen könnte.


Herzlichen Dank.

Matschbacke25
 
Zuletzt bearbeitet:
Matschbacke25 schrieb:
Nach meiner Recherche bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass das Netzteil die Ursache sein soll, aber wie kann man dies testen?
Na indem du ein anderes bei dir oder deins bei einem anderen PC einbaust.

Wie genau ist die Grafikkarte verkabelt?
1657058434019.png
Seasonic.png
 
zwei Stromkabel genommen die am Netzteil auf PCIe1+3 gehen? Alternativ ein Kabel das dann aber an PCIe2 muß
 
Matschbacke25 schrieb:
Zwischenzeitlich musste ich etwas am AirFlow verändern, da die CPU ziemlich heiß wurde. Die Übergangstemperatur (so wird die von AMD im Treiber bezeichnet) betrug in Overwatch teilweise 107° Celsius. Nach dem verändern der Lüftung war die Kühlung besser gewährleistet.
Deine CPU erreicht 107°C ? Dann würde ich aber schleunigst mal den kühler auf richtigen und festen Sitz prüfen. Das ist eindeutig zu hoch.
Was für einen CPU Kühler hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Baal Netbeck, DaBo87 und eine weitere Person
Zusätzlich zur Netzteilfrage: Was für RAM ist denn verbaut und wie ist der eingestellt?
 
Da es schwer ist ein neues Netzteil mal eben so einzubauen, zumindest lästig, kann man als ersten Schritt zur Fehlersuche die Grafikkarte runtertakten, schätze da gibt es auch für Radeon entsprechende Tools.
Das Verhalten kann typisch sein wenn das Netzteil nicht mehr mitkommt, in Spielen, wenn die GraKa zu viel oder eher zu spontan Leistung ziehen will. Passiert gerne in DX12 Spielen schneller als in DX11 Spielen. Hier kann man auch, manche Spiele bieten das ja an, hier testen.
Am Ende ist das aber nur ein Kompromiss um den Fehler einzugrenzen.
Die CPU Temp ist eindeutig viel zu hoch, liegt es wirklich am Airflow? Nimm doch einmal alle Seitenteile ab und beobachte die Temperatur, steht ja leider nicht da, was für ein Gehäuse Du hast, aber solche Temperaturen erreicht man eigentlich nur wenn, das Gehäuse zu klein ist und schelcht entlüftet werden kann, der Prozessor falsch montiert wurde, ein falsch dimensioniertem Lüfter (eher selten) verwendet wurde oder wenn man Testprogramme wie Prime verwendet.
 
Das beschriebene Verhalten deutet auf das Netzteil hin, aber an mangelder Leistung sollte es nicht scheitern.

Ich würde in einem ersten Schritt dafür sorgen, dass die hohen Temperaturne weg kommen, ggf. testweise die Seitenwand des nicht genannten Gehäuses entfernen, CPU-Kühler prüfen ob der wirklich fest sitzt und vor allem man nennen, was das für einer ist.
Falls es ein boxed Kühler ist, lieber in einen potenteren Kühler investieren.
 
Hatte sosein extrem instabiles Verhalten auch, als ich das letzte Mal ein Asrock Mainboard im Rechner hatte. Weder anderes Netzteil, noch Verkabelung oder komplette Neuinstallation hat etwas gebracht. Erst mit dem Wechsel auf einen anderen Hersteller (Mainboard) waren die Probleme von einem Moment auf den anderen verschwunden.
 
prian schrieb:
Falls es ein boxed Kühler ist, lieber in einen potenteren Kühler investieren.
5700X sollte ohne boxed kühler kommen.
107°C Auf der CPU wird dein problem sein, Wärmeleitpaste drauf? Sticker vom kühler unten entfernt?
Leider ein ASROCK board die produzieren nur Müll, heißt kann auch immer am MB liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Galarius schrieb:
Leider ein ASROCK board die produzieren nur Müll
Was ist das denn für eine dämliche Pauschalaussage?

Ich habe seit 2012 verschiedene ASRock-Mainboards, die laufen alle heute noch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
floh667 schrieb:
Deine CPU erreicht 107°C ?
Übergangstemp beschreibt glaube ich die GPU Hotspot/Junction. Ist schlecht übersetzt.

Kann natürlich auch sein, dass die GPU wegen Überhitzung abschaltet. Würde dann auch zu einem "Bus/Interconnect" Error passen.
 
@wrglsgrft Hab ich gesagt das sie nicht laufen? Nein.

Ist ASROCK trotzdem Müll ja. Die haben durchweg seit Jahren nur beschissene reviews bekommen von sämtlichen größeren Tech reviewern was dazu geführt hat, dass diese nun geblacklisted sind von Samples. Kauf was du willst aber Ich kann nur raten einen großen Bogen um die Firma zu machen.

@Powl_0 CPU nicht GPU
 
Hast du 2 Monitore? Falls ja, würde ich empfehlen auf dem zweiten Monitor mal Diagnoseprogramme wie GPU-Z, HWInfo o.ä. laufen zu lassen und immer mal einen Blick darauf werfen. Das würde zumindest helfen zu erkennen, ob bspw. Temperaturen jenseits von gut und böse sind und es eine Notabschaltung ist.

Falls nur einen Monitor: ich glaube, die Programme können Daten auch in Logdatei schreiben (aber wie man die liest/auswertet weiß ich nicht).

Und zuguterletzt: Mainboards bieten ja diverse Healthfeatures/Alarme an - schau mal ins BIOS was du da bei deinem findest. Du könntest z.B. mal die CPU-Temperatur überwachen lassen. Wenn hier ein kritischer Wert überschritten ist, piept das System dann recht penetrant.
 
Die 300er und 400er Boards von Asrock für AMD damals waren klasse.

Aber seit den 500ern scheinen die grausig geworden zu sein.
 
Galarius schrieb:
Eben nicht. Die Rede ist vom AMD Treiber, welchen die CPU nicht hat/nutzt, und von Übergangstemperatur (zu Englisch "Junction Temp.").

Zu 90% sicher da gehts um die GPU.
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Die 300er und 400er Boards von Asrock für AMD damals waren klasse.
Aus Erfahrung: ne. Das X370 Killer war so mies, dass sie es kurz nach Release aus dem Verkauf genommen und durch eine überarbeitete Version ersetzen mussten.

Die teuren Modelle von ASRock waren meist okay, im Einstiegssegment war aber viel Mist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Ich halte jetzt auch recht wenig von pauschaler "Verteuflung" von ASRock Boards.
Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit diversen Boards (und ich habe da etliche in Rechnern verbaut), meine aktuellesten im Einsatz sind das X470 Taichi (VR-Rechner) und das Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (Server).
Sicherlich sind auch mal Boards mit dabei, die kein leuchtendes Vorbild sind, aber das ist bei den anderen Herstellern nicht viel anders.

Vielleicht hat @Galarius in der Vergangenheit Pech gehabt oder einfach schlechtes Karma? :king::D

Jedenfalls kann die CPU beim TE keine 107 Grad bekommen, da hätte die längst abgeschaltet, ist dann wohl HotSpot bei der Grafikkarte.
Aber es fehlt immer noch die Angabe des Kühlers und des Boards, so langsam könnte der TE auch mal aufgestanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Matschbacke25 schrieb:
Zwischenzeitlich musste ich etwas am AirFlow verändern, da die CPU ziemlich heiß wurde. Die Übergangstemperatur (so wird die von AMD im Treiber bezeichnet) betrug in Overwatch teilweise 107° Celsius. Nach dem verändern der Lüftung war die Kühlung besser gewährleistet.
Kann es sein, dass du die GPU (Grafikkarte) meinst, und nicht den Prozessor (CPU)?
AMD-Treiber_Sperrschichttemperatur.png
Sonst, würde ich sagen, fehlt hier der Prozessor-Kühler, und/oder Wärmeleitpaste. :o Lüfter alleine reicht nicht.
Der 5700X "WOF" ist boxed, ohne Kühler (und Prozessorlüfter). Das muss extra angeschafft werden!
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot dazu)
Zurück
Oben