• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

Ich kann das wirklich nicht verstehen warum man sich eine Konsole kauft um dann mit ruckeligen Frameraten zu spielen? Witcher 3 ist das beste Beispiel, 30 FPS auf er PS4. Mein Kollege fand das sehr flüssig.. dann hat er bei mir mal Witcher 3 mit 60 FPS gespielt.. danach wusste er wie sich flüssiges spielen anfühlt.
Klar, eine Konsole ist preiswerter und kleiner.. aber auch relativ laut! Meistens legt man die CD ein und spielt los... ist es das aber wert wenn die Spiele dann ruckeln? Da verstehe ich die Konsoleros nicht.

Dieses Masterrace gelaber nervt auch extrem. Aber ja: Vergleicht man den Spielfluss eines PC´s mit einer Konsole stellt man fest das am PC auf einmal das Spiel flüssig läuft.. nennt das ruhig Masterrace, passt schon :)
 
ds1 schrieb:

cmon was hat windows 10 mit aktuellen spielen für probleme? da geht es um alte spiele...die die auf konsole auch noch laufen ja. Great
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich kann das wirklich nicht verstehen warum man sich eine Konsole kauft um dann mit ruckeligen Frameraten zu spielen? Witcher 3 ist das beste Beispiel, 30 FPS auf er PS4. Mein Kollege fand das sehr flüssig.. dann hat er bei mir mal Witcher 3 mit 60 FPS gespielt.. danach wusste er wie sich flüssiges spielen anfühlt.

Und dann 120fps, dann weiß man was smooooth is :D
 
kommentare direkt im quote

VollgasPilot schrieb:
Der PC ist nunmal faktisch auch die beste Plattform, auch wenn das einige nie zugeben werden.

1) Größte Auswahl an (qualitativen) Spielen
=> batman lässt grüßen, und das war vermutlich erst der anfang. hier sieht man schon, wie hoch die priorität für PC titel bei einem der größten labels ist
2) Immer die beste Auflösung, Bildqualität, Grafik usw.
=> und zu welchem preis? wenn allein die graka oder das SLI gespann >1000eur kostet bietet das doch keine basis für einen vergleich
3) Viel flüssiger weil mehr FPS
=> in den 90ern hab ich auch versucht jeden möglichen frame/s rauszuholen, OC, WaKü und mit allen möglichen Tricks den einen Punkt mehr im 3D Mark zu bekommen und das Ergebnis in meiner Sig zu posten... Gut das ich keine 14 mehr bin ;) Auch wenn die Games auf der Box "nur" mit 30fps laufen, wer merkt das bitte. Außerdem sollen jetzt mehr Games mit 60fps kommen, u.a. Forza6. Bin mal gespannt ob ich dies überhaupt merke. Hier kann man den PC nicht mit einer Spielekonsole vergleichen
4) Mods möglich, viele Mods machen ein Spiel erst perfekt
=> hier gibts DLCs. Ich nutze das nicht, aber wers mag kann sich für ein paar Groschen upgrades kaufen
5) Die besten und vielfältigsten Eingabemöglichkeiten
=> Gamepad, Lenkräde, Flightstick und Co reichen doch völlig. Ne Maus macht Sinn für Echtzeitstrategie, sowas würd ich auch nicht auf der Konsole spielen
6) Spiele deutlich günstiger
=> Mag sein, aber die 10-15eur mehr? Ich denke der Upgrade-Wahn, spätestens alle 2 Jahre ne neue Graka, CPU und Co kaufen zu müssen um die höchsten Frames in 4k zu bekommen, übersteigen die Aufpreise für Konsolentitel doch um ein Vielfaches

Und das ist nur das was mir auf Anhieb eingefallen ist!


Und bitte, sind hier ernsthaft wieder Leute unterwegs die meinen man könnte einen Controller nur an so einer Kinder-Plastikspielbox anschließen? Hier müssen die Mods endlich mal eingreifen, Verwarnung geben und Spam-Beitrag löschen!

Schaut euch GTA V an, am PC die finale, vollendete und natürlich beste Version.
 
HardRockDude schrieb:
Wieso? Du kannst Deine Controller doch auch am PC anschließen und damit genau das gleiche Spielgefühl erzeugen. Rennspiele und FIFA (und sonstige Controller-Spielchen) am PC gehen daher mindestens mal genauso gut.

Ich weiss. Aber NFS4 war das letzte Autorennen das am PC einen Splitscreen ermöglicht hat. Ich habe Jahrelang FIFA und später Pro Evo am Rechner gezockt. Da herrscht quasi gleichstand, aber auf den Konsolen war die Grafik immer besser (beabsichtigt).
 
Pisaro schrieb:
Ich kann das wirklich nicht verstehen warum man sich eine Konsole kauft um dann mit ruckeligen Frameraten zu spielen? Witcher 3 ist das beste Beispiel, 30 FPS auf er PS4. Mein Kollege fand das sehr flüssig.. dann hat er bei mir mal Witcher 3 mit 60 FPS gespielt.. danach wusste er wie sich flüssiges spielen anfühlt.

Dieses Masterrace gelaber nervt auch extrem. Aber ja: Vergleicht man den Spielfluss eines PC´s mit einer Konsole stellt man fest das am PC auf einmal das Spiel flüssig läuft.. nennt das ruhig Masterrace, passt schon :)

Das Bessere (PC) ist des Guten Feind.:)

Die FPS-Einbrüche, bzw. generall unterirdischen FPS-Raten werden 95% der Konsolenspieler nicht stören.

Dazu zocken sie meistens noch am TV, wo die Reaktions- und Latenzzeiten in einem Bereich liegen, wo man bezogen auf einen Computermonitor selbigen als "nicht gamingtauglich" einstufen würde.

Also halb so schlimm, die meisten Konsolenspieler sind nicht so anspruchsvoll.

Möchte nicht die Frametimes sehen ..... aber wie geschrieben für die Zielgruppe ist es vertretbar.
 
Ich wusste, dass dies wieder ausarten wird... Fakt ist: Mit PC kann man alles spielen und das auch schöner, bunter und besser... Controller gibt es schließlich auch. Natürlich muss man Exklusiv-Titel berücksichtigen, aber die sind meistens nicht so der Hit (Nintendo mal ausgenommen, da gibt es 'must have'-Spiele alá Zelda..)
 
Der pc ist definitiv nicht die beliebteste Plattform, das beweisen die verkaufszahlen der konsolen Spiele alleine die ps4 hat schon mehr Spieleverkäufe als pc und xb1 zusammen...
 
vllt sollte man hier noch erwähnen, dass es sich um Deutschland handelt.
in den USA, Japan oder uk würde die Umfrage ganz anders aussehen
 
hactor schrieb:
Der pc ist definitiv nicht die beliebteste Plattform, das beweisen die verkaufszahlen der konsolen Spiele alleine die ps4 hat schon mehr Spieleverkäufe als pc und xb1 zusammen...

Hast du z.b cs dota lol wow usw miteinbezogen? Ja es gibt noch games die es für konsole nicht gibt. Beliebt hat nichts mit meist verkauft zu tun :D.
 
Komments in Quote...

Pisaro schrieb:
Ich kann das wirklich nicht verstehen warum man sich eine Konsole kauft um dann mit ruckeligen Frameraten zu spielen? Witcher 3 ist das beste Beispiel, 30 FPS auf er PS4.

30 stabile FPS ruckeln nicht...

Mein Kollege fand das sehr flüssig.. dann hat er bei mir mal Witcher 3 mit 60 FPS gespielt.. danach wusste er wie sich flüssiges spielen anfühlt.

Ein Unterschied ist erkennbar doch zu welchen Preis?

Klar, eine Konsole ist preiswerter und kleiner.. aber auch relativ laut! Meistens legt man die CD ein und spielt los... ist es das aber wert wenn die Spiele dann ruckeln? Da verstehe ich die Konsoleros nicht.

Wie gesagt, auf Konsole ruckelt meistens nichts und das hat mit deinen 30 FPS nichts zu tun. Eher gibt es bei PC Ruckler da die FPS offen sind d.h sie schwanken ununterbrochen...

Dieses Masterrace gelaber nervt auch extrem. Aber ja: Vergleicht man den Spielfluss eines PC´s mit einer Konsole stellt man fest das am PC auf einmal das Spiel flüssig läuft.. nennt das ruhig Masterrace, passt schon :)

Es gibt genug Beispiele die das wiederlegen... Batman... hust... masterrace gelaber... wen der PC so toll wäre, dann hätten doch die Konsolen schon längst ausgedient... FPS und Grafik sind nicht das wichtigste aber hier im CBForum leider schon...
 
hactor schrieb:
Der pc ist definitiv nicht die beliebteste Plattform, das beweisen die verkaufszahlen der konsolen Spiele alleine die ps4 hat schon mehr Spieleverkäufe als pc und xb1 zusammen...

Madonna hat auch mehr platten als Sir Elton John verkauft kann aber nicht Singen merkst du was?
zudem geht es darum wie beliebt die platform bei den verschiedenen altersklassen ist.
ich kann mir vorstellen die hausfrau von nebenan spielt lieber mal eine runde farmville oder die sims als sich eine konsole zu kaufen.
die priorität lag definitiv nicht auf triple AAA
 
Ich habe daheim einen Spiele PC + X-BOX One + Nintendo WiiU, und meine beiden Brüder haben auch eine PS4, also ich weiß von was ich schreibe, keine Angst.:D

Für mich sind ALLE Systeme GLEICH GUT, sogar die WiiU, nur auf dieser Konsole kann ich Mario Kart 8 und überhaupt alle Nintendo exklusiven Games zocken.

Auf der X-BOX One spiele ich z.b. Forza und FIFA, aber auch andere Games, macht total viel Spaß mit dem Controller vor dem 65 Zoll Flachbildschirm im Wohnzimmer zu zocken.

Und am PC spiele ich z.b. MMORPGs, oder Echtzeitstrategiespiele, und auch aktuell z.b. Project Cars oder The Witcher 3.

Für mich sind alle Konsolen und der PC gleichberechtigt, es gibt kein besser oder schlechter, jedes System ist positiv, und daher spiele ich auf allen gerne. :D
 
Larve74 schrieb:
Das Bessere (PC) ist des Guten Feind.:)

Die FPS-Einbrüche, bzw. generall unterirdischen FPS-Raten werden 95% der Konsolenspieler nicht stören.

Dazu zocken sie meistens noch am TV, wo die Reaktions- und Latenzzeiten in einem Bereich liegen, wo man bezogen auf einen Computermonitor selbigen als "nicht gamingtauglich" einstufen würde.

Also halb so schlimm, die meisten Konsolenspieler sind nicht so anspruchsvoll.

Möchte nicht die Frametimes sehen ..... aber wie geschrieben für die Zielgruppe ist es vertretbar.

Blödsinn, nur PC Fanboy Gelaber. So schlimm ist das nicht ansatzweise! Außerdem kennt der PC solche Probleme auch und viele Andere die es auf Konsole nicht gibt. Wie war das doch? Wer im Glashaus sitzt... Wann wird hier geschlossen???, wird immer schlimmer hier.
 
Der PC
die Eierlegende Wollmilchsau.
Bei mir gibts ja zur Zeit Aggressionen weil Microsoft das Steaming zuerst mit ihrer Konsole realisieren will. Wofür brauch eich eine XBone wenn mein Laptop das 1000 mal besser könnte als eine olle Konsole. Ich will von PC zu PC streamen und keine Konsole kaufen. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pszcza: Sorry, aber 30 stabile FPS sind NICHT flüssig. Das ist, um es in deinen Worten zu sagen, einfach Fanboygelaber der Kobsoleros.
Wenn ich bei Witcher 3 meine FPS auf 30 begrenze habe ich nach spätestens 20-30 min keine Lust mehr und muss umstellen, weil es definitiv NICHT flüssig ist. Wer was anderes behauptet hat entweder wirkliche Probleme mit der Wahrnehmung oder will seine Konsole einfach nur verteidigen, auch wenn es Lügen sind.

Wie gesagt: Selbst meine Kollegen dir nur an der Konsole spielen konnten den Unterschied von 30 zu 60 FPS bei Witcher kaum glauben und waren dann doch leicht enttäuscht von ihrer PS4.

Ich habe selber auch eine Konsole, eine WiiU. Auch Monster Hunter macht mir wirklich Spaß. Dennoch sehe ich das es ganz schöne ruckelt und kann dann nunmal nicht sooo lange zocken weil mich Sowas nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
@Pszcza: Sorry, aber 30 stabile FPS sind NICHT flüssig. Das ist, um es in deinen Worten zu sagen, einfach Fanboygelaber der Kobsoleros.
Wenn ich bei Witcher 3 meine FPS auf 30 begrenze habe ich nach spätestens 20-30 min keine Lust mehr und muss umstellen, weil es definitiv NICHT flüssig ist. Wer was anderes behauptet hat entweder wirkliche Probleme mit der Wahrnehmung oder will seine Konsole einfach nur verteidigen, auch wenn es Lügen sind.

Wie gesagt: Selbst meine Kollegen dir nur an der Konsole spielen konnten den Unterschied von 30 zu 60 FPS bei Witcher kaum glauben und waren dann doch leicht enttäuscht von ihrer PS4.

Ich habe selber auch eine Konsole, eine WiiU. Auch Monster Hunter macht mir wirklich Spaß. Dennoch sehe ich das es ganz schöne ruckelt und kann dann nunmal nicht sooo lange zocken weil mich Sowas nervt.

Wenn dir deine 60 FPS bei Witcher so wichtig sind, dann mach doch! Jedenfalls sind stabile 30 FPS flüssig. Ich denke eher dass du dein geliebten PC verteidigen willst... ruckeln und flüssig laufen sind 2 verschiedene Dinge die du anscheinend nicht erkennst. Dein Witcher wird zu 100% mehr ruckeln als auf einer Konsole da du die 60 FPS nicht konstant hinbekommst auser du hast ein 2000€ PC... nicht mal der wird das zu 100% fehlerfrei hinbekommen... tja

Und es gibt meiner Meinung keine sehenswerten Unterschiede zwischen PC und Konsole: https://youtu.be/1fUGFmmikn4
 
hactor schrieb:
Der pc ist definitiv nicht die beliebteste Plattform, das beweisen die verkaufszahlen der konsolen Spiele alleine die ps4 hat schon mehr Spieleverkäufe als pc und xb1 zusammen...

Ich hab auch ne PS4 aber spiele trotzdem meistens am PC ^^
 
Mit meiner GTX 980 Ti kriege ich Witcher locker mit konstanten 60 fps hin, keine Sorge. Um es dir nochmal zu sagen: 30 konstante FPS sind NICHT flüssig, egal was du sagst! Kann es sein das du nur 30 FPS kennst und nichts anderes gewöhnt bist?

https://frames-per-second.appspot.com

DEUTLICHER Unterschied von 30 und 60 FPS...
 
Pisaro schrieb:
Mit meiner GTX 980 Ti kriege ich Witcher locker mit konstanten 60 fps hin, keine Sorge. Um es dir nochmal zu sagen: 30 konstante FPS sind NICHT flüssig, egal was du sagst! Kann es sein das du nur 30 FPS kennst und nichts anderes gewöhnt bist?

https://frames-per-second.appspot.com

DEUTLICHER Unterschied von 30 und 60 FPS...

Was für ne Klette du bist... Natürlich kenne ich 60 FPS und mehr... z.b. COD ist immer in 60 FPS. Unterschied ist erkennbar aber zu welchem Preis? Und zum letzten mal, 30 FPS ruckeln nicht... warum sollten Sie auch? Sobald eine Framerate stabil bleibt und dein Monitor diese auch Frame per Frame wiedergeben kann, ruckelt nichts. Entweder 30 oder 60 FPS stabil... sowas wie 40 bis 60 oder 20 bis 30 fps ruckelt... dies ist aber eher selten auf der PS4 da entweder 30 oder 60pfs eingestellt sind.
 
Zurück
Oben