News Cooler Master HAF 700: Bis zu 18 Lüfter für den optimalen Airflow

Viele Lüfter = Viel Airflow ... nicht!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
WebBeat84 schrieb:
500€ für was? Da bleib ich lieber bei meinem Corsair X5000 für unter 200€ mit gescheitert lüftersteuerung und nicht Cooler Master Lüfter Mist.
Was soll das denn für ein Vergleich sein? Ein Airflow Case gegen ein abgeschotteten O11 Clone?
 
DJMadMax schrieb:
Viele Lüfter = Viel Airflow ... nicht!
ja
dennoch ein schlechter Vergleich, da das dort getestete Gehäuse kaum Zustrommöglichkeiten für die Luft bietet, wenn ich mich richtig an das Video erinnere, es sogar vorgesehen ist, dass ein paar der Lüfter auf blanken massiven Blech montiert werden?
Das hier getestete HAF ist da brutal im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich glaube an solche Lüfterorgien muss man sich gewöhnen. Anders sind die neuen GPUs nicht mehr zu kühlen.
Selbst meine 2080Ti lässt sich mit 5 Gehäuselüfter schwer kühlen.
 
Was nicht unbedingt am Gehäuse und der Belüftung liegt. Ein Morpheus und eine Noctua-Edition zeigen eindrucksvoll, dass es einfach an den schlechten Umsetzungen der GPU Kühler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Motorrad
2010 fand ich das Design supergeil und mein HAF 922 kam auch nur 100€.
Aber nach 2 Jahren merkt man dann, das so ein "Schweizer Käse" vielleicht doch nicht so geil ist. Ständig muss man das Case putzen und von der Lautstärke will ich garnicht anfangen.

Ich weiß echt nicht wer sich das Case zu diesem Preis kaufen soll.
 
Naja gerade bezüglich der Abwärme von GPU's könnte der Aufbauwirklich von Vorteil sein. Aktuell wird die warme Luft meistens im Gehäuse verteilt, sammelt sich unterm Dach und wird da nicht schnell genug abgeführt.
 
Unsagbar hässliches Teil o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
messerjockel schrieb:
2010 fand ich das Design supergeil und mein HAF 922 kam auch nur 100€.
Aber nach 2 Jahren merkt man dann, das so ein "Schweizer Käse" vielleicht doch nicht so geil ist. Ständig muss man das Case putzen und von der Lautstärke will ich garnicht anfangen.
Gedämmte Gehäuse wir die BeQuiet 900er sind am Ende sogar lauter, da sie fast keinen Airflow bieten und die Lüfter somit höher drehen müssen.
 
messerjockel schrieb:
von der Lautstärke will ich garnicht anfangen.
wer in einem quasi offenem Case mit extrem vielen Lüftern sich über die Lautstärke beschwert, dem will ich noch nicht mal vorwerfen, dass er für sich das falsche Case gekauft hat, sondern viel eher, dass er das Wort Lüfterkurve nicht kennt.
Der Vorteil eines solchen Case ist, dass man die ganzen Lüfter fast durchgehend (außer CPU / GPU ist kurz vor dem drosseln) auf weit unter 600RPM laufen lassen kann, so dass selbst Lüfter aus dem Mittelfeld (und vermutlich auch "schlechte Lüfter") unhörbar sind. Und im Fall dass eine so große Anzahl an verschiedenen Lüftern hinter großzügigem Mesh mal "aufdrehen" müssen, dürften wohl 900RPM bereits mehr als ausreichend sein um sehr viel Luft zu bewegen. Natürlich werden z.B. 12 Lüfter bei 900RPM "lauter" als nur 2 oder 3 identische Lüfter bei 900RPM, aber von Lautstärke kann man dann vermutlich noch lange nicht sprechen, zumal zu vermuten ist, dass das Klangbild noch sehr angenehm sein dürfte, anders als wenn 2 oder 3 identische Lüfter in der gleichen Situation auf 1300 oder mehr RPM gehen würden, um zu versuchen eine vergleichbare Menge Luft zu bewegen, vermutlich vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich weiß ja n7cjt, eventuell weiß ich das ja nicht richtig zu wertschätzen, aber 500€ für einen Käfig? Warum?
Die Kunst beim Gehäusebau besteht doch darin das Fing so unauffällig und damit leise wie nur möglich zu machen, dabei das Innere vor äußeren Einflüssen zu schützen und das Äußere vor den Innereien zu schützen. Dabei freilich die Temperaturen niedrig zu halten.

Aber einfach nur einen Käfig mit lüftern vollzupflastern, das ist doch keine Kunst, das ist nicht mal was besonderes, geschweige anspruchsvolles.
Da wird garnichts geschützt(gut, schirmung wird prinzipbeding vorhanden sein), wenn was umkippt wars das.
Meine Tochter ist 5, wenn ich ihr sage ich brauch nen Kasten wo "das alles rein passt und von überall luft drann soll, dann dürfte das, bis auf die Dekoration, ähnlich aussehen.

49€ oder so, OK aber um himmelswillen keine 500€
 
RaptorTP schrieb:
Ich komm irgendwie mit den schräg angeordneten Lüfter im Boden nicht klar.

Sind die nur schräg weil eben das Netzteil hinten steht, oder hat das einen tieferen Sinn statt Graka & Board zu kühlen, die Frischluft an die Seitenwand zu pusten.
Nehme doch mal die GraKa mit in die Rechnung (genau wie auf den Bildern eben). Die GraKa kriegt von unten noch Luft und eine Strömung nach oben wird auch noch provoziert. Diese Strömung nimmt sicher noch die Abwärme mit nach oben, die von der GraKa Richtung Seitenwand geblasen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mmhhh .... ja schon.

Ach du meinst dadurch auch "richtungsweisend" nach oben und nicht erst quer durch den Tower ? ...

Könnte - bin gespannt auf Tests.
 
SirSilent schrieb:
Ich glaube an solche Lüfterorgien muss man sich gewöhnen. Anders sind die neuen GPUs nicht mehr zu kühlen.
Selbst meine 2080Ti lässt sich mit 5 Gehäuselüfter schwer kühlen.
Also ich hab n 5950x mit ner 6800xt und auch nur 3 Lüfter vorne und einen hinten und keinerlei Wärmeprobleme...
Die laufen auch alle nicht wirklich schnell nur so 500-700rpm

Der beste Gehäuse Lüfter bringt nix wenn der GPU und CPU Kühler rotze sind.




Für 500€ kann ich mir selbst ein Gehäuse bauen aus Holz..
 
Zurück
Oben