News Cooler Master HAF 700: Bis zu 18 Lüfter für den optimalen Airflow

catch 22 schrieb:
ja
dennoch ein schlechter Vergleich, da das dort getestete Gehäuse kaum Zustrommöglichkeiten für die Luft bietet, wenn ich mich richtig an das Video erinnere, es sogar vorgesehen ist, dass ein paar der Lüfter auf blanken massiven Blech montiert werden?
Das hier getestete HAF ist da brutal im Vorteil.
Zugegeben, das Abkoncore ist diesbezüglich wirklich ein Designfail auf ganzer Linie, aber dennoch gilt, auch bei Mesh-durchfluteten Gehäusen, dass viele Lüfter nicht automatisch auch einen guten Airflow bieten.

Idealerweise erzielt man einen geraden Luftstrom ohne jegliche Verwirbelungen. Ob der nun von unten nach oben oder von rechts nach links geschieht, ist relativ egal. Konventionell ist der horizontale Airflow, der vorne ins Gehäuse ... ach, brauche ich dir ja nicht erklären, weißt du selbst ^^ Aber es sollte klar sein, dass bereits ein unpraktisch ausgerichteter Grafikkartenlüfter oder eben auch ein Gehäuselüfter im Boden diesen geradlinigen und schnell abtransportierten Luftstrom stört, verwirbelt und somit sich negativ auf die Temperaturen und damit auch automatisch auf den Lärmpegel auswirkt.

Neben einem Lüfter im Heck des Gehäuses würden als herausblasender Lüfter noch ein oder zwei Stück im Gehäusedeckel Sinn machen. Bei der Abluft ist es nicht so dramatisch, besonders nicht im oberen Gehäusebereich, wenn die Luft in verschiedene Richtungen hinausbefördert wird. Beim Einströmen in das Gehäuse jedoch erzeugt man sofort Wirbelströme, wenn man aus zwei verschiedenen Winkeln (also einmal rechts und einmal unten im Gehäuse) Luft hereinblasen lässt.

Soviel sollte klar sein.

Von daher ist auch ein großer Seitenlüfter, wie das HAF X ihn früher hatte, nicht wirklich förderlich für bessere Temperaturen oder ruhigeren Betrieb - lediglich für mehr Staub auf der Hardware.
 
ich bin ja kein experte - aber ein 1200watt netzteil,
was so eine kiste wohl vertragen würde, ist nicht so klein
und erst recht nicht unsichtbar...
 
DJMadMax schrieb:
Aber es sollte klar sein, dass bereits ein unpraktisch ausgerichteter Grafikkartenlüfter oder eben auch ein Gehäuselüfter im Boden diesen geradlinigen und schnell abtransportierten Luftstrom stört, verwirbelt und somit sich negativ auf die Temperaturen und damit auch automatisch auf den Lärmpegel auswirkt.

Neben einem Lüfter im Heck des Gehäuses würden als herausblasender Lüfter noch ein oder zwei Stück im Gehäusedeckel Sinn machen.
Stimmt voll und ganz.
Eine einheitliche Richtung, sei es horizontal oder vertikal, ist sehr viel "effizienter", wobei ich persönlich bei ausreichender Bodenfreiheit / Standfußhöhe den Luftstrom von unten nach bei einem vertikalem Board (idealerweise mit ebenfalls vertikaler GPU, also um 90° gedreht, mit ausreichend Abstand zum Seitenteil) bevorzugen würde, vorausgesetzt dass die Luftzufuhr und die Luftabfuhr aktiv ist (also auch unterm Deckel Lüfter arbeiten)
Wobei sich diese Effizienz primär in der Anzahl der Lüfter, also den Kosten widerspiegeln würde.
Gehäuse mit solchen "Lüfterorgien", also tatsächlicher Vollbestückung, sind halt doch eher für RGBisten mit tiefen Taschen gedacht, die optisch was hermachen wollen.

Mögliche Hotspot Räume durch Luftwirbel bei effizienter wie auch voller Bestückung sind eh immer gegeben. Wichtig ist nur, dass ausreichend Luft (Volumen und statischer Druck) durch das Gehäuse bewegt wird und dass es möglichst keine Räume gibt, in denen die Luft sich gar nicht erst groß bewegt / sich ziemlich bewegungslos staut, was schlimmer ist, als wenn wärmere Luft sich in einem sich (schnell) bewegenden Wirbel an einem Ort hält.
Natürlich kann es dabei passieren, dass eine Komponente dann wärmer wird. Dies ist aber üblicherweise dann eher bei der CPU der Fall, da die eher unter dem Wirbel, der durch die GPU verursacht wird (vertikaler Luftstrom versus horizontaler Luftstrom, im übrigen auch ohne Lüfter im Boden, da vom GPU Korpus und dessen Lüftern verursacht), leidet. Die CPU aber kann das im regulären Spielbetrieb eher ab, da sie in dem Fall für gewöhnlich wohl selten über 80Watt kommt, also bei den Temperaturen wohl regulär bei höchstens 70° C liegt (angemessenen Towerkühler vorausgesetzt).
Für "unsereins" ist die Kühlung der GPU erheblich kritischer und sollte eigentlich mehr im Fokus stehen, was aber nicht der Fall ist, da wir zu sehr der vorgegebenen Kombination aus Karte und ihrem Kühler ausgeliefert sind, aber auch lange Zeit, oder jemals(?), Karten mit (bedeutend) mehr als 275Watt bis 300 Watt afaik eher Einhörner waren. Das hat sich erst mit 6800xt aufwärts und rtx3080 aufwärts geändert und dieser Trend hält leider an.

Was den Lärmpegel angeht, muss ich doch wieder etwas widersprechen und wieder auf ausreichend Luftdurchsatz dank vieler langsamer Lüfter mit ordentlicher Luftzufuhr von Außen verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
catch 22 schrieb:
Was den Lärmpegel angeht, muss ich doch wieder etwas widersprechen und wieder auf ausreichend Luftdurchsatz dank vieler langsamer Lüfter mit ordentlicher Luftzufuhr von Außen verweisen.
Hier wären mal Kennlinien sehr interessant.

Mir ist kein Diagramm bzw. Hersteller geläufig, wo abhängig von der Drehzahl der Lärmpegel eines einzelnen Gehäuselüfters aufgezeigt wird - am Besten noch in Verbindung mit dem zugehörigen Luftdurchsatz.

Denn:
wenn ein Gehäuselüfter zwar um 3dB(a) leiser dreht, dafür aber auch nur noch 50% des Luftdurchsatzes schaufelt, dann bringt es nichts, zwei davon zu installieren. Das Ergebnis ist dann nämlich das gleiche wie mit einem Lüfter. Gleiche Schallquellen addieren sich linear um +3dB. Man hätte also eher den Nachteil, ein weiteres, mechanisches Bauteil zu haben, das einen Defekt erleiden kann und zudem dauerhaft Strom verbraucht (zugegeben: verschwindend wenig).

Wenn der Lüfter bei z.B. 3dB(a) gerimgerem Lärmpegel allerdings noch 60% des Luftdurchsatzes eines einzelnen Lüfters bei maximaler Drehzahl schafft, dann wiederum wäre es tatsächlich besser (Luftdurchsatz und/oder Lärmpegel gleichermaßen), zwei statt nur einem Lüfter einzusetzen.

Wie gesagt, solche exakten Diagramme sind mir eigentlich nicht bekannt zu einzelnen Gehäuselüftern, wären aber tatsächlich mal sehr interessant.
 
Ich hätte nichts gegen mehr DEsign Define S das vorne 2x 180mm oder 200mm Lüfter hat und hinten 2x 140 raus, finde ich auch interessant.
Allerdings will/muss man immer perfekt flexibel sein und somit vorne halt auch Halterungen für Waküs anbieten.
 
Im Grunde nicht uninteressant, aber so ein 20kg Trümmer (leer) ist glaube ich nichts mehr für mich. Irgendwie fehlt mir hier bei Cooler Master die goldene Mitte. Das HAF 500 ist schön kompakt, aber hat für mich das große Manko, dass man seitlich/rechts keine Lüfter bzw. Radiator einbauen kann.

Bei einem neuen Gehäuse würde ich gerne die CPU AiO immer rechts/seitlich einbauen, weil das einfach der perfekte Platz ist, um vorne, oben und hinten (plus ggf. unten) für Airflow zu sorgen, ohne einen dieser Plätze für die AiO "opfern" zu müssen.

Also Cooler Master... wie wäre es mit einem am HAF 500 orientierten 10 bis 12kg kompakten HAF 600 Gehäuse mit 2x 200mm/3x 140mm Front, 3x 120mm/2x 140mm Seite/Rechts, 3x 120mm/2x 140mm Top und 2x 120mm/1x 140mm Heck-Lüfter als goldener Mittelweg in der €150 bis €200 Klasse? Und das Frontpanel bitte nach oben auf den Deckel verlegen wie beim HAF 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht sehr spezielle Wünsche? Ist doch letztendlich auch nur son Riesentrümmer wie die HAF 500 und 700. Weiß nicht ob es da genug Zielgruppe für geben würde. AiO und WaKü ist an sich ja schon ein großer "Filter"... ;-)
 
Meinen Augen ist @RogueSix Wunsch durchaus nachvollziehbar. Ich hätte gern ein Modell im Bereich des HAF 500, das mit einigen der innovativen Features der größeren Modelle daherkommt (werkzeuglose Montage bspw.), ohne auf den alten Frame des H500P zu setzen. Im Prinzip ist das HAF 500 nämlich nur eine Neuveröffentlichung dieses Gehäuses, es hat sich nichts bedeutendes geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Kommando schrieb:
Sind das nicht sehr spezielle Wünsche? Ist doch letztendlich auch nur son Riesentrümmer wie die HAF 500 und 700. Weiß nicht ob es da genug Zielgruppe für geben würde. AiO und WaKü ist an sich ja schon ein großer "Filter"... ;-)

Nein, das HAF 500 ist eben kein "Trümmer" :) . Das HAF 700 ist leer(!) 19,60kg schwer und 62cm hoch.
Dagegen ist das HAF 500 mit einem Leergewicht von 9,50kg weniger als die Hälfte so schwer und mit nur 51cm Höhe auch deutlich kompakter.

Ich finde meine Wünsche jetzt nicht sehr speziell. Im Grunde wünsche ich mir doch nur, dass im HAF 500 ein Radiator auch an der Seite bzw. rechts verbaut werden kann. Da das beim HAF 500 nicht der Fall ist, habe ich eben mal ein hypothetisches HAF 600 als mögliches Zwischending ins Spiel gebracht.
Großartig wäre natürlich auch eine Neuauflage des HAF 500, bei dem man einen 280mm/360mm Radiator rechts verbauen könnte.

Meine persönlichen Favoriten bei den Gehäusen sind momentan das Lian Li O11 Dynamic EVO und das Corsair 5000D Airflow. Beide sind so in der 12kg bis 13kg Klasse, also genau zwischen HAF 500 und HAF 700 und genau in dieser Lücke zwischen kompakt und "Trümmer" würde ich mir von Cooler Master etwas mit Radiator/Lüfter rechts wünschen, damit man noch mehr Auswahl hat.
 
RogueSix schrieb:
Nein, das HAF 500 ist eben kein "Trümmer" :) . Das HAF 700 ist leer(!) 19,60kg schwer und 62cm hoch.
Dagegen ist das HAF 500 mit einem Leergewicht von 9,50kg weniger als die Hälfte so schwer und mit nur 51cm Höhe auch deutlich kompakter.
Das 700er Gehäuse würde gerade so noch unter meinem Tisch passen :D
Ich finde besonders die 2 Lüfter nach hinten raus sehr interessant, auch die Möglichkeit viel Abwärme durch den Deckel abzuführen, dürfte angesichts der Nvidia 4090 und Co, so einige Interessenten hervorrufen.
 
Zurück
Oben