Test Corsair CS450M im Test

t-6 schrieb:
Eine GTX 760 mit nur einer PCIe-Buchse ist tatsächlich ein Exot. Die Regel sind hier zwei Buchsen.
Zufällig eine Asus?

MSI Mini - die große MSI hat auch nur einen 8pin.

Davor hatte ich kurz die Asus Mini, die hat auch nur einen Anschluss
 
Wer eine schnellere Grafikkarte einsetzen möchte, muss unausweichlich einen Adapter einsetzen – ein notfalls gangbarer aber eben kein optimaler Weg, den viele Spieler beim Kauf eines Netzteils bewusst vermeiden.

Verstehe ich echt nicht. Warum soll das generell ein Problem sein? Habe bis jetzt immer Adabter verwendet und auch bei jeder Grafikkarte die ich gekauft habe lag einer dabei. Würde dazu gerne eine begründung haben. Mir ist deshalb noch nie eine Netzteil abgeraucht und das wird in der 450 Wattklasse vermutlich auch nie der Fall sein. Ist so eine Behauptung bei einem Singelrail Netzteil nicht absoluter Schwachsinn? Eine überlastung einer schiene kann da ja nie auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem der fehlende 2. PCIe Anschluss ist, dann müsste doch das bereits kurz angesprochene Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 eine Empfehlung wert sein?
Bzw. können die Differenzen so stark innerhalb einer Serie sein, dass man ohne einen Test keine vernüftige Aussage treffen kann?
Oder ist es generell zu "schlecht" für Anforderungen im Bereich eines 550W Netzteils.
 
Das CS550 ist aber noch mehr überdimensioniert, wenn der PC nur 300 Watt benötigt.
Das CS450 kann bis zu 426 Watt bei 12 Volt leisten und da sehe ich schon mal schwarz, wenn nur ein 8-Pin Stecker dafür für eine Grafikkarte standardmäßig bereit steht. Der Anschluss ist für 150 Watt spezifiziert. 75 Watt kann der PCIe-Slot zusätzlich liefern. Wo bitteschön sollen die anderen 201 Watt bei 12 Volt verbraten werden? Bei einem FX-9590 wäre das ja noch locker machbar. :D
Wo ist für Corsair das Problem, den gleichen Kabelsatz, wie beim CS550 beizulegen? Die Denke ist wahrscheinlich, dass dann die CS450er zu gut verkauft werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist vergleichbar. Mit gleichen Stärken und der gleichen Schwäche - Ripple-/Noise-Spannungen auf 12 Volt.
Muss sich aber dann wiederum mit dem Cooler Master G550M messen.

Wenn man aber ein günstiges und brauchbares 550W NT sucht mit Gold Zertifizierung und entsprechender Effizienz, dann finde ich ist es eine Empfehlung.

Seltsam ist nur, dass das CS550M (und das CS450M) nur drei Jahre Garantie bieten.
Das CoolerMaster bietet jeweils fünf Jahre.
Also es ist schwer für Corsair am CoolerMaster vorbei zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor kurzem 2 cs550m von corsair. beide hatten defekte lüfter und oder defekt lüftersteuerrung. ich kann von denen nur abraten. vll hälts ne woche aber dann hat man den salat
 
Die anderen NT sind nicht nur Bronze, die haben auch kein DCtoDC Ausnahme ist halt das schon genannte Cooler Master oder das LC Power Gold, das wiederum keine abnehmbaren Kabel bietet

|paladin| schrieb:
Seltsam ist nur, dass das CS550M (und das CS450M) nur drei Jahre Garantie bieten.
Das CoolerMaster bietet jeweils fünf Jahre.
Also es ist schwer für Corsair am CoolerMaster vorbei zu kommen.

Beides auf Preis/Leistung getrimmte Netzteile, ist halt alles ein Kostenfaktor, aber bei beiden muss im Garantiefall ins EU Ausland geschickt werden. Somit MÄH

MKdennis schrieb:
ich hatte vor kurzem 2 cs550m von corsair. beide hatten defekte lüfter und oder defekt lüftersteuerrung. ich kann von denen nur abraten. vll hälts ne woche aber dann hat man den salat

Du hattest da echt pech, ist aber normal war wahrscheinlich die gleiche Charge :(
 
Da das Corsair CS 550W nur 59€ kostet (laut geizhals.de) Und über zwei 6/8 PCIE Pins verfügt, würde ich doch fast zu diesem raten.

Daran anschliessend die Frage / Bitte eines Vergleichtests des CS mit dem CX Netzteil von Corsair. Der Preisunterschied ist minimal, das gebotene unterscheidet sich dann wohl doch (erheblich?). Vor allem Energieeffizienz und Lautstärke im Vergleich wären interessant.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
35,5 Ampere wäre für meine aktuelle Hardware (ASUS HD 7950/ AMD FX 8320 / 16GB Ram / M5A99X EVO / Samsung 830 SSD / 3 x HDD) einfach schon zu wenig Saft.
Nicht jeder hat so eine stromfressende CPU ;)



Der fehlende PCI-E-Stecker ist schon blöd. Mit dem Adapter fließt der komplette Strom auch wieder nur über eine Ader anstatt über drei. Dann lieber das Aurum S 400W, da hat man gleich die passenden Anschlüße.

Kabelmanagement wäre für mich in dieser Leistungsklasse auch egal. Es sind eh nur sehr wenige Kabelstränge, dann muss man halt die max. 1-2, die man nicht braucht, hinter dem Mainboardtray verstecken.
 
Entgegen aller Kritik dass es keine Empfehlung von CB gibt - und entgegen der Diskussion über Sinn und Unsinn von nur einem Grafikkartenanschluss - möchte ich gern Danke für diesen Netzteiltest sagen.

Eure Netzteiltests sind aus informativer Sicht absolut "90+ Gold" wert und gut zu lesen.
 
cpt_milkbeard schrieb:
Da das Corsair CS 550W nur 59€ kostet (laut geizhals.de) Und über zwei 6/8 PCIE Pins verfügt, würde ich doch fast zu diesem raten.

Daran anschliessend die Frage / Bitte eines Vergleichtests des CS mit dem CX Netzteil von Corsair. Der Preisunterschied ist minimal, das gebotene unterscheidet sich dann wohl doch (erheblich?). Vor allem Energieeffizienz und Lautstärke im Vergleich wären interessant.


Das S7 hat auch 2x8 Pin und immerhin 500 Watt..kostet auch 7€ weniger. Möchte Corsair nicht haten aber es gibt genug bessere Alternativen für den Preis
 
Gaaangster7 schrieb:
Also muss man sich mit Grafikkarten auskennen um Netzteile zu verstehen oder wie?

Ja und nein. Es nutzt nix, ein 300W NT mit einer TitanZ und einem i7 49xx zu kombieren, weil das System nicht mal angehen würde. Andererseits ist ein 1 kW NT für ein Intel Celeron J1900 System viel zu überdimensioniert.

Alles schon im Computerladen bzw. bei Saturn erlebt.

Schau dir am Besten den Test der AMD Profikarte FirePro W9100 an. Da wird das Corsair AX860i verwendet.
http://www.tomshardware.de/amd-firepro-w9100-review-benchmarks,testberichte-241531.html
 
merdarion schrieb:
Das S7 hat auch 2x8 Pin und immerhin 500 Watt..kostet auch 7€ weniger. Möchte Corsair nicht haten aber es gibt genug bessere Alternativen für den Preis

kein DCtoDC, nur 80+ Silver, keine abnehmbaren Kabel usw. dat hat schon seinen Grund das es billiger ist X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S7 450W wurde ja auch von CB getestet.
Tinpoint schrieb:
Uninteressant, wenn man nicht gerade einen Dateiserver damit betreiben will.

Tinpoint schrieb:
Bei 25W und 10% ist die Effizienz gleich, bei 20% <1% schlechter, bei 50% ~1% und bei 100% Last dann ~2%.

Tinpoint schrieb:
keine abnehmbaren Kabel
Toll, hat man 1 Kabel gespart, maximal 2, wenn man kein optisches Laufwerk einbaut. Mit optischem Laufwerk und einer Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen braucht man eh alle Kabel ;)

Dafür hat das S7 zwei PCI-Express-Anschlüsse und ist ~10% preiswerter. 2 SATA-Anschlüße mehr hat es auch.

Für ein System mit einer leistungsfähigen Grafikkarte braucht man beim Corsair Adapter. Für ein System ohne Grafikkarte ist das Netzteil eh überdimensioniert und für einen Dateiserver sind die Anschlüsse zu knapp, also braucht man wieder Adapter.
 
nach deiner Meinung gibt es also überhaupt keinen grund ein E9, P10 usw zu kaufen?

Uninteressant, wenn man nicht gerade einen Dateiserver damit betreiben will.

hmm stabilere Spannungen sind uninteressant okay


Bei 25W und 10% ist die Effizienz gleich, bei 20% <1% schlechter, bei 50% ~1% und bei 100% Last dann ~2%.

das kannst du dann bei allen Netzteilen sagen


dann ist das S7 auch grütze nimm das

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-500w-atx-2-3-ppa5003201-a633646.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben