News Corsair iCue Link: Soviel kostet der Lüfter-Kabelstrang mit System

Ein gutes System, dank der Kapazitäten auch einigermaßen Zukunftssicher erdacht. Corsair war schon immer proprietär, insofern verstehe ich die Kritik mancher hier nicht. Das "beste" System kostet halt immer extra.

Abgesehen mal davon, sind die Preise aber wirklich ganz schön gesalzen... 55€ für einen der neuen Lüfter... Junge, Junge. Und auch bei den AIOs erreicht man schon die Preise der Hochpreis-Konkurrenz.
 
Naja, für diejenigen die es interessiert wie es hinter dem Mainboardtray aussieht...
 
Piecemaker schrieb:
Ich bin nicht die Mehrheit. Aber die Mehrheit schmückt ihren PC nicht.
War hier mal ne Umfrage? Falls nicht, würde mich das Tatsächlich interessieren wer hier seinen PC Verstauben lässt unter dem Tisch, oder Ordentlich auf dem Tisch, mit und ohne RGB.
 
Wenn ich die Watt-Angaben sehe, bin ich schon raus. Ne, ein PC muss heutzutage so wenig als möglich verbrauchen, und vor allem im Standby-Modus (kein Thema, wer zockt, bei dem ist Leistung gefragt). Aber alle "Nebenaggregate" wie Lüfter etc. die auch im Normalfall um die 2-3 Watt verbrauchen, sind ja mit RGB in einer ganz anderen Dimension. Und hier werden Wattzahlen bis 168 Watt genannt, soviel benötigen nicht mal komplette Büro-PCs.
 
cvzone schrieb:
Ich frage mich nur, wie man im Jahr 2023 nen einfaches Bus-System patentieren lassen kann?
DAS habe ich mich auch gefragt.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisN...esc&sf=pd&firstdoc=1&NrFaxPages=30&pdfpage=28

Ich hab da echt keine Ahnung von dem Patentkauderwelsch; habs jetzt nur mal überflogen.. (Vielleicht mag das ja jemand übersetzen und zusammenfassen :stacheln: )
Aber das was ich am meisten rauslese ist dieser "tolle" Bisquit-Connector und dessen Positionierung im Rahmen, dass die Lüfter eben auch direkt aneinander gesteckt werden können. Und dann tatsächlich die Kombination aus dem (RS485-)Bus welcher einen Mikrocontroller innerhalb eines jeden "Smart Fan Apparatus" ansteuert und sowohl den Lüftermotor als auch eben die Beleuchtung einzeln ansteuern kann. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Als ich den Preis für einen einzelnen Lüfter gesehen habe dachte ich Zuerst ich habe was falsch verstanden. 50€ für einen Lüfter sind komplett absurd.
Und dann sind es auch nur Corsair Lüfter, die von der Performance und Qualität nicht am Oberon Ende sind.
 
Das Patent ist auch ein schönes Beispiel warum das Patent-System dringend reformiert werden müsste.

Nichts von dem was die da machen sollte patentierbar sein.
Ein bus mit RS485 zuverwenden ist nichts neues.
Ein Stecker zuverwenden ist jetzt auch nichts neues.
Das ganze in einem PC zuverwenden ist plötzlich was bahnbrechendes was für jahrzente geschützt sein muss, damit die R&D Kosten sich lohnen ...
 
Wie die Kabel hinter dem Blech aussehen ist mir ehrlich gesagt total egal.

Lasst mir doch meinen Kabelsalat wenn ich ihn will!

Die Preise sowieso, ich musste echt laut lachen. Meinen die das ernst? 😅😅😅
 
Dr. MaRV schrieb:
Gehäuse ohne Fenster, Licht und sonstigem nutz- und sinnlosen Schnickschnack und das Problem stellt sich gar nicht. Kabel waren vor 30 Jahre kein Problem und sind es heute auch nicht.
Aber dann gehörst du doch nicht mehr zu den coolen, hippen und jungen Leuten und vor allem ist dein PC dann ja gar nicht individuell, so wie die anderen tausende gleich aussehenden Weinachtsbaum Bling Bling PCs! :p

Achtung, Ironie
 
wontiii schrieb:
Stimmt der Spielt auch auf einen Full HD Monitor mit seiner 4090 :D
Ergänzung ()


du hast definitiv noch nie icue gehabt^^

Jop 4090 plus iyama Full HD Monitor einer nicht zwei und 64gb DDR5 6800er läuft bei mir so 😊

Und ich hab von corsair ne K100 und M65 Wireless in weiß und Netzteile kaufe ich fast nur noch von denen

Mit der icue Software hab ich auch keine Probleme und nu? Warum ich das so mache? Aus dem selben Grund warum ich soviele arc 770er verbaut hab weil ich es kann 🤷‍♂️ soll leute geben die sich nicht für 4k gameing interessieren und trotzdem highend kaufen 🍺

Dennoch würde ich dieses Zeug nicht kaufen da es für mich uninteressant ist davon mal ab das sowas in der art schon x hersteller haben einfach mal auf armersohn gucken bei den billig China Marken x Lüfter plus der eigenen hausgemachten Anschlüsse und Verteiler Box und das zu nem Preis wo man hier nur einen nackten 120er bekommt 🤣🤣🤣

Aber jeder wie er/sie mag 🤷‍♂️
 
  • früher so... Gamingrechner für 1000 € gekauft.
  • heute so... über 500 € und mehr nur für ne AiO und paar Gehäuselüfter.

Sorry, die ham se nimmer alle ^^
 
Corsairlink ist dazu da, dem User noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen mit dem Marketing bla bla, kostenlos dazu. Da ich von der Software icue nicht viel halte, da unbrauchbar, kommt das icuelink knapp dahinter. Sicher ist, das viele das bestimmt toll finden😉. Mit dem ordentlichen Gehäuse und bissl Zeit/geduld, kann man sich sowas sparen und von gesparten sich dann ne SSD oder anderes kaufen.
 
Das System sieht schon gut aus, man hat sich da was nettes ausgedacht aber niemals zu diesem Preis. 250€ für eine AIO? 55€ für einen Lüfter? Da kann man berechtigterweise die Frage stellen, ob bei Corsair Lack gesoffen wurde. Noch mehr Lack gesoffen haben nur Kunden die das ernsthaft zu diesen Preisen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Lächerliche Preise.

Ich greife da eher hundertmal lieber zu sehr guten Noctua-Lüftern.

LG

Micha
 
Mich stört abseits der Preise das man für dieses Ökosystem iCue dauerhaft aktiv laufen lassen muss nur um die Lüfter zu regeln.Ich weiß nicht wie es aktuell ist aber in der Vergangenheit war es mit Leistungsverlust verbunden.Da mag ich es eher klassisch per PWM vom Mainboard geregelt.
 
So lange es nur diese eine Lösung gibt, können die Kollegen eben diese Mondpreise anziehen.
Wird Zeit, dass die Konkurrenz aufschließt und den Kabelsalat mit ähnlichen Lösungen bekämpft.
Dann wird sich durch das Angebot auch der Preis regulieren. Wer jetzt kauft der zahlt wirklich drauf.
 
Xploder270 schrieb:
Allein was die Kabel einzeln kosten... haben die Lack gesoffen?
Nö, haben die nicht. Aber solange hier jedem Hersteller seine Ware zu jedem x-beliebigen Preis aus den Händen gerissen werden, kann man es ja machen. NVIDIA beweist das jeden Tag.
 
Weltraumeule schrieb:
Aber dann gehörst du doch nicht mehr zu den coolen, hippen und jungen Leuten und vor allem ist dein PC dann ja gar nicht individuell, so wie die anderen tausende gleich aussehenden Weinachtsbaum Bling Bling PCs! :p

Achtung, Ironie
Nicht zu vergessen die dynamische Addition der Lichtwertänderung jeder einzelnen RGB-LED auf die FPS sowie die Effizienzsteigerung des Netzteils durch Verschiebung des Arbeitspunktes in einen höheren Lastbereich. :freak: vielleicht wirkt sich das reduzierte Kabelvolumen auch noch exponentiell auf die erreichbaren Boostfrequenzen aus :lol:

Michael-Menten schrieb:
Das Patent ist auch ein schönes Beispiel warum das Patent-System dringend reformiert werden müsste.

Nichts von dem was die da machen sollte patentierbar sein.

Mir ist leider noch nichts so abartiges langweiliges eingefallen, was ich Patentieren lassen könnte. Vielleicht sollte man alles was man für selbstverständlich erachtet in Erwägung ziehen und vielleicht versuchen zu kombinieren. Wenn irgendwer dann was daraus machen will, zack --> Nebenverdienst :evillol:
 
Was ein überteuerter Haufen Plastik müll.
Dann lieber Arctic Lüfter P/L stimmt hier jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Zurück
Oben