News Corsair iCue Link: Soviel kostet der Lüfter-Kabelstrang mit System

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zur Computex 2023 hat Corsair mit iCUE Link die Idee eines einheitlichen Kabelsystems für Kühler und Lüfter vorgestellt, das das Kabelmanagement begünstigen soll. Die allerdings proprietäre Technik für Corsair-Produkte kommt jetzt auf den Markt. An dieser Stelle erfolgt eine Übersicht der Produkte und deren Preise.

Zur News: Corsair iCue Link: Soviel kostet der Lüfter-Kabelstrang mit System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Holgmann75, aid0nex und 4 andere
Wäre ja klasse, wenn es nicht proprietär wäre. Da wurde statt dem langfristigen Erfolg (wir erschaffen Standards) der kurzfristige Erfolg (friss oder stirb, Kauf unser Zeug!) des Unternehmens gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, ~HazZarD~, aid0nex und 4 andere
Da verleg ich meine Kabel lieber geschickt und sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, CyLord83, pintness und 24 andere
Ich frage mich nur, wie man im Jahr 2023 nen einfaches Bus-System patentieren lassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, CyLord83, Shelung und 16 andere
Das ganze sind mir viel zu teuer für solche Sets samt Kabel. Mir reichen die klassisch was es im Gehäuse und Netzteil alles geliefert wird. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bildvergleich: Die bisherige Lüfterverkabelung im Gehäuse (Bild: Corsair) Deutlich aufgeräumter mit iCUE Link System Hub (Bild: Corsair)
Letzteres dürfte bei diesem Beispiel keinen Interessieren, wenn dann das Seitenteil (Rechts) wieder Montiert ist.
3-640.a2b129c6.jpg

Auch hat dies keine Auswirkungen auf die Air Flow!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, aid0nex, Veitograf und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Bildvergleich: Die bisherige Lüfterverkabelung im Gehäuse (Bild: Corsair) Deutlich aufgeräumter mit iCUE Link System Hub (Bild: Corsair)
1687932142384.png

Note to self:
Corsair ab sofort und wo es nur geht meiden.

Ein solches Unternehmen, das NICHT in der Lage ist, die Verkabelung auch ohne diesen Link-Hub gescheit zu realisieren (ja klar, für den Bildvergleich, uuuuuiiii), das brauche ich auch nicht bei sonstigen Produkten in meinem Umfeld.

EDIT:
Auch geil: was Corsair hier praktisch tut, ist euch allen zu sagen: "Schaut mal, was wir euch bisher für einen Sch**ss andrehen konnten, wenn wir doch eigentlich so eine viel bessere Lösung in der Hinterhand hatten - ihr dürft jetzt für iCUE-bekannte Kosten umrüsten, sind wir nicht die Besten?!"

Ähm - NEIN!
Danke, Corsair :)

EDIT 2:
Obendrein sind hier im "Vorher"-Bild noch irgend welche Rundkabel (vermutlich USB/Gehäuse) vorhanden, die im anderen Bild schlichtweg nicht mehr vorhanden sind... wieso eigentlich funktioniert diese Art Werbung bei Menschen? Wie primitiv ist diese Spezies eigentlich? Ich werde es nie kapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, 7hyrael, Joelg und 10 andere
Wir kreiieren nützlichen, aber proprietären Kram - bewerben den ganze dolle und werden stinkreich damit...

Ich hoffe es finden sich noch ein paar Hersteller, die einen offenen Standard kreiieren und dazu in Konkurrenz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Gsonz, palladium.- und 2 andere
Ich finde das System ja eigentlich ganz gut, aber brauchen tue ich es trotzdem nicht. Ich gebe mir auch immer Mühe bei der Verkabelung und mach dann den Deckel drauf und sehe eh nix mehr davon. Die Temperatursensoren sind auch ganz nett, aber braucht man das wirklich?

Für Neueinsteiger im PC Bereich, die damit gerne was (schickes) bauen wollen, ist das natürlich so wesentlich einfacher und übersichtlicher. Das muss man den Produkten schon zugestehen.
 
Erinnert mich bei den Preisen und dem eigenem System etwas an Philips Hue. :evillol:

Für mich sollte der Innenraum immer noch an einen PC erinnern, nicht an ein steriles Raumschiff ohne eigenen Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Fighter1993 und FR3DI
Gehäuse ohne Fenster, Licht und sonstigem nutz- und sinnlosen Schnickschnack und das Problem stellt sich gar nicht. Kabel waren vor 30 Jahre kein Problem und sind es heute auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, munolos, Krik und 10 andere
Nur leider sind heute Gehäuse ohne Fenster kaum noch zu bekommen. Abseits der <50 € Klasse wird die Luft dünn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
... nur 540 Listungen bei Geizhals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Syagrius und polyphase
Dr. MaRV schrieb:
Gehäuse ohne Fenster, Licht und sonstigem nutz- und sinnlosen Schnickschnack und das Problem stellt sich gar nicht. Kabel waren vor 30 Jahre kein Problem und sind es heute auch nicht.
Du sprichst mir aus der Seele 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Dr. MaRV, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Ein simples Bussystem mit horrend teuren Kabeln? Willkommen in den 90'ern :hammer_alt:

Ich entwickle was ähnliches im offenen Standard, Open Source, wer macht mit? Fast so innovativ wie der iPencil damals. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Naja zumindnest DaisyChain Lüfter gibt es ja jetzt schon länger und inzwischen auch von mehreren Herstellern. (LianLi, Seasonic). Die LianLis waren ja schon nicht günstig. Aber Corsair will sich richtig gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und 9t3ndo
Die idee und die Umsetzung an sich ist ja ganz okay, aber ganz sicher nicht zu den Preisen.

50€ ein 120er Lüfter und dann soll man das Kabel noch für 15€ extra kaufen…

Da bleibe ich lieber bei meinen Lian Li AL 120 V2, die kann man auch per daisy chain verbinden und dann die Lüfter Cluster normal per pwm und argb steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, 9t3ndo und Mertsch
Ich habe bisher ja gerne etwas mehr Geld für gute Lüfter ausgegeben, meine Noiseblocker Multiframe und Noctua laufen nach 10 Jahren immer noch alle ohne Probleme, aber 50€ pro Lüfter für BlingBling und Anbindung per Bussystem ist komplett sinnfrei. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, DrSeltsam95, FR3DI und eine weitere Person
Für den Preis von 300€++ bau ich doch gleich nen Custom Loop.

Und dann eben ohne "Disco Disco"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, M@tze und Zarlak
Zurück
Oben