News Corsair iCue Link: Soviel kostet der Lüfter-Kabelstrang mit System

Ich bin auch ein Freund guter Lüfter, habe selbst 6 Noctua und 3 Light Wings in meinem jetzigen System verbaut und musste bei dem Preis für diese 9 Lüfter schon schlucken. 50€ pro Lüfter ist mir dann aber doch viel zu wild. Da würde ich doch lieber einen CPU Kühler (Peerless Assasin) und Arctic P12 nach Bedarf verbauen. Sind dann insgesamt 75€ statt 300€++(+) bei 95% der Leistung. Das Geld sehe ich an anderer Stelle wesentlich sinnvoller eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, JoeDante, M@tze und eine weitere Person
Das macht die bescheidene Lüfter-Qualität von Corsair und deren billigst LEDs halt auch nicht besser. In der Zeit als ich Corsair Equipment im Case hatte konnte ich knapp ab dem 6-7 Monat stets einzelne Lüfter wegen defekter LEDs ersetzten. Noch dazu waren die Lüfter weder leise noch hatten sie besondere Laufruhe. Nun werken hier Arctic P12 PWM PST A-RGB Lüftern die annähernd an Noctua rankommen mit standardisierten ARGB Headern zu einem drittel des Preises.

Es geht, man muss nur wollen. Mit dem neuen Kabel ändert sich nichts an der Konsumentengängelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und M11E
cvzone schrieb:
Ich frage mich nur, wie man im Jahr 2023 nen einfaches Bus-System patentieren lassen kann?
Die Frage ist, was genau denn da nun patentiert wurde.
Was mich irritiert: Bei einer Reihenschaltung braucht nur ein Element ausfallen und dann wird es überall "dunkel" (wie bei den alten Christbaumbeleuchtungen, wo alle Glühbirnen in Reihe geschaltet sind). Zudem ist die Anzahl der Gesamtlüfter stark begrenzt, da sich alle Lüfter die Spannung teilen müssen (bei 12V und 6 Lüftern bekommt jeder inkl. µC nur 2V ab).
 
@Weyoun: Bei einem Bussystem wäre sowas natürlich katastrophal. Ich denke es wird nur in Stecker "durchgeschliffen" und der Rest jeweils parallel drangehangen.

Mangels Möglichkeit bei Arbeit kann ich das nicht nachprüfen, alles andere wäre Nonsens bei dem Szenario hier.
 
@Xiaolong Stünde im Artikeltext nicht explizit etwas von "Reihenschaltung" wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es so verdrahtet sein könnte. Aber so schrillt in mir erst einmal die Alarmsirene. Vielleicht ja ein Fehlalarm.
 
Weyoun schrieb:
Was mich irritiert: Bei einer Reihenschaltung braucht nur ein Element ausfallen und dann wird es überall "dunkel"

Weyoun schrieb:
Stünde im Artikeltext nicht explizit etwas von "Reihenschaltung"

Bei einem Bussystem wird zwar alles "hintereinander" geschaltet, aber nicht in der Art einer Reihenschaltung wie beim alten Weihnachtsbaum. ;) Ich denke, die "Reihenschaltung" wurde gewählt um es einfacher verständlich zu machen, dass die einzelnen Komponenten einfach durchgeschleift werden und nicht jede separat vom Controller aus angeschlossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Da ist nix in Reihe geschaltet. Wie soll das gehen? Jeder Lüfter hat seine 12V und die Stromaufnahme addiert sich. Jedes ICue Link Gerät einen Mikrocontroller drin, der dann dieses Gerät steuert.

Und das Bsp. Christbaumbeleuchtung: da sind immer festgeschriebene Mengen an Lampen verbaut auf die sich die 230V aufgeteilt haben. Bei iCue Link kann man jedoch von 1-7x Geräte zusammenschalten.
 
Connector-Set für 12€ wtf. Corsair ist so ein Saftladen geworden. Ein Glück habe ich alles von denen verkauft. Die iCue Software hat mich in den Wahnsinn getrieben. Wenn dann Disco nur noch mit Farbwerk und tausend mal bessere Software.
 
M@tze schrieb:
Ich denke, die "Reihenschaltung" wurde gewählt um es einfacher verständlich zu machen, dass die einzelnen Komponenten einfach durchgeschleift werden und nicht jede separat vom Controller aus angeschlossen werden muss.
OK, dann sollte der Artikeltext noch mal überarbeitet werden, um solche "Missinterpretationen" zu verhindern.
Was allerdings auch klar ist: Bei einem "daisy-chain-artigen Bus" sollte kein Teilnehmer komplett ausfallen, da sonst keinerlei Kommunikation auf dem gesamten "zusammengefrickelten" Bus mehr möglich ist. Das gilt natürlich ebenso für das Bus-System von DisplayPort, FireWire und Thunderbolt.
 
Xploder270 schrieb:
Allein was die Kabel einzeln kosten... haben die Lack gesoffen?
Naja, kauf die mal ein komplettes Set von CableMod oder alleine schon einen 45° / 90° Winkelstecker für die Graka (39,99 Euro + 15 Euro Versand aus China).

Wers schön haben will, der muss halt auch was investieren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Gehäuse ohne Fenster, Licht und sonstigem nutz- und sinnlosen Schnickschnack und das Problem stellt sich gar nicht. Kabel waren vor 30 Jahre kein Problem und sind es heute auch nicht.

Ja das werde ich in Zukunft auch so handhaben. Habe leider die RGB Grütze mittels Corsair wie im ersten Bild realisiert ... nie wieder, es sieht nicht mal schön aus (RGB) auch wenn man die Kabel ordentlich verlegt.
 
Haha die Preise, sowas wird man wohl als "Otto Normal PC Bauer" nur in schönen YT/TikTok Videos sehen.
Preislich voll daneben.
Zu Corsair selbst, hab Custom Wakü nur mit Corsair teilen. Die Verkabelung bei 8 Lüftern sportlich.
Die Software okay, die Hardware dazu solala, nach 1 1/2 Jahren spinnt die RGB beleuchtung bei 2 Lüftern und eine Core XT wird mal in der Software erkannt und dann nicht.

Nochmal werde ich mir das nicht antun, war schön zu bauen und intresannt, aber nochmals brauche ich das Corsair gedönns nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich mag im privaten Bereich Kabelsalat. Gibt nichts praktischeres. Alles andere ist nur für Optik und hilft im PC Gehäuse höchstens für den Luftstrom.
 
DJMadMax schrieb:
Obendrein sind hier im "Vorher"-Bild noch irgend welche Rundkabel (vermutlich USB/Gehäuse) vorhanden, die im anderen Bild schlichtweg nicht mehr vorhanden sind...
Nicht nur das, es ist noch nicht einmal der gleiche Bildausschnitt.
Solche Vergleichsbilder brauchen in erster Instanz mal die identische Aufnahmeposition.

Hier hat Corsair einfach versucht, auf Teufel komm raus, gut da zu stehen. Und das kann ich ja gar nicht leiden.
Wenn etwas gut ist, dann braucht man da nicht mit Tricks arbeiten um das Produkt zu bewerben.


@MichaG: Zitat: "Die Aufpreise für die neue Technik sind bei den Flüssigkeitskühlern überschaubar und liegen je Modell bei rund 20 Euro."


"Nur" 20€ Aufpreis bei einer AIO die mit ihren 240€+ sowieso schon weit drüber ist, was eine AIO mit Alu-Radi kosten sollte? Na Prost, Mahlzeit, wenn Redakteure so eine Preispolitik auch noch relativieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, Munkman, Crazy- Jak und 3 andere
Das Corsair zeug war ja schon immer kostspielig. Ich finde das System durchaus gelungen für mich ist das nichts aber wer schon mal ein RGB Monster gebaut hat fühlt den schmerz der Drölftausend Kabel und Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
M@tze schrieb:
Bei einem Bussystem wird zwar alles "hintereinander" geschaltet, ..

Auch bei einem Bussystem wird nichts hintereinander geschaltet. Das hier eine Art Stichleitung, so wie sie z.B. bei der Straßenbeleuchtung verwendet wird. Zuleitung in die 1.Leuchte, durchgeschliffen, raus zur 2. Leuchte usw.
 
Der Artikel ist nur ein Test irgendeines psychosomatischen Experiments, oder? ODER? Bitte sagt, das es so ist...ist es doch...oder...:rolleyes:⭕(:confused_alt::heul:
 
User_0815 schrieb:
Auch bei einem Bussystem wird nichts hintereinander geschaltet. Das hier eine Art Stichleitung, so wie sie z.B. bei der Straßenbeleuchtung verwendet wird.

Das ist mir bewusst, deswegen hatte ich das "hintereinander" auch in Anführungszeichen gesetzt, weil ich der Meinung war, dass es so für den Laien besser verständlich ist. Auch auf einer "Stichleitung" sitzt alles "hintereinander/nacheinander", im Gegensatz zu der sonst üblichen Sternstruktur, wo alle Lüfter direkt am selben Controller hängen... ;)

Screenshot 28.06.2023 um 14.37.09 PM.png
 
14,99 für ein 10cm Kabel. Corsair verwechselt sich mit Apple. Und 200+ für eine 240mm AIO?

Wir haben doch Gehäuse, bei denen man den Kabelsalat gut verstecken kann. Daisy Chain geht auch mit Arctic Lüftern wunderbar. In meinem System sieht man jedenfalls keine Kabel, trotzdem leuchtet alles und die Lüfter kosten 1/5 und sind leiser.

Corsair wird sich trotzdem dumm und dämlich verdienen. Das Marketing "stimmt" ja bei denen.
 
Zurück
Oben