Test Corsair K70 RGB Pro im Test: Die günstigere wird die bessere Tastatur

Macht mMn nur Sinn wenn man bereits im Corsair Universum unterwegs ist und die Bloatware onehin schon auf dem PC hat.

200€ seh' ich hier einfach nicht und die Konkurrenz ist ein bisschen günstiger.
Logi G915 liegt bei 180€, eine Razer BlackWidow Pro bei 160€

200€ sind DasKeyboard-Geld und so gut liest sie sich jetzt nicht.

Günstige PBT ISO-DE shine-through Kappen dagegen sind gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
uff ... günstiger. Aber der Einwand ist berechtigt, es ist nun mal ein Eingabegerät und eine direkte Schnittstelle zwischen Mensch & PC ;)

Mal schauen, ich teste jetzt erst mal die andere Richtung EVGA Z15 (günstig) ansonsten wäre ich für Empfehlung offen:

TKL oder auch nicht
Volume Knob (keine Buttons)
leise , linear
(gepolsterte) Handballenauflage

Haut einfach mal raus, wenn ihr was habt was ich mir mal anschauen sollte.
Vielen Dank im Voraus !

Momentan nutze ich CM MK750 + MK730
 
Hab die K70 MK.2 low Profile.

Nix geht über flache Tasten.

Davon sollen die mal nen Nachfolger bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli und Mikash
lkullerkeks schrieb:
Hatte damals die silberne Ausführung mit blauen LED, von denen schon nach wenigen Wochen die ersten tot waren. Nach ca. einem halben Jahr war ein Drittel der Hintergrundbeleuchtung ohne Funktion, sodass ich die beim großen Fluss reklamierte und mein Geld zurück bekam - wegen dieses weit verbreiteten Fehlerbildes hatte Corsair in der Zwischenzeit die silber-blaue Version eingestellt, sodass kein gleichwertiger Ersatz verfügbar war...

Stattdessen kaufte ich mir eine Ducky Shine 3 TKL, welche noch heute vor mir steht.

Da ich noch an anderen Stellen von der Qualität der Corsair-Produkte enttäuscht wurde inkl. aufwendigem + teurem RMA-Prozedere via Niederlande, ignoriere ich die Marke inzwischen seit vielen Jahren komplett.
Da hab ich aber Glück dass mir das Schwarz wichtiger war als die Beleuchtung, eigentlich wollte ich schwarz mit blauer Beleuchtung, konnte mich aber mit dem Silber zum Glück nicht anfreunden.
Für kurze Zeit noch ein Corsair Headset gehabt weil das von der Verarbeitung recht stabil aussah, was tatsächlich auch der Fall gewesen ist, allerdings Softwareseitig ein Krüppel gewesen weshalb ich mittlerweile ebenso Abstand von der Marke halte...
Mit der Tastatur hatte ich da wohl ausnahmsweise das richtige Produkt zur richtigen Zeit erworben :)
Verrückt das bei mir nach ca. 8 Jahren noch alle LEDs funktionieren
 
@RaptorTP Hau so Anfragen lieber in den Sammler, da gehts nicht unter ;)

Und ich kann verstehen, dass der preis erstmal irritiert für eine Mecha. Aber wenn gut gemacht, ist das nichts. Sowas hat man ja mehrere Jahre, mindestens.

Selber bin ich da lieber ruhig, mit 140$ für ne Leertaste alleine. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
200€ für eine Tastatur mit Cherry Switches ohne besondere Stabs, Dämmung oder pre-lubed sind realitätsfern. Bonuspunkte für die PBT Keycaps ja, aber die sind bei dem Preis einfach Pflicht.

8000 Hz sind auch Blödsinn, ein normaler mechanischer Switch ist viel zu langsam dafür. Die Abtastrate senkt man von 1 ms auf 0,125 ms, aber hat gleichzeitig 5-6 ms Debounce Delay drin?

Der grundsätzliche Nutzen von 8000 Hz bei Tastaturen sei mal dahingestellt, aber mit optischen oder hall effect Switches ohne Debounce funktioniert das Feature wenigstens in der Theorie. Hier nicht mal dort, eine 1000 Hz Tastatur mit besagten Switches ist schneller als diese hier bei 8000 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Für den Preis würd ich lieber zu einer Ducky greifen.

Ich hatte mal eine K70 RGB und war jetzt nicht so begeistert. Tastenkappen waren damals noch ziemlicher Billigschrott (keine Double shot) und auch die Verarbeitung war nur so ok. Die Icue Software geht aber mMn überhaupt nicht. Die ist sowas von überladen, kein Wunder dass es immer wieder Berichte gibt, dass die Software schuld am hohen Idle Werten von CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gasmado
Völlig überteuert, 200 € für so ein Teil mit schnöden MX linears? :freak: Für diesen Preis kann man sich schon gute (Semi-)Custom-Keyboards mit schicken Keycaps und weitaus besseren Schaltern zusammenstellen.

Meine Melody96 mit Zeal Zilent V2 und PBT-TaiHao-Caps hat mich grad mal 50 € mehr gekostet. Alternativ kann man für um die 200 € auch vorkonfigurierte Semi-Customs von GMMK oder Keychron nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘
...hat Stil und Geschmack. Würde ich aber nie für sowas wie im Artikel ausgeben. Keychron Q1 Knob oder GMMK Pro mit ordentlichen Switches, gelubed, Stabs modden, dann ne Schreibprobe, und du weisst warum man soviel Geld dafür in die Hand nimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und etoo
Statt dem Spielzeug kauft euch für das Geld lieber eine Leopold oder Varmillo 😎
Da passt einfach alles und ihr habt TOP Qualität
 
Danke euch für die Hinweise mit der Keychron K3 :) :)

Als "nomaler" Schreiber/Tipper, Red Blue oder Brown Taster?!?
 
AbstaubBaer schrieb:
Deshalb lohnt wie gehabt ein Blick zu Ducky und Co, wo es diese Ebene zu Gunsten reiner Funktionalität noch nicht gibt sowie mehr Taster und eine geringere Lautstärke geboten werden.
Naja, eine vergleichbare Ducky kostet ebenfalls 200 €.
https://geizhals.de/ducky-shine-7-pbt-grau-v22062.html

Und die hat keine Medientasten, sollte man darauf Wert legen.

EDIT:
\\Hier stand Quatsch
 
WebBeat84 schrieb:
Hab die K70 MK.2 low Profile.

Nix geht über flache Tasten.

Davon sollen die mal nen Nachfolger bringen.
genau! und das als TKL =)
 
Für mich muß eine Tastatur weisse Tasten mit schwarzen Zeichen haben, das ist am besten lesbar.
Leider gibts Gute davon immer weniger...
 
Also dieses Fazit kann ich nicht verstehen. Die neue K70 kostet soviel wie meine K100 vor 2 gekostet hat im Mediamarkt, hat weniger Tasten, ob das Rad sinnvoll ist oder nicht, aber das als negativen Punkt zu sehen ist doch komplett schwachsinn und ja ich benutze das Rad meiner K100 sehr oft, die Handauflage ist ein Witz im gegensatz zur K100. Verstehe das nicht jeder das alles brauch, aber dann gemesen an den Preis würde ich definitiv zur K100 oder K95 greifen, weil einfach der gleich Preis und mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Mormegil1337 schrieb:
Ich hab noch die erste K70 als es kein RGB Gedöns gab, schwarz eloxiert, rote Beleuchtung und es gibt keine Software. Es braucht auch keine Software die Beleuchtung kann man sogar schon ohne Software in Helligkeit regeln und Tastenspezifisch einstellen.
Manchmal ist weniger wirklich mehr...
Damals 125 € und das muss nun schon etliche Jahre her sein, funktioniert noch wie am ersten Tag!
\Edit: etliche Jahre war 2014 kurz bevor die RGB Variante erschienen ist.
Genau die habe ich auch seit ca 2014, funktioniert auch noch wie am ersten Tag und bleibt hoffentlich noch sehr lange erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mormegil1337
Ich hab die K57 Wireless für 100€ seit 2 Jahren im Einsatz und bin seht zufrieden.
Das ist preislich aber auch die Obergrenze bei mir. Tasten sind trotz täglicher Nutzung immer noch wie am ersten Tag, RGB leuchtet hell und zusätzliche Tasten, wie "Play", "lauter" etc., sind auch praktisch. Die Makro-Funktion habe ich nicht mal verwendet. Einzige Kritikpunkte: Akkulaufzeit mit RGB (obwohl es dennoch 2-3 Tage sind) und die Handballenablage, welche etwas billig wirkt, da sie komplett aus Plastik ist.
Die K70 oder gar die anderen mechanischen Tastaturen von Corsair sind mir einfach viel zu teuer und da ich Kabel hasse, kommen sie sowieso nicht in Frage.
 
Norebo schrieb:
Leider gibts Gute davon immer weniger
Das ist doch das schöne an Mechanischen Boards da kannst du fast nach Lust und Laune Kappen tauschen ISO-DE ist zwar eher rar es gibt aber durchaus gute kappen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@Captain Flint Das ist die Keychron K3, hat LowProfile Switches, in DE Layout aber auch nur mit optomechanische Schaltern zu kaufen.

@lemba Mein Setup hier im Büro kostet ca um die 600€ (bestehend aus Keychron Q1, Idobao Montex und einem Duckypad), keinen Cent davon bereut. Die Tastatur ist mein Arbeitswerkzeug und da will ich mich nicht mit irgendwelchen Kompromissen rumschlagen müssen. Diesen Text tippe ich gerade und das Gefühl ist einfach nur herrlich. Als würde ich mit jedem Anschlag eine dünne Schokolade in 2 Teile brechen. :love:

BTT: Die Tastatur ist für das Geld zu teuer. Vor allem blüht die Custom Szene derzeit im Preisbereich von 100-200€ (Zoom65, QK65, KDB67 lite, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben