Corsair RM850X, finde den CPU Steckplatz nicht...

Guten Morgen

Ohje

Gute Nacht
 
Drewkev schrieb:
Ja natürlich.

Sind sie eigentlich nicht. Egal ob 4-Pin ATX12V oder 8-Pin EPS12V, beide sind (mechanisch!) gleich. Nimmt man nämlich den zweiten 4-Pin ATX12V dazu, wird daraus ein 8-Pin EPS12V.


Der TE sollte mal den Deutschunterricht wieder besuchen, da kriegt man ja Kopfschmerzen beim versuchen seine Nachrichten zu entschlüsseln, nicht böse gemeint.
Doch optisch sind sehen sie anders aus!

Die Sache ist eh schon geklärt, aber super das wir deinen Senf auch noch haben. :)
 
Deswegen wurde hier doch debattiert ob man die abgerundeten Pins, ins die eckigen slots stecken kann. Denn rein optisch gesehen, dürften sie nicht passen. Funktioniert aber trotzdem.
 
Schaby schrieb:
Wenn die GPU im Slot steckt und keinen Saft bekommt läuft die Kiste nicht...
Bei manchen könnten die 75W aus dem Slot reichen, aber an sich hast du Recht.

@Jango201
Äh ne, solltest du nicht. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Mich würde nicht wundern wenn du den PCIe Stecker in die CPU Buchse gesteckt hast. Wüsste auch nicht wie man dazu gezwungen werden sollte.
 
Drewkev schrieb:
Bei manchen könnten die 75W aus dem Slot reichen, aber an sich hast du Recht.

@Jango201
Äh ne, solltest du nicht. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Mich würde nicht wundern wenn du den PCIe Stecker in die CPU Buchse gesteckt hast. Wüsste auch nicht wie man dazu gezwungen werden sollte.
Ouch man keine Lust auf Besserwisser. Ich hab das Gefühl du willst weder helfen, noch willst du diskutieren und evtl. was neues sehen/lernen, sondern einfach recht haben. Solche Spezialisten kenn ich zu genüge.

Dann muss ich dir unbedingt beweisen...
Bild 1 zeigt den alten CPU Kabel (P8) von meinem Bequiet NT, was ans MB gehört (und dort auch monatelang funktioniert hat) und direkt daneben das vom Corsair (Beschriftung CPU). Bild 2 zeigt deren Pins und dass sie verschieden sind, trotz selber Funktion und Steckplatz.

So der CPU Steckplatz auf dem MB ist IDENTISCH mit den Pins vom alten bequiet Kabel mit der Aufschrift P8.

Wie mir die netten Leute im Forum erklärt haben, muss aber das neue Kabel vom Corsaie mit der Aufschrift CPU in das MB. Deswegen gab es die Debatte ob die teils runden Pins, in die eckigen passen und das tun sie tatsächlich ohne Probleme!

Verwirrt hat mich das ganze weil, die Pins vom Corsair CPU Kabel die zum NT führen (also das andere Ende als aufm Bild), die selben Formen haben wie der Steckplatz am MB... Deswegen überhaupt der Thread. D.h.
 

Anhänge

  • 16366291801238364868343877697338.jpg
    16366291801238364868343877697338.jpg
    973 KB · Aufrufe: 185
  • 16366292232572202188589726670559.jpg
    16366292232572202188589726670559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Steckung wird nur in eine Richtung verhindert (eckig passt nicht in rund - bzw. nur wenn man etwas stärker drückt). Warum beim CPU Stecker nun alle vier Dinger runde Ecken haben statt nur zwei, das müsste ein Historiker erklären. Das ist halt irgendwann mal dazu gedengelt worden, und so verlässt man sich auf die Codierung auf den alten vier Pins... oder sowas in der Art. Jedenfalls ist das leider normal so auch wenn man vom Papier einen anderen Eindruck bekommt.

Trotzdem solltest du das nicht vertauschen sondern richtig machen. Nur weils passt, ist es nicht richtig. Die Stecker, sind wie gesagt ein Witz und wer nicht aufpasst, der grillt sich die Hardware, wie im anderen Thread passiert.

Die Stecker sollten zusätzlich noch ne Farbcodierung haben, zumindest an de Teil den man nach dem Einstecken sowieso nicht mehr sieht. Aber leider, kann man sich sowas wünschen, aber nicht bekommen. Alles schwarz fürs Design damits nicht aussieht wie vor 20 Jahr weil die Leute waren ja alle bekloppt damals.

Man muss einfach dabei sein, genau nach Anleitung vorgehen, und aufpassen was wo wie gesteckt wird, und dann noch daß jeder Stecker wirklich richtig sitzt, die Nasen rasten manchmal auch ein wenns tatsächlich noch schief ist.

Viel Erfolg beim Basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201 und Drewkev
Wie mir die netten Leute im Forum erklärt haben, muss aber das neue Kabel vom Corsair
Dann bist du aber selber Schuld wenn du die alten Kabel übernehmen möchtest und dass du auf die Beschriftung achten solltest (UND auf die Haken!!!) habe ich glaube ich sogar als erster erwähnt aber gut ;)

Wenn du das Kabel falsch reingesteckt hast (rund in eckig) brauchst du dich nicht wundern wenn das nicht lange gut geht, das hat auch nichts mit Besserwisser zu tun.


Die Stecker sollten zusätzlich noch ne Farbcodierung haben, zumindest an de Teil den man nach dem Einstecken sowieso nicht mehr sieht. Aber leider, kann man sich sowas wünschen, aber nicht bekommen. Alles schwarz fürs Design damits nicht aussieht wie vor 20 Jahr weil die Leute waren ja alle bekloppt damals.
Also ich finde das nicht schlimm, auch bei Ketchup Senf Kabeln sollte man aufpassen.
 
kieleich schrieb:
Die Steckung wird nur in eine Richtung verhindert (eckig passt nicht in rund - bzw. nur wenn man etwas stärker drückt). Warum beim CPU Stecker nun alle vier Dinger runde Ecken haben statt nur zwei, das müsste ein Historiker erklären. Das ist halt irgendwann mal dazu gedengelt worden, und so verlässt man sich auf die Codierung auf den alten vier Pins... oder sowas in der Art. Jedenfalls ist das leider normal so auch wenn man vom Papier einen anderen Eindruck bekommt.
Ja aber komisch das mein altes Netzteil, (was heißt alt Be quiet straight power 11 platin 650w), zwei runde Ecken hat und das neue Corsair vier... Das hat ja die ganz Verwirrung ausgelöst und noch dazu hat das Ende was in das NT gehört die exakten Pins wie auf dem MB. Das nenn ich mal schlechtes Design? Farbe wie du sagst wäre dort definitiv nötig.

kieleich schrieb:
Trotzdem solltest du das nicht vertauschen sondern richtig machen. Nur weils passt, ist es nicht richtig. Die Stecker, sind wie gesagt ein Witz und wer nicht aufpasst, der grillt sich die Hardware, wie im anderen Thread passiert.
Wie rum meinst du jetzt da vertauschen?
Die Seite mit Aufschrift CPU, steckt im MB und wie schon oft erwähnt, hat der 4 Rundungen und der Slot im MB nur 2 Rundungen...
Die andere Seite ist logischerweise im NT, weil die mit Doppelhaken ja nicht passen kann.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann bist du aber selber Schuld wenn du die alten Kabel übernehmen möchtest und dass du auf die Beschriftung achten solltest (UND auf die Haken!!!) habe ich glaube ich sogar als erster erwähnt aber gut ;)

Wenn du das Kabel falsch reingesteckt hast (rund in eckig) brauchst du dich nicht wundern wenn das nicht lange gut geht, das hat auch nichts mit Besserwisser zu tun.
Was ist dann die Lösung? Der doppelhaken passt nicht ins NT und ebenso wenig sind die Pins des doppelhaken identisch mit den auf dem MB, kann doch nicht sein das ich das mitgeliwferte Kabel nicht verwenden kann.
Andersrum gehts nicht, also verstehe deinen Lösungsansatz nicht.
Wenn es anders nicht möglich ist, wieso sollte das auf Dauer nicht gut gehen, dass würde ja heißen das Kabel und MB sind nicht kompatibel.
 
Jango201 schrieb:
Die Seite mit Aufschrift CPU, steckt im MB
Die andere Seite ist logischerweise im NT
Ja, ist gut. Deine Beschreibung, und auch dein letztes Foto, hat konsequent den Eindruck erweckt, daß du das ... abenteuerlich machen willst. Wenn alles richtig angestöpselt ist, und das auch die Kabel von deinem NT sind und nicht von einem anderen, alles gut. Machs so, und lass die Verlängerungen weg, viel Spaß mit dem System, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Ich verstehe den ganzen Wind hier um die ganze Sache nicht.

Ein bischen Ahnung von der Materie und die Nennung des Netzteiles und man hätte vor 3 Seiten schon das Problem gelöst.

Normalerweise haben Netzteile ab 750W sowohl ein 4+4Pin ATX- und einen 8Pin EPS Anschluss. Hier gilt 4+4Pin ATX = 8-Pin EPS. Es gibt Mainborads (selten) die haben nur einen 4 Pin Anschluss für die CPU, hier nimmt man nur eine Hälfte vom ATX Anschluss und damit man auch die Richtige nimmt, sind die halt mit eckigen und gerundeten Pins gecodet.

Hat man hingegen einen 8Pin Anschluss am Mainboard kann man sowohl den 4+4Pin AtX Stecker als auch den 8 Pin EPS Stecker nehmen. Der EPS Stecker braucht hier praktisch nur einen Pin als Codierung und zwar nur darum, das man den nicht verkehrt rum einstecken kann. Deswegen kann es gut sein, das der EPS Stecker wirklich anders aussieht. Bei Mainboard mit mehr als 8 Pin nutzt man halt beide Kabel. Bei Mainboards mit 8+8Pin ist es auch egal wo ich welches Kabel einstecke.

Ist man sich sicher, das man das richtige Kabel hat, so passt dieses auch nur in die dafür vorgesehene Buchse am Netzteil.

Und nochmal, weil da bisher noch garnicht darauf eingegangen wurde, die GPU benötigt 3x8Pin als Stromversorgung, mit nur 2x8Pin funktioniert die Karte (und somit das ganze System) nicht und schon garnicht, wenn die nur im Slot steckt ohne Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Baal Netbeck
Schaby schrieb:
Ich verstehe den ganzen Wind hier um die ganze Sache nicht.

Ein bischen Ahnung von der Materie und die Nennung des Netzteiles und man hätte vor 3 Seiten schon das Problem gelöst.

Normalerweise haben Netzteile ab 750W sowohl ein 4+4Pin ATX- und einen 8Pin EPS Anschluss. Hier gilt 4+4Pin ATX = 8-Pin EPS. Es gibt Mainborads (selten) die haben nur einen 4 Pin Anschluss für die CPU, hier nimmt man nur eine Hälfte vom ATX Anschluss und damit man auch die Richtige nimmt, sind die halt mit eckigen und gerundeten Pins gecodet.

Hat man hingegen einen 8Pin Anschluss am Mainboard kann man sowohl den 4+4Pin AtX Stecker als auch den 8 Pin EPS Stecker nehmen. Der EPS Stecker braucht hier praktisch nur einen Pin als Codierung und zwar nur darum, das man den nicht verkehrt rum einstecken kann. Deswegen kann es gut sein, das der EPS Stecker wirklich anders aussieht. Bei Mainboard mit mehr als 8 Pin nutzt man halt beide Kabel. Bei Mainboards mit 8+8Pin ist es auch egal wo ich welches Kabel einstecke.

Ist man sich sicher, das man das richtige Kabel hat, so passt dieses auch nur in die dafür vorgesehene Buchse am Netzteil.

Und nochmal, weil da bisher noch garnicht darauf eingegangen wurde, die GPU benötigt 3x8Pin als Stromversorgung, mit nur 2x8Pin funktioniert die Karte (und somit das ganze System) nicht und schon garnicht, wenn die nur im Slot steckt ohne Anschlüsse.
Ouuhhhaah gaaannnz ruhig Tiger.
Alles bis auf den letzten Absatz wurde schon geklärt.

Es sind 2 Kabel mit je 2 8pin Anschlüssen, ergo es funktioniert. Woher hast du den Quatsch dass ich die gpu ohne Kabel eingesteckt hatte?
Es ging für mich erstmal darum das Rätsel um den cpu Stecker zu lösen und den pc zum laufen zu bringen, erstmal ohne die gpu. Genau wie ich es beschrieben habe. Ich wusste einfach nicht dass es 4+4 Stecker gibt, dass ist der 1. Pc den ich zusammengebaut habe, ist das etwas ein Verbrechen? Wenn du nicht helfen willst ist doch gut aber diese penetrante "ich suche Fehler bei dir" ist einfach nur traurig.

Darf man also kein leihe in einer Sache sein....

Als ich mir sicher war hab ich die gpu angeschlossen. Wie kommst du darauf dass jemand eine gpu ohne Kabel anschließt, es kann ja nicht jeder ein geborenes genie wie du sein aber so tief sind wir anderen nun auch nicht.

Ich frag mich wieso man so viel im Forum aktiv ist um Leute mit mieser Laune helfen so wollen, dass ist schon traurig. Nutzt die Zeit dann anders wo besser.

An alle andere, vielen herzlichen Dank!
 
Schaby schrieb:
Und nochmal, weil da bisher noch garnicht darauf eingegangen wurde, die GPU benötigt 3x8Pin als Stromversorgung, mit nur 2x8Pin funktioniert die Karte (und somit das ganze System) nicht und schon garnicht, wenn die nur im Slot steckt ohne Anschlüsse.
Dürfte schon funktionieren, nur unter Last halt nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

Schaby schrieb:
Hier gilt 4+4Pin ATX = 8-Pin EPS. Es gibt Mainborads (selten) die haben nur einen 4 Pin Anschluss für die CPU, hier nimmt man nur eine Hälfte vom ATX Anschluss und damit man auch die Richtige nimmt, sind die halt mit eckigen und gerundeten Pins gecodet.

Hat man hingegen einen 8Pin Anschluss am Mainboard kann man sowohl den 4+4Pin AtX Stecker als auch den 8 Pin EPS Stecker nehmen.
Danke! Genau das habe ich gesagt, scheint aber keiner zu verstehen.

Ich wusste einfach nicht dass es 4+4 Stecker gibt, dass ist der 1. Pc den ich zusammengebaut habe, ist das etwas ein Verbrechen?
Sei mir echt nicht sauer aber dafür gibt es mittlerweile genug YT-Videos und sonstige Anleitungen....wer kommt auch auf die Idee die Kabel des alten Netzteils zu nutzen, davon ging keiner hier aus, was auch Missverständnisse verursachte.


Aber ja, das Thema ist nun geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und Jango201
Drewkev schrieb:
Dürfte schon funktionieren, nur unter Last halt nicht. Das ist aber ein anderes Thema.
Also meiner Erfahrung nach weigern sich moderne Grafikkarten, ohne Stromkabel, irgendwas zu tun.
Vor allem die Nvidia Karten, die den Strom aktiv über die Anschlüsse verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Jango201
Drewkev schrieb:
Sei mir echt nicht sauer aber dafür gibt es mittlerweile genug YT-Videos und sonstige Anleitungen....wer kommt auch auf die Idee die Kabel des alten Netzteils zu nutzen, davon ging keiner hier aus, was auch Missverständnisse verursachte.


Aber ja, das Thema ist nun geklärt.
Nein ich wollte das alte Kabel nicht nutzen... Ich hab die Pins an dem nur als Referenz genommen um mich bei den neuen Steckern zu orientieren, natürlich im Hinterkopf das Corsair und Bequiet andere layouts haben, aber die pins an sich müssten ja gleich sein.
Ich hab lange recherchiert und natürlich auch bei Youtube geguckt. Nirgendwo wurde erwähnt, dass ründliche Stecker in eckige slots passen. Ich guck ja nicht nur welches Kabel wo rein muss, sondern kontrolliere sicherheitshalber auch ob die Vierecke und ründlichen slots identisch sind auf der seite wo es rein soll.
Baal Netbeck schrieb:
Also meiner Erfahrung nach weigern sich moderne Grafikkarten, ohne Stromkabel, irgendwas zu tun.
Vor allem die Nvidia Karten, die den Strom aktiv über die Anschlüsse verteilen.
Ich hab ja 3x8pin angesteckt und es funktioniert einwandfrei.
Ich hab halt 2 Kabel mit je 2 8pin Steckern. Also 1 Kabel ist einfach der andere doppelt belegt.
 
Drewkev schrieb:
Dürfte schon funktionieren, nur unter Last halt nicht.
Zu 99% Nein, das liegt daran, das die Karten überprüfen ob alle Stromkreise geschlossen sind. Es ist zwar möglich, Karten mit weniger Steckern zu versorgen, dafür muss man aber ganz schön tricksen.

Roman der 8auer hat da schon öfter Videos zu gemacht.
Ergänzung ()

Jango201 schrieb:
Es sind 2 Kabel mit je 2 8pin Anschlüssen, ergo es funktioniert. Woher hast du den Quatsch dass ich die gpu ohne Kabel eingesteckt hatte?
Ich habe aufgrund dieses Satzes nochmal nachgefragt:
Jango201 schrieb:
Edit eig ist alles angeschlossen (auser gpu), aber die kiste kriegt kein Saft.
Den Quatsch hast du so geschrieben, oder? Ich habe aber schonmal nachgefragt und keine Antwort bekommen. Aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Sind sie eigentlich nicht. Egal ob 4-Pin ATX12V oder 8-Pin EPS12V, beide sind (mechanisch!) gleich. Nimmt man nämlich den zweiten 4-Pin ATX12V dazu, wird daraus ein 8-Pin EPS12V.
Ne, schau dir mal das Kabel vom ersten Bild im Thread an.
Da sind beim rechten 4Pin alle 4 Pins abgerundet. Das ist nicht wie der zweite Teil vom normalen 8Pin. Das ist ja das, worums geht hier
 
Zurück
Oben