CPU kühlen, mit Diamantpulver gemischt mit Liquidmetal!

UNDERESTIMATED schrieb:
0,25 ist ein Viertel und mehr nicht.
Da fehlt die Einheit.
Verstehst DU es jetzt? :-)
Mehr Informationen hatte ich aber nicht bekommen.
Größe 0,25 Körnung!
100 Carat sind es!
Mehr stand bei meiner Bestellung nicht da.
Dann mußt du den Verkäufer anschreiben, und mit den Chinesen diskutieren!
Sorry.....
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Du weißt also selbst nicht im geringsten was du eigentlich bestellt hast?

Dann mal Petri Heil...
Ich weiß es, synthetisches Diamantpulver mit 100 Carat habe ich bestellt!
Und einer Körnung von 0,25 also 0-0,25 my.
 
Also wenn du im Baubereich ne 0,25er Körnung angibst reden wir von einer Korngröße von 0,25mm.

Das ist was, was ich definitiv nicht in die Nähe meiner CPU lassen wollte. Da müsste die Körnung viel kleiner sein. 0,25mm sind kein Abstand den man zwischen CPU und Kühler haben möchte. Da bringt es nix wenn die WLP noch so gut mit Diamantstaub angemixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, DJMadMax und UNDERESTIMATED
Also, hast du dir denn diesen Link mal durchgelesen? Da sind doch Angaben dabei was die verwendet haben...

https://www.inventgeek.com/diamond-grease/

1659450127460.png
 
Humptidumpti schrieb:
Also wenn du im Baubereich ne 0,25er Körnung angibst reden wir von einer Korngröße von 0,25mm.

Das ist was, was ich definitiv nicht in die Nähe meiner CPU lassen wollte. Da müsste die Körnung viel kleiner sein. 0,25mm sind kein Abstand den man zwischen CPU und Kühler haben möchte. Da bringt es nix wenn die WLP noch so gut mit Diamantstaub angemixt ist.
Es sind 0-0,25 my

Ein Mikrometer (veraltet auch Mikron, oder My nach dem griechischen Buchstaben µ), abgekürzt µm, entspricht dem Millionstel eines Meters: 1 µm = 10-6 m = 0,000 001 m. Oder 1 µm = 10-3 mm, also ein Tausendstel Millimeter.
 
Humptidumpti schrieb:
Also wenn du im Baubereich ne 0,25er Körnung angibst reden wir von einer Korngröße von 0,25mm.

Das ist was, was ich definitiv nicht in die Nähe meiner CPU lassen wollte. Da müsste die Körnung viel kleiner sein. 0,25mm sind kein Abstand den man zwischen CPU und Kühler haben möchte. Da bringt es nix wenn die WLP noch so gut mit Diamantstaub angemixt ist.
Was Du meibs
Sbibi schrieb:
Sorry für's Abschweifen vom Thema, aber Zeichensetzung des TE ist gruselig.
Kommas an den seltsamsten Stellen. Ausrufezeichen nach jedem Satz.
Mein Gehirn wehrt sich beim Lesen.

Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln!
Es ist hier, kein Diktat, Du Schlaumeier!
Mach doch am besten, ein Kreutzworträtsel!
Oh man!
 
Die Angabe von 0,25 müsste eigentlich bedeuten, dass die mittlere Korngröße 0,25 µm beträgt (die entsprechenden DIN-Norm [ISO 6344] gibt es auch so an). Es werden also auch kleinere und größere Körner dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genauso stand es bei der Bestellung, das es nicht zu 100% gleich sein kann!
 
Ich bezweifle das der Staub viel bringt, Diamant mag gut leiten, das Problem ist wohin? Man bräuchte jetzt eine Diamantbrücke vom Heatspreader zum Kühler. Hier hat man aber immer nur kleine Kügelchen, diese bieten wenig Strecke...
 
Hast du denn noch eine Alternative zum Anmischen oder willst du auf jeden Fall Flüssigmetall nehmen? Ich vermute immer noch, dass das Mischen mit einer fertigen Flüssigmetall-Mischung nicht ordentlich funktionieren wird.
 
SpamBot schrieb:
Ich bezweifle das der Staub viel bringt, Diamant mag gut leiten, das Problem ist wohin? Man bräuchte jetzt eine Diamantbrücke vom Heatspreader zum Kühler. Hier hat man aber immer nur kleine Kügelchen, diese bieten wenig Strecke...
Aber ich habe, davon ganz viele!
In Kombination, mit Flüssig Metall müßte das doch mehr bringen als ohne?
Ergänzung ()

MKRE_09 schrieb:
Hast du denn noch eine Alternative zum Anmischen oder willst du auf jeden Fall Flüssigmetall nehmen? Ich vermute immer noch, dass das Mischen mit einer fertigen Flüssigmetall-Mischung nicht ordentlich funktionieren wird.
Na ich hatte überlegt, ob ich auch thermal grizzly kryonaut mit den Diamant-staub vermischen sollte.

Mit thermal grizzly kryonaut, hatte ich damals mit meiner GTX 1080ti immer traumhaft kühle Temperaturen. 🙃
 
Metallsonic schrieb:
Ja wenn es optimal funktioniert, alles gut vernetzt ist geht die Wärmeleitfähigkeit hoch. Aber die Paste wird nicht mehr so gut fließen, mit etwas Pech vergrößert man dann also den Abstand zwischen CPU und Kühler.

Einfach testen, ich würde aber keine Wunder erwarten. Im Besten Fall schleift man CPU und Kühler so das sie perfekt aufeinander passen. Ist aber auch nicht einfach wenn sich die Form der CPU mit dem Erwärmen verändert...
 
SpamBot schrieb:
Ja wenn es optimal funktioniert, alles gut vernetzt ist geht die Wärmeleitfähigkeit hoch. Aber die Paste wird nicht mehr so gut fließen, mit etwas Pech vergrößert man dann also den Abstand zwischen CPU und Kühler.

Einfach testen, ich würde aber keine Wunder erwarten. Im Besten Fall schleift man CPU und Kühler so das sie perfekt aufeinander passen. Ist aber auch nicht einfach wenn sich die Form der CPU mit dem Erwärmen verändert...
Meinst du damit Flüssig Metal, oder Thermal Grizzly Kryonaut?
 
Metallsonic schrieb:
0,25 ist die Körnung also die Größe.
Verstehst Du es jetzt?
100 Carat sind es.
Es ist syntetisches Diamantpulver.

Hier habe ich es gekauft.
Ebay Diamantpulver
warum mischen?
pur müsste doch am Besten sein?
 
Der ganze Aufwand für im besten Fall 2K Delta, really? Da gäbe es aber effektivere Methoden.

Übrigens beschreibt die Körnung die Anzahl der Fäden pro Zoll des Siebes. Bei W0,25 also 12000er Körnung (ist wie beim Sandpapier). "0,25" ist also nicht(!) die Körnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jburn schrieb:
warum mischen?
pur müsste doch am Beste

scooper33 schrieb:
Der ganze Aufwand für im besten Fall 2K Delta, really? Da gäbe es aber effektivere Methoden.

Übrigens beschreibt die Körnung die Anzahl der Fäden pro Zoll des Siebes. Bei W0,25 also 12000er Körnung (ist wie beim Sandpapier). "0,25" ist also nicht(!) die Körnung.
Ich habe so etwas das erste Mal gekauft.
Der Chinese erklärte mir es aber leider so.
Ergänzung ()

So wie ich es verstanden hab, bringt es also nichts dieses Diamant-Pulver mit flüssig Metall zu mischen!

Dann werde ich es mit Thermal Grizzly Kyronaut mischen, und auf meine CPU auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metallsonic
Gibts schon ein Update? Ich habe jetzt nicht geschaut, ob das aus China oder "Ebay Deutschland" versendet wird bzw. ob und wann du in den Genuss des Testens kommst.

Unter welchen Voraussetzungen testest du? Hast du dir schon ein paar Testrahmen ausgedacht und bereits Vorher-Werte ermittelt? Wie stellst du sicher, dass die Raumtemperatur beim Vorher-Nachher-Test identisch ist? Klimagekühlt auf festen Delta-E?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooper33
Zurück
Oben