CPU over Voltage nach neuer GPU

Philipp342

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x ADATA Technology RAM DDR 4 3200 8GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080 ti
  • HDD / SSD: SanDisc 1TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community,

nachdem ich meinen Rechner ein kleines Upgrade verpassen wollte und meine alte GTX 1080 ti durch eine RTX 2080 ti ausgetauscht habe, bekomme ich beim hochfahren des Rechner eine CPU over Voltage Fehlermeldung und werde ins BIOS weitergeschickt. Vor dem Austausch der Karte lief der Rechner problemlos. Ich kann auch jetzt die Meldung einfach ignorieren und den PC danach normal nutzen aber es wird ja schon einen Grund haben warum ich hier gewarnt werde.
1666943655140.png


Hier mal kurz die CPU-Z Specs. Wie ich nach kurzer Internetrecherche herausgefunden habe, ist eine Core Voltage von 1.515 V wohl deutlich zu hoch. Kann es eventuell daran liegen, dass die CPU durch die leistungsstärkere neue GPU jetzt einfach mehr Saft benötigt und das jetzt aber zu viel des guten ist? Bitte um Hilfe :)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS Core Voltage verringert auf 1.2500 V hat leider keine Abhilfe gebracht -> BlackScreen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIOS im Mainboard ist aktuell? Ansonsten würde ich mal die Anschlüsse am Mainboard prüfen, CPU wird korrekt mit 4pol/8pol versorgt? Automatisches Overclocking im Mainboard vielleicht aktiviert (AI Overclocking) ? Dann deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So kurzes Update:

  • BIOS Update habe ich durchgeführt, hat aber keine Verbesserung gebracht
  • Im BIOS habe ich alle OC Einstellungen deaktiviert (Siehe Screenshots)
  • Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass es ein Corsair VS650 ist. Habe ich damals beim zusammenbauen des Rechners von einem Freund übernommen

XMP sagt mir leider nichts, bin bei HW Themen kein Profi

VG!
 

Anhänge

  • 221028104627.BMP
    3 MB · Aufrufe: 96
  • 221028104641.BMP
    3 MB · Aufrufe: 90
  • 221028104646.BMP
    3 MB · Aufrufe: 92
  • 221028104721.BMP
    3 MB · Aufrufe: 91
Eine CPU Spanning von 1,5 V ist schon viel, vor allem, wenn man das gar nicht wollte. Versuch einmal ein CMOS Reset lt Handbuch.
 
Philipp342 schrieb:
Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass es ein Corsair VS650 ist.
ein ziemlicher eimer, egal welche version. da ne 2080ti dranzuhängen ist... zumindest nichts was ich machen oder empfehlen würde.

XMP sagt mir leider nichts
Google? Extreme Memory Profile; ASUS nennt es bei AMD DOCP. sorgt dafür dass dein RAM auch mit vollem takt läuft, wenn es nicht gerade JEDEC 3200 CL22 ist.

Philipp342 schrieb:
Kann es eventuell daran liegen, dass die CPU durch die leistungsstärkere neue GPU jetzt einfach mehr Saft benötigt und das jetzt aber zu viel des guten ist? Bitte um Hilfe :)
ne stärkere graka ändert nichts an den grundsätzlichen betriebsparametern der CPU.
 
Hast du im Bios dieses automatische Asus Overclocking (A.I. Tweaker glaube ich heisst das) aktiviert?
Oder generell ein automatisches OC Feature des Boards?
Wie ist die Load Line Calibration im Bios eingestellt? Falls Auto dann stell die mal auf den Mittelwert.

vg Chris
 
Problem ist nicht die VCore, je nach Konfig kann und darf die so hochgehen.

Problem ist dein Netzteil von etwa 2014. Wenn bei anderer GPU die Werte zu stark abweichen, gibt es halt Fehler. Zb ist deine 12v Leitung bei nur 11,9v.
Also erstmal neues Markennetzteil und dann sehen wir weiter.
 
Aber die Konfig ist ja so niedrig wie möglich ohne OC oder ähnlichem.
Und VCore ist konstant über 1.5V. Kann da wirklich das Netzteil das Problem sein?
 
Ja. Aber das wissen wir erst, wenn Du mit einem anderen Netzteil prüfen konntest. Eine andere Möglichkeit könnte sein, daß CPU oder Mainboard beschädigt sind. Ich würde hier die CPU mal ausbauen und schauen, ob unten alle PINs in Ordnung sind und die CPU selbst keinen Schaden hat. Wir hatten hier vor einigen Monaten so einen Fall, wo bei der CPU-Die die Kondensatoren abgebrochen waren. Gute Fotos von der CPU unten wie oben mal machen, und den Sockel überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben